Endlich! Der Jupiter 8 Klon!

Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

wenn die hardware nix taugt, kann man sich auch das original günstiger kaufen ..
halten wir lieber den blick nach vorne ..
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

tomflair schrieb:
roland "milkyway" 64 voices analog fully modular - fully memorizable - 1024 steps resolution on all parameters - dedicated 256 endless encoders fpr every parameter, touch display, espresso machine
optionaler anschluss für cybersex-peripherie


Vielleicht kommt ja der Schmidt bald...
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Schon erstaunlich, welche Faszination der Jupi noch immer ausübt.
Ich habe schon jahrelang keinen mehr gehört, aber wäre es nicht viel billiger, 2 Juno 60 zu stacken?
Oder in ein Gehäuse zu packen?
Obendrein noch mit dieser Erweiterung ( Juno 6000 oder so ähnlich)
Denke, vom Sound her, sollte das mindestens ebenbürtig sein.
Hat halt nicht so das Sozialprestige :)
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Jaguar schrieb:
Ich habe schon jahrelang keinen mehr gehört, aber wäre es nicht viel billiger, 2 Juno 60 zu stacken?
Würde ohne…
…separate Filterhüllkurven,
…per Noten skalierbare Hüllkurven,
…wählbare Filterflankensteilheit,
…aufwändigeren LFO,
…Tonhöhenmodulation durch Filterhüllkurve,
…stufenlos einstellbares Hochpaßfilter,
…Zufallsabfrage beim Arpeggiator,
…Sinus- bzw. Dreieckschwingungsformen in den Oszillatoren,
…Amplitudenmodulation durch LFO,
…Crossmodulation und
…Sync
allerdings wohl auch "viel billiger" klingen.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Tolle Sache der Clone, wird aber wohl Individualisten mit know how vorenthalten bleiben.

Wenn man so eine Kiste gewerblich professionell auflegen wollte, reichen keine 10k€/Stück.
Mal vom Rechtlichem Prozedere ganz abgesehen.

Ich hätte, vom fehlenden Know How mal ganz abgesehen, weder die Ausdauer noch Zeit so ein Projekt als DIY durchzuziehen.

Falls der Clone jemals 8-stimig fertig wird, reichen in Summe keine 500 Stunden (zzgl. Materialaufwand).

Milchmädchenrechnung: Selbst wenn jmd zum Mindestlohn 500 Std. + die Stunden die man für den Materialkosteneinsatz benötigt, zusätzlich jobben geht, erreicht man vermutlich schneller einen Original Jupiter 8.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

So wie ich mich kenne, würde mich ab dem 10. IC die Lust am löten verlassen.
Geht mir zumindest schon nach dem 10. Kabel so :D
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

micromoog schrieb:
Tolle Sache der Clone, wird aber wohl Individualisten mit know how vorenthalten bleiben.
So wie ich das verstehe ist das sein persönliches Einzelstück...
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

orange_hand schrieb:
es ist durch das thema!!! weils ansich nur ganz wenige interessiert und das bezahlen wollen = das lohnt nicht

Ich würde sagen, das hängt vom Preis ab. Wenn jemand einen J8 Klon für sagen wir mal 3.000 EUR raus bringen würde, dann gäbe es bestimmt ne Menge Leute die den kaufen würden.
Greetz
orange

Möönsch, was meinst Du, was schon alleine das Gehäuse in Kleinstauflagen kostet, von den notwendigen TÜV, GS und ROHS Zertifikaten mal ganz abgesehen.
Wenn mit dem Bau Geld zu verdienen wäre, würden es Firmen machen die nicht nur die Manpower und das Know How und das Vertriebsnetz haben.
Bei allem Verständnis aber setze mal eine 1 vor die 3000, dann wird es realistischer
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

fanwander schrieb:
micromoog schrieb:
Tolle Sache der Clone, wird aber wohl Individualisten mit know how vorenthalten bleiben.
So wie ich das verstehe ist das sein persönliches Einzelstück...

Ja klar, die Publikation im Netz wird evtl. Den ein oder anderen motivieren.
So offen und informativ der Erbauer auf Fragen antwortet, wird er sicher dem designierten Interessent div. Informationen zukommen lassen...daher "Individualisten"....
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Jou,...............................schön,.........................
Der hat offensichtlich einen P 08 in ein neues Gehäuse reingebaut,.......................gute handwerkliche Arbeit,...... :supi:
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

megavoice schrieb:
Jou,...............................schön,.........................
Der hat offensichtlich einen P 08 in ein neues Gehäuse reingebaut,.......................gute handwerkliche Arbeit,...... :supi:

Und wieso sind es dann nur 4 Stimmen? 8)
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Jaguar schrieb:
Schon erstaunlich, welche Faszination der Jupi noch immer ausübt.
Ich habe schon jahrelang keinen mehr gehört, aber wäre es nicht viel billiger, 2 Juno 60 zu stacken?
Oder in ein Gehäuse zu packen?
Obendrein noch mit dieser Erweiterung ( Juno 6000 oder so ähnlich)
Denke, vom Sound her, sollte das mindestens ebenbürtig sein.
Hat halt nicht so das Sozialprestige :)

Nope.

Das fängt bei Synchronisation und Crossmodulation zwischen den VCOs an und hört beim viel umfangreicheren Arpeggiator auf. Den Jupiter 8 habe ich immer noch auf meiner Wunschliste, der Juno-60 hat es nie darauf geschafft.

Da könnte man ja eher noch zwei JX-3P stacken...

Stephen
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Behringer machts möglich !
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Shunt schrieb:
megavoice schrieb:
Jou,...............................schön,.........................
Der hat offensichtlich einen P 08 in ein neues Gehäuse reingebaut,.......................gute handwerkliche Arbeit,...... :supi:

Und wieso sind es dann nur 4 Stimmen? 8)

Sehr berechtigte Frage..... :D
Wahrscheinlich hat er alle Platinen mit der Gartenschere in der Mitte durchgeschnitten weil er sie womöglich nicht reinbekommen hat......deshalb nur die Hälfte aller Stimmen...........

Aber vom Sound her sehe ich eine "beinahe" Identität......jetzt mal ohne Witz.........
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Aber wenn er schon klont, warum dann nur sechs Stimmen und nicht acht, das wäre ja dann nur ein Jupiter sechs Klon im achter Gewand?
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

schon erstaunlich wie alle vollkommen verwirrt werden wenn jemand einfach was macht weil es ihn interessiert und nicht weil er damit geld machen will. schon allein dass der als offensichtlich erster mit 800e einen 4stimmigen poly baut der ungefähr wie ein j8 klingt ist klasse. diy polys is the final frontier!
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

ABWARTEN LEUTE ! ...........ABWARTEN !...............
Das richtig "Dicke" kommt erst noch.............
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

megavoice schrieb:
ABWARTEN LEUTE ! ...........ABWARTEN !...............
Das richtig "Dicke" kommt erst noch.............

Hat "Heinz" wieder was geflüstert? :floet:
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

Der Heinz flüstert nicht, er hält mich mit allem auf dem Laufenden, und wenn er mir was absolut geheimes erzählt, dann muß ich selbstverständlich absolutes Stillschweigen geloben.
Also keine Spekulationen, es ist alles möglich...........weil ich noch viele andere Quellen habe...........
Wenn ich plappern würde, dann würde mir auch niemand mehr was erzählen.....ist doch logisch.........
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

das ist jetzt allererstes waschweiberniveau, nichts ist so dick wie helmut kohl!
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

megavoice schrieb:
Aber vom Sound her sehe ich eine "beinahe" Identität......jetzt mal ohne Witz.........

Stimmt! Der ist ganz schön nah dran! Ich war echt verblüfft, als ich die drei YT-Vids durchgehört habe.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

binary tubes schrieb:
Aber wenn er schon klont, warum dann nur sechs Stimmen und nicht acht, das wäre ja dann nur ein Jupiter sechs Klon im achter Gewand?

einen 6 stimmigen jupiter 8 würde ich einem jupiter 6 jederzeit vorziehen, die unterschiede zwischen den jupiter synthesizer sind ein bisschen mehr als nur die stimmenanzahl oder die features.
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

hertzdonut schrieb:
binary tubes schrieb:
Aber wenn er schon klont, warum dann nur sechs Stimmen und nicht acht, das wäre ja dann nur ein Jupiter sechs Klon im achter Gewand?

einen 6 stimmigen jupiter 8 würde ich einem jupiter 6 jederzeit vorziehen, die unterschiede zwischen den jupiter synthesizer sind ein bisschen mehr als nur die stimmenanzahl oder die features.

Hättest du da ein paar Beispiele, der Unterschiede?

Scheinbar verstehe ich das Wort Klon etwas anders.
 
lilak schrieb:
das ist jetzt allererstes waschweiberniveau, nichts ist so dick wie helmut kohl!
Allroundlaie schrieb:
megavoice schrieb:
ABWARTEN LEUTE ! ...........ABWARTEN !...............
Das richtig "Dicke" kommt erst noch.............

Blub ich bin wichtig blubblablubblub
Lass doch den armen Thread mit dem OT-Gelaber in Ruhe :twisted:

"Undank ist der Welten Lohn" (Friedrich Schiller)
 
Re: Endlich !! Der Jupiter 8 Klon !!

moogist schrieb:
megavoice schrieb:
Aber vom Sound her sehe ich eine "beinahe" Identität......jetzt mal ohne Witz.........

Stimmt! Der ist ganz schön nah dran! Ich war echt verblüfft, als ich die drei YT-Vids durchgehört habe.

Es freut mich umso mehr, je mehr Leute es gibt, die ein recht ordentliches Gehör besitzen.......... :supi:
 
Allroundlaie schrieb:

Lieber Kollege Allroundlaie! Du scheinst ja einen guten Kontakt zu diesem sehr begabten Ingenieur zu haben (oder bist Du es gar selbst?). Ich wäre sehr daran interessiert, Hard Sync Sweep-Sounds (in allen Lagen) des JP8 Clones zu hören. Ließe sich das einrichten?
 
Allroundlaie schrieb:
ich spiele in der Tat schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, selbst einen Polysynth zu bauen
Wie Kollege Lilak so schön sagt: "diy polys is the final frontier!". Man kann da alles bewältigen, aber sobald es ans Autotune geht wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Und ohne Autotune geht bei einem VCO-basierten Polysynth garnichts. Das bedeutet: man muss nicht nur Analogsynth-Gebastel beherrschen, sondern auch Mikroprozessor-Programmierung.
 
fanwander schrieb:
Man kann da alles bewältigen, aber sobald es ans Autotune geht wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Und ohne Autotune geht bei einem VCO-basierten Polysynth garnichts.

Ich meine in den Demos übrigens genau das zu hören, dass der Prototyp teilweise nicht gut gestimmt ist.

Davon mal ab kann ich aber auch bestätigen, dass der Grundklang dem Original sehr Nahe kommt.
LFO (so schnell?), PWM und Hüllkurven bin ich mir nicht ganz sicher.
Manche Reglerbewegungen, im Vergleich zum hörbaren Sound, fande ich irgendwie manchmal bisschen komisch.
 


News

Zurück
Oben