Empfehlenswerte Lötstation

Noch mal zu dem Thema "Lötstation" ... Die Weller Station hatte ich auch lange. Und oft gehen die Lötkolben kaputt und die Spitzen müsste ich öfter wechseln.

Seit 3 Jahren benutze ich die Ersa i-Con 1 Station mit vielen Spitzen :) Oft benutzte ich nur eine Spitze mit der Hohlkehle. Und die Spitzen können sehr lange 2 Jahre mindestens leben und meine Lötkolben bei der Arbeit ist jeden Tag an. :cool: Und vor allem in der Firma bleihaltigeres Zinn ist ein Tabu! Und aus dem Grund sind auch die Löttemperaturen viel höher. Und trotzdem leben die Spitzen einfach um Faktor 20 länger und in 3 Jahren in der ganzen Firma mit ca. 30 Lötstationen von Ersa ist noch keine ausgefallen. Mit dem Weller gab es pro 1 Jahr oft bis zu 7..10 Ausfällen von Lötkolben bis Stationen.

Mit der breiten Spitze (12mm Breit) habe ich heute 2x DAC in VSOP 28 Pitch 0.65mm nur in 20 Sekunden die IC's auf beiden Seiten abgelötet. ;-) Bei Ersa gibt es vielen Varianten von guten Spitzen.

Zu den Wellen Stationen will ich nicht mehr zurückkehren.

DSC_1640.JPG

Und diese Spitze unten ist echt genial ;-)

DSC_1635.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben