EMS VCS 3

Du könntest mal diesem Club hier und damit auch mir ein paar bedeutende Werke aufzählen (erst einmal ohne "Du Röhre" u.ä.), die wirklich nur aufgrund des Einsatzes eines EMS Synthesizers zu dem wurden, was sie sind. Du kannst die bisher genannten auslassen. Ich bin wirklich daran interessiert, mein gefährliches Halbwissen zu reduzieren, wo es nur geht. Ehrlich! Also bitte:
-
-
-
...
 
..kein Problem, nur was ist denn ein "bedeutendes Werk"? ..für "Wen" bedeutend? ...für mich? (da könnte ich dir Dutzende aufzählen), für Paul Brause oder Frau Holle - da kenne ich KEINS - bin ja nicht Paul Brause oder Frau Holle! Du verfügst doch über einen Internetanschluss, es gibt genügend Hinweise, Beispiele auf YT, Wiki ,die dir da hilfreich sein werden.

ach ja, das mit dem "gefährliches Halbwissen", bezog sich auf deine nicht beweisbare Behauptung!
 
Wieso wusste ich, dass zuerst eine Gegenfrage kommt?
Aber genug der Spielchen, wenn ich Dich nach bedeutenden Werken frage, erwarte ich natürlich eine subjektive Antwort, die mir Sachen zeigt, die ich nicht kenne. Du bezichtigst mich des Halbwissens, also erwarte ich, dass Du die fehlende Hälfte drauf hast. Ich bin wirklich ernsthaft interessiert. Auch wenn es erst einmal nur ein Dutzend ist.
 
...nun gut, hier meine wichtigen Werke..um nur ein paar zu nennen.

Zorch "Ouroboros"
Klaus Schulze "Das grosse Identifikationsspiel"
Pete Namlook " The putney" 1+2

diverse Werke von:
Tristram Cary, Arne Nordheim
oder auch Coil " time machines" und natürlich
diverses von ..SPK, Cabaret Voltaire, Schulze, Stockhausen, Spoerri, Pierre Henry, Hawkwind, Schnitzler ...et cetera et cetera..et cetera..

...die einzelnen Werke die es betrifft, sind leicht zu erfassen, wenn man das Instrument kennt.
 
dowser schrieb:
ach ja, das mit dem "gefährliches Halbwissen", bezog sich auf deine nicht beweisbare Behauptung!

Wenn Du die Behauptung mit den (symbolisch) wenigen Werken meinst, kannst Du mich ja eines Besseren belehren. Darauf warte ich jetzt schon seit zwei Postings, das ist jetzt das dritte in diesem Zusammenhang. Ich bin nicht belehrungsresistent, aber da muss natürlich auch was in dieser Richtung kommen.
 
dowser schrieb:
...nun gut, hier meine wichtigen Werke..um nur ein paar zu nennen.

Zorch "Ouroboros"
Klaus Schulze "Das grosse Identifikationsspiel"
Pete Namlook " The putney" 1+2

diverse Werke von:
Tristram Cary, Arne Nordheim
oder auch Coil " time machines" und natürlich
diverses von ..SPK, Cabaret Voltaire, Schulze, Stockhausen, Spoerri, Pierre Henry, Hawkwind, Schnitzler ...et cetera et cetera..et cetera..

...die einzelnen Werke die es betrifft, sind leicht zu erfassen, wenn man das Instrument kennt.

Ist doch eine nette Aufzählung und alles alte Bekannte.
Ja, das Instrument (VCS3, AKS, DK1, PVC, SHG, Oktavfilterbank, Octave Divider) kenne ich wirklich gut.
Zorch ist ein schönes Beispiel, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, Namlook hat Mitte der 90er meine komplette EMS-Gerätschaft übernommen, sie kam also in gute Hände.
Cary, Nordheim kenne ich nur aus dem Netz, Spoerri hat interessante Sachen veranstaltet, wobei ich gleich noch Wolfgang Dauner erwähnen möchte.
Mir fällt auf die Schnelle noch Franco Battiato ein, der seinen VCS3 auch exzessiv genutzt hat. Oder Tim Blake, der psychedelische Zwitscherkönig und Teilnehmer an einem meiner meist geschätzten Alben, Gongs "You".

Zumindest weiß ich jetzt, dass Dir wirklich einige Sachen geläufig sind, das war jetzt doch nicht schwer und vielen Dank auch gleich dazu.
 
Zorch ist ein schönes Beispiel, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, Namlook hat Mitte der 90er meine komplette EMS-Gerätschaft übernommen, sie kam also in gute Hände.

...dann kam es aber wieder schnell unter den Hammer, ich glaube war alles so um 2005-06 auf ebay erhältlich.
 
dowser schrieb:
...was hast du ihm denn alles vermacht? der hatte doch schon den ganzen Kram, oder?!

Wie gesagt, meinen ganzen EMS-Kram.
Er wird schon gewusst haben, wozu er es einsetzt.
Und verkauft hat er wohl mittlerweile auch wieder einiges, aber das habe ich nicht mehr verfolgt.
 
auch nicht schlecht und wohl auch nicht unbekannt ist das rückkoppeln von adsr´s.
also ausgang wieder in den eingang.. und vorher irgendwie anhauen oder triggern. perfeckt ist es wenn ein manual trigger da ist.
 
serge schrieb:
Dieser Aussage kann ich in Hinblick auf die vom Envelope Shaper erzeugte Trapezoid-Steuerspannung, mithin die einzige Hüllkurve des EMS AKS/VCS3, nicht zustimmen.
...

Danke für die Detailangaben, dieses Verhalten kann ich an meinem RS510E mal erkunden. Ich denke auch bzw. kann mir gut vorstellen, dass dieses Verhalten bei den EMS-Synthesizern auch von Gerät zu Gerät mit Unterschieden messbar sein wird. Den Signalfluß an sich und den Aufbau der EMS-eigenen Hüllkurve halte ich dennoch für selbsterklärend.
 
Es ist auch nicht die einzige Stelle des AKS, an der die theoretische Erwartung an das Verhalten der Klangerzeugung mit der realen technischen Ausführung kollidiert. Und ehe sich daran wieder eine Diskussion entzündet, ob der AKS nun doch eher eine Effektmaschine sei, muss daran erinnert werden, dass solche Verhaltensabweichungen auch bei Instrumenten aktueller Produktion anzutreffen sind, stellvertretend seien der bizarre LFO-Sync des Cwejman S1 MkII oder der gleichermaßen unsinnige Gleichspannungsoffset auf einem Modulationsbus des Moog Voyager erwähnt.

:supi:
jup.. genau deshalb lieben wir ja unsere knatterkisten.. und es gibt sogar ein forum dazu. wenn alles selbsterklärend währe währen wir informatiker oder im softsynt. forum.
 
dowser schrieb:
..und was war das genau?
Bist Du beim Finanzamt? ;-) :D
Ehrlich, das ist eine Sache zwischen ihm und mir gewesen und von daher nicht von öffentlichem Interesse.
Da muss ich in meiner Auskunftsfreudigkeit mal passen.
 
ja, das darf natürlich dein Geheimnis bleiben. 8) Mein EMS-Kram besteht allerdings nur aus Kabeln, Manuals, Fotos und son Zeuch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben