DJ Setup Brummen

T

Thx2

||
Hi,

Mein DJ Setup läuft nun soweit jedoch hab ich ein Brummen auf beiden Turntable Kanälen.
Verkabelt ist wie gefolgt:

Turntable Out => Serato Interface IN => Serato Scratch Software Thru geschalten => Serato INterface Out => Mixer Channel Eingang
(das ganze x2 für beide Decks halt)

Nun läuft das auch soweit, ich kann Vinyls auflegen/hören/mixen wie ich lustig bin...
Das dumme ist wenn ich den Channel Fader hochziehe und keine Vinyl läuft, der Turntable kann auch ausgeschaltet sein hör ich ein "Sirren/Brummen" und hab am DJ Mixer
auch eine Aussteuereung auf dem Meter...

Wenn ich die Turntables ANFASSE, beeinflusst das das Brummen/Sirren und gibt evtl. Knacksen u.ä. von sich...
Da das ganze ziemlich Laut ist stört das natürlich !!!

---

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

lg
Michael
 
Kann es sein das diese Geräusche entstehen weil ich die OUTs vom Serato Interface in einen Line eingang am Mixer gesteckt habe?
Müssen die in einen Phono oder in einen Line ?

Wenn ich direkt den Plattenspieler Einstecken würde, Phono ist klar. aber nach dem Serato Interface???

---

Oder ist das Egal ???

---

Der andere Thread ist auch von mir, allerdings hab ich hier mal garkeinen Plan wo ich überhaupt anfangen soll...
Wie gesagt ich kann die Plattenspieler AUSSCHALTEN und trotzdem hab ich das problem noch.

Evtl. Trenntrafo vor das Netzteil vom Serato Interface? meint ihr hier liegt das problem ?
 
Thx2 schrieb:
Kann es sein das diese Geräusche entstehen weil ich die OUTs vom Serato Interface in einen Line eingang am Mixer gesteckt habe?
Müssen die in einen Phono oder in einen Line ?

Wenn ich direkt den Plattenspieler Einstecken würde, Phono ist klar. aber nach dem Serato Interface???

---

Oder ist das Egal ???

---

Der andere Thread ist auch von mir, allerdings hab ich hier mal garkeinen Plan wo ich überhaupt anfangen soll...
Wie gesagt ich kann die Plattenspieler AUSSCHALTEN und trotzdem hab ich das problem noch.

Evtl. Trenntrafo vor das Netzteil vom Serato Interface? meint ihr hier liegt das problem ?

hast du die erdungskabel auch ans Interface geschraubt?
 
Gerade Probiert:

-Laptop & USB Verbindungen gezogen => Keine Veränderung
-Serato Interface ohne Netzteil betrieben (USB Power) => Keine Veränderung
-Die Ausgänge des Serato Interfaces an die Phono eingänge des MIxers angeschlossen => Dein Sirren mehr sondern extrem lautes 50hz brummen und ganz schlechter Sound (Line scheint schon richtig zu sein)

Dann hab ich noch versucht das Netzteil vom Serato Interface an eine andere Steckdose anzuschließen => Keine Veränderung

---

@chain: Was für Erdungskabel ??? Du meinst die von den Turntables oder ??? die kleinen wo da rausgehen und aussehen wie Antennen ???

Fuck, ich wusste nicht was das ist, wo genau müssen die hingeschraubt werden? ich glaub fast du bist grad meine Rettung !!!
 
Die Plattenspieler müssen mit diesen Kabel geerdet werden, dann verschwindet das Brummen. Massenkontakt eben. Eigentlich kommen diese Kabel an das Mischpult, sieh Dir mal die Rückansicht eines DJ Mixers an. An das Interface gehen kann funktionieren, vielleicht reicht aber auch eine einfache Erdung am Gehäuse.
 
Die andere Antenne mit dem Ende das zwei Metallspitzen hat noch in ein passendes Loch in der Wand stecken.
 
DANKE FÜR DEN HINWEIS MIT DEM ERDUNGSKABEL DER 1210er !!!
Das hat mein Problem gelöst...

VIELEN VIELEN DANK !!!
 
Thx2 schrieb:
Gerade Probiert:


@chain: Was für Erdungskabel ??? Du meinst die von den Turntables oder ??? die kleinen wo da rausgehen und aussehen wie Antennen ???

Fuck, ich wusste nicht was das ist, wo genau müssen die hingeschraubt werden? ich glaub fast du bist grad meine Rettung !!!


LOL :lollo:

Wie viel hat der DJ kurs doch gleich gekostet?Müssen ja echte Meister ihres Fachs sein :mrgreen:
 
Das liegt ganz klar daran dass am falschen Ende gespart wurde, hier hilft nur deutlich(!) mehr Geld ausgeben.
 
Das wurde im DJ Kurs Tatsächlich nicht erwähnt...
Ärgerlich...

Egal jetzt funktioniert ja endlich alles und ich kann die Tage anfangen Auflegen zu üben...
In paar Monaten kommt dann ja auch schon der erste kleinere Gig... (sogar bezahlt juhu ^^ )

lg
Michael
 
Kann sein, ich werds rausfinden ^^
Jetzt erstmal die nächsten Wochen Platten auflegen und übergänge üben ;-)
 
Pepe schrieb:
Vinyl war noch mal was genau? Lernt man das auch im DJ-Kurs?

vinyl soll wohl ein neues Verfahren zur verlustfreien Komprimierung digital gespeicherter Audiodateien sein...wird wohl
bald mp3 ablösen

mal schauen, wie sich dadurch die Musikindustrie entwickeln wird...ahne aber leider
nichts gutes
 
Ich habe mal was von einem Wiedergabesystem auf Magnetbasis gehört. Wird wahrscheinlich schweineteuer, sollte es ausgereift sein in Serienproduktion gehen (siehe Magnetschwebebahn). :kaffee:
 
Odeaber einer der Teilnehmer schwelgte in Preisüberlegungen wo ua ein DJ Kopfhörer für fast 1000€ zu bekommen ist.
Da hat man für so profane problem natürlich keine Zeit.
 
mookie schrieb:
Odeaber einer der Teilnehmer schwelgte in Preisüberlegungen wo ua ein DJ Kopfhörer für fast 1000€ zu bekommen ist.
Da hat man für so profane problem natürlich keine Zeit.

War bei mir nicht so einfach da ich von den HD-25 z.b. Ohrenschmerzen bekomme und leicht taub werde nach ca. 15 min...
Tu mich mit Kopfhörern generell schwer... Weil ich auch immer relativ laut höre beim Musikmachen...

lg
Michael
 
wer beim auflegen laut hört verliert.
ein kollege wunderte sich neulich warum ich den kopfhörer so leise hab.
"da hörst du doch den sound gar nicht"
:)
als ob mich beim auflegen der "sound" im kopfhörer interessiert.
*zur erklärung, das war ein party/rock kollege der weder mixt noch irgendwas macht ausser auf play drücken.
aber ständig den kopfhörer auf hat um den sound zu "kontrollieren"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben