EMX/ESX im Ausverkauf?

Wie auch immer, ich überlege, ob ich noch schnell eine der letzten Roten bestelle. :mad:

Meinungen pro/contra?
 
pro ;-)
Beide sind geil, widerstandsfähige kleine live-Biester und auch als Basis für meine Tracks ein absoluter Gewinn, wenn ich ausschließlich im Rechner was anfange, wird so gut wie nie was draus.
Nutz die Tribes nun schon seit fast 10 Jahren und bin immer noch begeistert, natürlich gab es hin & wieder Höhen & Tiefen, was den Klang angeht, wobei das bei der Roten nicht so gravierend war, logen.
Werde sie wohl abrocken, bis sie auseinander fallen und dann häng ich sie mir an die Wand! :idea:
Mit dem Open Electribe Editor ist die Pattern- & Sample-Verwaltung der ESX ein Klacks, schade, dass es keinen ähnlichen Editor für die EMX gibt.
Mit den Jahren bin ich etwas pessimistisch geworden, was die schwatte Tribe anjeht, aber wer weeß...
 
salz schrieb:
Meinungen pro/contra?

Contra: Am Mittwoch wissen wir, ob und was kommt. Nachdem der Ausverkauf quasi schon gelaufen ist, kommt es auf den einen Tag nicht mehr an. Insofern wäre ein überstürzter Kauf Torschlusspanik, zumal wenn was kommt, der Gebrauchtmarkt gut gefüllt sein dürfte.
 
Ja, im Grunde ist die Entscheidung auch so gut wie gefallen. Da sie bei JustMusic in Hamburg noch vorrätig ist, kann ich 'ne Nacht drüber schlafen.
Die macht meinen Mischer voll. Meinswegen können se das Licht dann ausmachen.

groovebox4a.jpg


Aber traurig isses schon. Irgendwie geht gerade 'ne Äre zu Ende.
 
The German Model schrieb:
Insofern wäre ein überstürzter Kauf Torschlusspanik, zumal wenn was kommt, der Gebrauchtmarkt gut gefüllt sein dürfte.
Naja, ein neues Produkt wäre mir erst mal zu teuer. In der Bucht werden derzeit 6 Stück angeboten, die meisten neu und teurer als im Offline-Handel. Aber Torschlusspanik ist das, keine Frage. Ich wollte die schon immer mal haben, gerade jetzt passt es eigentlich gar nicht - aber bevor sie weg ist...
 
moroe schrieb:
Ich hoffe nicht das Korg die Electribes durch das ersetzt:

http://m.matrixsynth.com/2013/04/new-ko ... nders.html

Das ist hoffentlich nur ein Fake oder eine Metapher. Wobei mich nicht wundern würde, wenn Korg noch mehr totgehungertes Plastikgedöns rausbringt. Wenn eines von den drei Dingern ein Sampler sein soll, dann wahrscheinlich mit gerade angesagten 0,5 Sekunden Sampling-Speicher in analoger BBD-Ausführung bei hipper 11 kHz Samplingfrequenz.
 
Wenn das ein Fake ist, dann hat sich aber einer verdammt viel Arbeit gemacht.
 
Sequenzer, Drummachine und Baßsynth, dazu ein proprietäres Interface.
Dafür keine ESX mehr? Hmm, also ich weiß nicht.
Na ja, nur noch ein Tag, dann wissen wir evtl. Mehr.
 
ich glaube auch dass die real sind.
Mir hat jemand aus der industrie vor mehreren Wochen von 3 monotribe derivaten erzählt...
hab das damals so verstanden als gäbs die info schon, und fands strange dann nichts darüber im netz zu finden. naja hier sind sie nun.
 
Der Zug mit der MMT Engine in Tribeform ist vermutlich abgefahren, analoge Sequencer Babys stehen offenbar jetzt am Start... KORG haette vor Jahren den Electribesequencer in den Radias mergen sollen, dann waere ja alles gut gewesen. Im "Groovebereich" dominiert halt jetzt Analog, da ist ein Upgrade der Monotribe schluessig. Dass man das nicht 1:1 auf einen Mega-Hybrid, also eine Analog/Sample basierten Monstertribe umlegen wird habe ich auch nicht gehofft. Das liegt finanziell ausserhalb der angepeilten KORG Zielgruppe... leider, da sind wir in der Minderheit.
 
Wenn es so weitergeht findet man die Korg Toys bald als Zugabe in Müslischachteln.
 
Ich hätte mir nen Analog-Step-Sequencer mit 4x 8 Steps und MIDI out für den Preis einer Monotribe gewünscht :sad:
 
snowcrash schrieb:
Der Zug mit der MMT Engine in Tribeform ist vermutlich abgefahren, analoge Sequencer Babys stehen offenbar jetzt am Start...

Vielleicht denkt Korg nicht in der Kategorie "entweder, oder". Abwarten ...

snowcrash schrieb:
Im "Groovebereich" dominiert halt jetzt Analog, da ist ein Upgrade der Monotribe schluessig.
snowcrash schrieb:
Eigentlich eine interessante Entwicklung: Auf der einen Seite ist das digitale Zeugs in den Computer gewandert und wir mit Hardware einigermaßen kontrollierbar (Live/Push, Maschine, Renaissance). Auf der anderen Seite gibt es dank der Analog-Renaissance diese unglaubliche Flut an neuer Hardware. Frage mich nicht nur bei Korg, sondern auch bei Elektron (MM, MD), wohin die Reise im digitalen Bereich geht?

snowcrash schrieb:
Dass man das nicht 1:1 auf einen Mega-Hybrid, also eine Analog/Sample basierten Monstertribe umlegen wird habe ich auch nicht gehofft. Das liegt finanziell ausserhalb der angepeilten KORG Zielgruppe... leider, da sind wir in der Minderheit.
snowcrash schrieb:
Beim finanziellen Teil wundere ich mich dann doch etwas: Elektron scheint es zu schaffen, für seine Geräte einen recht hohen Preis durchsetzen zu können. Macht es wirklich Sinn für Korg, sich gegenüber einem kleinen Wettbewerber geschlagen zu geben? Die stehen jetzt quasi alleine da.

Was meinst du?
 
Beim Musicstore läuft die ESX als "Topseller" und die EMX ist bei Thomann auf Verkaufsrang Nr. 3 der Grooveboxen.
Warum sollte man so etwas lukratives einstellen? Um Müslitoys zu verkaufen?
Wäre schon echt merkwürdig. :?
 
Mr. Roboto schrieb:
Beim Musicstore läuft die ESX als "Topseller" und die EMX ist bei Thomann auf Verkaufsrang Nr. 3 der Grooveboxen.
Warum sollte man so etwas lukratives einstellen? Um Müslitoys zu verkaufen?
Wäre schon echt merkwürdig. :?

Für welche Periode steht denn der Verkaufsrang? Für das letzte Jahr oder für die gesamte Dauer, in der das Produkt erhältlich ist/war? Im letztgenannten Fall würde der Verkaufsrang bei der ESX nur wenig darüber aussagen, wie sich das Gerät im aktuellen Wettbewerbsumfeld schlägt. Möglicherweise hat Korg die Lagerbestände aus der letzten Produktion abgebaut. Die Gewinnmarge dürfte bei dem aktuellen Verkaufspreis recht gering sein, sodass sich das Risiko einer erneuten Produktion möglicherweise nicht rechnet. Ist aber nur ein Erklärungsversuch ...
 
The German Model schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Beim Musicstore läuft die ESX als "Topseller" und die EMX ist bei Thomann auf Verkaufsrang Nr. 3 der Grooveboxen.
Warum sollte man so etwas lukratives einstellen? Um Müslitoys zu verkaufen?
Wäre schon echt merkwürdig. :?

Für welche Periode steht denn der Verkaufsrang? Für das letzte Jahr oder für die gesamte Dauer, in der das Produkt erhältlich ist/war? Im letztgenannten Fall würde der Verkaufsrang bei der ESX nur wenig darüber aussagen, wie sich das Gerät im aktuellen Wettbewerbsumfeld schlägt. Möglicherweise hat Korg die Lagerbestände aus der letzten Produktion abgebaut. Die Gewinnmarge dürfte bei dem aktuellen Verkaufspreis recht gering sein, sodass sich das Risiko einer erneuten Produktion möglicherweise nicht rechnet. Ist aber nur ein Erklärungsversuch ...

Für die gesamte Dauer würde ja wenig Sinn ergeben. Schätze mal entweder die letzten 30 Tage, Quartal, Geschäfts- oder Kalenderjahr. Müsste man halt nachfragen.
Wenn ihnen die Marge zuniedrig war, sollen sie halt endlich die schwarze Tribe rausbringen und 780 Steine dafür verlangen.
Sollte doch möglich sein denke ich. :-x
 
The German Model schrieb:
Macht es wirklich Sinn für Korg, sich gegenüber einem kleinen Wettbewerber geschlagen zu geben? Die stehen jetzt quasi alleine da.
Korg hat längst nicht Elektrons Kultcharakter. Kuck dir doch mal die Produktvideos der Schweden an. So selbstbewusst kann eine Firma nicht auftreten, die den Löwenanteil mit Tischhupen verdient.
 
Mr. Roboto schrieb:
Für die gesamte Dauer würde ja wenig Sinn ergeben. Schätze mal entweder die letzten 30 Tage, Quartal, Geschäfts- oder Kalenderjahr. Müsste man halt nachfragen.
Wenn ihnen die Marge zuniedrig war, sollen sie halt endlich die schwarze Tribe rausbringen und 780 Steine dafür verlangen.
Sollte doch möglich sein denke ich. :-x

Verkaufsrang = tagesaktuell. Die schwarze Tribe gibt es mit der Monotribe. Alles andere war und ist möglicherweise nur Wunschdenken.
 
"Tagesaktuell" sagt jedoch leider nichts über den Erhebungszeitraum der Statistik aus, lediglich darüber, daß auch der letzte Tag mit eingeflossen ist.

Wenn ich hier über die schwarze Tribe spreche meine ich natürlich die "schwarze Geistertribe" auf die all Wünsche der EMX und ESX User seit Jahren projektziert werden, keinesfalls jedoch diese Tischhupe.
 
Ich glaub insgesamt gesehen hat Korg deutlich mehr Kult, als Elektron. Ich mein.. seit wievielen Jahrzenten gibts Korg, seit wievielen Jahren Elektron?

Ich finde es gut das Korg Geräte baut, die erschwinglich sind und dennoch nicht nach Plastik klignen.. auch wenn sie aus Plastik sind :D

Ohne Korg wäre ich jedenfalls nicht das, was ich heute bin (musikalisch).
 
Ich hasse mich jetzt schon dafür, dass ich mir mindestens eines dieser Müslimaschinen aus GAS heraus kaufen werde.
:gun: :gun: :gun: :gun:
 
Witzig, fiel mir auch sofort zu dem Kommentar ein.
Du hörst also doch nicht nur den ganzen Tag Ceilin Dion. :lol:
 


News

Zurück
Oben