microbug
meckerbug
Ensoniq SQ-R Plus
Hoffentlich hat der SQ-R nicht noch die 1.0 Firmware drin, sonst hast Du damit keinen Spaß.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ensoniq SQ-R Plus
Warum? Funktioniert dann etwas nicht?Hoffentlich hat der SQ-R nicht noch die 1.0 Firmware drin, sonst hast Du damit keinen Spaß.
Klingt so, als wäre die Batterie leer. Kann man tauschen, muß aber löten.
In der Tat...gut zu wissen, das hier schonmal kein Handlungsbedarf besteht.Laut Deinem Bild ist es ein plus32 mit Firmware 2.03, das ist die Altuellste. Steht auf den EPROMs drauf.
Woran kann das liegen das die Einstellungen nicht gespeichert bleiben?
Hui, na da hab ich morgen ja viel vor...eventuell wirds auch übermorgen oder noch später. Egal wann ich dazu komm: ich schreib das Ergebnis dann hier rein.Schalte das Gerät aus, stecke es ab, öffne es und miß mal nach, ob an den SRAMs bzw an einem davon überhaupt Spannung anliegt. Wenn nein, hast Du Deine Ursache und solltest nochmal Lötpunkte und Leiterbahnen von der Batterie prüfen.
Die Pins oben links (plus) und unten rechts (Masse) sind die Meßpunkte, bei Beiden (aus dem Gedächtnis, sonst einfach im Datenblatt schauen, die Belegung ist aber genormt nach JEDEC).
Die beiden Pole werden zwar auf der Unterseite verlötet, aber der Kontakt für Plus ist auf der OBERSEITE des Boards, und an der Oberseite war auch der Ring zum verlöten weg. Also dort wo die Leiterbahn endet. Keine Ahnung wie das genau heißt, ich bin da nicht vom Fach.
Ok, mach ich dann später...mir ist noch was anderes aufgefallen:Steck das Netzteil mal vom Mainboard ab und laß es alleine laufen. Wenn es dann immer noch so heiß wird, hat es ein Problem, wenn nicht, zieht irgendwas auf dem Mainboard zuviel Strom.
So...ich hab das Gehäuse nun offen gehabt und hab es dann wieder in Betrieb genommen. Ja-ich weiß was ich da mach. Ich bin dann drauf gekommen, das der große Kühlkörper sehr heiß wird. Die beiden Tafos werden normal warm-das dürfte wohl normale Betriebstemparatur sein.Steck das Netzteil mal vom Mainboard ab und laß es alleine laufen. Wenn es dann immer noch so heiß wird, hat es ein Problem, wenn nicht, zieht irgendwas auf dem Mainboard zuviel Strom.
Das Mainboard ist ein separates Board wie das Board mit der Spannungsversorgung. Beide werden nur mit dem Kabel verbunden. Wenn das Kabel auf einer Seite abgesteckt ist, dann findet auch keine Stromversorgung mehr statt, und dadurch kann der Kühlkörper auch nicht mehr warm/heiß werden.Hattest Du das Mainboard mal abgesteckt? Das ist das Kabel mit den vielen bunten Adern neben dem Kühlkörper, wie oben auf dem Bild zu sehen.
Auf jeden Fall wird der Kühlkörper so heiß, das ich ihn maximal 1 Sekunde berühren kann, ab dann verbrenn ich mich. Es werden rundherum auch andere Bauteile recht warm, die sicher vom Kühlkörper mit aufgeheizt werden.
Ich glaub nicht das es normal ist-oder?
Zu hohe Eingangsspannung? Zu kleiner Kühlkörper?Warum können die so heiß werden?
Anfang der 90er wurden die so gebaut und genannt ggKühlkörper? So ganz ohne Rippen?