Erica Synths Bassline DB-01 (V1.07)

Der klassische Subosc in der analogen Welt ist so, weil er einfach eine Art Frequenzteiler mit Rechteckifizierung ist, es gibt natürlich digitale Synth bei denen ein "Sub" Oscs alle Waves und Tuning beherrscht, die anderen OSCs haben dann FM und Wavetables oder sowas. Das ist in der digitalen Ecke natürlich anders.
 
@Bowler bist Du zufrieden? Der Sequencer ist eigentlich selbsterklärend. Ich sequence die Bassline allerdings über den Nerdseq. Bockt irgendwie mehr :D
 
Gestern hatte ich mal Zeit zum Schrauben, bin aber von der Kiste noch etwas hin und hergerissen.

Die Bedienung ist grandios und super intuitiv. Vom Sound find ich die Kiste, bis jetzt, noch nicht so spannend. Nicht unbedingt fett oder brachial oder was die anderen da so sehen. Kommt aber bestimmt noch mit der Zeit.

So komplett bin ich von der Bassline noch nicht überzeugt. Werd sie ein zwei Wochen ordentlich testen und schauen ob ich mit ihr warm werd oder nicht.
Wenn nicht, geht sie halt zurück.
 
Die Kiste ist wirklich total intuitiv zu Bedienen und die Anleitung braucht man an sich nicht.

Nach kurzem "Einschrauben" ist dann das bei rausgekommen (ohne die Anleitung überhaupt in den Fingern gehabt zu haben).
Die Quali ist wegen Handy und Abends jetzt nicht der Brüller aber ich finds schon ganz ordentlich was man "mal eben so" mit der Kiste anstellen kann...




Edit:
Für Droning Noise taugt die Erica auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
V1.07 ist seit 09.03.21 verfügbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist wirklich total intuitiv zu Bedienen und die Anleitung braucht man an sich nicht.

Nach kurzem "Einschrauben" ist dann das bei rausgekommen (ohne die Anleitung überhaupt in den Fingern gehabt zu haben).
Die Quali ist wegen Handy und Abends jetzt nicht der Brüller aber ich finds schon ganz ordentlich was man "mal eben so" mit der Kiste anstellen kann...




Edit:
Für Droning Noise taugt die Erica auch ganz gut.

Ich weiß nicht wie die Anderen das sehen oder hören, aber ich kann mit solchen Videos nichts anfangen.. Klingt als wäre man im Club aufm Klo. 🤷‍♂️
 
Ich hab mir heute die DB-01 bestellt und freu mich schon wie ein Schnitzel.
Hoffentlich bereue ich das nicht....

(werde euch bald mit doofen Fragen nerven)

tr
 
Arrrrrgh ich kann's gar nicht erwarten!
Laut Paketverfolgung soll meine morgen kommen. Behauptet zumindest die DHL.... naja.
Wehe, hier schreibt noch irgendwer, wie geil das Teil ist! Ich würde heute Nacht gerne schlafen können.
Lese jetzt weiter mal die Gebrauchsanweisung. Wenigstens als Ersatz, bis ich schrauben kann....

Also, nochmal an Alle: Hier nix mehr posten, wie geil das Teil ist, bis ich meins habe.
Danke!

(Sonst sag ich dem Ulli, er soll die db-01 klonen)

@BLK: Guter Tipp, die direkt anzuschreiben, aber leider zu spät. Ich kauf eigentlich viel lieber Gebrauchtware. Die DB 01 gabs nur gerade nirgends.
(Bzw eine vor ein paar Tagen, aber ich vermute, das ist die, die ganje geschossen hat.)


:cool: tr
 
Eine ist seit heute bei Kleinanzeigen 👍

Ich habe meine über Reverb.com gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht auszuhalten hier! Arrrgj! :frosch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir den Synth gar nicht gekauft, weil er mir grad ins Buget nicht passte, aber als ich ihn für 360 Euro sah, konnte ich nicht widerstehen 🤷‍♂️

Die Kiste bleibt lange Zeit bei mir. Das steht schon mal fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche noch ein passendes, analoges Delay. Habe nur das Digitech Obscura, was ja nicht schlecht ist, aber eben digital.
Zen Delay ist auf der Wunschliste, kostet aber nicht weniger, als der Synth, also dauert's noch eine Weile, bis ich es hole, wenn überhaupt.. MXR Carbon Copy wird es wohl werden. Zwar ohne Tap, aber mit gutem Sound und günstig.

Was klemmt ihr so dahinter?
 
Ich saß heute auch schon wieder dran.. Den Sägezahn liebe ich. Kriegt man schön "organische" Klänge mit hin. Nach paar Stunden fällt es mir auch nicht mehr schwer Sounds nachzubauen.

Mit Pitch Env kann man drumartige Begleitung aufbauen. Der Synth gefällt mir immer mehr, obwohl ich noch etwas Zeit brauchen werde, bis ich ihn komplett intuitiv bedienen kann.

Das Firmwareupdate bewirkte Wunder. Habe ihn gestern mit V1.00 angetestet und heute geupdatet. Wenn man jetzt noch die Bars kopieren und einfügen könnte, wäre es perfekt.

Achja.. Dreieck klingt irgendwie dünner als Puls und Säge. Ist das normal und warum?
 
Ich saß heute auch schon wieder dran.. Den Sägezahn liebe ich. Kriegt man schön "organische" Klänge mit hin. Nach paar Stunden fällt es mir auch nicht mehr schwer Sounds nachzubauen.

Mit Pitch Env kann man drumartige Begleitung aufbauen. Der Synth gefällt mir immer mehr, obwohl ich noch etwas Zeit brauchen werde, bis ich ihn komplett intuitiv bedienen kann.

Das Firmwareupdate bewirkte Wunder. Habe ihn gestern mit V1.00 angetestet und heute geupdatet. Wenn man jetzt noch die Bars kopieren und einfügen könnte, wäre es perfekt.

Achja.. Dreieck klingt irgendwie dünner als Puls und Säge. Ist das normal und warum?

Ist normal und liegt an den wenigen Obertönen in der Schwingung an sich. Dafür macht der Drive Knob mehr Spaß mit Triangle.
 
Aber genau das geht doch. Du selektierst den ersten und letzten Step (also 1 und 16), kopierst das Ganze, gehst auf die zweite Page und pastest den ganzen Takt auf Step 17.
(Zumindest bei Version 1.07)

Ich hab meine Bassline übrigens zurückgeschickt. War am Anfang super begeistert wie gut die klingt, aber es gibt ein paar Punkte die mich extrem stören:

1., Ich bastel gerne Sequencen (ich glaube dafür ist sie gemacht) und da probiere ich halt rum. Wenn ich nun einen Step editiere und dann mal versuchsweise ausschalte, sind alle Parameter weg, wenn ich ihn wieder anschalte. Jedes mal ist es dann wieder ein C3 ohne irgendwelche Parameter (Mod, Tonhöhe, etc). Ich bin das vom Octatrack und Beatstep Pro anders gewöhnt. Da schraub ich nach Belieben rum und schalte einzelne Steps aus und wieder an ohne alles zu verlieren.

2., Filter pro Step individuell einstellen: Bsp. der Cutoff ist auf 12 uhr. Ich will jetzt während die Seq. läuft den Cutoff von Step 7 auf 10 Uhr stellen. Ich halte Step 7 gedrückt, drehe den Cutoffregler auf 10, die ganze Sequenz wird mumpfig, ich dreh den Regler zurück auf 12 und dann kann ich mal hören, wie das zusammen klingt. Möglicherweise lässt sich das nicht anderes regeln, weil ich nicht für jeden Step einen eigenen Regler habe (wie beim Beatstep) oder weil es keine "neutralen" Regler wie beim Octatrack gibt. Aber wenn man es anders gewohnt ist, nervt es.

3., Kein Lautstärkeregler. Ich nehm solche Geräte gerne mal mit aufs Sofa ins Wohnzimmer, und da stört es, wenn man jedes mal in irgendwelchen Untermenüs die Lautstärke regeln muss.

4., Kein Kopfhörerausgang. Siehe Punkt 3. Man kann zwar den Kopfhörer mit viel Gefühl so tief reinstecken, dass man auf beiden Ohren was hört, aber dann darf man echt nicht mehr wackeln.

5., Wenn man eine Sequenz transponieren will, muss man die ganze Zeit auf dem Taster bleiben, weil sie sonst zurückspringt.

Nun, Punkt 3 und 4 sind nicht so das Superdrama, aber wenn es keinen richtigen Spaß macht, Sequenzen zu basteln, weil man es einfach anders gewohnt ist, dann macht es halt keinen richtigen Spaß.
Da sind dann knapp 550.- doch zu viel.

tr
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLK:
Dass man jedes Instrument neu "erobern" und lernen muss ist mir klar.
Da kann mir niemand was erzählen. Ich hab den Octatrack ;-)

Die Parameterlocks per Step abspeichern geht eben leider nicht. Bzw schon, aber wenn du den Step einmal versuchsweise auschaltest, ist alles wieder weg. Das nervt mich.

Vom Sound her find ich die DB-01 allerdings wirklich sehr gut. Und ausschauen tut sie megageil :)
Aber euch allen wünsch ich weiterhin viel Spaß mit dem Teil. Werde den Threat hier weiterhin verfolgen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung für meine Probleme....

gruß
tr
 
Ich wollte nochmal die Sache mit meinem kurzen Clip und dem Klo-Sound aufgreifen.

Grundsätzlich ging es mir nicht um Ästhetik oder eine dolle Performance.
Das Video sollte einfach nur zeigen, was ohne Einarbeitung und auf die Schnelle mit der Kiste Möglich ist.
Und da hat die Bassline seine Stärken. Recht vielseitiger Sound und eine wirklich intuitive Bedienung.

Wer von euch nutzt die Bassline ebenfalls für Drones? Mögt ihr mal was zu posten?!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben