Entscheidungshilfe King Korg oder Nord Lead 2x??

T M A

|||||||||
Hallo werte Gemeinde
Ich suche einen guten VA vorwiegend auch für live.
Ich habe King Korg und NL 2x ins Auge gefasst. Liegen beide preislich imgleichen Bereich.
Habt ihr eine Meinung dazu?
 
lieber nl 2!
allein der name kk ist schon peinlich.
 
Also ich habe den 2x im Rack, weil ich für die Sequenzerlinien mit dem Cirklon etwas einfaches, vielstimmiges (4 layers) mit schnellen Hüllkurfen wollte und das macht der 2X für mich.

Bei der Tastaturversion sieht wären für mich folgende Kriterien noch zu bedenken:
Clavia hat halt immer noch dieses 4 Oktaven-Denken bei den Synth, was ich sehr schade finde. Ein weiteres Manko für mich sind die fehlenden Möglichkeiten die "VCA" zu modulieren. Modulationsmöglichkeiten über Tastatur oder Wheel sind grundsätzlich nur im morphing Modus möglich, was wegen den fehlenden LED's und Displayinformationen (Nordwave hat das...) doch relativ umständlich ist.
 
snowcrash schrieb:
Klanglich ist der Nord dem Korg um Längen voraus.

Kühn behauptet!

Kannst Du das mal mit irgendwelchen Argumenten belegen?

Der Nord Lead hat immer noch die altbackene Soundengine drin, die sich imho über die ganzen Jahre auch nicht besser anhört, also nicht wie ein guter Wein gereift ist. Ich kenne den King Korg nicht, fand ich jedoch fast alles was an VA_Vorgängern von Korg kam klanglich sehr gut.
Andersrum habe ich auch noch nie von nem Nord Lead(1-2x) irgend etwas gehört wo ich "wow" gesagt hätte.
Vor 20 Jahren war ein Nord Lead toll, wir hatten ja nix...
 
neuere va engine heisst nicht unbedingt dass es besser klingt....
am ende isses persönliche präferenz, psychoakustik, das auge hört mit,
interface , u natürlich preis.
 
Feldrauschen schrieb:
neuere va engine heisst nicht unbedingt dass es besser klingt....
am ende isses persönliche präferenz, psychoakustik, das auge hört mit,
interface , u natürlich preis.

Das ist richtig.
Ich finde zum Beispiel die "neue" VAS des Ion/Micron grauenhaft aber den AN1x sehr schön.
NL3 finde ich auch gut.
Ich finde nur NL1-2x nicht mehr schön, das kann Clavia heute besser imho.
 
King ist ziemlich unterschätzt - könnte dir gefallen, ist vielseitig - den nl2x kann man aber ebenfalls als intuitiv bezeichnen, aber er hat keine fx - dafür den besten Synth Drum Mode in Sachen schnell zum Ziel kommen -

Decken aufgrund ihres Grundklangas andere Bereiche ab.
clavia ist eher filigran und nicht so bass-stark, ..
Korg hat mehr modkram und fx..
Aber übersichtlicher wäre der nl
 
Ich bin persönlich natürlich ein großer Fan des NL 2x, aber ich denke, die beiden Synths sind auf jeden Fall gleichwertig - mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Es hängt davon ab, worauf es Dir vor allem ankommt und welches andere Equipment Du live zur Verfügung hast. Wenn Du z. B. schon ein gutes Stagepiano mit Dir herumschleppst, dann ist der NL 2x vielleicht die bessere Ergänzung, weil er mit der One-Knob-Per-Function-Bedienung einfach ein Stück weit mehr Synth ist. Falls Du aber z. B. in einer Band mit einem einzigen Tasten-Instrument möglichst viele Sounds abdecken möchtest, hat der KingKorg m. E. die Nase vorn.
 
Feldrauschen schrieb:
lieber nl 2!
allein der name kk ist schon peinlich.

Wieso? Das läßt doch nur auf Mothra und Godzilla hoffen.

*Das* werden Knaller.

Ich kann mir kein Urteil zum Korg erlauben, fand die NordLeads aber durch die Bank zu steril und "virtuell" klingend.

Stephen
 
Danke Leute
Ich habe mir den King Korg schon angehört und getestet. Er hat mich klanglich echt positiv überrascht. Da ich den Nord noch nicht antesten konnte, meine frage hier.
 
Was ist denn der klangliche Schwerpunkt? Effekte, Solo, Flächen, von allem was?

Ich fand die Nords (wie auch die Viren) immer unangenehm im Mix, die stachen durch den Plastikcharakter für meinen Geschmack immer unangenehm heraus. Ist aber eh Geschmackssache -- Mini Moog war nie Dein Ding, ich könnte nicht ohne.

Stephen
 
Hier sind ein Paar gut gemachte Demos. Erinnern mich etwas an die Tracks von Herrn Retrosound:

http://www.youtube.com/watch?v=rBlcodhnRcg
http://www.youtube.com/watch?v=k6LH2FsOWs0
http://www.youtube.com/watch?v=3udTkO2D8Qc
http://www.youtube.com/watch?v=o3kcp8bf_As

Ich wundere mich ja immer über die vielen Demos der Marke "hart und heftig". Kein Wunder, dass die Leute glauben dass aus VAs keine schönen, warmen Sounds rauskommen. Sogar mein DX7s kann richtig programmiert sehr warm klingen. Inclusive Filtersweeps. Hab nur leider den Resonanz-Parameter noch nicht gefunden :)
 
Ich empfehle den Nord Lead 2 (wenn machbar ohne X, aber das ist ein Detail)
Einerseits hat der NL2 einen wirklich soliden Grundklang... durchsetzungsfähig, vielseitig und einfach GUT !
Der NL ist auch gebaut wie ein Panzer.. glaubs mir.. diese Teile sind massiv und denoch sehr handlich.

Nord Leads haben auch eine grosse Fan-Gemeinde und bleiben wertstabil... falls Du das Teil mal verkaufen möchtest.
Der KingKorg wird (vermutlich) ewig ein Nischenprodukt bleiben.

Produktpflege bei Clavia ist sowieso gross geschrieben und generell sieht so ein roter Synthie mit Stein-Pitch-Wheel und Holz-Bender schon sehr chic aus. Meine Musik dürftest Du ja bereits kennen ;-) - da steckt viel Clavia Nord Lead 2 drin...
Ansonsten, hau mich mal auf FB an...
 


News

Zurück
Oben