Elektron Tonverk

Was ich noch nicht ganz verstehe bzgl. der Midi Tracks: Wenn ich da jetzt zum Beispiel einen Akkord einspiele auf einem Step und dann hinterher die Velocity oder Notenlänge eines einzelnen Akkordtons ändern will (kommt ja oft vor, dass man sich da etwas verspielt hat). Geht das und wenn ja wie?
im loopop video ab 40:08 (im step edit Kapitel), zeigt er anhand des micortimings:
den step drücken und dann über die "Keyboard" trigs die gewünschte einzelne Note aus dem dort angezeiten chord wählen.
nur step gedrückt, ändert den ganzen chord.
Ob das allerdings auch auf andere Parameter bezogen geht, bin ich nicht sicher, da ich diesbezüglich im manual (suche nach "chords" und "keyboard") nur unter live recording (S.38) gefunden habe, dass die erste Note eines chords die velocity und die letzte die länge für alle Noten festlegt.
Das diese dann nachträglich einzeln bearbeitet werden können (wie beim microtiming) habe ich dort leider nicht gefunden und auch im video nichts dazu gesehen.
 
Bei einem syntakt mk2 wäre ich richtig sauer.
Das wäre ja kein mk2 sondern ein ..zb Synverk
der Tonverk ist ja auch kein DT3
und ich denke auch es war eher symbolisch gemeint, also "kein Sample Ding".

Das der erste in dem Formfaktor auch "wieder nur" eine ..mal böse formulierte Sampleschleuder ala OctaMini/DT XL Mutant wurde.. poly hin oder her, ist btw (neben u.a. den fehlenden page LEDs die wie befürchtet im Display, weil dafür zu klein, nicht immer sichtbar sind) mein grösster dealbreaker, und auch sowieso weil, wie ich hier unter 2. schon geschrieben habe, was ganz anderes ertwartete.

Deshalb von mir ein abwartendes +1 für den Formfaktor Nachfolger, als einen wie auch immer gearteten "Synverk".

Wünsche allen natürlich trotzdem viel Spass mit dem Tonverk.
 
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Das wäre ja kein mk2 sondern ein ..zb Synverk
der Tonverk ist ja auch kein DT3
und ich denke auch es war eher symbolisch gemeint, also "kein Sample Ding".

Das der erste in dem Formfaktor auch "wieder nur" eine ..mal böse formulierte Sampleschleuder ala OctaMini/DT XL Mutant wurde.. poly hin oder her, ist btw (neben u.a. den fehlenden page LEDs die wie befürchtet im Display, weil dafür zu klein, nicht immer sichtbar sind) mein grösster dealbreaker, und auch sowieso weil, wie ich hier unter 2. schon geschrieben habe, was ganz anderes ertwartete.

Deshalb von mir ein abwartendes +1 für den Formfaktor Nachfolger, als einen wie auch immer gearteten "Synverk".

Wünsche allen natürlich trotzdem viel Spass mit dem Tonverk.
Sehe ich ganz genauso.
EIn synverk, digitone plus mher wäre toll.
Machinedrum und monomachine konzept in einer maschine im Gewand von 2025. Da hätte ich mega lust. Mit verschiedenen Syntheseformen, viele machines.
 
Die Leute, im allgemeinen, feiern das neue Teil und freuen sich nochmal über jedes update, anstatt dieses Spielchen zu verurteilen. Die Fans immer mit ein paar häppchen füttern.
Kostet weniger, man ist flexibel, kann so tun, als ob man mächtige Updates dropt.
Früher war das wirklich so, heute ist das eiskalte Berechnung, ist meine These.
Volle Zustimmung! Meine Lösung: Einfach keine halbfertigen Maschinen mehr kaufen.
 
Ich sehe die Limitierung hauptsächlich, dass keine separaten Sendeffekte verfügbar für die 8-Parts verfügbar sind. Erinnert mich etwas an die Drumgruppe aus meiner alten MC-303 😄
Ja sowas meine ich. Elektron kauft man für den super workflow und man hat schon ein mächtiges Instrument. Es gibt aber immer wieder Dinge die über viele Jahre auf der Strecke bleiben. Nimmt man mal die korg electribe, die alte und bedenkt die vielen Jahre dazwischen, dann fragt man sich schon, warum elektron manchs liegen lässt.
Aber ganz ehrlich, wenn die trotzdem so einen Hype mit jeder Maschine erzeugen und ich bin da auch nicht ganz unschuldig, dann macht man das.
Außerdem ist die Konkurrenz auch nicht so stark oder viel vorhanden.

Die hersteller tun sich echt schwer mit grooveboxen.
 
hmmm ich bin mir noch nicht sicher ob ich den wirklich brauche welchen Neuwert der für mich hat. Hat aber zwei Gründe . . . zu einem habe ich Syntakt, Digitakt 2 und Digitone 2 hier stehen. Das ist Luxus geb ich zu. Zwietens bin ich kein Live Performer.Heisst ich nutze zwar Hardware aber ebenso Ableton Live und Software.

Was sich an den Elektrons liebe ist klar der Workflow mit den Stepsequencer und das man dort schnell ein aus einen Pattern schell und effektiv Varianten basteln kann.Mit den Conditions und den Triggeroptionen finde ich so schnell nicht wieder. Weder in Ableton noch anderswo.Zumindest nicht vollständig.(Gut Ableton hat andere Vorteile).
Den Worklflow der Elektrons liebe ich.

Beim Tonverk bin ich mir nicht ganz so sicher ob cih den brauche. Mit den Elektrons skizziere ich. In Ableton kann ich wenn ich Overbidge nutze ebenfalls pro Track Sendeffekte einbinden. Nutze ich Midiespuren der Elektrons kann ich sogar andere Klangerzeuger ansprechen oder eben auch Effekte ansteuern. Vorrausgesetzt ich habe Ableton Live so eingerichtet.Autosampling nutze ich Halion oder Samplerobot.Wie gesagt Live ist das natürlich was anderes.

Deshalb ja Polyphonie, vier Ausgänge ja schon ein guter Anfang. Dennoch mir ist noch nicht ganz klar ist, sind den auch die Digitakt 2 engines was Slice oder die ganzen Grain Maschinen mit drin ?
Wenn nicht dann .... schulterzucken.
Arp, Noteneingabe Features hätte ich gern beim Digitakt 2 gehabt. teilweise ist das im DT2.Kann aber damit leben eine Tastatur anzuschliessen.
Mehr LFOs sind immer gut. Keine Frage. Die Effekte ja cool. Aber das als Kaufgrund ? Und warum landen davon nicht welche in den anderen Maschnen ? Ansonsten blicke ich nicht ganz so in der Struktur des Tonverk durch.Was für mich der Mehrwert ist was ich sicherlich auch anders zumindest im Homestudio erledigen kann.

Ansonsten beschleicht mich so ein wenig das Gefühl das einige Features "verteilt auf verschiedenen Maschinen ist" um Leute den Kauf für verschiedene Maschinen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Will heissen ich hätte mir schon ein Octatrack III gewüscht, ein Syntakt II ( ach wäre das was ) oder eine Rythmaschine mit Digitakt 2 und den Syntakt / Digittone Machines gemischt und das den Aufgebohrt so wie im Tonverk. Sowas in der Art. (Durchcaus zu einem höhreren Preis.) Naja gut lässt sich mit den 3 Machines ja machen kosten aber auch alle 3 fast 3000€.

So warte ich mal ab mit dem Tonverk wie der sich entwickelt und werde den mir mal in Ruhe anschauen.Hoffe aber auch das DGT 2und DT2 noch was davon erben.
Und soweit ich lesen konnte ist der Tonverk der Auftakt einer Reihe. (Von der Form her).

Und dennoch ich liebe die Elektron Geräte :) .
 
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Ansonsten beschleicht mich so ein wenig das Gefühl das einige Features "verteilt auf verschiedenen Maschinen ist" um Leute den Kauf für verschiedene Maschinen das Geld aus der Tasche zu ziehen
Ein wenig? Willkommen, so funktioniert Marktwirtschaft.

Andere Firmen pinseln ihren jahrzehnten alten Klassiker rot an und verkaufen ihn als extra-teure limited Edition irgendeines abgehalfterten Rockstars.
 
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Hätte ich das mit dem Tonverk gewusst, hätte ich wahrscheinlich den DT2 nicht gekauft.

Das Gefühl einer Überschneidung entsteht bei mir mit den Drumsounds in den Subtracks. Das wirkt als wenn der den DT2 voll erstezt. Das glaube ich nicht. Aber so ganz klar sind mir die Subtracks allerdings auch noch nicht. Werde es aber ab Samstag selber testen können.
 
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er ist mit Nichten ein vollständiger Ersatz… aber je nach Einsatz trotzdem vielleicht die bessere Wahl.

Während beim Tonverk sicher noch einige Features kommen werden, glaube ich nicht das beim DTII noch ganz grundlegende Dinge kommen.

Richtige Polyphonie z.B.
Aber diese Velocity und Step Transformation wären nice.

Ich mache mir Gedanken bzgl der Ladegeschwindigkeit beim Tv. Ist irgendwo spezifiziert welche SD Geschwindigkeit er kann?
 
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Ich mache mir Gedanken bzgl der Ladegeschwindigkeit beim Tv. Ist irgendwo spezifiziert welche SD Geschwindigkeit er kann?
Bin grad kurz über das Manual geflogen. Ich sehe da nichts was auf SD-Card Streaming hindeutet. Es heisst klar, dass Samples von der SD-Card vorab ins Projekt geladen werden müssen - dabei wird eine Copy erstellt. Also vermutlich in den internen Speicher.

Also sowas wie die STATIC-Machines beim OT (d.h. Streaming direkt von der externen Speicherkarte) gibt es hier offenbar nicht.

Ich gehe davon aus, dass sie hier die Soundengine bzw. die SW-Architektur vom DT/DTII übernommen haben - da ist das genauso.
 
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Verglichen mit anderen reinen sequenzer Lösungen sind die Step Transformationen finde ich schon sehr sehr basic und zudem wirken sie auch noch destruktiv, was man ggf. nicht immer will. Da wird man nun wohl wieder viele Snare rolls und Riser hören die genau über ein bar gehen?
Spuren können sich anscheinend nicht gegenseitig beeinflussen?
Als polyphoner “Sequenzer” gibt es sicherlich bessere.
Im Kontrast zu dem monophonen und “pseudo-polyphonen” Sequenzer Konzept, was sie bisher hatten.
Also ich sehe das so, dass sie jetzt versuchen den neuen Sequenzer ein bisschen besser polyphon zu machen. Für komplexe polyphone “Arrangements” würde ich etwas übersichtlicheres bevorzugen. Um mal ein paar einfache polyphone Synth parts mit einzuspielen und diese als langes Loop mitlaufen zu lassen und hier und da zu modulieren, dafür wird es denke ich gut passen, im Verbund mit noch 2-3 anderen Kisten, wovon gegebenenfalls ein Teil sogar vom Tonverk (polyphon) angesteuert wird. Dann hat man gegebenenfalls mehrere Sequenzer und bringt diese als Mensch im Kopf zusammen in ein Arrangement, indem man diese anweist (song mode oder manuell) Dinge zu tun und pattern umzuschalten.
Anderes Konzept wäre dann zentraler Sequenzer der diese Sequenzer-Synths/Sampler anweist (zum Beispiel pattern changes, cc sweeps, cc volume) und für Überblick und entsprechende Arrangiermöglichkeiten sorgt.
Mithilfe der 16 Takte kann man den Tonverk leichter (ohne so viel chaining) als linearen Sequenzer verwenden. So dass man 16 takte hat, wobei jeder Step fast beliebig mit parameterlocks verändert werden kann. Nur gibt es relativ wenig bzw. limitierte Übersicht über diese. Das war schon bei der Monomachine, bei der man die modulationen aufgeteilt hatte, nicht besonders simpel zu editieren und auch beim OT (trigless trig) recht verkopft und kompliziert anmutend.
 
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Bin grad kurz über das Manual geflogen. Ich sehe da nichts was auf SD-Card Streaming hindeutet. Es heisst klar, dass Samples von der SD-Card vorab ins Projekt geladen werden müssen - dabei wird eine Copy erstellt. Also vermutlich in den internen Speicher.

Also sowas wie die STATIC-Machines beim OT gibt es hier offenbar nicht.

Ich gehe davon aus, dass sie hier die Soundengine bzw. die SW-Architektur vom DT/DTII übernommen haben - da ist das genauso.
Interessant. Direktes Streaming von der SD Card ist schon was feines (siehe 1010 blackbox oder bento). Projekte laden auch einfach schneller.
 
Es ist wohl eine dabei...
Cool. Hab nur bei T geguckt, aber bei Elektron steht 64 GB SD included. Bei der Octa war ja auch eine dabei, aber ich frag mich immer ob man da mit ner schnelleren ein wenig fixere Ladezeiten hinkriegt. Ich meine loopop sagt auch irgendwas, dass es dauert bis alles geladen ist.
 
er ist mit Nichten ein vollständiger Ersatz… aber je nach Einsatz trotzdem vielleicht die bessere Wahl.

Während beim Tonverk sicher noch einige Features kommen werden, glaube ich nicht das beim DTII noch ganz grundlegende Dinge kommen.

Richtige Polyphonie z.B.
Aber diese Velocity und Step Transformation wären nice.

Ich mache mir Gedanken bzgl der Ladegeschwindigkeit beim Tv. Ist irgendwo spezifiziert welche SD Geschwindigkeit er kann?

Und wet / dry beim Comp Filter. Beim Tonverk gibt es den als FX. Im DT2 ist der mir oft einfach zu heftig und dominant. Aber was soll´s ... der DT2 ist nice und bleibt auch so sehr schön.
 
Bin grad kurz über das Manual geflogen. Ich sehe da nichts was auf SD-Card Streaming hindeutet. Es heisst klar, dass Samples von der SD-Card vorab ins Projekt geladen werden müssen - dabei wird eine Copy erstellt. Also vermutlich in den internen Speicher.
Mir gehts nicht um streaming, sonder um die Projekt & Sample ladezeit. Es gab ein Video in dem gesagt wurde das so ein Projekt schon 2 Minuten lädt.
 
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