eowave: quadrantid swarm - experimental touch synthesizer

Gesagt, getan...

Dieser Synthesizer eignet sich ideal für alle Experimentalisten. Zusammen mit dem Bitranger ergibt sich mit dem Pico System 3 ein gutes Team. Dank des Feedback nach der Resoanz lässt sich mit dem richtigen Timing ordentlich krach machen. Jetzt kann man dem Dröhnenkampf den Krieg ansagen. Besser gibts immer, aber nicht für diesen Preis. Alle Bugs sind hier als ein Feature zu betrachten.

neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitze jetzt seit einigen Stunden vor meinem Swarm und bin von den sehr unterschiedlichen und einzigartigen Sounds wirklich begeistert. Allerdings kommen auch immer wieder Fragezeichen auf. Das Handbuch ich eine echte Schande. Unformatierte Textbausteine teilweise ohne Satzzeichen und Absätze und in fehlerhaftem englisch. Eine derartige Dokumentation ist bei dem Preis echt eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen Quadrantid Swarm erhalten und bin von den Klängen wirklich sehr angetan, aber das Gehäuse scheint ein Problem mit der Erdung zu haben. Wenn ich den Spring Reverb über 50% aufdrehe kommt es zu sehr lauten Störsignalen. Komischerweise verschwinden die Geräusche wenn ich die Shift Taste drücke. Ich habe den EQS an diversen Steckdosen angeschlossen und auch über Kopfhörer betrieben, aber die Störgeräusche sind immer vorhanden.

Hatte zufällig jemand das gleiche Problem? Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
 
... oh mann, wie blöd. ich kann das leider nicht bestätigen. Aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich was anderes komisches habe - wenn ich genauer drüber nachdenke, seit ich den Swarm habe. Meine Studio-Geräte sind auf mehrere Steckerleisten verteilt, die ich nacheinander anschalte. Neuerdings muss ich immer darauf achten dass ich erst das Mischpult anschalte, bevor ich Saft auf die Instrumente gebe, die mit dem Pult verkabelt sind ... mache ich erst die Instrumente an und dann das Pult, kommt es zu starken Knacksern / Störgeräuschen, die auch nur weg gehen, wenn ich den ganzen Laden noch mal neu starte. Ich habe das bisher nicht mit dem Swarm in Verbindung gebracht und kann auch nicht sagen, ob das ein ähnliches Phänomen ist, wie bei dir, aber ich teste das morgen mal ... melde mich
 
... hmm. ich habe noch mal getestet und kann es leider nicht genau sagen. Mal habe ich Störgeräusche, mal nicht. Das hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter. Wenn ich das Problem reproduzieren kann, gebe ich Bescheid ...
 
Danke Dir!

Bei vielen YouTube-Video ist der Spring Reverb voll aufgedreht und es gibt gar keine Störgeräusche. Ich bekomme Ende der Woche einen neuen EQS und bin mal gespannt wie es sich da verhält.
 
Ich habe heute meinen 2. EQS erhalten und der Spring Reverb erzeugt keine starken Geräusche / Feedbackschleifen mehr. Mein erstes Gerät war wohl tatsächlich fehlerhaft.

Der EQS ist nicht nur ein gutes Werkzeug für Drones, Dark Ambient, Noise, experimentelle Sachen, etc., sondern auch absolut techno-tauglich - ich bin schwer begeistert :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Teil immer ein Odövre etwas zum runter spülen der Hauptspeise weil man schon alles hat. Nun, die Klangerzeugung ist digital, der modulare Aufbau Konzept und was raus kommt sagt das Frontpanel. Wie war das nochmal mit dem Zusammenhang von Weltraumfahrt und dem Germanium Vca? Zum Schluss hätte mich der Federhall und die Baugröße zum Kauf gezwungen.
 
Neuerdings muss ich immer darauf achten dass ich erst das Mischpult anschalte, bevor ich Saft auf die Instrumente gebe, die mit dem Pult verkabelt sind ...
Nur mal so.
Grundsätzlich schaltet man immer das Mischpult als letztes ein und als erstes wieder aus.
Es könnte sonst passieren, das man sich mal die Monitore himmelt.
 
Genau, Instrumente => Mischpult => Endstufe ist am Monitorverträglichsten.
Instrumente, bei denen der Fader am Mischpult unten ist, schalte ich dazu an wie ich mag.
 
Mehr Input zum Eowave? :) (Meine Boxen haben eine Einschaltverzögerung - schalte alles gleichzeitig an.)
 
Nur mal so.
Grundsätzlich schaltet man immer das Mischpult als letztes ein und als erstes wieder aus.
Es könnte sonst passieren, das man sich mal die Monitore himmelt.
Zu Monitoren habe ich doch gar nichts geschrieben. Mir ging es um die Reihenfolge Instrumente - Pult. Die Monitore gehen bei mir immer als letztes an, dann Fader vom Mischpult hoch, dann Monitor-Controller hoch. Da himmelt nix.
 
Gesagt, getan...

Dieser Synthesizer eignet sich ideal für alle Experimentalisten. Zusammen mit dem Bitranger ergibt sich mit dem Pico System 3 ein gutes Team. Dank des Feedback nach der Resoanz lässt sich mit dem richtigen Timing ordentlich krach machen. Jetzt kann man dem Dröhnenkampf den Krieg ansagen. Besser gibts immer, aber nicht für diesen Preis. Alle Bugs sind hier als ein Feature zu betrachten.

Anhang anzeigen 69296
Witzig ein Jahr später...das Pico III ist einfach Kacke, leider. Hatte es eine Woche hier dann ging es zurück. Es ist mir auch unbegreiflich, weshalb du den Swarm, der echt geil ist, so runterziehst und vom Pico III so angetan bist.
Die Lowpassgates sind viele zu träge in ihrem Ansprechverhalten, da sind selbst die des Volca Modular besser. Das BBD Delay nervt tierisch mit dem Gepiepse, nimmst du die Filter hinzu, kannst du das Delay getrost vergessen. Die Hüllkurven sind lahm ohne Ende, das gilt auch für den LFO. Okay, man kann den 2-3-4 Stepsequenzer auch als Waveshaper benutzen um LFO Geschwindigkeit oder Intesität der Oszillatoren in Bezug auf ihre FM Fähigkeit zu erweitern. Bringt allerdings nicht das gewünschte Ergebnis. Die Oszillatoren sind übrigens auch eine echte Enttäuschung was ich gar nicht verstehen konnte, weil Erica. Alles in allem war ich total froh dass es 30 Tage Moneyback gibt.

Für einen wirklichen Anfänger mag das Pico III eventuell noch okay sein.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch. Vermutlich werde ich übernächste Woche einen gebrauchten Swarm bekommen, mit Netzteil und zwei Patch-Kabeln. Könnt ihr mir sagen wieviel Kabel normalerweise zum Lieferumfang gehören? Was für ein Audiokabel 6.3 oder 3.5mm brauche ich? Reicht ein normales MIDI-Kabel zum ansprechen? Irgendwie kann ich das in dem Handbuch und Internet nicht finden, scheinbar ist das Ding nicht so gut dokumentiert, oder?
 
dabei sein sollten: adapter MIDI - 3,5 mm klinke, sowie wie drei kurze 3,5 mm patchkabel.

ein standard MIDI-kabel zum anschluss reicht, jedoch ein mono audiokabel 3,5 - 6,3 mm.

im Casetti-Kanal gibt´s noch einen schönen link zum Swarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Ich werde dann vermutlich später hier fragen wie das mit dem patchen funktioniert, ich habe das noch nie gemacht. :)
 
Ich habe die Kiste jetzt hier stehen und bin begeistert, die kann schon tolle Klänge erzeugen, macht richtig Spaß. Wenn ich das Gerät allerdings mit meinem Minilogue XD vergleiche, ist das schon ein sehr teures Gerät. Aber egal, schön dass das Ding bei mir steht. :)

Wie kann ich denn jetzt lernen wie man das Gerät verkabelt und welche Möglichkeiten sich damit ergeben? Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe wirklich NULL Plan oder Vorstellung wie das funktioniert. Das Handbuch von dem Gerät beschreibt leider nicht wie man das macht und welche Möglichkeiten damit entstehen. Könnte das jemand hier beschreiben, oder sprengt das den Rahmen? Wo wird das sonst erklärt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben