Endlich: MIDI-(Mini)Klinke ist ein offizieller Standard

bartleby

bartleby

lieber nicht.
seit jahren nutzen synth-anbieter miniklinken/trs-buchsen mit passenden adaptern als platzsparende alternative zum 5-pol-din-anschluss - und seit jahren gibt es darum allerei diskussionen und verwirrungen, weil unterschiedliche anbieter dafuer unterschiedliche pin-belegungen genutzt haben (im wesentlichen ik/korg/makenoise vs arturia/dreadbox/novation). jetzt ist midi-trs endlich ein offizieller midi.org-standard - und die pin-belegung von korg hat sich durchgesetzt:

Screen-Shot-2018-07-26-at-5.16.12-PM.png


[sorry, falls dies das falsche forum fuer das thema ist - dann gern verschieben]
 
Toll, jetzt muss sich (ausser Korg) noch wer dran halten. :isdawer:
ik multimedia und makenoise nutzen ja schon dieselbe pin-belegung wie korg (ich glaube, ik hat damit angefangen, mit den ipad-midi-interfaces, oder?). interessant wird, ob und wann arturia und novation umstellen...
 
Was ich mir gestern beim lesen des nachfolgenden Ausschnittes gedacht habe: Ich glaube ich möchte überhaupt keine Mini Geräte wo ein Standard Midi Stecker zu gross für ist..... :roll:

“It was acceptable in the 80s…”

The standard MIDI DIN cable – that’s the big honkin’ connector you use on most of your MIDI gear – has become the bane of music hardware makers. The problem is, as gear has gotten smaller, the standard DIN connector hasn’t. And that’s a big problem, literally. To add a MIDI port to a device, you need to not only have enough clearance for the connector itself, but the whole around the port and the physical assembly that contains it. Speaking as a hardware maker, that takes up space you can’t even see from the outside.

src: http://cdm.link/2015/08/used-stereo-minijack-cables-midi
 
Die www.MIDI.Org normiert jetzt endlich das Chaos bei DIN auf Miniklinke..

Das wird natürlich nur für neue Geräte umgesetzt werden aber auch dazu führen, dass wir wohl bald DIN auf Klinke Kabel in div. Längen sehen von anderen Herstellern, die der Norm folgen, alle anderen sind "böse", allerdings - da es keine Norm gab, konnten sie bisher auch nicht anders,
ich hab sicher 100x im SynMag und hier darum gebeten, bin also froh, dass es kommt (nicht durch mich natürlich), es ist also dann mal vollbracht, ob jetzt schon einer dieser Norm entspricht weiss ich nicht genau..

Daher das Schaltbild, könnte einer sagen, welche Firmen es genau so schon hatten per Zufall?

Korg Tribes 2/2s? Arturia? Akai?


https://www.gearnews.de/midi-associ...ke-als-midi-stecker-zu-und-normt-ihn-endlich/


https://www.midi.org/articles-old/trs-specification-adopted-and-released

Das ist natürlich Zufall, wer da profitiert, denn das hat man vermutlich einfach mal so festgelegt. Korg hat dabei quasi Glück, Arturia und Akai dann halt eher nicht so, Yamaha hat mit den Reface übrigens noch eine andere Lösung mit einem Spezialstecker wo beide DINs dran hängen gemacht. Das bleibt Exot.

Ja, ich freu mich sehr darüber, endlich Chaos beseitigen - das muss sein!

Habs übersehen, dass das hier schon stand, daher einfach zusammengegossen.
 

Anhänge

  • MIDI Miniklinke 2.jpg
    MIDI Miniklinke 2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
fusioniert - die Frage bleibt bestehen. Korg geht, sonst noch einer? Akai und Arturia sind dann vermutlich falsch, weil die passen nicht an die Korgadapter - wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ja, ich freu mich über diese Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst den 0-Coast nicht mit dem Circuit triggern, wenn du ein Stereoklinkenkabel nutzt.
Ich hatte deswegen im Circuit-Thread gefragt, dort hat es jemand erklärt. Die sind anderes verdrahtet. Was bringt dann ein Standard?
 
In meinem speziellen Fall: wer entspricht denn dem neuen Standard, Novation oder Make Noise?
 
Wenn sich hoffentlich alle dran halten.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite find ich gut, daß die Belegung jetzt standardisiert wurde, der Standard wird aber dann neue Hersteller dazu animieren, keine DIN-Buchsen mehr zu verwenden, die vom reinen Kontakt her deutlich besser sind als die Miniklinken, besonders wenn diese ausgeleiert sind. Da wird noch einiges an MIDI-Wacklern und Notenhängern auf uns zukommen ...
 
Siehe Dark Walters kleiner Liste.
Realistisch ist, dass die Firmen die Geräte so lassen werden und erst eine nächste Charge an Geräten mit der neuen Norm bringen, technsich ist es nicht schwer das umzurüsten, es wird wohl aber nicht sein, weil sonst ist das extrem verwirrend für die die darüber bescheid wissen.

Nur Geräte die vor der Norm rauskamen, werden wohl dann nicht konform sein. So einfach wird das sein und da empfehle ich - verlier niemals den Adapter, es wird keine andere geben, wann kommt die Fluuuuuut...?

Ja, es ist möglich, dass es dann auch Geräte gibt, die nur Klinken haben werden, dann brauchst du da wieder Adapter für. Ist ja normgerecht, also ich denke an Boutique Serie und so - für Roland wäre das bequemer ohne und schön klein.

Und andere werden folgen, da Miniklinke das neue DIN ist, für alle kompakteren Geräte.
Sehe das also auch so, dass es Folgen haben wird. Aber nicht sofort, sondern "in den nächsten 1-3 Jahren", denn die meisten Projekte brauchen halt diese Zeit, wer jetzt kurz vor Release ist, wird einfach die Kabel undrehen, sowas ist machbar. Verbindungstreue ist nochmal ein Ding für sich - Klinken sind generell einfach nicht für gute Verbindungen sondern für Telefonvermittlungen entwickelt und ihr Kontakt ist rein technisch ja winzig, dh - da wird man hin und wieder nachfassen müssen bei Nutzung. Jams in der Zukunft könnten also auch mit 3 Typen Kabeln kommen, also auch USB, was indirekt ja auch schon Standard ist - aber eben einen Rechner braucht oder ein Tool zur Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht einfach mit zwei Dioden und einem zweiten Koppler unabhängig von der Polung gestalten?

LPZW machen das wohl beim Schleußig so:

The 3.5mm
CLK IN
jack is a TRS jack suitable for Arturia or Korg MIDI
standard direct connection (with auto-crossover) or clock+reset
(DIN-SYNC) with the pinning of the Arturia Beatstep Pro
(tip: clock, ring: reset).

Quelle http://leipzigwest.org/wp-content/uploads/2018/04/LPZW-Schleußig-Manual.pdf
 
Müsste gehen, wenn ich ein Hersteller wäre, würde ich das so machen bis das Produkt ausgelaufen ist, danach nicht mehr und dann gibts eben nichts mehr für die die das noch im Einsatz haben.
 
Problem bei sowas ist, dass nicht alle Euroracker sind, denn diese MIDI - Miniklinken-Adapter betrifft ja auch jene, die eben unterwegs dieses kleine Ding verlieren etc. - Da wäre fast ein normales langes Kabel mit Miniklinke und DIN am Ende sogar besser, es wird schon mehr geben und das ist nicht immer super. Aber man hat halt 1982 eine etwas zu dicke Buchse gewählt, denke die meisten wollen einfach ihre Geräte flach kriegen, nicht nur aber auch in einem Modul.

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Es ist aber sinnvoll und gut, nicht zu viele Steckertypen einzuführen.
 
die Belegung bekommt man von denen nur mit Facebook, persönlicher Registrierung, Ausweiskopie* und schriftlicher Erlaubnis von den Eltern
Was soll's. Es sieht zwar etwas dümmlich aus => Adapter - altes DIN-Kabel - anderer Adapter. Aber die Kombi Circuit/0-Coast ist halt wirklich prall. So werd ich immerdar in den sauren Apfel beißen.

:konzert:
 
Apfel ist ein gutes Stichwort - Adapter und Apfel passt. Aber - die Hersteller können nix dafür und könnten sogar ab sofort den Standard umsetzen, da sie nur Kabel anders anschließen müssten. Wie gesagt - das Problem für den Enduser ist, welche Version habe ich jetzt und wie stelle ich das fest? Das ist das Problem für die. Wäre ich Hersteller würde ich also die Serie so laufen lassen oder einen Aufkleber oder eine Versionsnummer mit Warnung drauf pappen, selbst wenn du in deinem Shop oder so was anbietest, kann das ja dann fürs selbe Gerät dann der genau falsche Adapter sein. Deshalb - das Problem wird erst mit einer Mk2 Version behoben werden und ist dann auch wirtschaftlich sinnvoll.

Das hat man damals auch so gemacht, als MIDI eingeführt wurde. Es gab Nachrüstsätze sogar von den Firmen selbst. Nur ist es hier ja nicht kompliziert, es ist nur der Tausch ein paar Kabel - das war's.
Das wäre, was die Firmen, die das Pech hatten auf andere Verkabelung zu setzen dann ausgleichen. So eine Firma wie Arturia wird dann beim nächsten Schwung umsteigen und mk3 drauf pappen oder so - das kann man tun - und der Rest wird verkauft wie gehabt.

Neue Beatsteps Pro sind dann halt rot oder so. Die rote kann "Adapter", die davor Kännchen nur draußen.
 


News

Zurück
Oben