Erdungsproblem

T

Thx2

||
Hallo,

Ich experimentiere gerade mit meinem DJ Setup und habe nun wohl ein Erdungs Problem für das ich derzeit leider keine Lösung finde.
Aufbau:

Turntable -> Serato Scratch Live Input -> Serato Thru geschaltet -> Serato Output -> Line 1 A vom Mixer -> Mixer Output -> Weiche -> Endstufen -> Lautsprecher. (Um es 100% mal aufgeführt zu haben)

Geerdet ist der Turntable mit dem Mischpult und von dort aus geht ein Kabel zu dem Serato interface.
Also sollten alle 3 geräte miteinander geerdet sein.

Fehler:

Wenn ich nun alles eingeschaltet habe, die nadel auf der Platte liegt sowie der Mixer Channel hochgezogen ist und Master ebenfalls auf und ich nun mit meiner Hand auf den Mixer, den Turntable oder das Serato interface klopfe etc. entsteht ein geräusch und auch der Peak am Mixer schlägt aus sowie die Endstufen LEDs leuchten (man hört es ja auch).

Warum diese schaltung?

Ich wollte erreichen das man ohne umbauten Vinyl als auch Timecode abspielen kann.
Sollte der Fehler nicht für jemanden hier einfach zu erkennen sein werde ich mal das Serato zeug abmontieren und die Turntables direkt anschließen an den Mixer und erden um zu sehen ob das Problem dann immer noch besteht.

lg
Michael
 
Noch ein Nachtrag sogar wenn ich laufe (also mit den füßen auftrete auf den boden) wandelt sich das in Schall um und Nein es ist nirgends ein Mikrofon angeschlossen aber so ungefähr hört es sich fast an ^^

Edit:

Ich habe nun das Serato teil mal komplett beiseite gestellt.

Aktuell habe ich den Turntabel direkt per Phone eingang mit dem Mischpult verbunden und ebenfalls geerdet.

Das Problem besteht allerdings weiterhin.
Muss ich ggf. das Teil worin alles verbaut ist ebenfalls noch miterden?

lg
Michael
 
Momentan habe ich nur den Plattenspieler an den Phono eingang vom Mixer angeschlossen sowie den Plattenspieler mit dem Mixer geerdet.
Wenn ich nun auf den Plattenspieler Klopfe wenn der Channel und Master Fader oben ist passiert im Prinzip das selbe wie wenn man zum testen auf ein Mikrofon klopfen würde mit den Fingern ^^

Brummen tut allerdings nichts.
Der Entzerrungsvorverstärker ist ja wenn ich das richtig verstehe nur dafür da das man einen Turntable direkt an den Line Eingang anschließen kann oder? das ist wohl nicht das Problem.

Damit dieses Geräusch übrigens entsteht muss der Turntable nicht mal eingeschaltet sein, es reicht wenn die Nadel auf der Platte liegt! (Die Nadel MUSS dazu auf der Platte liegen)
Dann reicht ein klopfen mit der Hand auf den Turntable und das Geräusch entsteht.

Ich muss übrigens nicht mal auf den Turntable klopfen es reicht schon auf den boden fest aufzutreten etc. und es entsteht ein Peak.
Vielleicht habe ich auch den Turntable falsch montiert? Bei dem Einbauen des Tonabnehmer Systems jedenfalls habe ich die anleitung nicht gelesen. :mrgreen: :mrgreen:

Da es wie ein Mikrofon eigentlich wirkt ist selbiges vllt. falsch eingestellt?

lg
Michael
 
Ist das nicht eins der alten Probleme mit "echten" Plattenspielern? Die Nadel ist ja im Endeffekt nix anderes wie ein Mikrofon, sie nimmt mechanische Schwingungen auf und verstärkt diese. Deswegen muss der Plattenspieler möglichst "Schwingungs"-isoliert aufgestellt werden. Kann mich noch an die netten Effekte erinnern, als der "DJ" bei der Schuldisko meinte er müsse die Bassboxen der Front PA auf dasselbe Bühnenelement stellen auf dem er auch mit den Plattenspielern steht. :selfhammer:
 
Also ist das normal und zu vernachlässigen?
Das stört mich nämlich irgendwie schon lange und deswegen wollte ich der Sache heute mal auf den Grund gehen.

