Empfehlenswerte Synthesizer

Klanglich hast Du eben den "amerikanischen" Grundsound, also mehr Druck im Bereich Bass/Mitten und nicht so fürchterlich höhenbetont. Von Synthfreaks werden die Geräte gerne mal im Laden stehen gelassen wg angeblich altbackenem und unspektakulärem Grundsound - sind halt nicht so mit Effekten zugekleistert wie die Konkurrenten, dafür hats dann wesentlich mehr Sounds, die sich sofort im Bandkontext btw Arrangement einfügen. Siehe dazu auch den Thread "Kurzweil PC361 - wie gut ist er?" hier im Forum.

Ab dem K2000 steckt V.A.S.T drin, eine sehr flexible Syntheseengine. Diese wurde bei den PC3-Modellen noch erweitert, wo früher nur 3 Layer gingen, sind jetzt 8 möglich. Ich selbst besitze seit letztem Jahr einen PC361 als Hauptklangerzeuger, der mir Sampler, FM-Expander und VA-Synth ersetzt hat.

K1000 sind vor allem Rompler, gab eine ganze Serie davon, siehe:

http://www.vintagesynth.com/kurzweil/k1000.php

Kit Watkins hat die Tastaturversion auf seinen ersten Soloalben (In Time, Sun Struck, Azure) sehr gerne eingesetzt, neben den ganzen FM-Sachen. Auf seinem Klassikalbum kamen auch die diversen Expander zum Einsatz.

Bei Kurzweil kannst Du Dir die Handbücher der Dinger runterladen.

Die Dinger haben aber alle das übliche Leuchtfolienproblem beim Display, da muß man gleich mit Gebastel rechnen. Ich frickel bei sowas nicht lange, sondern tausche lieber gleich das Display komplett gehen eins mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das spart auch diese dämlichen Inverter, die auch gerne kaupttgehen.

Soundonsound hat einen Artikel zu diesen Geräten: http://www.soundonsound.com/sos/apr00/a ... lretro.htm

Hier die Usergroup-Webseite: http://www.k1000.net/

Die Keyboardversion des K1000 könnte als Mastertastatur nicht schlecht sein.

Wenns ein Synth sein soll, dann eher die K2x00-Modelle bzw PC2/PC3(K/LE). Alles V.A.S.T.-Geräte. Die K2500/2600 sind halt riesig und schwer, der K2000 nicht so sehr. Hier gibts mehr zu den K2x00-Modellen: http://blue-jet.de/german/K2XXX/K2XXX_01.htm
 
Mit dem K2500R kommt man wohl am preiswertesten und platzsparendsten an die interessante VAST-Synthese ran - anders als die 2000er sind 2500 und höher ja auch 48-stimmig.

Erstaundlich dagegen dass kaum jemand Erfahrungen mit den K1000er hat. War das einfach die Kurzweil-Antwort auf U110 und Proteus1/2 oder doch mehr? Dass die Tastaturversion mit ihren 76 Tasten ein gutes Master wäre glaube ich auch, nur haben die bis auf die letzten Versionen leider kein Aftertouch. Vielleichct muss ich mir doch mal so ein Teil holen nur damit ich's mal ausprobiert habe. Im Web gibt es ausser den von Microbug geposteten Links (Dankeschön!) praktisch nichts darüber.
 
Der 1000er dürfte in den USA verbreiteter sein als hier, wahrscheinlich mußt Du daher in den Foren wie sonikmatter, gearslutz etc. schauen.
 
Der Peavey DPM3 erscheint mir interessant, allerdings findet man nur gurkige Sounds und keine wirklichen Infos.
"Phase Modulation" ? Hat das was mit Casio Phase Distortion zu tun? Denke mal eher nicht. Irgendwo habe ich was mit Wavetables aufgegabelt, aber das wäre ja bekannt.
Klang aber schön nach den 80s-Sounds, ala D50. Weiß jemand mehr, lohnt die Anschaffung oder nur ein sinnloses Derivat zwischen D50 und M1 ??

Ebenfalls "voll 80er" die Werbung von Peavey :mrgreen:
peavey
 
Evtl. muss der Sportwagen kompensieren, dass der DPM 3 keine Eier in der Hose hat - wie im richtigen Leben auch :lol:
 
Was gibt es eigentlich über den SIEL DK 80 zu sagen? Gerade durch Zufall gefunden.
Der sieht etwas nach Poly800 aus und klingt meiner Meinung nach auch in diese Richtung.

 
Da irrt ihr. Der DK-80 hat Juno-Style DCOs und der Rest sind SSM-Chips. Design ist komplett verunglückt, aber dank des SSM-Filters ist der Sound recht satt. Wird wahrscheinlich gern zum Gewinnen von Ersatzteilen genutzt.
 
Grr. Sorry, muß mich entschuldigen. vintagesynth schreibt mal wieder Grütze. Hab mir den Schaltplan angeschaut, denn mir war auch so, als hätte das Ding eine Frequenzteilerschaltung, und genauso ist es auch. Hat allerdings 2 Filterchips, und zwar SSM2045, nicht 2044. Der Bit war das mit den Juno-Style DCOs.
 


News

Zurück
Oben