Erica Synths Bassline DB-01 (V1.07)

Novex
Novex
|||||||||
Noch keiner hier hat das Update Installiert ?
Oder kein Bock was zu schreiben ?
Okay, ich war bis jetzt auch zu faul das Update zu installieren .
 
borg029un03
borg029un03
Elektronisiert
Was heißt den genau Verbessertes MIDI-Handling ?

Da steht nur was von verbesserter Stabilität ;-)

Noch keiner hier hat das Update Installiert ?
Oder kein Bock was zu schreiben ?
Okay, ich war bis jetzt auch zu faul das Update zu installieren .

Nutze das Gerät im Moment überwiegend in nem Modular Setup und da brauch ich kein Midi. Der Rest von der Kiste läuft einwandfrei.
 
dbra
dbra
Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
wie lässt sich an der kiste der subosc stimmen? nur im oktavabstand oder frei?
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Subosc heißt 1 Okt unter dem Hauptosc. - dh maximal ist da ein Oktavschalter. Auf dem Panel sehe ich keinen solchen, würde also vermuten fest 1 Okt. unter dem Hauptiosc. Rechteck. Das ist der typische Sub.
 
Green Dino
Green Dino
Less talk, more oscillators!
Subosc heißt 1 Okt unter dem Hauptosc. - dh maximal ist da ein Oktavschalter. Auf dem Panel sehe ich keinen solchen, würde also vermuten fest 1 Okt. unter dem Hauptiosc. Rechteck. Das ist der typische Sub.
Na, da bieten viele Synths aber wesentlich mehr.

Beim DB01 hat man allerdings nur Level für den Sub und der ist eine Oktave unter dem OSC.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Der klassische Subosc in der analogen Welt ist so, weil er einfach eine Art Frequenzteiler mit Rechteckifizierung ist, es gibt natürlich digitale Synth bei denen ein "Sub" Oscs alle Waves und Tuning beherrscht, die anderen OSCs haben dann FM und Wavetables oder sowas. Das ist in der digitalen Ecke natürlich anders.
 
Green Dino
Green Dino
Less talk, more oscillators!
Der klassische Subosc in der analogen Welt ist so
Schon klar, viele DCO Synths haben z.B. flexiblere Sub OSCs, nicht nur digitale Synths. Wollts auch nur kurz erwähnen, weil's halt ein öffentliches Forum ist, nee^^ :)
Wir wollen doch keine Subs unterdrücken....
 
Bowler
Bowler
......
Hab mir gestern auch endlich mal eine bestellt.
Bin mal gespannt wie mir dann, in der Praxis, die Sequencer Bedienung liegt. Da war ich anfangs ja sehr skeptisch.
 
Asmodis
Asmodis
......
@Bowler bist Du zufrieden? Der Sequencer ist eigentlich selbsterklärend. Ich sequence die Bassline allerdings über den Nerdseq. Bockt irgendwie mehr :D
 
Bowler
Bowler
......
Gestern hatte ich mal Zeit zum Schrauben, bin aber von der Kiste noch etwas hin und hergerissen.

Die Bedienung ist grandios und super intuitiv. Vom Sound find ich die Kiste, bis jetzt, noch nicht so spannend. Nicht unbedingt fett oder brachial oder was die anderen da so sehen. Kommt aber bestimmt noch mit der Zeit.

So komplett bin ich von der Bassline noch nicht überzeugt. Werd sie ein zwei Wochen ordentlich testen und schauen ob ich mit ihr warm werd oder nicht.
Wenn nicht, geht sie halt zurück.
 
Bowler
Bowler
......
Die Kiste ist wirklich total intuitiv zu Bedienen und die Anleitung braucht man an sich nicht.

Nach kurzem "Einschrauben" ist dann das bei rausgekommen (ohne die Anleitung überhaupt in den Fingern gehabt zu haben).
Die Quali ist wegen Handy und Abends jetzt nicht der Brüller aber ich finds schon ganz ordentlich was man "mal eben so" mit der Kiste anstellen kann...



Edit:
Für Droning Noise taugt die Erica auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganje
ganje
Fiktiver User
V1.07 ist seit 09.03.21 verfügbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
ganje
ganje
Fiktiver User
Die Kiste ist wirklich total intuitiv zu Bedienen und die Anleitung braucht man an sich nicht.

Nach kurzem "Einschrauben" ist dann das bei rausgekommen (ohne die Anleitung überhaupt in den Fingern gehabt zu haben).
Die Quali ist wegen Handy und Abends jetzt nicht der Brüller aber ich finds schon ganz ordentlich was man "mal eben so" mit der Kiste anstellen kann...



Edit:
Für Droning Noise taugt die Erica auch ganz gut.
Ich weiß nicht wie die Anderen das sehen oder hören, aber ich kann mit solchen Videos nichts anfangen.. Klingt als wäre man im Club aufm Klo. 🤷‍♂️
 
BLK
BLK
I ❤️ cheap Beats !
Stelle euch das v1.07 Changelog mal rein, musste es selbst erstmal finden,
im Downloadbereich bei den Updatefiles ist's nicht dabei...

1.07 CHANGELOG

- Pattern switching with MIDI program change messages

MIDI program change message "Bank" selects bank, "Program" selects pattern! There are 8 banks of 16 patterns available. For example - to select second pattern from Bank 4, you need to send MIDI program change message - Bank = 4, Program = 2

- LFO phase offset setting added

With this setting you can adjust the LFO wave phase offset. For example If you Have LFO reset on and sine selected as the LFO waveform, if you will set the phase to 90 degrees the Sine will reset from its peak point instead of zero crossing point as it would be with phase setting 0

- LFO rate setting added

Range setting sets the available LFO frequency range. LOW - lowest synced division is /64 and highest multiplication is x8 / HI - Lowest division is /16 and highest multiplication is x32

- New LFO waveform (TAR - Triple Ascending Ramp)

- Improved MIDI clock

- Bug Fixes
 
Zuletzt bearbeitet:
BLK
BLK
I ❤️ cheap Beats !
Na und ? Wollte Deinem Post natürlich nicht zu nahe treten.
Ich habe die Informationen ganz gerne an einer Stelle gesammelt und klicke mich
nicht gerne ewig durch ;-) Immer diese Linkschmeisser...
 
BLK
BLK
I ❤️ cheap Beats !
@Sammy3000

Oder Autoplay abschalten... 😇

( habe den DownloadLNK rausgenommen, ging ja auch nur um's Changelog )
 
tiefenrausch2
tiefenrausch2
|||
Ich hab mir heute die DB-01 bestellt und freu mich schon wie ein Schnitzel.
Hoffentlich bereue ich das nicht....

(werde euch bald mit doofen Fragen nerven)

tr
 
BLK
BLK
I ❤️ cheap Beats !
@ganje
"Ich weiß nicht wie die Anderen das sehen oder hören, aber ich kann mit solchen Videos nichts anfangen.. Klingt als wäre man im Club aufm Klo."


Finde das Video noch ganz ok, jedenfalls zeigt es gut die Bedienung und keiner kann nach dem Kauf sagen : passt nicht in mein "workflow/setup" ;-)

Es muss auch nicht immer alles auf Hochglanz poliert sein - ist doch effektiv, reicht. Und manchmal soll man auch nicht (zu)viel damit anfangen können,
oder hattest Du vor alles abzusamplen ?

Der Gute ( Bowler selbstgemacht ? ), hat das gut gemacht und irgendeinem sakralen Wesen sei dank auch keine cute-kawaii-kleinen-Figürchen,
Pflänzchen, bunte Kärtchen, Kätzchen usw. rings um das Gerät herumdrapiert ( davon bekommt man langsam einen Würgereiz, weil jeder Honk
diesem Kitschwahn verfällt ). Darum alleine schon einen Stern und ein : Danke !

@tiefenrausch2
Wilkommen im Klub, mit dem Teil hat man viel Spass, ist irgendwie jetzt schon ein Klassiker die kleine böse Kiste.

P.S. Wenn man bei EricaSynth mal direkt nachfragt, dann haben die fast immer A/B-Stock Geräte für die 1/2 rumliegen...
Ist mir auch gerade bei Polyend so passiert. Auf Nachfrage ob man das neuere Medusa Gehäuse einzeln kaufen kann
um die älteren Medusen damit umzukleiden ( geht leider nicht, neues Mainboard/Abmessungen, passt nicht ) gibt's dann schon mal ein
ordentliches Angebot für die neu Medusa mit 362€ ( sonst um die 600€ ). Es lohnt sich wirklich die Boutique-Läden mal
direkt anzuschreiben.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben