Erica Synths Bassline DB-01 (V1.07)

Novex
Novex
|||||||||||
Noch keiner hier hat das Update Installiert ?
Oder kein Bock was zu schreiben ?
Okay, ich war bis jetzt auch zu faul das Update zu installieren .

borg029un03
borg029un03
Elektronisiert
Was heißt den genau Verbessertes MIDI-Handling ?

Da steht nur was von verbesserter Stabilität ;-)

Noch keiner hier hat das Update Installiert ?
Oder kein Bock was zu schreiben ?
Okay, ich war bis jetzt auch zu faul das Update zu installieren .

Nutze das Gerät im Moment überwiegend in nem Modular Setup und da brauch ich kein Midi. Der Rest von der Kiste läuft einwandfrei.

dbra
dbra
Der Idiotenladen hat angerufen
wie lässt sich an der kiste der subosc stimmen? nur im oktavabstand oder frei?

Moogulator
Moogulator
Admin
Subosc heißt 1 Okt unter dem Hauptosc. - dh maximal ist da ein Oktavschalter. Auf dem Panel sehe ich keinen solchen, würde also vermuten fest 1 Okt. unter dem Hauptiosc. Rechteck. Das ist der typische Sub.

Green Dino
Green Dino
X---X---X---X
Subosc heißt 1 Okt unter dem Hauptosc. - dh maximal ist da ein Oktavschalter. Auf dem Panel sehe ich keinen solchen, würde also vermuten fest 1 Okt. unter dem Hauptiosc. Rechteck. Das ist der typische Sub.
Na, da bieten viele Synths aber wesentlich mehr.

Beim DB01 hat man allerdings nur Level für den Sub und der ist eine Oktave unter dem OSC.

Moogulator
Moogulator
Admin
Der klassische Subosc in der analogen Welt ist so, weil er einfach eine Art Frequenzteiler mit Rechteckifizierung ist, es gibt natürlich digitale Synth bei denen ein "Sub" Oscs alle Waves und Tuning beherrscht, die anderen OSCs haben dann FM und Wavetables oder sowas. Das ist in der digitalen Ecke natürlich anders.

Bowler
Bowler
|||
Hab mir gestern auch endlich mal eine bestellt.
Bin mal gespannt wie mir dann, in der Praxis, die Sequencer Bedienung liegt. Da war ich anfangs ja sehr skeptisch.

Denkraumverzerrt
Denkraumverzerrt
|||
@Bowler bist Du zufrieden? Der Sequencer ist eigentlich selbsterklärend. Ich sequence die Bassline allerdings über den Nerdseq. Bockt irgendwie mehr :D

Bowler
Bowler
|||
Gestern hatte ich mal Zeit zum Schrauben, bin aber von der Kiste noch etwas hin und hergerissen.

Die Bedienung ist grandios und super intuitiv. Vom Sound find ich die Kiste, bis jetzt, noch nicht so spannend. Nicht unbedingt fett oder brachial oder was die anderen da so sehen. Kommt aber bestimmt noch mit der Zeit.

So komplett bin ich von der Bassline noch nicht überzeugt. Werd sie ein zwei Wochen ordentlich testen und schauen ob ich mit ihr warm werd oder nicht.
Wenn nicht, geht sie halt zurück.

Bowler
Bowler
|||
Die Kiste ist wirklich total intuitiv zu Bedienen und die Anleitung braucht man an sich nicht.

Nach kurzem "Einschrauben" ist dann das bei rausgekommen (ohne die Anleitung überhaupt in den Fingern gehabt zu haben).
Die Quali ist wegen Handy und Abends jetzt nicht der Brüller aber ich finds schon ganz ordentlich was man "mal eben so" mit der Kiste anstellen kann...

Edit:
Für Droning Noise taugt die Erica auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
ganje
ganje
Benutzerdefiniert
V1.07 ist seit 09.03.21 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
ganje
ganje
Benutzerdefiniert
Die Kiste ist wirklich total intuitiv zu Bedienen und die Anleitung braucht man an sich nicht.

Nach kurzem "Einschrauben" ist dann das bei rausgekommen (ohne die Anleitung überhaupt in den Fingern gehabt zu haben).
Die Quali ist wegen Handy und Abends jetzt nicht der Brüller aber ich finds schon ganz ordentlich was man "mal eben so" mit der Kiste anstellen kann...

Edit:
Für Droning Noise taugt die Erica auch ganz gut.

Ich weiß nicht wie die Anderen das sehen oder hören, aber ich kann mit solchen Videos nichts anfangen.. Klingt als wäre man im Club aufm Klo. 🤷‍♂️

tiefenrausch2
tiefenrausch2
|||||||||
Ich hab mir heute die DB-01 bestellt und freu mich schon wie ein Schnitzel.
Hoffentlich bereue ich das nicht....

(werde euch bald mit doofen Fragen nerven)

tr

tiefenrausch2
tiefenrausch2
|||||||||
Arrrrrgh ich kann's gar nicht erwarten!
Laut Paketverfolgung soll meine morgen kommen. Behauptet zumindest die DHL.... naja.
Wehe, hier schreibt noch irgendwer, wie geil das Teil ist! Ich würde heute Nacht gerne schlafen können.
Lese jetzt weiter mal die Gebrauchsanweisung. Wenigstens als Ersatz, bis ich schrauben kann....

Also, nochmal an Alle: Hier nix mehr posten, wie geil das Teil ist, bis ich meins habe.
Danke!

(Sonst sag ich dem Ulli, er soll die db-01 klonen)

@BLK: Guter Tipp, die direkt anzuschreiben, aber leider zu spät. Ich kauf eigentlich viel lieber Gebrauchtware. Die DB 01 gabs nur gerade nirgends.
(Bzw eine vor ein paar Tagen, aber ich vermute, das ist die, die ganje geschossen hat.)

:cool: tr

ganje
ganje
Benutzerdefiniert
Eine ist seit heute bei Kleinanzeigen 👍

Ich habe meine über Reverb.com gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Green Dino
Green Dino
X---X---X---X
Ist ja nicht auszuhalten hier! Arrrgj! :frosch:

Zuletzt bearbeitet:
ganje
ganje
Benutzerdefiniert
Ich hätte mir den Synth gar nicht gekauft, weil er mir grad ins Buget nicht passte, aber als ich ihn für 360 Euro sah, konnte ich nicht widerstehen 🤷‍♂️

Die Kiste bleibt lange Zeit bei mir. Das steht schon mal fest.

Zuletzt bearbeitet:
ganje
ganje
Benutzerdefiniert
Ich brauche noch ein passendes, analoges Delay. Habe nur das Digitech Obscura, was ja nicht schlecht ist, aber eben digital.
Zen Delay ist auf der Wunschliste, kostet aber nicht weniger, als der Synth, also dauert's noch eine Weile, bis ich es hole, wenn überhaupt.. MXR Carbon Copy wird es wohl werden. Zwar ohne Tap, aber mit gutem Sound und günstig.

Was klemmt ihr so dahinter?