Die sind hier drin verbaut (2x Technics 1200) also die silbernen 1210er:
http://www.deejayladen.com/de/Reloop-Tu ... ayLED.html

Sollte man doch meinen die sind möglichst schwingungsfrei verbaut oder?
Kann man das noch optimieren? bzw. ist das normal das es diese Geräusche von sich gibt wenn ich da mit der Hand drauf klopfe oder hart mit den Füßen auf den Boden auftrete? (eher dezentes Stampfen.)

Ist warscheinlich auch eher Suboptimal das direkt neben dem Zeug ne 18" Horngeladene Bassbox steht oder? :P
Obwohl die DJ Monitore stehen ja eigentlich immer in keinem großen Abstand zum Deck, aber auch nicht so wie bei mir ^^

lg
Michael
 
Was für einen Stecker hat denn der Mixer?
So einen?
Gr_ner_Stromstecker_491737.jpg


Oder so einen?
tobyk_377629.jpg
 
Einwegwindeln sind praktisch um plattenspieler von ihrer unterlage zu entkoppeln.

Wenns professioneller sein soll geht auch ein styroporblock auf dem ein Grabstein liegt :)
 
Thx2 schrieb:
Noch ein Nachtrag sogar wenn ich laufe (also mit den füßen auftrete auf den boden) wandelt sich das in Schall um und Nein es ist nirgends ein Mikrofon angeschlossen aber so ungefähr hört es sich fast an ^^

Moin .-)

Hast Du noch nie mit Turntables gearbeitet? Das ist doch völlig normal, daß bei aufgelegter Nadel und schlechter Dämpfung der Player (was hast Du da für Teile?) auch sogar Schrittgeräusche aufgenommen und übertragen werden. Durch die RIAA-Kennlinie der Preamps werden die Bässe ja auch stark angehoben...

Hört sich eher nach sehr ungünstigem Aufstellungsort und schlechter Isolation der Player an...

Dort wo ich gelegentlich auflege (Rockdiskothek) ist das so gelöst, daß die Player auf dicken, frei schwingenden Waschbetonplatten stehen, die mit Trampolin-Federn an der eigentlichen Konsole aufgehängt sind... Klappt prima.

Oder sowas hier:
http://www.rewerb.com/dj-tipps/nadel-pl ... latte.html


Jenzz
 
Stecker 1,

Also dann scheint das ja normal zu sein.
Nur was tue ich jetzt, ich habe mir ja schon extra das hier gekauft wo sie auch verbaut sind: http://www.deejayladen.com/de/Reloop-Tu ... ayLED.html

Fest drin ohne zu wacklen sitzen sie da ja auch.
Aber muss ich vllt. noch was unterlegen wie bereits empfohlen? Gibts was anderes außer Styropor? Dessen Geräusch packe ich garnicht.

vllt. unter die komplette Konsole nochmal so nen Matrial packen?

lg
Michael
 
Verdammt, habs überlesen. :D :D

Die Idee mit der Betonplatte und den Tennisbällen gefällt mir sehr gut.
Allerdings wird das wohl kaum in die Konsole rein passen, gibt es da noch eine andere möglichkeit?

Bin für gute vorschläge offen!

Edit:

Was ist eigentlich mit Glas oder noch besser Steinwolle?
Würde das ebenfalls helfen das Problem zu beseitigen oder nicht?

lg
Michael
 
Das ist eine Anleitung wie man das Tonabnehmer System richtig einstellt.
Aber an selbigem Liegt es doch garnicht oder? Dachte es liegt daran wie der Plattenspieler da steht bzw. wo er steht.

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Verdammt, habs überlesen. :D :D

Die Idee mit der Betonplatte und den Tennisbällen gefällt mir sehr gut.
Allerdings wird das wohl kaum in die Konsole rein passen, gibt es da noch eine andere möglichkeit?

Bin für gute vorschläge offen!

Edit:

Was ist eigentlich mit Glas oder noch besser Steinwolle?
Würde das ebenfalls helfen das Problem zu beseitigen oder nicht?

lg
Michael
dickere Schaumstoffmatte
 
Ich hab mir tatsächlich 2 Stück 50 x 50 x 5cm Betonplatten bei Hornbach bestellt die ich mir am Samstag dort abholen werde (Hornbach ist ein Lokaler Baumarkt hier in Ingolstadt)
http://www.hornbach.de/shop/Beton-Terra ... tikel.html

Ich wollt ja eigentlich Antrazit aber die hätten 2 - 3 Wochen lieferzeit und letzen endes ist es ja scheiß egal wie die aussehen.
Tennisbälle werde ich hoffentlich auch in nem 1 Euro Shop oder irgendwie so nen Spielzeug / Sport laden etc. bekommen denke ich mal.

Bringt das den was wenn ich diese Konstruktion Unter die Konsole Packe wo die Turntables drin sind?
Ich mein letzten endes ist der Turntable dann ja nicht direkt auf der Betonplatte sondern eben die Konsole.

Ich würde mir auch mal so eine Schaumstoff Matte noch besorgen nur würde ich gerne wissen wie dick diese sein muss?
Reichen hier 4cm aus - also quasi die von mir gepostete oben - oder muss es hier mehr sein? Das wäre ggf. schlecht da ich nicht glaube das ich so eine dicke platte in das case schieben kann ^^ Dann passt ja der Turntable nicht mehr rein.

Sollte ich das mit dem Case nicht hinbekommen dann stell ich selbiges halt einfach beiseite und stell die Turntable auf meine Betonplatten
mit Tennis Ball Konstruktion, habe übrigens gelesen ein Fahrrad Schlauch würde auch funktionieren aber ich glaube Tennis Bälle sind einfacher im Handling. ^^

lg
Michael
 
Moin .-)

Wenn Du die Konsole schon hast gäbe es noch die Möglichkeit, das Ganze von der Decke abzuhängen... Natürlich nur, wenn das über dem DJ-Platz platz- und konstruktionsmäßig geht.... Wurde glaube ich auch in dem Tennisball-Artikel erwähnt...


Jenzz
 
Ich habe mir Heute Tennis Bälle besorgt.
Morgen hole ich mir die Beton Platten ab.

Erstmal werde ich versuchen selbiges unter das Case zu stellen.
Sollte dies nicht funktionieren werde ich die Konsole beseite stellen und mal nur die Turntables da draufstellen.

Sollte ich damit morgen nicht erfolgreich sein so werde ich mir die 4cm dicke Schaumstoffmatte
besorgen und das noch testen, aufhängen wäre die letzte Option, nicht unmöglich aber halt aufwändig.

lg
Michael
 
Bei unlösbaren Erdungsproblemen grundsätzlich den Hausmeister anrufen, schlimmstenfalls seid ihr so ne arme Sau so wie ich, die in einem sechziger Jahre Bau wohnt. Da gibt's eigentlich nur zwei Alternativen, umziehen in einen Neubau oder Haus abreißen und wieder aufbauen.......
 
Thx2 schrieb:
Ich habe mir Heute Tennis Bälle besorgt.
Morgen hole ich mir die Beton Platten ab.

Erstmal werde ich versuchen selbiges unter das Case zu stellen.
Sollte dies nicht funktionieren werde ich die Konsole beseite stellen und mal nur die Turntables da draufstellen.

Sollte ich damit morgen nicht erfolgreich sein so werde ich mir die 4cm dicke Schaumstoffmatte
besorgen und das noch testen, aufhängen wäre die letzte Option, nicht unmöglich aber halt aufwändig.

lg
Michael
Vergiss die Gummiringe nicht, sonst rollt dir der ganze Krempel vom Tisch!
Hab damals meine HiFi-Boxen auf Tennisbällen stehen gehabt und ca. 40mm große O.Ringe (Sanitärabteilung) aus dem Baumark untergelegt.
Das ist eine stabile Sache und so bleiben die Bälle an der Position, wo sie sein sollen.
 
So, ich habe nun auch die Betonplatten.
Habe die erstmal sauber gemacht mit wasser da dreckig, nun wenn sie trocken sind und ich jemanden habe der mir hilft werde ich die Konstruktion aufstellen.

Ich werde erstmal das gesamte Case / die ganze Konsole auf die Betonplatten / Tennisball Konstruktion stellen
und später insofern das nicht funktionieren sollte halt nur die Turntables.

Gummiringe brauche ich doch nicht wenn ich die Tennisbälle wie in dem Artikel beschrieben in der mitte durchschneide, oder?
Also das hört sich für mich insofern sauber gemacht sehr stabil an ^^

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
So, ich habe nun auch die Betonplatten.
Habe die erstmal sauber gemacht mit wasser da dreckig, nun wenn sie trocken sind und ich jemanden habe der mir hilft werde ich die Konstruktion aufstellen.

Ich werde erstmal das gesamte Case / die ganze Konsole auf die Betonplatten / Tennisball Konstruktion stellen
und später insofern das nicht funktionieren sollte halt nur die Turntables.

Gummiringe brauche ich doch nicht wenn ich die Tennisbälle wie in dem Artikel beschrieben in der mitte durchschneide, oder?
Also das hört sich für mich insofern sauber gemacht sehr stabil an ^^

lg
Michael
wenn du die Tennisbälle durchschneidest, werden sie die Betonplate nicht mehr richtig tragen können, die sind dann nämlich platt.
Also 4 Bälle nehmen, dann schwebt die Platte auf einem Luftkissen.
 
Ich habe nun jeweils 4 Halbe Tennisbälle genommenu und darauf eine Betonplatte gestellt.
Darauf habe ich das Case beziehungsweise dessen Füße gestellt. http://www.deejayladen.com/de/Reloop-Tu ... ayLED.html -> Leider besteht das Problem damit nachwievor. :)

Ich weiß ich soll die Turntables direkt darauf stellen und das werde ich jetzt dann auch machen und hoffentlich funktioniert es dann,
aber einen versuch war es ja wert da ich dieses Case / diese Konsole ja eigentlich extra angeschafft habe damit alles schön aufgeräumt da drinnen steht. :)

PS:

Das ganze zeug steht übrigens auf einem Tisch aus Holz im prinzip ähnlich einem Esstisch mit 4 Beinen aber halt höher den der Bruder meiner Schwester gebaut hat, der ist Schreiner.
Vllt. liegt es auch daran? Wenn man fester dran rüttelt bewegt sich der schon ein bisschen aber jetzt nicht total instabil oder so, ich kann mich da auch drauflegen und der hält das aus. ^^


lg
Michael
 
Nun versteh ich es irgendwie garnicht mehr.
Ich habe nun die Konsole mal direkt auf den Boden gestellt, alles angeschlossen -> Problem besteht weiterhin.

Anschließend habe ich nun die Turntables und Mixer alles komplett rausgenommen und auf den Tisch und dort auf die Tennisball sowie Betonplatten Konstruktion gestellt, angeschloßen -> Problem besteht weiterhin.
Nun werde ich wohl morgen da ich heute wahrscheinlich keine Lust mehr habe die Tennisball / Betonplatten Konstruktion mal auf den Fußboden stellen und dann nochmal die Turntables drauf sowie den Mixer etc. und schauen.

Aber irgendwie glaube ich nicht das es daran liegt.
Abgesehen davon es sind keine Waschbetonplatten also es sind einfach nur Beton platten ohne Kies auf einer Seite, aber das steht trotzdem stabil und da wackelt nichts etc. also sollte es daran ja auch nicht liegen oder?

Vielleicht da es auch beide Turntables betrifft und die Anlage garnicht eingeschaltet sein muss, es reicht wenn der Mixer eben eingeschaltet ist und die Nadel auf der Platte liegt und ich dann auf den Player oder
auf den Mixer oder sonst irgendwas in der umgebung (z.b. die Ablagefläche wo alles drauf liegt) kloppe sowie eben das mit den füßen auf den Boden auftreten wandelt sich ebenfalls um wie bei nem Mikrofon fast schon:

Könnte es doch sein das ich das Tonabnehmer System falsch montiert habe irgendwie?
Es klingt halt wirklich fast schon wie ein total schlechtes mikrofon der effekt wenn man mit dem Finger klopft etc.

Und das wird allein mit dem Klopfen per Finger schon -10db laut. Also das steht zumindest auf dem VU vom Master Fader ^^
Da beide Turntables selbiges geräusch abgeben und beide von mir NEU gekauft wurden sowie relativ wenig benutzt bislang und dieses Problem ja von anfang an bestand schließe ich einen defekt aus.

Beiinfo:

Das wirklich störende war ja nur das es sich eben wenn man Platte gehört hat (bei Timecode ist es ja egal) eben ab einer gewissen lautstärke eben nur noch schlecht angehört hat, wie ein Übersprechen etc.
Seit die nun auf der Konstruktion stehen habe ich noch keine MUsik gehört da schon 21:00 uhr vorbei ist und ich heute nichtmehr auf 100 dba aufdrehen möchte.

Die Frage ist halt ob das normal ist das durch das klopfen auf den plattenspieler wenn die Nadel auf der Platte liegt, man selbige aber nicht abspielt da ein Peak ensteht oder nicht?
Weil möglicherweise relativiert sich das ja wenn man musik hört? Aber ich fürchte höchstwarscheinlich nicht.

Hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich.

PS:

Ich habe folgendes System drauf:

https://www.thomann.de/de/shure_whitelab ... system.htm

lg
Michael
 
Bitte auch meine anderen / letzten 2 Beiträge beachten!

-----
-----

Möglicherweise bin ich ein Vollidiot

"Hallo !

Hab heut etwas über dieses Phänomen gelesen. Dabei handelt es sich um den sogenannten "Mikrophonie" Effekt, der bei jedem Plattenspieler auftritt, da dieser auch jede von "außen" kommende Vibration in ein (Stör-) Signal umsetzt. Normalerweise wird dieses im Betrieb vom Nutzsignal überlagert. Bei großer Verstärkung und schlechter Positionierung des Plattenspielers kann es dabei auch zu einer Rückkopplung kommen.

Genauer nachzulesen bei
http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm
unter "Diverses" ->Hifi Tipps

(hab leider keinen direkten Link zusammengebracht da Frameset)

Habe die Seite für Einsteiger (wie mich) recht informativ gefunden.

mfg Weasel "


Das habe ich gerade auf hifi-forum.de gelesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2253.html

Also den Mikrofoneffekt haben wir hier ja schon besprochen,
nur war mir nicht klar das dieser immer zu hören ist und eben normal nur überlagert wird.

Das heißt möglicherweise habe ich die Plattenspieler und den Mixer
nun völlig umsonst aus der Konsole rausgebaut sowie 3 mal umpositioniert ebenfalls ohne nutzen. :selfhammer:

Ich hatte das Problem wie gesagt ja auch wärend die Musik lief, allerdings standen sie da auch nicht auf der Tennisball und Betonplatten Konstruktion. :)
Nun werde ich es wohl einfach mal so lassen und morgen mal ne Platte abspielen und schauen was passiert, nun stehen sie ja optimalst eigentlich, hoffe es überdeckt das ganze wirklich und alles passt nun. :)

PS:

Aber -10db auf dem VU Meter, soviel wenn ich klopfe?
Wobei da muss ich wohl ordentlich drauf gedrückt haben momentan erreiche ich im schnitt -20db bis -16db wobei eher ersteres. :)

Edit:

Ansich scheint es nun zu funktionieren, allerdings muss ich das auflagegewicht auf maximum stellen damit die Nadel nicht springt insofern ich mich mal fester gegen die Ablage lehne etc.
Aber wärend musik läuft höre ich kein übersprechen etc.

Ich bin gespannt wie das morgen läuft wenn die anlage an ist, das gerade war nur mit kopfhörern.
Der Nachbarn zu liebe ^^


lg
Michael
 
Moin .-)

Die Player stehen aber schon waagerecht (Wasserwaage) und sind korrekt justiert (Auflagekraft + Anti-Skating)?

Wie gesagt, die RIAA-Kennlinie hebt die Bässe stark an, gute 20dB bei 20 Hz...Also kein Wunder, daß die VUs ausschlagen...

Jenzz
 
Leider besteht dieses nervige Problem weiterhin.
Auf dem Kopfhörer ist es wohl nicht so richtig durchgekommen.

Das Problem ist das macht mir den ganzen Bassbereich wummrig und total undefiniert.
Bevor ich jetzt anfange das alles mal auf den Boden zu stellen und falls das nicht funktioniert auf einen anderen stabileren Tisch:

Kann ich doch etwas falsch eingestellt haben am System?
Ich habe z.b. keine Ahnung was Anti Skating ist und das Auflage Gewicht habe ich momentan auf Maximum gestellt.

Mhhh, kann doch irgendwie alles nicht so schwer sein.
Aber ich fürchte da werd ich heute noch beschäftigt sein .....

lg
Michael
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben