[EMS] Dual Env

Hab jetzt erstmal AA143 rein gemacht.

Blöderweise habe ich aber keine 2M5 Trimmer da. Argh. (PR7)

Ständig fehlt irgendwas. Das nervt.
 
Trimmer hab ich jetzt von Kreismeister bekommen (denk an die Cosmo Deadline! ;-) ).

Wenn meine Erkältung am WE abgeklungen ist, mache da den Lötrest und teste ob's funzt (hab nur BF245A da und keine anderen Germanium-Dioden als die AA143).
 
Fuck, jetzt ist das bei dem ganzen Cosmo-Kram wieder untergegangen. :oops:

Ich hätte das vielleicht doch ein bißchen kleiner aufziehen sollen. :roll:
 
Wenn ich irgendwann mehr Zeit hab überhol ich euch noch. Die meisten Parts hab ich schon da bzw. sind unterwegs. Fehlt nur noch eine kleine Mouser & Reicheltbestellung :)
 
ist mir gerade eingefallen bevor es vergessen wird. ich glaub, dass die env auch über timingcaps umschaltbar wäre in der geschwindigkeit. das wäre noch der hammer..nur mal behalten bevor das wieder durch mein sieb fällt.. :D
 
tomcat schrieb:
Wenn ich irgendwann mehr Zeit hab überhol ich euch noch.

Na, mich zu überholen ist auch kein Kunststück.
Fange momentan halt auch schon mit Umzugkram ab und meine Lötecke wird auch bald abgebaut, daher soll das auch unbedingt vorher fertig werden.

Jetzt entwickelt sich aber auch noch die Cosmo Bestellung durch überhöhte Versandkosten als Problem mit zusätzlichem Aufwand. :roll: Argh.
 
soll ich mich mal da bei cosmo reinhängen und versuchen was zu machen? ich ahtte schon öfters kontakt mitm john..(oder wie der nochmal heizzt) mhhh.da gibts ja nix zu verlieren dabei. wie gesagt..ami nach deutschland.fertisch. kannst mal die adresse von cosmo mailen? bin jetzt zu faul zum suchen. kann ja sein das da einer hockt von meinen gesellen oder sowas...
 
Bin gar nicht in Kontakt mit John, sondern ner Beth Chereb.

bac ät cosmocorp.com
 
Zurück zur Dual Env:

Hab das ganze Wochenende schon mit Umzug, Umzugsvorbereitungen und Renovierungsstart zugebracht. Sieht schlecht aus für die Dual Env, hab leider auch den Zeitbedarf für meinen Umzug unterschätzt. :oops:
 
achja..und immer an den guten klingelbeutel von unserem grozzmeizzter denken :D ohne ihn wären wir "ein nichtz" 8) (schön gesagt)
 
ich bin ja erst vor paar Monaten das letzte mal umgezogen (und 7 Monate davor) und der nächste Umzug lässt nicht mehr lange auf sich warten. Na mal sehn, vielleicht gehts dann wieder weiter mit Löten... im Moment bin ich da schon voll ausgelastet.
 
Wo sind eigentlich die Anschlüsse für die Potis an Masse?

Ich hoffe die finalen PCBs machen etwas mehr Spass beim zusammen bauen,
bisher war das eher ne Frustsache, daher auch die Verzögerungen bei mir.
Ist schliesslich Hobby und das soll ja Spass machen. :?

Deswegen hab ich ja auch über Curetronic so gemeckert.
 
tomcat schrieb:
Als Betatester und sozusagen Mitentwickler darfst dir aber keinen Luxus erwarten ;-)

Das hat ja nix mit Betatester, sondern mit prinzipiellem Layout zu tun.

Die Potiverbindungen sind z.B. grösstenteils quer auf der Platine verteilt.
Für ordentliche 3fach Steckerverbindungen hätte ich auch mehr Jumper in Kauf genommen.

Das normale löten macht mir Spass, aber alles was nicht auf der Platine bzw. mit Kabel verlötet werden muss, finde ich derbst ätzend.
Hab die Platine jetzt auch erstmal in die Ecke geschmissen und löte anderes Zeug.

Edit: Sorry für die Meckerei.
Das Löten ist bei mir auch nur Ersatzhandlung, weil ich bei den Mädels nich ankomme. Daher auch der gelegentliche Frust und wenn ich dann die ganze Nacht nur von Mädels geträumt habe, bin ich am nächsten Tag auch gleich richtig schlecht drauf.
 
Vielleicht sollte ich die Platine ja lieber abgeben.

Hätte nur gern ein bißchen was für die Bauteile, die AA143 z.B. waren sauteuer!

Auf der finalen Platine, die es dann hoffentlich ordentlich mit Bestückungsdruck gibt, damit sich nicht doof sucht, sollte es auf jeden Fall Verbindungen für die Potis zu Masse geben.
Bei der Proto-Platine kann ich ja noch verstehen, dass da erwartet wird, da noch rumzubohren (was bei ner zum Grossteil bestückten Platine keinen Spass macht). Bei ner fertigen Platine find ich das aber dreist.
Ich seh noch nichmal einen einzigen Masseanschluss, an dem man dann zumindest alle anderen anschliessen könnte, auch wenn ich das persönlich nicht schön finde (muss für andere ja nich gelten).

Fall jemand jetzt doof findet, dass ich Kritik am Platinenlayout von anderen vorbringe:

An mir selber kritisiere ich noch viel mehr! Also das ist hier noch sehr glimpflich.
Mein miniPSU-Layout aus dem ersten Batch finde ich z.B. mittlerweile total beschissen.

Ist eh so, dass die Leute, die am meisten meckern, meist total unzufrieden mit sich selber sind und mit sich daher genau so hart oder noch härter ins Gericht gehen. Trotzdem macht einen das natürlich nicht gerade beliebt.
 
Also die Meckerei finde ich schon etwas überzogen, schliesslich machts Tommy ja für uns aus freien Stücken und more or less for free....

@Tommy: vielleicht solltest ein nacktes Mädel mit auf die Platine ätzen oder drucken, dann klappts auch mit Joachim ;-)
 
ei,

sonic...alles kein problem :D was ich hier zaubern wollte sind ja protos.sonst nix.masse gibts ja da genug. im vorfeld hab ich mir auch gedanken gemacht.beim rehkopp kommen viele geschirmte kabel vor...einige stichpunkte:

gedacht war eine gemeinsame masse an den pots selber. also meistes pin1 an den anderen..der vco braucht sowas und ich kann solche sachen nicht im vorfeld ausprobieren..obwohl alle meine boards mit stern funktionieren muss ab und zu auch eine extra massebahn gezogen werden. wichtig iss ja hier erst einmal: obz funzt. auch im verband.das finale zeug wollten wir ja zusammen machen..und es ist ja nicht mehr weit. alleine die vcos sind "optimal". also hier nochmal der aufwecker:

LASST UNS ZUSAMMEN ÜBER DAS PROJEKT PALAVERN!!! HIER MEINE ICH TELEFON UND SOLCHE SACHEN. ES wird sich lohnen. ich haue jetzt hiermit mal aufn putz :D es wäre auch ein traum die anfänge beim hk mal zu zeigen. wer haut rein?? ich hab wenig zeit imo kann aber immer meinen senf dazugeben...macht die telekom reich.

06784-8769 immer so ab 19 uhr am rohr..bitte bitte die ganze mühe nicht im sand verlaufen lassen. da steckt mehr arbeit drin wie man meint. gelle :D und mit bla bla hab ich keine probleme.im gegenteil. lass mich gerne auch belehren und bin der letzte wo immer recht haben will. ich bin ja genau so ein "fuddler" wie ihr auch und nix besseres :D hugh!
 
sonicwarrior schrieb:
Edit: Sorry für die Meckerei.
Das Löten ist bei mir auch nur Ersatzhandlung, weil ich bei den Mädels nich ankomme. Daher auch der gelegentliche Frust und wenn ich dann die ganze Nacht nur von Mädels geträumt habe, bin ich am nächsten Tag auch gleich richtig schlecht drauf.

Ist ja gut. Ich weiss das die Mdels wieder halbnackt rumrennen und einen ganz wirr machen :streichel:
 
ei,

das fehlt noch...ich ätz da lieber ein pic von der märgel oder ein kleinez brettspiel mit drauf! das hilft und jeder vergizzt die mädelz. wollte sowieso mal ätz-art machen..coole pics in platine.der knaller für die heißgeliebte bucht. lötaugen statt hühneraugen oder sowas.das ganze noch verzinnt...mhhh eeendlich reich :D
 
Ahjo, war nun ein bißchen frustriert, manchmal muss das irgendwie raus, damit es sich nicht aufstaut.

Werde mir das morgen mal anschauen und dann halt noch ein bißchen rumbohren.
Muss eh noch den Winkel für mein Curetronic Tool aufbohren, gerade bohren bzw. irgendwie hinbiegen.

Sollte dann vielleicht auch mal mit ner Pappfrontplatte anfangen. Von so rumherfliegenden Potis und Buchsen und Schalter krieg ich immer ne Krise, weil ich dann ned mehr weiss, was wo is und so.

Bei mir isses immer ganz schlimm, wenn ich keinen Plan hab, weil ich ganz übler Chaot bin.

Hier also mein Plan:
- Verkabelung nochmal aufmalen (ähnlich CGS oder so)
- Pappfrontplatte
- jedes Poti einzeln dran löten, dann an die Pappfront, damit es ned mehr im Weg is
- alles erstmal nur auf einer Seite
- wenn alles dran is: Funktionstest
 
:D we are fämely....

erst mal einen teil testen.den noise mal extra..guggen ob sich überhaupt was tut. wie schon mal gesagt, es gibt da einen timing kondensator der darauf wartet umzuschalten.bin ja mal gespannt..fehlt noch der vca..ferdisch!
 
Hab die Potis immernoch nicht drangelötet und auch noch keine Pappfront gemacht.

Die Platine + die Potis + das provisorische Netzteil mit miniPSU-Prototyp kann ich aber aufs HK mitnehmen.

Sieht halt ein bißchen abenteuerlich aus teilweise und die Sockel für die Transistoren sind nicht wirklich optimal. Die Dinger muss man da ziemlich reinprügeln.
 


News

Zurück
Oben