Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen @DAW

Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

devilfish schrieb:
Hat jemand schon eigene Samples als OSC ausprobiert ?
Was sind das für neue Effekte, die da hinzugekommen sind?

Seh ich das richtig, wenn ich im A4 die Audio Outs der einzelnen Tracks nicht auf den Master route,
dann hab ich auf der Master Spur nur die Effektsignale liegen und die Tracks gehen alle 4 trocken über USB in den Rechner?

[ http://www.elektronauts.com/upload/post_files/5556.jpg?1433192444 (•BILDLINK) ]

Oh Mann. :roll:

Also momentan haben sie für die neuen Wavetable oszillatoren nur wenige Wellenformen: Saw, Pulse, Dreieck und Autohupe.
Die drei neuen Effekte sind: Talking machine, Coffeemaker und Electronic Fartmachine (letzterer FX hat noch eine Klangfärberegelung).

Wie bereits erwähnt, OS 3.0 hat dann noch einiges mehr und OS 4.0 dann endlich auch die langersehnte Zeitmaschine dabei (aka Timebridge).
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Wo hast du diese ganzen Infos her?

Im Handbuch zur V1.2 steht nämlich nur:
List of changes from OS 1.12E to 1.20
Changes
A new parameter, COLOR, has been added to the noise page. This parameter gives you control
over a filter that changes the frequency content of the noise oscillator. Negative parameter values
renders low pass filtered noise. For example, a setting of -64 is ‘‘red’’ (-6 dB/oct) and -32 is ‘‘pink’’
(-3 dB/oct). Positive parameter values renders high pass filtered noise. A setting of zero disables
the filter, meaning the output is white noise.
The preset project and sounds have been updated. This is only available after a factory reset.
In menus TRIG MUTE, ACCENT, NOTE SLIDE, and PARAMETER SLIDE, you can now edit the step
property of all tracks simoultaneously by holding [FUNCTION] while pressing the grid keys.
Overbridge Support
Beta status support for Elektron Overbridge technology. This includes USB Audio streaming, with
driver support for Steinberg ASIO, Microsoft WDM and Apple Core Audio interfaces on the
computer side. This OS requires Elektron Overbridge software suite beta version 0.9.0.
In order to enable the Overbridge functionality, you have to enable Overbridge in the new USB
CONFIG menu, located inside GLOBAL SYSTEM.

Das mit den Wavetables klingt dürftig.. Da gehören mal die vom Evolver rein, wenn dann! Aber egal.. :floet:
Unter den Effektnamen kann ich mir nix bis gar nix vorstellen im Moment.. :lollo:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

verstaerker schrieb:
also bei mir lässt sich das modularsystem (der doepfer -a154/155 ) sehr gut vom midi-gesyncten A4 clocken (das geht sowohl über midi,usb und overbridge)

Nutzt Du auch Ableton live? Wenn der A4 Master ist läuft es perfekt. Aber geslaved gibts immer Skips. D.h. er läasst dann mal nen Beat aus und ich hinterher. Egal in was hinein. 4ms QCD, Metropolis, Rene.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

devilfish schrieb:
Wo hast du diese ganzen Infos her?

Na, ich würde mal sagen: am ersten April bleibst Du wohl lieber im Bett liegen.


Mann, das war ein Spaß mit dem OS 2.01 aus dem Elektronaut Forum!

:lollo: :selfhammer: :lol:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Modulette schrieb:
verstaerker schrieb:
also bei mir lässt sich das modularsystem (der doepfer -a154/155 ) sehr gut vom midi-gesyncten A4 clocken (das geht sowohl über midi,usb und overbridge)

Nutzt Du auch Ableton live? Wenn der A4 Master ist läuft es perfekt. Aber geslaved gibts immer Skips. D.h. er läasst dann mal nen Beat aus und ich hinterher. Egal in was hinein. 4ms QCD, Metropolis, Rene.

Ableton Live ist Master .. keine Skips .. läuft ziemlich sauber

ich tippe mal auf dein mIdi-interface

ich benutze hier unter OSX 10.10.3 2 Midisport 2x2 oder Motu Fastlane
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mr. Roboto schrieb:
devilfish schrieb:
Wo hast du diese ganzen Infos her?

Na, ich würde mal sagen: am ersten April bleibst Du wohl lieber im Bett liegen.


Mann, das war ein Spaß mit dem OS 2.01 aus dem Elektronaut Forum!

:lollo: :selfhammer: :lol:

Ähh.. Ups.. :selfhammer:
Hätte mich auch gewundert irgendwie,.. zumal die Auswahl der Wavetables mehr als komisch gewesen wäre.
Im Prinzip find ich die Idee aber gar nicht mal so schlecht muss ich sagen. DSP´s sind ja sicherlich drin in der Kiste, zumindest für die Effekte.
Und jetzt stellt man sich einfach nur mal vor, dass zb. Chorus und Hall oder Delay deaktiviert werden und aus dieser Rechenleistung dann ein 4-6 stimmig polyphoner Wavetable-OSC generiert wird. ;-)
oder aber man kann alle Effekte noch nutzen aber die Qualität wird reduziert. Oder einzeln abschaltbare Effekte, je nach Anforderung an die Polyphonie..
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Ach weißte, Du kannst doch mit der Rytm noch nicht einmal die Midinoten aufnehmen und beim abspielen aus der DAW dann auch wiederum wirklich was hören (Stichwort: Midi Value Bug). Ich glaube, da kannst Du mit solchen extravaganten Wünschen Dich erst mal ganz hinten anstellen und ein paar Jahre warten. :D

Ich benutze die Teile erst einmal weiter ohne Neverbridge, freue mich aber darauf, es evtl. im Herbst dann richtig nutzen zu können und alle Spuren separat in der DAW aufnehmen zu können.
Glücklicherweise war zumindestens für mich Neverbridge kein Kaufargument.

Weiterhin viel Spaß mit den Geräte, auch ohne Autohupen-Wavetable. ;-)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

In der Tat ist das Recording aller einzel-Tracks das Interessanteste an dieser Software. Ich find das gut, wenn man von einem x-minütigen Live-Geschraube so viele Spuren wie möglich separiert Aufnehmen kann. Aus sowas lassen sich anschließend richtig tolle Tracks im DAW-Sequencer bauen.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

devilfish schrieb:
In der Tat ist das Recording aller einzel-Tracks das Interessanteste an dieser Software. Ich find das gut, wenn man von einem x-minütigen Live-Geschraube so viele Spuren wie möglich separiert Aufnehmen kann. Aus sowas lassen sich anschließend richtig tolle Tracks im DAW-Sequencer bauen.

der Nachteil daran ist das man soviel Spuren hat mit denen man noch ach soviel machen kann.. nur muss man das auch machen
sonst hat man irgendwann ein tolle Sammlung meisterlich aufgenommener Einzelspuren , aber die Trackidee, das Gefühl ist weg

daher nehme ich lieber ne Stereosumme auf und lege mich eben fest .. grober Schnitzer kann man leicht rausschneiden oder sonst wie bearbeiten.. aber man muss nicht mehr alles nachbearbeiten... seitdem ich so arbeite krieg ich viel mehr Zeug fertig und hab irgendwie auch mehr Spaß
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

So ma so...
Mir ist es mit der Summe schon oft passiert das irgend ein Ton dann aus der Reihe getanzt ist..
Sei es ne nadelige Hihat, die zu laut war.. Oder die Kick, welche vom Bass dann weggedrückt wurde..
Oder ne blöde Snare, ohne welche dann irgend ein Part besser funktioniert hätte..
Ich will auch gar nicht alles nachbearbeiten, um Gottes Willen nein. Ich möcht mir nur die Möglichkeit offen halten, evtl doch die ein oder andere Spur lauter, leiser zu machen, wo anders hin zu kopieren oder gänzlich raus zu werfen. Oder den Bass am Ende mit nem Compressor und der Kick im SC runter zu drücken.. Oder die Snare im Nachhinein mit nem Raum zu versehen, oder die Hihats mit nem Delay.. Und ganz besonders gut finde ich es, wenn sämtlicher melodischer Kram einzeln rein kommt.. Ich düdel nämlich gern mal viel zu viel :D
Außerdem hab ich 12 harte Eingänge in den PC.. Warum diese nicht nutzen, wenn es geht ?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

verstaerker schrieb:
Ableton Live ist Master .. keine Skips .. läuft ziemlich sauber

ich tippe mal auf dein mIdi-interface

ich benutze hier unter OSX 10.10.3 2 Midisport 2x2 oder Motu Fastlane

Ich nutze das interne Midi-Interface des Analog Fours. Sprich der ist über USB angeschlossen. Aber da sagst Du was. Könnte noch versuchen per Midi Kabel über mein RME-Interface zu gehen, falls Overbridge nicht die erhoffte Lösung ist.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

verstaerker schrieb:
ich finds ne coole Nummer ... und recht mutig von Elektron. Ich schätze es wird massig Probleme geben ,wenn das System aus den Testlaboren auf echte User losgelassen wird

ich persönlich werds eher nicht nutzen ... aber aufs ausprobieren freu ich mich

Die Overbridge läuft hier seit bestimmt 4 Stunden absolut rund, ohne auch nur einmal zu Zicken! :school:
Soviel mal zum Mut von Elektron.
Das ist scheixe nochmal der Oberhammer.. :nihao:

System Win 8.1 x64
Cubase Pro 8 x64

LÄUFT !
Nicht schlecht für ne Beta, möchte ich mal behaupten! :floet:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Modulette schrieb:
verstaerker schrieb:
Ableton Live ist Master .. keine Skips .. läuft ziemlich sauber

ich tippe mal auf dein mIdi-interface

ich benutze hier unter OSX 10.10.3 2 Midisport 2x2 oder Motu Fastlane

Ich nutze das interne Midi-Interface des Analog Fours. Sprich der ist über USB angeschlossen. Aber da sagst Du was. Könnte noch versuchen per Midi Kabel über mein RME-Interface zu gehen, falls Overbridge nicht die erhoffte Lösung ist.

Deaktiviere mal im Global Sync das MIDI receive!
oder zieh das Midikabel einfach mal ab..
USB und MIDI geht bei mir jedenfalls nicht!
Da verrennt sich die Kiste..
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

devilfish schrieb:
Deaktiviere mal im Global Sync das MIDI receive!
oder zieh das Midikabel einfach mal ab..
USB und MIDI geht bei mir jedenfalls nicht!
Da verrennt sich die Kiste..

es darf natürlich nur auf Midi ODER Usb clock ankommen... sonst kommt er auch bei mir durcheinander
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

verstaerker schrieb:
Deaktiviere mal im Global Sync das MIDI receive!
oder zieh das Midikabel einfach mal ab..
USB und MIDI geht bei mir jedenfalls nicht!
Da verrennt sich die Kiste..


Also ich habe es bisher immer so probiert. Global:Midi-Recieve: USB. Kein Midikabel verbunden. Der A4 läuft dann auch synchron mit Live mit . Aber wie gesagt meine Modular-Sequencer skippen dann irgendwann wenn sie die Clock über die CV-Ausgänge des A4 bekommen. Halt nicht tight genug. Wenn ich den A4 als Master habe, läuft alles perfekt. Nur Live braucht dann als Slave immer bis zu 2 Bars es sich synchronisiert hat. Auch semi gut für schnelle Aufnahmen/Overdubs. Ich verstehe langsam wieso es Kisten wie das ACME4, Innerclock und Multiclock gibt.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Modulette schrieb:
verstaerker schrieb:
Deaktiviere mal im Global Sync das MIDI receive!
oder zieh das Midikabel einfach mal ab..
USB und MIDI geht bei mir jedenfalls nicht!
Da verrennt sich die Kiste..


Also ich habe es bisher immer so probiert. Global:Midi-Recieve: USB. Kein Midikabel verbunden. Der A4 läuft dann auch synchron mit Live mit . Aber wie gesagt meine Modular-Sequencer skippen dann irgendwann wenn sie die Clock über die CV-Ausgänge des A4 bekommen. Halt nicht tight genug. Wenn ich den A4 als Master habe, läuft alles perfekt. Nur Live braucht dann als Slave immer bis zu 2 Bars es sich synchronisiert hat. Auch semi gut für schnelle Aufnahmen/Overdubs. Ich verstehe langsam wieso es Kisten wie das ACME4, Innerclock und Multiclock gibt.

du wiederholst dich .. und ich auch: hier läuft das einwandfrei -> ergo irgendwas in deinem System ist faul

Welches OS hast Du? Welche LiveVersion? Wie hast du den A4 angeschlossen? Wie gibst du die Lock ins Modularsystem?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Also ich hab es so eingestellt:

512 Samples
Performance Mode: relaxed normal
Input from analog four: Alle ON bis auf EXT
Output to analog four: Alle OFF
#
Dann musst du dem A4 auch vorher das neue OS verpassen, und im Global --> System --> USB Config
das ding auf USB stellen!

-Im Global den Midisysnc deaktivieren. oder das Midikabel abziehen.
(Das Voice Routing 1-2-3-4 auf FX stellen
und to Main Out deaktivieren!, so hab ichs gemacht)

Da ist da auch ne Anleitung dabei, bei den Files. ;-)

Und nimm nen eigenständigen USB Port! Wo nix anderes mit dran hängt., auch net neben an an dem Port..
Meistens sind die USB-Anschlüsse nämlich auf dem Mainboard vom Computer übereinander und nutzen den gleichen Bus.
Ich hab meinen A4 z.B an einem der USB3 port hängen, welche ich bis heute nie benutzt hab.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Das wäre schön .Dann gibts ne Lösung.

Live 9.1.8 Auf Mac OSX 10.9.4 Macbook Pro i7
Soundkarte RME Fireface 400.

Bisher hatte ich nur Midi-Geräte (Analog four/Rytm per USB-Midi, System-1 USB, Xoxbox Midi-Kabel in das Fireface Midi Breakout) die Stereosummen in die Eingänge des Fireface und diese mit dem Midi-Clock-Delay unter Midi-Sync bei den Voreinstellungen gut gesynct. Nun hab ich ein Modular-System seit 1 Monat. Und das will mit der Config nicht so richtig. Ich hab leider kein MIDI-CV-Interface im Modular-Rack. Mal schauen was Overbrdige bringt. Ich kann erst am Freitag testen. Bin die Woche im Hotel :sad:

So sieht mein Modular-System aus.

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/176028

die Clock geht in den 4ms QCD
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

hm Ff400 hatte ich auch mal.. das hat eigentlich ne super stabile Midiclock unter OSX generiert

haste mal versucht die clock-voltage zu erhöhen... langsam bis auf 10v? oder mit der Länge der clock-signale experimentiert?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mal ne blöde Frage, habt ihr nen 4 oder 8 Bars Loop aktiviert oder läuft das Arrangement einfach ins unendliche?
Ich hab vorhin mal in cubase den Loop angemacht und hatte dann auch irgendwann mal leichte aussetzter und hänger, welche den A4 dann nicht mehr synchron haben laufen lassen. Passierte nicht immer gleich bzw hat auch immer etwas gedauert, bis er dann Out of Sync war..
Bei den CV Ausgängen muss ich passen.. Hab leider nix hier was das frisst.. CV gibt's bei mir nur virtuell in Reason, aber das geht auch höllisch ab ;-)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Ich habe auch eine blöde Frage..... Anscheinend bin ich zu doof für eine DAW und habe Ableton auch schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr benutzt. Bei der Installation von Overbridge habe ich alles in meinen VSTi Ordner installiert , das Update des A4 gemacht und sehe den A4 auch im OB Conrol Panel. Wenn ich nun Ableton öffne sehe ich in meinem VSTi Ordner aber nicht die A4 DLL.... Woran kann das liegen? Habe auch die Plugins neu gescannt.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Q960 schrieb:
Ich habe auch eine blöde Frage..... Anscheinend bin ich zu doof für eine DAW und habe Ableton auch schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr benutzt. Bei der Installation von Overbridge habe ich alles in meinen VSTi Ordner installiert , das Update des A4 gemacht und sehe den A4 auch im OB Conrol Panel. Wenn ich nun Ableton öffne sehe ich in meinem VSTi Ordner aber nicht die A4 DLL.... Woran kann das liegen? Habe auch die Plugins neu gescannt.

ich glaub da ist beim install irgendwas mit 64/32 bit durcheinander gekommen... du hast n 32 bit Ableton Live nehme ich an?

guck mal hier
C:\Programme (x86)\Steinberg\VSTPlugins
C:\Programme\Steinberg\VSTPlugins


liegt da jeweils eine AnalogFour.dll?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Ja, in beiden Ordnern liegt eine entsprechende DLL
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Hi,

hat jemand das ganze auf einem Mac (10.10.3) mit Cubase Pro 8 zum laufen gebracht? (nutze Apollo Twin Duo)

Live 9 funktioniert einwandfrei. AK läuft, startet/stoppt ohne Probleme.

Bei C8 starte ich das Plugin als neues VST...nix zu hören, MIDI ist da. Beim beenden von C8 mit Analog VST geöffnet, schmiert C8 ab.

Nicht schön...wenn jemand da mal einen Tip hat...Danke!
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Wenn ich versuche die 32 Bit Version zu installieren bricht die Installation ab und ich erhalte eine Meldung, daß ich ein 64 Bit System habe.....
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Hab bisher immer in der Session Ansicht getestet. Kann man als Unendlicher Loop ansehen.
Danke für die vielen Tips werde am Wochenende nochmal vers. Tests durchführen und berichten.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Q960 schrieb:
Wenn ich versuche die 32 Bit Version zu installieren bricht die Installation ab und ich erhalte eine Meldung, daß ich ein 64 Bit System habe.....

der 64 bit installer installiert die 32 und 64 bit versionen

kopier die 32 bit .dll doch mal nach C:\Test und gib diesen Ordner in Live als Zusatz-Ordner an

ich hab das mal getestet in meiner Windows-VM mit FLStudio... da wurde das plugin gleich gefunden(32 und 64 bit)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

jetzt habe ich es irgendwie hin bekommen. Ich habe es eben nicht so mit Computern..... Oder es wird mal Zeit für einen Mac! :nihao: Danke für die Geduld
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Q960 schrieb:
jetzt habe ich es irgendwie hin bekommen. Ich habe es eben nicht so mit Computern..... Oder es wird mal Zeit für einen Mac! :nihao: Danke für die Geduld

ich glaub n Mac käme dir entgegen
 


News

Zurück
Oben