Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
.... Da du wohl noch nie einen Part gewechselt hast, wirst du damit auch noch konfrontiert worden sein schätze ich.

..äääää, wieso hab ich noch keinen Part gewechselt, liest du meine Beiträge? :) Oder meintest du gerade da ich noch nie einen "gespeichert" habe?
 
Bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen weil du gefragt hast für was die Parts da sind ;-) Sorry...
 
Achso nix großes:
Changes
Holding [FUNCTION], snap functionality has been added to the Amp, Effects 1 and Effects 2 settings
page parameters.
Bug fixes
Retrig of samples when SLIC was ON and LEN was TIME did not follow the LEN setting. Fixed.
 
bin ja schon ne weile mit dem octa unterwegs, wollt nur mal kundtun das ich mir dazu jetzt noch einen blofeld angeschafft habe und in verbindung mit dem multimode is das ja echt der hammer ^^
 
Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
also ich hab z.b. das tenori on an dem input a b hängen und mach da mal ne kleine melodie oder nen percussion loop....

...der Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich muß mal ganz doof Fragen, bekommst du das Tenori On im Slave Modus mit dem Octa gesteuert, also ganz banal Clock sowie Start und Stopfunktion?

Ich kann das Tenori als Master laufen lassen und der Octa macht im Slave was er soll, aber andersrum, also Octa als Master, reagiert das Tenori nicht.
Wenn ich die Bedienungsanleitung zum OS 2.1 anschaue scheint das auch über einen Hardwaresequenzer gar nicht zu gehen, oder gibts da einen Trick?
Irgendwer hier der mit dem Octa als Master das Tenori zähmen kann?

edit: funzt!...wenn auch alles irgendwie seltsam....ich schreib mal im tenori-fred weiter...
 
hallo,
ich müsste mal die tracks auf indivuelle länge stellen, ist jetzt global......verstelle gleich alle tracks in der länge
finds nicht mal im manual, ....hab eben gesucht.
dachte ich frag erstmal hier bevor ivh wieder alle butto kombinationen ausprobiere
....nunja, doch grad mal alles durchgedrückt.......finds nicht......


edit: gefunden !.....ich musste "rec" ausmachen.
dachte doch ich weiss wos ist.......... :lol: ........
 
Der Ausgang vom OT is schon etwas "kalt" im Vergleich zu anderen Geräten. Du bist nicht der einzige, dem das aufällt.

Wenn du bei gedrückter Funktionstaste das Volumerädchen anfasst, kannst du den Pegel des Master-Out einstellen. Allerdings hab ich keine Ahnung was dabei genau passiert, ich weis nur, dass das Verändern des Master-Pegels zu komischen Verwirrungen führt, insbesondere wenn man Resamplet (zumindst gabs bei elektron-users.com mal nen Bericht über diese Problemchen).

Ich pegel die Kiste bei mir am Pult einfach über die Gain-Regler der Vorverstärker im Mischpult ein - so wie ichs mit jedem anderen Gerät/Instrument auch mach.
 
Ein sequencer.de/forum Leser der nicht an seinen eigenen Insert-Kabeln erstickt? Wow, könnte sein, dass du zum Ehrenmitglied ernannt wirst!

Spass beiseite: Vielleicht genügt es ja schon, die Aufnahme mit 24bit Auflösung zu machen, das dann wieder zu normalisieren und dann auf 16 Bit runterrechnen zu lassen. Wenn das immer noch okay klingt, brauchst du gar nix extra und kannst weiterhin mit Kopfhörer vorhören (was vorallem beim Sessionieren extrem praktisch ist)
 
Ah okay, ich hab mir schon gedacht, dass da irgendwo ein Haken ist.
JEDER, wirklich JEDER Musiker hat von den Kabeln die er nicht braucht zuviele - und von denen, die er braucht zu wenige. Außer Gitarristen. Die haben gar keine Kabel und schnorren sich immer durch ;-)

Apropos: Ich hab letzte Woche ohne scheiss eine ganze Postkiste voll mit Chinch-, Miniklinke-, DIN-, Scartkabeln sowie Adapterstecker und -Kabel geerbt! Nachdem ich drei Stunden voller Freude über das schöne Erbe alles sortiert, gereinigt und zusammengebunden hatte, hab ich plötzlich wieder einen klaren Kopf bekommen, alles wieder in die Kiste gepackt und in den Müllcontainer geleert...

Ja, das is wie Essen wegwerfen, aber irgendwie wollte auch keiner meiner Nachbarn die Kabel haben. Die haben alle immer nur EIN Kabel: Das mit den zwei Mini-Zäpfchen am Ende, die man sich nicht in den Arsch sondern ins Ohr steckt....
Ich frag noch: "Willste nicht vielleicht das da haben? Damit kannste dein Ei-Ding an nen normalen Verstärker anschließen!"
Und krieg als Antwort: "Hä? In was für ner Welt lebstn du? Normale Verstärker ham n Dock für mein Ei!"
 
Was ist wenn du die Demo lädst ? Ich denke mal du hast da irgendwas komisches eingestellt. Vielelleicht der Kompressor auf dem Master zu leise oder ähnliches.
 
echt? +30 / +40 ??

Ich hab die Mixerlautstärke immer exakt auf 0. Ich dachte das wäre wohl in etwa so wie Unity Gain zu verstehen :)
Mich würde auch mal interessieren wo genau da Werkseitig eigentlich der optimalste Standardwert liegt.
 
Candy Wahllos schrieb:
Hatte ich bisher auch. Ich arbeite ausschließlich mit Kopfhörer ... und da steht der (Kopfhörer-)Volume Regler eigentlich immer auf 50 - 60 % und das ist mir auch laut genug.
Hast du es gut. Ich hab noch kein Kopfhörer Ausgang gesehen der mir bei 100% nicht noch zu leise war :roll:
 
Ich gehe mit Master Out 0 ins Pult und habe dort den Gain sogar bei -5...ordentlich laut.

Vielleicht am Interface den Eingang zu leise eingestellt? Hatte ich auch mal.
 
Hello again, kann mir jemand in MIDI-Fragen weiterhelfen?

Man kennt das ja wenn man bei einem Audiotrack den Loopparameter auf Auto oder On gesetzt hat, das dieser dann beim Patternwechsel weiter läuft obwohl da gar keine Steps mehr gesetzt sind. Will ich das nicht, stell ich Loop auf Off.

Jetzt habe ich einen MIDItrack der genau das gleiche macht, ich wechsle den Pattern und der Clip spielt weiter als hätt ich im neuen Pattern einen Step gesetzt...hab ich aber nicht. Was muß ich tun damit es da nicht weiter dudelt?
 
...ok, habs mir gerade selbst beantwortet.
Lag daran das die Notenlänge auf INF stand, hab sie jetzt auf 1/1 geändert und somit verstumt der MIDIsound im nächsten Pattern.
 
hallo zusammen,

ein paar fragen... gibt es eine möglichkeit stereofiles mono abzuspielen?
ist es irgendwie möglich samples genauer zu tunen als wie das mit der funktion im playbackmenu geht?
habe usversehen triggertaste plus ne tracktaste gedrückt und jetzt blinkt der track??? was ist da los...

danke!!!
 
Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, dass du mit einem LFO noch genauer tunen kannst. Kannste ja mal probieren.

Was Stereo->Mono angeht: Ausprobiert hab ichs nicht, aber nach der Anleitung hab ichs so verstanden, dass du in den Einstellungen vom Spatializer nur M/S aktivieren musst und dann einfach den SG Regler auf Linksanschlag stellst.

Wenn ein Track blinkt, is er normalerweise "gequeuet". Wenn dich das Blinken stört, drückst du Cue+Track.
 
hey, ich hab da mal eine etwas primitive frage, ich stell sie trotzdem mal, will keine zweihundert seiten lesen. ich habe mir den octatrack relativ bald nach erscheinen gekauft und habe ihn kaum benutzt,ich mag live, habe viel hardwaresynths und drummachines und live ist einfach as zentrum. jetzt habe ich gestern alles neu und saauber verkabelt und bin happy dass ich alles konfiguriert beommen ha ohne latenzen usw, einsabereit eben.
dadurch habe ich jetzt aber auch joch platz auf meinem tisch für den octa bekommen und ihn wieder ausgepackt.

meine frage wäre, wie ich den octatrack nutzen kann um meinen projekten was dazu zu geben?

dachte dass ich mit outs aus meiner soundkarte auch in den octatrack gehe und inhalte aus meinem anletonprojekt in den octa schicke und dort irgendwie weiter manipuliere. dass das geht ist mir klar, die frage ist wie sinnvoll das eurer meinung nach ist?

mache wirklich dancefloormaterial und doch eher rar an elementen, percussionlastig mit meisstens einem authentischen hauptthema welches oft vocals oder fieldrecordings sind. und dafür dacht ich den octatrack, dass ich die eben noch spannend verarbeiten kann, sinnvoller einsatz?
wie verwendet ihr den octa mit ableton? (nur an die die den octa im studio als ergänzung benutzen)

liebe grüße
thomas
 


News

Zurück
Oben