Ergonomie Umfrage 1: Fader oder Potentiometer?

Ergonomie Umfrage 1: Schieberegler oder Drehregler?

  • Schieberegler sind uebersichtlich

    Stimmen: 4 23,5%
  • Drehknoepfe sind besser

    Stimmen: 6 35,3%
  • mirdochegal/beides

    Stimmen: 4 23,5%
  • nicht egal, ist zweckbezogen, poste ich..

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Siehe MacBeth M5 8)
W


Siehe MacBeth M5 8)
Würde sagen, es kommt auf die Qualität an. Im Budget-Bereich haben Drehregler einfach eine gewisse Lebensdauer, günstige Schieberegler halten nicht lang.
 
Ich w

Ich würde, wenn´s möglich wär, für beides stimmen: Schieberegler sind übersichtlicher und Drehregler sind besser.
 
Schwierig.
F


Schwierig.
Für die Übersicht sind Schieberegler sicher besser, aber zum Live-Schrauben finde ich Drehregler angenehmer/ergonomischer.
 
F

Für ENVs sind Schieber schöner, das fand ich sehr schön beim JP8000. Aber an die Potis kann man sich auch gewöhnen, die habe ich auch lieber.
 
Ich mag lieber Drehregler bei Synthies und FX. Find ich irge

Ich mag lieber Drehregler bei Synthies und FX. Find ich irgendwie feinfühliger und weicher bei Regelbewegungen als Schieberegler.
Beim Mischpult möchte ich allerdings nicht auf Fader verzichten, da will ich sehr schnell zu oder aufmachen können.
 
wir gehen mal von guten teilen aus..

wir gehen mal von guten teilen aus.. übrigens.. klar gibts auch schrottige schieberegler..

wenns billig sein soll: immer potis/drehregler..
 
Habe Monsterh

Habe Monsterhände - komme deswegen mit "Schieber`n" besser lar, und alles auf einen Blick.

gruss

tom
 
Schieberegler sind

Schieberegler sind übersichtlich, besonders für ENVs
Drehknöpfe sind besser

das ist eigentlich eine suggestivfrage....

wenn schon dann müsstest du ohne begründung in der frage nach a. oder b. fragen ...
 
es geht um die pers

es geht um die persönliche präferenz, das kann ja unterschiedlich sein..
man muss ja auch keine schieberegler mögen für ENVs oder kann das doof finden..
_
ich gehe mal von nichtlemmingen aus bei der auswahl ;-)
natürlich müsste ich bei repräsentativen umfragen erstmal meine stimme still halten und einfach nur hinschreiben : X oder Y..

denke aber hier sind mündige bürger,..
und es geht natürlich im präferenzen, gilt auch für den anderen ergo-thread.. ist mehr für die superschnelle blitzumfrage, um einen forumskonsenz einzufangen.. nicht mehr..

aber der einwand ist schon berechtigt, ..
ich könnte aber auch so fragen stellen wie:

was halten sie von der scheiss blöden gemeinen atomkraft:
- ja, find ich super, wenn alles verstrahlt wird
- niemals, ich will,das alle glücklich sind!

;-)
das ist aber immernoch möglich zu wählen, wenn auch zart manipulativ ;-) so ein bisschen.. ;-)
 
Naja, das Schieberegler f

Naja, das Schieberegler für ENVs übersichtlicher sind, steht ja
eigentlich ausser Frage.

Aber ich komme mit den Dingern motorisch irgendwie nicht klar.

Daher ganz klar: Drehregler!
 
Ich bin fuer runde endlos Schieberegler ;-)

Ich bin fuer runde endlos Schieberegler ;-)
 
nenne hersteller des raumkr

nenne hersteller des raumkrümmers und des heisenberg generators und das geht. da kostet eins dann etwa (geschätzt) 65 Trillarden Flazappen.
 
Gehen wuerde das schon, entweder aehnlich der Wheels, vielle

Gehen wuerde das schon, entweder aehnlich der Wheels, vielleicht als eine Art von Band, damit es es nicht ganz so auftraegt. Auch moeglich waere ein oder besser (aus Platzgruenden) mehrere ineinander verschachtelte vertiefte Kreisringe...
 
Ich favorisiere klar die Drehregler. Selten bekommt man so g

Ich favorisiere klar die Drehregler. Selten bekommt man so gute Alps Schiebepoties wie beim M5, da könnt ich auch mit leben.
 
Ich finde ein bischen Abwechslung manchmal gar nicht schlecht kommt auf den zu steuernden Parameter an, mir gefallen auch andere Konzepte wie Ribbon (Korg-Mx/Kaospad) oder ganz berührungslos ala D-Beam oder AirFx
 
Wenn denn die Schieberegler die Qualität von Penny&Giles haben ...

Trotzdem wieder mal funktionsbezogen:

Lautstärkeverhältnisse sind per Schiebergler imho übersichtlicher.
Hüllkurven finde ich gar nicht mal so sehr, stelle ich sowieso nach Gehör ein.

Modulationstiefen oder Frequenzen doch lieber über Drehregler.

Wobei ich allerdings einräumen muss: Schieberegler lassen sich mit einem "Zug" komplett regeln, bei Drehreglern (besonders größeren) verbiegt man sich dabei schon mal das Handgelenk.
 
ich bevorzuge eindeutig drehregler. ich hab im moog forum dazu das folgende geschrieben. ist aber nicht ganz ohne polemik. ist ein bisschen wie dr. seuss-bücher, falls die jemand kennt. (grinch, cat in the hat usw.)

green eggs and sliders

i will not touch them in the rain
i will not touch them on a train
i will not touch them with a fox
i will not touch them in a box

i don't like sliders on a chair
i don't like sliders anywhere

i will not use them in a bar
they're no good for a-d-s-r
they were no good on my old rogue
they were no good on any moog

they are an awkward compromise
they're not as good as knobs, you guys
they tend to sound like camping fires
because the dust gets in the wires

i don't like sliders in the snow
that would be too cold, you know
i do not want them on a pod
i do not want them, period

i do not want them on my sizer
nor in my sushi appetizer
i do not want them cold or hot
i do not want them, i do not

i do not want them with my fish
they don't belong with any dish
i don't want sliders topped with lox
i do not want them in my socks

i will not touch them here or there
i will not touch them anywhere
i don't want sliders for control
not even in a sausage roll

not in bagels, not with rice
on the rocks or without ice
not with poppy seeds on top
not in beer or fizzy pop

not with fish or beans or fries
not in cakes or apple pies
i don't want sliders, they're not nice
not even with your sound advice

i do not like them in quebec
i do not like them in rye neck
i do not like them in in the hood
i do not like them, they're no good

they are not even ergonomic
they make the sound all wrong and comic
i will not touch another slider
sie sind ganz schrecklich, leider, leider

i will not push them up or down
i will not use them in a gown
i will not even look their way
i really think they're not okay

i do not want them in the mail
i do not want them in a pail
i don't want sliders on the fence
i don't want sliders, take them hence

not on a truck, not with a duck
not with me, you're out of luck
they do not work, not like a knob
they do not do a proper job

:oops:

was man manchmal für ein zeugs schreibt.
naja, also ich denk das fasst es für mich zusammen. ich hatte aber trotz der sliderprobleme mit dem rogue viel spaß. der neue kleine fettsack hat keine solche schieberegler wenn ich es richtig sehe. daher steht der auf meiner liste ziemlich weit oben.
;-)
 
Re: Gehen wuerde das schon, entweder aehnlich der Wheels, vi

Summa schrieb:
Gehen wuerde das schon, entweder aehnlich der Wheels, vielleicht als eine Art von Band, damit es es nicht ganz so auftraegt....
Sowas gab es doch mal in den 90igern. In einer Keyboards war ein Bericht über eine Reglerbox mit endlos Gummibändern und LED Ketten drin, ist aber schon lange her.

Ich persönlich ziehe ausser am Mischpult Potis vor, da ich mit einem Standard Poti einfach feinfühliger arbeiten kann als mit einem kleinen Fader.
Alles unter 60mm finde ich einfach zu frickelig.
 
Re: Gehen wuerde das schon, entweder aehnlich der Wheels, vi

Ach ja, so waagerecht eingebaute Potis, also wheels mit ner LED-Anzeige daneben, sind auch recht geil. Das findet man nebem den Sticks noch im Neuron...
 
Ich finde eigendlich Schieberegler besser, denn dort kann man schnell und übersichtlich die Arbeitssituation ablesen. Mein Midicontroller hat 100 mm Alps-Fader und mein Jupiter6 hat auch sehr gute Fader eingebaut. Genauso wie es schlechte Potis gibt, gibt es auch schlechte Fader!
 
Das beste Interface: Potis Schieben oder Drehen?

Mal eine allgemeine Frage:
Was findet Ihr besser bei der Performance? Arbeitet Ihr lieber mit Schiebereglern oder Drehreglern? Ich persönlich merke immer wieder, das Live-Modulationen mit Drehreglern irgendwie "richtiger" klingen als mit Fadern und weicher und präziser gelingen - geht euch das auch so?
 
mixer -> fader
synth/delay/filter -> potis

wobei bei mir der mixer genauso als instrument gilt wie alles andere auch, tu mir also etwas schwer den poll zu beantworten... ;-)

generell ist es halt so, wenn mehrere parameter von einer hand gleichzeitig bedient werden sollen eigentlich nur fader in frage kommen, auch wenn eine drehbewegung 'smoother' ausfaellt...

fazit: :dunno:
 
snowcrash schrieb:
mixer -> fader
synth/delay/filter -> potis

wobei bei mir der mixer genauso als instrument gilt wie alles andere auch, tu mir also etwas schwer den poll zu beantworten... ;-)

Ist auch so gemeint, also nicht nur auf Synthesizer bezogen...blöderweise hab ich an die Auswahl im Poll "Kommt darauf an - Je nachdem" nicht gedacht... :)


snowcrash schrieb:
generell ist es halt so, wenn mehrere parameter von einer hand gleichzeitig bedient werden sollen eigentlich nur fader in frage kommen,

Stimmt, ist auch ein Aspekt...
 
diese umfrage hatten wir schon mal..
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... ieberegler

da steht schon was drüber..
isses nicht sinnvoller die vorzuschieben dann?

ich finde das entscheidet sich je nach funktion der parameter..
ich kann mich hier nicht entscheiden, da differenzierung fehlt, knöpfe sind sparsamer (live!) und schieberegler für envs und levels sicher übersichtlicher..

damaliges ergebnis:
Schieberegler sind uebersichtlich
25%
25% [ 8 ]
Drehknoepfe sind besser
38%
38% [ 12 ]
mirdochegal/beides
6%
6% [ 2 ]
nicht egal, ist zweckbezogen, poste ich..
29%
29% [ 9 ]

machen wir doch besser dort weiter.. oder?
 
Ganz klar favorisierbar :arrow: das Interface der 80er Digitalmonster: Parameter via 2stelligen Hexcode anwählen, danach Parameter eingeben (natürlich auch in Hex). Welcome to the (Parameter)jungle!!!
 


News

Zurück
Oben