Ensoniq SQ-R Plus

Wie hoch sind die Spannungen denn mit angeschlossenem Mainboard?
7 VAC: 22,6 V
14 VAC: 32,6 V

Ich hab jetzt beim messen nach ca 1 Minute den Kühlkörper berührt, und der war schon recht heiß. Also ich möchte das Gerät jetzt in dem Zustand nicht mehr einschalten.

Soweit der Stand der Dinge. Fakt ist: der Trafo oder gar beide Trafos dürften defekt sein.
Ich wäre nicht traurig wenn das Thema bald erfolgreich erledigt wäre. Dazu fehlt mir aber noch die Lösung. Intern wäre mir zwar auch lieber, aber dann nur wenn es das originale Teil auch noch zu kaufen gibt. 1:1 Austausch ist kein Problem. Auf Bastellösungen möchte ich mich bei 220-230 V eigentlich nicht einlassen.

Bezüglich der externen Netzteilen, müßte ich nur die technischen Daten wissen auf die ich achten-und einhalten müßte. Dann kann ich mich auch selber am Markt umsehen.

siehts aus als ob der Elko breit ist

Wie meinst du das, das der breit ist? Versteh ich jetzt nicht so ganz


EDIT: ich bin grad am informieren bezüglich von Netzteilen und Trafos. Kann man beim SQ-R auch ein Schaltnetzteil einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bei Amazon ein wenig gestörbert...Standardnetzteile bis 12V gibt es ja genug, aber darüber hinaus wirds eng.
Ich hab jetzt mal 2 im engeren Blickfeld:

14V:
Ansehen: https://www.amazon.de/Universal-Schaltnetzteil-Steckernetzteil-Minwa-Ladeger%C3%A4t-verwendbar/dp/B0062AT012/ref=sr_1_3/258-3212348-2828223?ie=UTF8&qid=1519843550&sr=8-3&keywords=netzteil+14v


Das hat aber keine 14V. Kann ich auch 15V einstellen, oder ist 13,5V eher geeignet?

7V:
Ansehen: https://www.amazon.de/Stromversorgung-Elektrokleinger%C3%A4te-einsetzbares-verschiedenen-Adaptersteckern-Schwarz/dp/B002TQ2204/ref=sr_1_16/258-3212348-2828223?ie=UTF8&qid=1519843620&sr=8-16&keywords=netzteil%2B7v&th=1


Beide haben maximal 1500mAh...ist das genug, oder zu wenig?
 
Du schreibst immer...2x7 und 2x14...heißt das im Klartext, das ich dann ein Netzteil mit 14V und 28v brauch, oder was hat es mit dem 2x zu tun?

Trafos habe ich noch nie verstanden...und werd ich wohl auch nie verstehn.
 
EDIT: ich bin grad am informieren bezüglich von Netzteilen und Trafos. Kann man beim SQ-R auch ein Schaltnetzteil einsetzen?

Nur, wenn man die Netzteilelektronik umbaut, sprich: Gleichrichter, Elkos und Regler etc. ausbaut und die Spannungen direkt an die Anschlußpunkte führt. Ist hier aufgrund der Integration der Netzteilelektronik auf dem Mainboard und des nicht erhältlichen Servicemanuals nur was für jemanden mit sehr viel Erfahrung mit Elektronik.

Wäre das eine eigene Platine fürs Netzteil, hätte ich das auch vorgeschlagen.

Wenn ich die Spannungen mit angestecktem Mainboard anschaue, so erklärt sich die Überhitzung der Regler, denn die sind deutlich zu hoch.

Wie schon weiter oben geschrieben, wirst Du um eine interne Lösung nicht umhin kommen, außer Du findest externe Netzteile mit den passenden Spannungen, aber die gibts nicht bei Amazon, sondern wenn überhaupt eher bei Reichelt etc., und dann auch eher als Schaltnetzteil als in konventioneller Bauweise.

Das mit den 2x Spannungen erklärte ich auch weiter vorne schon: das sind wirklich zwei getrennte Zweige mit gleicher Spannung für symmetrische Gleichspannung, also plusminus 5V und plusminus 12V - schau Dir die Beschriftung am Stecker für die Spannungen an, dort stehen die ja dran, halt als Wechselspannngen zur Aufbereitung.

Was Du machen kannst: nimm eine Lochrasterplatine aus Epoxydharz, dazu zwei Trafos aus der gekapselten Ringkern-Serie oben und baue Dir eine eigene Trafoplatine. Diese sollte aber auch die Entstördrossel und Sicherungen der Originalplatne enthalten, die ganzen Drahtbrücken für die Umschaltung der Primärspannung braucht es nicht.

Alternativ dazu: zwei normale Trafos mit 2x7V und 2x14V nehmen, diese auf eine Lochrasterplatine bauen, in ein externes Gehäuse setzen und dann die Ausgänge an die Platine führen.

Links zu den passenden Trafos hatte ich ja bereits gepostet, ich kann zudem nochmal nach konventionellen Trafos schauen.

So oder so: eine einfache Lösung gibt es nicht, ist etwas mehr Aufwand nötig.
 
Was Du machen kannst: nimm eine Lochrasterplatine aus Epoxydharz, dazu zwei Trafos aus der gekapselten Ringkern-Serie oben und baue Dir eine eigene Trafoplatine. Diese sollte aber auch die Entstördrossel und Sicherungen der Originalplatne enthalten
Das kann ich nicht :sad:

Demzufolge...und nachdem was du sonst so (auch bezüglich externer Netzteile) geschrieben hast: ich werde den Synth verschrotten lassen.
Das ist der schlimmste Tag in meiner Synthesizer-geschichte!
 
In meinem Umkreis gibt es 2 Leute, die meinen, das ich den Synth lieber reparieren lassen soll, sofern es sich preislich in Grenzen hält.

Sollte jemand kompetent genug für das Vorhaben hier sein, dann bitte ich um eine Anfrage via PN. Im Gesamtbetrag sollte dann auch der Versand wieder zurück nach Wien berücksichtigt werden. Alles weitere dann via PN.

@microbug bekommt jetzt mal eine PN von mir...
 
Wenn Du wider Erwarten im Forum keine Lösung findest, dann vielleicht bei Herrn Schwarz: http://www.beatsbytes.de/

Er hat damals auch meinen ASR nach seinem Hitzetod schnell und günstig wiederbelebt.
 
EDIT: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das die Tage mal in Ruhe an, damit ich nix Falsches erzähle.
 
HA!
GERETTET :D

Lang hats gedauert, aber nun funktioniert das Ding endlich wieder.
Die Teile hab ich bei Distrelec gekauft, und die Verlötung der Kabel hab ich bei einer Firma machen lassen. Alles tiptop, und war gar nicht so teuer:
Der Synth gebraucht: 110€ mit Versand, ca 100€ die Teile, und die Firma hat mir knapp 60€ dafür verrechnet. Also alles zusammen knapp 300€. Da sind dann auch alle Elkos von Conrad dabei. Die hab ich nämlich bei der Gelegenheit gleich alle mit getauscht.
Die Arbeit war aber für mich als Nicht-Elektroniker schon teilweise recht aufreibend. 2 kurze Leiterbahnen hab ich mir beim entlöten sogar blöderweise abgezogen. Aber mit ein paar Kabeln hab ich die dann wieder überbrückt. War schon tricky im Nachhinein gesehen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Froh war ich auch über meine Kamera. HS20EXR von Fuji. Ich hab da nämlich oft ein 12MPix Foto von den Lötpunkten und Leiterbahnen gemacht, und dann am Display schön hineingezoomt. Da konnte ich dann genau sehen was ich gemacht habe, und was ich falsch gemacht habe.

So, und zum Schluß gibts dann noch ein RIESEN DANKESCHÖN an @microbug, denn ohne ihn hätte ich das nicht schaffen können. Schön das es dich hier gibt ;-)

Ja und Bilder hab ich natürlich auch noch...am letzten sieht man, wie knapp sich das Netzteilgehäuse im Rack hinter dem Monitor ausgeht. 2-3 Zeitungsblätter und dann schleift der Monitiorhalter an der Box. Glück muß man halt auch manchmal haben :)

SQ-R Box1.JPG


SQ-R Box2.JPG


SQ-R Box3.JPG


Das einzige was jetzt noch fehlen würde, wäre eine saubere Adaption für Sounddiver. Aber das wäre wohl nach all den Jahren zu viel verlangt, und installiere mir halt das Tool KSEDIT. Die Grafik ist zwar etwas ungewohnt, aber dafür funktioniert dort wenigstens alles.

EDIT: ich hab das Gerät ca 1 Stunde laufen lassen und dabei mehrmals auf den Deckel gegriffen. Der wird nun nicht mehr sooo heiß wie vorher, sondern nur so handwarm. Also ist nun wieder alles in Ordnung...Gott sei gepriesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben