DJ Setup Brummen

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Thx2, 6. Januar 2014.

  1. Thx2

    Thx2 Tach

    Hi,

    Mein DJ Setup läuft nun soweit jedoch hab ich ein Brummen auf beiden Turntable Kanälen.
    Verkabelt ist wie gefolgt:

    Turntable Out => Serato Interface IN => Serato Scratch Software Thru geschalten => Serato INterface Out => Mixer Channel Eingang
    (das ganze x2 für beide Decks halt)

    Nun läuft das auch soweit, ich kann Vinyls auflegen/hören/mixen wie ich lustig bin...
    Das dumme ist wenn ich den Channel Fader hochziehe und keine Vinyl läuft, der Turntable kann auch ausgeschaltet sein hör ich ein "Sirren/Brummen" und hab am DJ Mixer
    auch eine Aussteuereung auf dem Meter...

    Wenn ich die Turntables ANFASSE, beeinflusst das das Brummen/Sirren und gibt evtl. Knacksen u.ä. von sich...
    Da das ganze ziemlich Laut ist stört das natürlich !!!

    ---

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

    lg
    Michael
     
  2. gruengelb

    gruengelb Tach

  3. Thx2

    Thx2 Tach

    Kann es sein das diese Geräusche entstehen weil ich die OUTs vom Serato Interface in einen Line eingang am Mixer gesteckt habe?
    Müssen die in einen Phono oder in einen Line ?

    Wenn ich direkt den Plattenspieler Einstecken würde, Phono ist klar. aber nach dem Serato Interface???

    ---

    Oder ist das Egal ???

    ---

    Der andere Thread ist auch von mir, allerdings hab ich hier mal garkeinen Plan wo ich überhaupt anfangen soll...
    Wie gesagt ich kann die Plattenspieler AUSSCHALTEN und trotzdem hab ich das problem noch.

    Evtl. Trenntrafo vor das Netzteil vom Serato Interface? meint ihr hier liegt das problem ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    hast du die erdungskabel auch ans Interface geschraubt?
     
  5. Thx2

    Thx2 Tach

    Gerade Probiert:

    -Laptop & USB Verbindungen gezogen => Keine Veränderung
    -Serato Interface ohne Netzteil betrieben (USB Power) => Keine Veränderung
    -Die Ausgänge des Serato Interfaces an die Phono eingänge des MIxers angeschlossen => Dein Sirren mehr sondern extrem lautes 50hz brummen und ganz schlechter Sound (Line scheint schon richtig zu sein)

    Dann hab ich noch versucht das Netzteil vom Serato Interface an eine andere Steckdose anzuschließen => Keine Veränderung

    ---

    @chain: Was für Erdungskabel ??? Du meinst die von den Turntables oder ??? die kleinen wo da rausgehen und aussehen wie Antennen ???

    Fuck, ich wusste nicht was das ist, wo genau müssen die hingeschraubt werden? ich glaub fast du bist grad meine Rettung !!!
     
  6. mookie

    mookie B Nutzer

    Unglaublich!
    So doof KANN man nicht sein.

    Ps
    Ein Auto benötigt Benzin zum fahren.
     
  7. mikesonic

    mikesonic Moderator

    Was für Plattenspieler?
    Wenn 1210er denn bitte erdungskabel verbinden.
     
  8. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Die Plattenspieler müssen mit diesen Kabel geerdet werden, dann verschwindet das Brummen. Massenkontakt eben. Eigentlich kommen diese Kabel an das Mischpult, sieh Dir mal die Rückansicht eines DJ Mixers an. An das Interface gehen kann funktionieren, vielleicht reicht aber auch eine einfache Erdung am Gehäuse.
     
  9. mookie

    mookie B Nutzer

    Die andere Antenne mit dem Ende das zwei Metallspitzen hat noch in ein passendes Loch in der Wand stecken.
     
  10. Thx2

    Thx2 Tach

    DANKE FÜR DEN HINWEIS MIT DEM ERDUNGSKABEL DER 1210er !!!
    Das hat mein Problem gelöst...

    VIELEN VIELEN DANK !!!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest


    bütte jern micha ;-)
     
  12. Crabman

    Crabman aktiviert


    LOL :lollo:

    Wie viel hat der DJ kurs doch gleich gekostet?Müssen ja echte Meister ihres Fachs sein :mrgreen:
     
  13. gruengelb

    gruengelb Tach

    Nicht immer ist der Lehrer Schuld!
     
  14. mink99

    mink99 bin angekommen

    :kussi: :superstar:
     
  15. mookie

    mookie B Nutzer

    Das liegt ganz klar daran dass am falschen Ende gespart wurde, hier hilft nur deutlich(!) mehr Geld ausgeben.
     
  16. Thx2

    Thx2 Tach

    Das wurde im DJ Kurs Tatsächlich nicht erwähnt...
    Ärgerlich...

    Egal jetzt funktioniert ja endlich alles und ich kann die Tage anfangen Auflegen zu üben...
    In paar Monaten kommt dann ja auch schon der erste kleinere Gig... (sogar bezahlt juhu ^^ )

    lg
    Michael
     
  17. mikesonic

    mikesonic Moderator

    Ich will ehrlich sein.
    Wenn das in deinem Kurs nicht vorkam kannst du darauf wetten dass da noch mehr fehlt.
     
  18. Thx2

    Thx2 Tach

    Kann sein, ich werds rausfinden ^^
    Jetzt erstmal die nächsten Wochen Platten auflegen und übergänge üben ;-)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    so nachmal:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionserdung

    wen alles Funzt:
     
  20. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    ...und nicht vergessen, es muss eine physikalische Verbindung zwischen Nadel und Vinyl beim
    Abspielen bestehen!
     
  21. Pepe

    Pepe Tach

    Vinyl war noch mal was genau? Lernt man das auch im DJ-Kurs?
     
  22. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater bin angekommen

    vinyl soll wohl ein neues Verfahren zur verlustfreien Komprimierung digital gespeicherter Audiodateien sein...wird wohl
    bald mp3 ablösen

    mal schauen, wie sich dadurch die Musikindustrie entwickeln wird...ahne aber leider
    nichts gutes
     
  23. Pepe

    Pepe Tach

    Ich habe mal was von einem Wiedergabesystem auf Magnetbasis gehört. Wird wahrscheinlich schweineteuer, sollte es ausgereift sein in Serienproduktion gehen (siehe Magnetschwebebahn). :kaffee:
     
  24. dstroy

    dstroy Tach

  25. Robot303

    Robot303 bin angekommen

    Echt jetzt? :shock:
     
  26. mookie

    mookie B Nutzer

    Odeaber einer der Teilnehmer schwelgte in Preisüberlegungen wo ua ein DJ Kopfhörer für fast 1000€ zu bekommen ist.
    Da hat man für so profane problem natürlich keine Zeit.
     
  27. Thx2

    Thx2 Tach

    War bei mir nicht so einfach da ich von den HD-25 z.b. Ohrenschmerzen bekomme und leicht taub werde nach ca. 15 min...
    Tu mich mit Kopfhörern generell schwer... Weil ich auch immer relativ laut höre beim Musikmachen...

    lg
    Michael
     
  28. Pepe

    Pepe Tach

    Leiser machen wäre ja auch die allereinfachste Lösung...
     
  29. mookie

    mookie B Nutzer

    Hast Du in dem Alter leiser gemacht? Ich nicht! Da muss das laut.
     
  30. mikesonic

    mikesonic Moderator

    wer beim auflegen laut hört verliert.
    ein kollege wunderte sich neulich warum ich den kopfhörer so leise hab.
    "da hörst du doch den sound gar nicht"
    :)
    als ob mich beim auflegen der "sound" im kopfhörer interessiert.
    *zur erklärung, das war ein party/rock kollege der weder mixt noch irgendwas macht ausser auf play drücken.
    aber ständig den kopfhörer auf hat um den sound zu "kontrollieren"
     

Diese Seite empfehlen