Elta Solar 42 Drone Synth

Es sind zwar ein paar Oszillatoren weiniger, aber dafür einiges an neuen nützlichen Funktionen, die den Spaßfaktor m. E. deutlich erhöhen.
 
Dass es nun ein paar Oszillatoren weniger - und mit 32 immer noch eine Menge für ein Synth - geworden sind, kann ja durchaus auch als "entlastend" betrachtet werden, vor dem Hintergrund dass jeder einzelne ja auch gestimmt werden möchte/muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nun ein paar Oszillatoren weniger - und mit 42 immer noch eine Menge für ein Synth - geworden sind, kann ja durchaus auch als "entlastend" betrachtet werden, vor dem Hintergrund dass jeder einzelne ja auch gestimmt werden möchte/muss ;-)
Es sind aber keine 42, sondern "nur" 30 Oszillatoren für Drones + 2 weitere, die man aber mit jedem anderen Synth in flexiblerer Form ersetzen kann.
Es sind also um 30 versus 50 und daher würde ich den Großen doch vorziehen, denn die 20 Oszis mehr hört man auch.
 
Ich kann mir für mich vorstellen, dass mir 30 (32) Oszillatoren vollauf reichen.
Zumal als Gesamtpaket mit den neuen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man mal genug VCAs und dann fehlt es an den Multiples...
 
Mit der zusätzlichen Solostimme ist der Solar-42 eine überraschend komplette Kombination geworden.
Damit ließen sich mühelos umfangreichere Ambient/Berliner-Schule-Sets spielen.
Für dieses Ding hier hätte ich zum Beispiel den Gen R-8 nicht gebraucht.

Mal sehen, ob das Routing der Ausgänge zu den FX und dem Filter noch optimiert wird...

Schöne Grüße
Bert
 
Jetzt gibt die ersten Fotos des endgültigen Designs. Auf Facebook sind die Fotos besser (größer) zu sehen, als auf der Homepage von Elta:


Die Kiste sieht aber auch so was von lecker einladend aus :essen:
Ich gehöre zu den Vorbestellern, geliefert werden soll in der ersten Oktoberhälfte. Herrlich diese Vorfreude :huepfling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Beispiele zeigen, wie wichtig es ist (bzw. gewesen wäre), ein Stimmgerät oder einen äußerst präzise arbeitenden Satz Ohren am Start zu haben ("Arabian scale" hin und her).
Vieles in beiden Clips klingt einfach nur verstimmt und schief, und das muss nicht sein, wie ich aus meiner Zeit mit dem Solar-50 weiß.
Wer es verstimmt und schief mag (ich möchte den Erstellern der Videos keine Unmusikalität unterstellen!), braucht das natürlich nicht...

Schöne Grüße
Bert
 
Beide Beispiele zeigen, wie wichtig es ist (bzw. gewesen wäre), ein Stimmgerät oder einen äußerst präzise arbeitenden Satz Ohren am Start zu haben ("Arabian scale" hin und her).
Vieles in beiden Clips klingt einfach nur verstimmt und schief, und das muss nicht sein, wie ich aus meiner Zeit mit dem Solar-50 weiß.
Wer es verstimmt und schief mag (ich möchte den Erstellern der Videos keine Unmusikalität unterstellen!), braucht das natürlich nicht...

Schöne Grüße
Bert
Ist doch bei vielen Modulardemos nicht anders. Manche Sachen wären wirklich schön, wenn man vorher die VCOs gestimmt hätte. Man nennt das dann "experimentell".
 
Danke, das lässt ja hoffen, auch für den Nachfolger. Gerade bei diesen Kisten ist ja Stimmstabilität eine wesentliche Voraussetzung, um überhaupt Spaß damit zu haben!
 
In den Kommentaren zum letzten Video gibt es die Frage:


does it have auto tune?

mit der Antwort:

@ELTAmusic
vor 1 Tag
There is a keyboard calibration



Hatte das der Solar 50 auch schon?

Was bedeutet das wohl im Hinblick aufs Stimmen/Nachstimmen des Instruments in der Praxis?
 
Die Produktion verzögert sich etwas - in diesen Zeiten ist das ja schon fast Normalität.

Dafür gibt es andere gute Nachrichten, und es wird bunt!
Ich bleibe aber bei Cremeweiß, gefällt mir mit Abstand noch am besten.

Arsensiy schrieb gestern an die Vorbesteller:

Hello friends!

First of all I would like to thank you for helping me to launch SOLAR 42 in production.

I hoped to the last minute that the factory would be able to make the first batch in time for the deadline I had set. To be precise, by early to mid-October. But due to delays in the delivery of some components, there has been a delay. I apologise, but I cannot influence this process and speed it up. Due to these delays, the lead time for the production line has also increased. I hope for your understanding. The factory has announced that by 10 November the first 20-25 pieces will be ready for shipment. After that, another 25 pieces will be shipped each week. Thus, at the beginning of December, the first batch will be fully shipped to all those who have paid for the pre-order. Our warehouse will ship SOLAR 42 on a first-come, first-served basis, according to the pre-order list.

There is good news, I have decided to make some SOLAR 42 colours. White cream, Black, Maize yellow and Brown green. Please choose your favourite colour. I don't have a photo yet, so I'm attaching rendered images. And there might be an extra, 13th new cartridge for the effector. We also made new firmware for the keyboard. It will now have a sequencer with flexible settings, a new user-friendly menu, and the ability to save presets with keyboard settings.

Website publishing, instruction manual and video review are in process and will be available soon. I will send out a notice to everyone about it.

Thank you. Arseniy, ELTA MUSIC.
 

Anhänge

  • Green brown  RAL8000.jpg
    Green brown RAL8000.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 5
  • Maize yellow RAL 1006.jpg
    Maize yellow RAL 1006.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 6
  • Cream RAL 9001.jpg
    Cream RAL 9001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • Black.png
    Black.png
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben