[EMS] VCO (dual)

a) Hab jetzt einen Trimmer (15K) reingelötet, keine Änderung. Schwingen nur bei 15K.

b)
Welche Widerstände bzw. Kondensatoren können das sein, wegen der Tonhöhe ?

c)
VCO2 hab ich noch nicht geschaut jetzt weiter nach; schwingen tut er ...
 
könnte durchaus ein größerer Widerstand sein. Trimmer ist wohl schwierig wegen dem großen möglichen bereich.. ich muss mir mal die schaltung ansehen um konkret zu werden. war erstmal nur propaganda.
 
pr15 + 19 sind ja init-regler wie hans es beschrieben hat. also +/- .. nochmal: zieh mal den tl 072 ab der den ganzen cv-eum über r179 bzw 212 reingibt...wie verhält sich dann das ganze?? er ist dann im orginalzustand..bevor wir jetzt weitermachen. r291 "sot" wird bestimmt ausgemessen um die über 2khz zu erreichen...was ja auch ein bisschen "geige" ist. der ganze op-kram ist ja zur stimmstabilisierung(1v/oct was der original ja glaub ich nicht hat) und mischung der cv´s gedacht und um noch ein glide zu zaubern. probier mal.
 
@mic... die dualvcos auf dem board haben den vco3 (lfo) ja alle schon mit drinn. können also beide auf lfo umgeschaltet werden :D die haben also nix was es nicht gibt. bishin zur wave modulation.sobald ein regler gegen spannung geht geht bei mir auch das herzzz immer auf 8)
 
Also beide TL072 rausgenommen, ergo sum : keine Änderung, also immer noch hoher Ton.

Blöde Frage: wie können wir ausschließen dass das nicht einfach Selbstoszillation ist ?
 
rehkopp vco läuft!!! bitte noch keine transen einbauen und mein comando warten.geiler sound.auch die sinemods...
 
1liter pro octave funzt auch jetzt wunderprächtig. original hat ja ein 1/3 volt pro oct und einen negativen eingang für die cv. 0,5 hz= o volt.. und 20 khz= -9 volt oder so..jedenfalls funzt das jetzt. am glide muss ich noch fummeln
 
ohhh, bitte bitte wenn möglich und keine anderen nachteile die 1V / Oktave als Option vorsehen. Für uns Modular Ludwig Bauer :)

Wäre cool wenn VCF ADSR & Co sich so bestücken liessen das sie mit den Modular üblichen CV und Audiospannungen laufen
 
kennst mich doch..kann man auch weglassen.hauptsache ist schon auf der platine. es kann ja der komplette rehkopp so laufen wie das original.wir sind schon fast am ziel. wie gesagt, noch warten mit den vcos. details kommen bald. :D
 
so. glide auch im griff.ich dödel hab beim 072 die pins verwechselt.anfängerfehler.hi hi.egal! das ergebnis zählt.der hat einen mächtigen sound und funktioniert 100%.soviel schon mal vorab: es werden nur transen von der stange benutzt! die germaniumdioden sind hier auch "schnörrifee" also uninteressant. cooles teil. der untere vco kommt auch jetzt noch dran und wird sich genau so verhalten.die platine hat dann noch 2-3 kleine fehler wird aber funktionieren. genaueres folgt. mit dem 2ten wird auch der sync getestet und den rest der funktionen..frage: sind denn die leute noch hier??? können wir mal zusammen am telefon quatschen?? ich bin immer so schreibfaul und babbel am liebsten (ich weizz raketenzeitalter und so) an der quasselstrippe. dann können wir fachsimpeln und den werdegang besprechen. ich hätte das dem teil ja nicht zugetraut :D
 
achso..jan

wie isses mit gehäusen? da können wir jetzt schon mal pläne schmieden.
ich würde als basis 4 vcos einplanen.
 
Ich bin noch am Ball, möchte aber was fertiges wenn es geht! Wie sieht es denn mit dem Filter aus?
 
hab mein umzug auch fast rum.

penn heut zum ersten ma in der neuen wohnung. morgen bau ichs studio auf, dann die werkstatt.

dann bin ich auch wieder startklar, hab ja jeden tag gute 5 stunden mehr zeit. ein genuss.....kanns noch garned glauben.


grüsse 8)
 
Congrats!

Also die nächsten Sachen, die anstehen:

- Output VCA / Mixer / Reverb
- Dual ENV.

VCO ist ja lt. heutigem Telefonat voll funktionsfähig :)
 
Manmanman, ich verpasse hier das Wichtigste. Erst tut sich überhaupt nichts, dann melde ich mich mal für n paar Monate ab, und schon gehts ab, toll...
€ Thomi: könnteste bitte ein bischen Sound- und Wellenbildmaterial aufnehmen, damit ich auch ein wenig teilhaben kann :)

Grüße
Andreas
 
So, ich habe jetzt den oberen VCO bestückt. Leider kommt nicht der geringste Ton raus... Es ligt am Ausgang eine konstante Spannung von ein paar Volt an. (Glide habe ich noch nicht eingebunden.)
Ich habe die Platine V1.1 Welche Fehler sind hier noch zu beheben? Habe mit dem Schaltplan verglichen aber keine Fehler gefunden! Momentan habe ich überhaupt keine Löterfolge: VCS3 ENV geht nicht, Oakley TM3030 geht nicht, VCS3 VCO geht nicht, Doepfer A122 gebaut und CEM3379 falschrum rinjedrückt...er verstarb ohne sprechen gelernt zu haben... Also laßt mich nicht hängen und füttert mich mit Hinweisen.

Gruß
Andreas
 
Mit was hast du den bestückt ? Hier funktioniert er, nachdem Thommy alles auf Standard-Komponenten umgebaut hat.

Im Moment debugge ich den unteren (werde nächste Woche da ein wenig mehr zeit haben).
 
Ha, endlich mal ein Mitstreiter.
Also, bestückt habe ich so:
2n5172 durch BC550C
2N4288 durch BC560C
ME9002 durch BC108C
BC169C bleibt
Doppeltransistor erst 2SC1583, dann 2 Stk. BC550C
DK10 durch Stinos ersetzt

Durch was hatse denn die BC108C und BC169C ersetzt?
Bis später.
GRuß
Andreas
 
@ Jan:
könntest du ev. mal ein Foro von der VCO Bestückung machen, damit ich die Richtungen meiner Transistoren überprüfen kann. Ich komme nach wie vor nicht weiter. Was hast du an der Platine noch verändert? Wo sind deine Potis und Buchsen drangelötet? (vielleicht habe ich ja bei den Ausgängen was missverstanden)

@Thommy:
hast du noch Tipps zum VCO auf Lager?
Wie siehts mit den Hüllkurven aus? Bei mir laufen die nicht bzw. verhalten sich merkwürdig...

Gruß
Andreas
 
Leider haste nicht geschrieben, welches Wochenende du meintest ;-)

Ich würde hier gerne weiterbasteln...vielleicht laufen die VCOs ja wirklich.
Und nach wie vor brauche ich auch noch Unterstützung bei den Envelopes!
Also, gehts weiter??

Gruß
Andreas
 
Äh ja, ist irgendwie zerlaufen.
Thommy hatte den VCO mit mir zum laufen gebracht, meines wissens nur den VCO1 und noch nicht den VCO2. vielleicht sollten wir ihn entsprechend auch mal interviewen... in einer gut verpackten kiste schlummern die im moment halt auch noch rum...
 


News

Zurück
Oben