Erica Syntrx - EMS Synthi A inspiriert mit Matrix (kein Clone)

Ja, wenn ich meinen jetzigen blauen Teppich rausschmeiße, schon ;-)
 
Der On the Run Patch ist aber nicht so authentisch was die Ringmodulator High Hats angeht. Das klingt auf einer Portabella viel näher am Original. Geht bestimmt besser.
 
Dass es besser geht als in dieser eher mit der heißen Nadel gestrickten Unboxing-Story ist unbestritten, das hat Loopop in seinem Video schon zu Gehör gebracht. Andererseits stelle ich mir immer die Frage, warum so viel Zeit mit Sachen verschwendet wird, die andere schon 1973 prima hinbekommen haben. Möchte ich "On the Run" hören, lege ich mir einen damit versehenen Tonträger ein und genieße die mit externem Equipment unterstützte Aufnahme. Syntrx soll, wie an vielen Stellen bereits erwähnt, kein Klon eines Synthi A sein, trotzdem werden viele Klänge eines EMS machbar sein, weil das Wesentliche dieser Klangereignisse in der Funktionalität, nicht aber z.B. in der Besonderheit bestimmter Schwingungsformen der Oszillatoren zu finden ist. Von daher finde ich es etwas abenteuerlich, einen an der heimischen Anlage angekoppelten Portabello mit diesem audiophil unterbelichteten Video abzugleichen, auch wenn man sofort merkt, dass dieser Versuch eher ein netter war.
Ich werde mich beizeiten, sobald ich etwas tiefer in die Eigenheiten des Syntrx eingetaucht bin, mit Stephen und seinem VCS3 zusammensetzen, um zu schauen, an welchen Stellen die wesentlichen Unterschiede in den vergleichbaren Baugruppen liegen. Das Ganze findet an der selben Anlage statt, unter identischen Witterungsbedingungen, und sollten irgendwo in der Nähe noch Jungfrauen bei Vollmond den Stromfluß in der Gegend mit esoterischen Gesängen versüßen, so träfe auch das beide Instrumente und die Protagonisten.
 
ist ja kein synthi oder portabella warum dann der aufwand????? das ding klingt wie jeder andere chiptizer. gas = null.
finde es schade das man die leute hier etwas in die irre führt mit der oberfläche
 
Die Irreführung wird durch die Spitzenmusiker erzeugt, die solche Videos produzieren.
Übrigens klingen die allermeisten Vorführungen mit den von dir angeführten Instrumenten keinen Deut besser.
Leider.
Aber die Leute hatten ihre Chance.
 
welche leute welche chance? das ding möchte gerne ein synthi sein ist es aber nicht
Island hat es schon geschrieben, wie andere vorher auch. Es soll kein Synthi A sein. Es ist müßig, eine Diskussion darüber zu führen. Entweder gefällt einem das Gerät oder nicht. Mir gefällt es.
 
es geht hier nicht um gefallen oder nicht. der aufbau gaukelt einen ems synthi vor der er nicht ist. somit ist das ein wenig irreführend und soll wohl den verkauf ankurbeln.
 
es geht hier nicht um gefallen oder nicht. der aufbau gaukelt einen ems synthi vor der er nicht ist. somit ist das ein wenig irreführend und soll wohl den verkauf ankurbeln.
Bevor du hier weiter lamentierst, gehst du mal auf die Seite von Erica und läßt dir von den Entwicklern erklären, warum der Syntrx so aussieht und warum es sich nicht um einen Klon des Synthi A handelt. Das kannst du dann annehmen oder auch nicht.
 
es gibt hier nichts zu "jammern"! das derivat sieht so aus weil sie es nicht beser hinbekommen haben. es geht mir mehr um die irreführung des verbrauchers
 
warum, ich denk das ist ein berechtigter einwand. warum etwas vorgaukeln was es nicht ist. wen ems noch eine firma wäre hätte es hier wohl probleme gegeben. ritter sport schmeckt auch nur im quadrat
 
Nun ja, Matrizen sind zum Patchen schon die ultimative Lösung. Das haben die ganzen schlauen Eurorack-Leute offensichtlich noch nicht verstanden. Lieber Kabel Spaghetti und totaler Verlust der Übersicht. Insofern ist dieser Synth grundsätzlicb interessant. Wäre halt schön, wenn man was eigenständiges hören könnte außer atonalem Krach. Gibt es da nichts?
 
ein paar schlaue leut haben es wohl bemerkt. doch steht ausser frage das hier eine täuschung vorliegt. da nicht explizit darauf hingewiesen wird. laut hesteller haben sie ihre eigenen module verwendet. welche denn?
 
da nicht explizit darauf hingewiesen wird.
Erica Synths weist explizit darauf hin.

SYNTRX [sintrex] is developed from scratch, all analogue synthesizer with digitally controlled analogue patch/mixer matrix.

Since its beginnings Erica Synths has promoted experimental electronic music and has developed instruments that enable musicians to unleash their creativity. When it comes to standalone instruments, we think, one of most encouraging instruments in experimental music was Synthi AKS, so we teamed up with engineers from Riga Technical University to develop a synthesizer with a user interface that challenges conventional wisdom in a sound design. We believe, it will inspire users to explore the sonic universe and travel to previously undiscovered audible realms.
 
ist doch egal in welche Gewänder sie die Module packen...wenn es gut aussieht macht mugge machen umso mehr spass....


ich verstehe gar nicht, warum man sich ständig echauffieren muss wie wer was so und nicht anders macht.

manche nennen es firmen philosofie andere nennen es Kunst...
 


News

Zurück
Oben