Energiesparsames Wall Display?

Das sollte schon ein versierter 12jähriger hinbekommen. Keine Angst👍 . Einzig bei der Dimensionierung des Netzteils sollte man abhängig von der Anzahl der LEDs auf Nummer sicher gehen. Im schlimmsten Fall flackern die LEDs oder sind zu dunkel oder der ESP raucht ab ☹️ Aber selbst dafür haben die bei WLED ein Berechnungstool.
Ich dachte da schon etwas weiter (denk grad in alle möglichen Richtungen) und ich bräuchte schon mehre solche Flächen, oder die LEDs verteilter.

Ich möchte die Ideen nicht alle all zu breit treten, aber es geht um eine größere Fläche,
von den monitorartigen Displays würden auch zB evtl zwei oder mehr zum Einsatz kommen sollen, weswegen 120 Watt dann schon ne Nummer sind, vor allem wenn sie wenig zur Gesamtbeleuchtung beitragen.

Ich hab auch überlegt was es so an Smartbulbs gibt, kenn mich damit aber nicht aus,
müssten dann energieffiziente mit wenig Leuchtkraft sein, die Steuerung wird schwierig,
die sind recht teuer u idR auf irgendwelche Apps angewiesen oder abgestimmt,
sehr herstellerspezifisch auch glaube ich und man braucht den Strom im Raum verteilt,
und die Steuerung muss auch irgendwie verteil werden.

Kurz gesagt möchte ich Stimmung im Raum modulieren, ohne viel extra Energie dafür zu verbrauchen und ohne dass es dominant wird, also keine Lichtorgel.

Dabei soll das ganze ne gewisse Auflösung haben, dh nicht nur eine große Farbläche sein
sondern eine gewisse Menge an Information darstellen können.

Es könnten viele sehr schwache Lichtquellen sien, oder grössere passiv beleuchtete Flächen
mit Pixeln, oder mehrere Kacheln.

Passiv funktioniert eben auch bei Tagesslicht, und liesse sich optional zusätzlich mit (wenigen) Lichtquellen kombinieren wenn es schwarzweiss ist.

Es soll lange halten und im Dauereinsatz sein können, usw.
 
Ich dachte da schon etwas weiter (denk grad in alle möglichen Richtungen) und ich bräuchte schon mehre solche Flächen, oder die LEDs verteilter.

Ich möchte die Ideen nicht alle all zu breit treten, aber es geht um eine größere Fläche,
von den monitorartigen Displays würden auch zB evtl zwei oder mehr zum Einsatz kommen sollen, weswegen 120 Watt dann schon ne Nummer sind, vor allem wenn sie wenig zur Gesamtbeleuchtung beitragen.

Ich hab auch überlegt was es so an Smartbulbs gibt, kenn mich damit aber nicht aus,
müssten dann energieffiziente mit wenig Leuchtkraft sein, die Steuerung wird schwierig,
die sind recht teuer u idR auf irgendwelche Apps angewiesen oder abgestimmt,
sehr herstellerspezifisch auch glaube ich und man braucht den Strom im Raum verteilt,
und die Steuerung muss auch irgendwie verteil werden.

Kurz gesagt möchte ich Stimmung im Raum modulieren, ohne viel extra Energie dafür zu verbrauchen und ohne dass es dominant wird, also keine Lichtorgel.

Dabei soll das ganze ne gewisse Auflösung haben, dh nicht nur eine große Farbläche sein
sondern eine gewisse Menge an Information darstellen können.

Es könnten viele sehr schwache Lichtquellen sien, oder grössere passiv beleuchtete Flächen
mit Pixeln, oder mehrere Kacheln.
Ich kann nur nochmals auf das WLED Projekt hinweise. Da bist Du 100% flexibel, nicht herstellerabhängig. Mit der App kannst Du quasi unendlich kombinieren, Helligkeit einstellen (also auch sehr energiesparend), Farben wählen, Geschwindigkeit der Farbwechsel, über 100 Programme. Guck Dir mal youtube videos an, was die Leute alles gemacht haben, deutlich günstiger als fertige Smartlampen wie von Phillips oder Lifx, etc. . Aber wenn Du nicht etwas basteln willst, wird es wahrscheinlich mit jeder Lösung schwierig. Ich bin jedenfalls megafroh, dass ich WLED probiert habe und bereue den früheren Kauf von den überteuerten Fertiglösungen.
Aber wahrscheinlich kapiere ich auch nicht wirklich, wo Deine Reise hingehen soll 😀
 
Aber wahrscheinlich kapiere ich auch nicht wirklich, wo Deine Reise hingehen soll 😀
Kurz gesagt ein Raum der auf Stimmung und noch einges reagiert.
Wie das genau aussieht weiss ich nicht.
Das ganze soll subtil und langsam aber vielschichtig sein wie das Wetter, und eventuell zB auch auf das Wetter u.ä. mit reagieren...

Die andere davon erstmal ein Stück unabhänige Idee ist wie man Orte bzw die Stimmung von Orten dann vernetzen kann, wobei ich von der im Moment eher wieder ab bin weil eh schon zuviel vernetzt ist und es mehr um lokale Ruhepole geht.

Die anderen Räume sollten dann aber auch eher durch etwas wie ein Fenster oder ein Spiegel zu betrachten sein, dh nicht die Atmo im Raum bestimmen.
 
hier mal ein Test, läuft real time auf e8nem Core auf dem RasPi.

Bin noch nicht zufrieden aber geht in die Richtung.
Mich stört u.a. das Scrolling und die Farben sin nicht so wie ich will.

Auch finde ich die Grafik zum Teil nicht so passend.
An dem Sonogramm stört dass Noten aufgesplitter in Bänder sind.

Um Minute 5 rum ist es aber nice und man siehtveinzeone Noten.

Hatte auch ne Version mit anderen Farben wo das Lachen sehr deutlich und in freundlicgen Farben rauskam


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich werd das als Uhr konzipieren.
Ist es ja praktisch schon fast, eine Art Sanduhr.

Allerdings ist das nur interessant wo es eine beständige nicht unforme Geräuschkulisse gibt.
Cafe mit Musik bietet sich an.

Oder man füttert sie mit anderen Daten aber ich wüsste keine die sich minütlich anhäufen.

Ob es für sowas einen Markt gibt?

Die Kosten rein für Hardware belaufen sich auf ca 300, - Euro, und der Stromverbrauch mit Raspi 3+ und 13 Zoll Farbdisplay ist auch nicht verhältnismässig für das was es ist.

Hm.

Man könnte den Raspi zusätzlich aks Musikplayer nutzen, nur, wenn man den bedient ist
die "Sanduhr" Aufzeichnung unterbrochen,

Hm.
 
Ich kann nur nochmals auf das WLED Projekt hinweise. Da bist Du 100% flexibel, nicht herstellerabhängig. Mit der App kannst Du quasi unendlich kombinieren, Helligkeit einstellen (also auch sehr energiesparend), Farben wählen, Geschwindigkeit der Farbwechsel, über 100 Programme. Guck Dir mal youtube videos an, was die Leute alles gemacht haben, deutlich günstiger als fertige Smartlampen wie von Phillips oder Lifx, etc. . Aber wenn Du nicht etwas basteln willst, wird es wahrscheinlich mit jeder Lösung schwierig. Ich bin jedenfalls megafroh, dass ich WLED probiert habe und bereue den früheren Kauf von den überteuerten Fertiglösungen.
Aber wahrscheinlich kapiere ich auch nicht wirklich, wo Deine Reise hingehen soll 😀
Hallo Lumm, das hört sich ja interessant an mit dem Thema WLED und herstellerunabhängig.
Könntest du eine oder mehrere gute Anlaufstellen im Netz zum Thema WLED empfehlen?
Danke schön!

P.S.
Wenn du magst, kannst du das auch drüben in diesem Licht-Thread posten:
 
Hallo Lumm, das hört sich ja interessant an mit dem Thema WLED und herstellerunabhängig.
Könntest du eine oder mehrere gute Anlaufstellen im Netz zum Thema WLED empfehlen?
Danke schön!

P.S.
Wenn du magst, kannst du das auch drüben in diesem Licht-Thread posten:
Die Hauptseite des Projekts WLED mit allen Infos und Tutorials findest Du hier: https://kno.wled.ge/
(Ist auch bei mir der erste Hit bei google-Suche: wled)
Ein paar gute Youtube-Videos mit vielen Erklärungen:


und noch millionen Andere Hilfen, Tutorials, etc. Ich kann nur empfehlen, es zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. Viel mehr als ein paar LEDs kaputtmachen, kann eigentlich nicht passieren.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben