Ensoniq ESQ-1, ESQ-M und SQ-80

ESQ1 wird oft unterschätzt, weil u.a. 90% der Demos sind voll von Digi-Sounds wie mit z.B. Voice, Bell und Synth erstellt.
Aber Saw, Square, Noise z.B. sind seine eigentliche Macht. Sounds damit erstellt können einen JX-3P z.B. sowas von in den Schatten stellen,
und das schon bei weitem ohne Chorus.
Selbst der Random-Start eine Wave im ESQ klingt für mich besser, rauer und dramatischer als das Start-Verhalten (Triggern) von Sounds eines echt Analogen.

FX hinterm ESQ schalten und die (Analog-) Sounds aus dem ESQ sind traumhaft. Die Sonne geht hier wirklich auf, glaubt mir.
Zudem ist ein ESQ auch noch multitimbral. MIDI-senden von mehreren Sounds, Layern / Schichten, Splitten, alles möglich.

Momentan rutschen die Preise für einen ESQ1 etwas ab, während die Preise der DCO-Synthesizer von Roland immer weiter nach oben gehen.
Für mich eine paradoxe Entwicklung.
 
In den Original Cartriges (RAM) von damals sind ja Batterien verbaut.
Hat jemand mittlerweile mal einen Speicher-Verlust erlebt?
 
Ich hatte mal eine Cartrige gebraucht gekauft, bei der die Batterie alle war. Das war aber schon in den frühen 2000ern. Vielleicht war die Batterie einfach Montagsproduktion.
 
Habe fünf solcher alten Cartrige-Kassetten (so nannte man sie damals),
und funzen noch alle mit der ersten Knopfzelle (35 Jahre).

Bin mal gespannt, wann es die ersten "Ausfälle" gibt.
 
Ich habe sowohl eine Original-Ensoniq-Cartridge als auch eine von PA-Decoder im Einsatz - bisher hat es bei beiden keine Probleme gegeben.
 
Ich habe eine Original Cartridge (die mir für ca. 80€ verkauft wurde) auf die sich nicht mehr die Sounds von Intern darauf kopieren lassen (versuchte es über Storage, es kommt dann zu einer Fehlermeldung) und die Patches darauf sind auch nicht mehr ganz in Ordnung (s.Pic).

WhatsApp Image 2022-01-13 at 14.30.36.jpeg

Ist in der Cartridge eine Batterie die ausgetauscht werden kann? Gibt es da noch Hoffnung?
 
Sollte vermutlich ohne größere Probleme ausgetauscht werden können, evtl. verlötet.
Die Cartrige muss dafür aber aufgebrochen werden.
 
Habe mir nun mal die 1280er RAM-Cartrige gegönnt.

Bin positiv überrascht, sehr wertig, auch das Dreh-Rädchen schön stramm, fest und mit gutem haptischem Feedback.

Das Manual empfiehlt, nein, gebietet sogar, dass man die Cartrige nur im ausgeschalteten Zustand des Synthesizers einsteckt und entfernt.

Kann das jemand bestätigen / begründen?
 
Vermutlich wollen sie damit Reklamationen vermindern. Könnte ja immer mal sein, dass ein Vollpfo… die Card während des Speicherns etc. zieht und somit irgend einen Datenverlust provoziert.
 
Ich frag noch mal in die Runde.

Auf meiner RAM sind Sounds, die sind nicht von mir programmiert.

Ich stelle fest, dass die Waves bei einigen Programms völlig andere Namen haben !
Abweichend von den Namen, wie sie eigentlich heißen müssten (SAW, BELL, SQUARE usw).
Es sind zwar korrekte 32 an der Zahl, haben aber Phantasie-Bezeichnungen.

Mein OS ist 2.30, ich wüsste nicht, dass irgendwelche Hidden-Waves "geweckt" werden.
 
Schau Dich bei Rainer Buchty um:

Im Sound Dump steht für die Waveform einfach ein Wert. Mag sein, dass die Sounds im RAM dort Werte ausserhalb der Reihe haben und das OS dann was spassiges zusammenlügt.
Ist nur geraten. Wenn es Dir wichtig ist, frage mal bei Rainer nach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben