Erik Satie Gymnopedie 3(1)- CS-80

Dieses Thema im Forum "Your Tracks" wurde erstellt von Worsel, 25. Dezember 2012.

1. Worsel

Worsel aktiviert

2. mink99

mink99 aktiviert

3. microbug

microbug |||

Switched-on Satie, sehr schön, und ein netter Kontrast zu den digitalen Versionen von Kit Watkins!

4. Schöne Sache, das.

Vielleicht sollten wir hier mal im Forum einen "Erik-Satie"-Wettbewerb machen? Ich hätte jedenfalls total Lust darauf. Saties Musik ist zum Synthetifizieren prima geeigent, finde ich.
    :D

5. schaf

schaf -

6. Ermac

Ermac -

Ich wäre dabei und habe auch schon eine Idee, die seit einigen Jahren in mir schlummert und dann endlich umgesetzt werden würde.

7. tom f

tom f Moderator

wobei: klingt doch irgendwie schrecklich starr und nach alleinunterhalter

ich finde da zb die version von sky (wenn auch weit akustischer) viel stimmungsvoller

ist schon krass (finde ich) dass selbst so ein lebendiger und möchtiger synth wie der cs80 (in so einem fall) nicht reicht um dem ganzen einen tiefgang zu verleihen
    vielleicht liegts aber an dem recht statischen spiel und den sehr konventionellen sounds - keine ahnung

8. Ermac

Ermac -

Das denke ich eher. Ein Klavier ist auch relativ statisch - Töne können nach dem Anschlag nicht mehr verändert werden (wie es bei Streich- oder Blasinstrumenten möglich ist). Dennoch sind gute Einspielungen des Stücks lebendiger als das hier vorgestellte Klangbeispiel.

9. Da gehen meines Erachtens viele Dinge an den originalen Vorbei.
    Der Klang für den Akkord ist auf jedenfall viel zu hackig und Spinett artig. Sowohl das mezzopiano zu spielende Klavier bei Satie, als auch die Harfe bei Debussy klingen viel weicher und haben letztlich längere Decayzeiten. Und wegen der mitlaufenden Rythmusmaschine atmet der dreiviertel Takt überhaupt nicht. Da bräuchte immer das dritte Viertel eines Taktes ein ganz kleines Ritardando.

10. tom f

tom f Moderator

du feinspitz :) allerdings muss ich dir zur phrasierung vollkommen recht geben - da geht genau das verloren was es ausmacht.

11. eine "rubato" taste fehlt bei den meisten midifile playern eben... :mrgreen:

12. microbug

microbug |||

Hervorragende Idee.

BTW: Ich sehe gerade, daß Kit Watkins etliche seiner alten Alben auf seiner Webseite zur Verfügung stellt, u.A. auch "A different view", wo er sich ebenfalls Sachen von Satie angenommen hat. Zu finden unter www.kitwatkins.com ->discography ->1990-1999 Nur für die, die es interessiert :)

13. Jean Pierre

Jean Pierre aktiviert

Sorry, das klingt mir zu mechanisch. Eine Phrasierung insbesondere in der Melodie fehlt völlig. Satie hat hier nicht viele Noten geschrieben, dafür müssen sie aber alle an den richtigen Platz, und der liegt nicht innerhalb eines starren 4tel, 8tel oder sonstwas-Gitters. Meine Klavierlehrerin nannte das "Micro-Intonation".

14. Anonymous

Anonymous Guest

Ich sehe das "Mechanische" im sinne einer interpretation.

Der sinn kann ja nicht darin liegen, etwas möglichst den vorgaben entsprechend zu realisieren.

Jm2c, Peter

15. Rastkovic

Rastkovic Pleasure to Kill

Das Tonhalte Pedal war für den Impressionismus das, was das Delay für den DubTechno ist.... :))

http://en.wikipedia.org/wiki/Sustain_pedal

16. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Erlaubt mir bitte eine dumme Frage:

Ist das mit einem echten CS80 aus Fleisch und Blut eingespielt, oder mit einer Simulationssoftware?

Sorry, das Ding hier klingt so tot und so dermaßen saft- und kraftlos, und der Hinweis auf MIDI-Files weiter oben gibt mir auch zu denken... das klingt wie mit einem Player Piano abgedudelt, aber nicht wie von einem Menschen eingespielt.

Für mich wäre das ein guter Grund, meinen 80 zu verkaufen, wenn das hier Gehörte tatsächlich mit einem echten Instrument und nicht mit einem Telespiel realisiert worden ist.

Stephen

17. Worsel

Worsel aktiviert

18. Anonymous

Anonymous Guest

Hahaha, klasse :)

:supi:

19. tholan

tholan -

Find ich auch. Probierts dochmal damit,
    Vexations:
    http://vexationsatie.tripod.com/sitebui ... ations.mid
    Das Stück ist ca. 24 Stunden lang.
    Die "Nackten Jünglinge (Gymno-pedien)" sind aber schöner.
    :D

Übrigens, die Bergamasque 3 da oben (Claire de Lune) ist nicht von Satie.
    ;-)

Mir kommt Satie immer wie son Debussy für Arme vor.

20. Rastkovic

Rastkovic Pleasure to Kill

Satie war damals schon revolutionär, für seine Zeit und das was er gemacht hat. Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Debussy ihn sogar geschätzt. Debussy wiederum hat musikalisch ganz andere Tore aufgestossen und ist mit Satie nicht wirklich zu vergleichen... :))

P.S.: Das 1:1 synthetisieren von Klassik sollte man übrigens unter Strafe stellen [​IMG]

P.P.S.: Spass, soll jeder machen was er will...

21. Anonymous

Anonymous Guest

Dann bitte noch mal reinhören...

22. tholan

tholan -

Ich nehm das hier gerne zum Anlaß. :)
    Mir fällt da übrigens noch das andere berühmte Klavierstück von Satie
    ein: Gnosienne No 1
    :)
    Hier gibts ne schöne .mid zum verwursten:
    http://www-personal.umich.edu/~bbowman/ ... ossie1.mid

23. swissdoc

swissdoc back on duty

Erik Satie - Parade – Ballet réaliste
    mit Schreibmaschine und Revolverschüssen etc.

Sounddesign eben...

24. Worsel

Worsel aktiviert

25. Hallo !
    Ich finds Klasse !!
    Wie gesagt muss ich Dich unbedingt mal besuchen kommen um den CS 80 anzufassen.
    Wohnst ja gerade um die Ecke. Bring dann Tommy mit !

Grüsse aus dem Hunsrück !
    Michael

26. Worsel

Worsel aktiviert

Gerne, PM an mich

27. Worsel

Worsel aktiviert

28. interessant!
    die akkorde wurden weggelassen und nur die melodie verwendet.
    sehr stimmig.
    und die animation gefällt mir auch. gibt es da software die sowas machen kann?

29. Burt

Burt -

Auf http://www.classitronic.net gibt's einiges an solchen Interpretationen
    z.Bsp:

“It uses three Analogue Solutions Oberkorn 3 and a Synthesizers.com Q960. There are also several sequential switches in use as well as the Moon Modular M563 Trigger Sequencer driving the Analogue Solutions drum modules.”

Diese Seite empfehlen