Ersatz für Virus TI?

tmk009 schrieb:
Zolo schrieb:
Ach und den Synthi Sound an sich fand ich gar nicht mal soo gut. Glaube da kann bspw ein An1x mithalten.
Doch doch der An1x und viele andere Synthis machen viel geiler Bässe bspw als der VIrus.
Nur weil der Virus so enorm viele Möglichkeiten hat, kann der dann richig geil klingen am Ende. Wie gesagt ich sprach ja vom Synth Sound an sich von der engine her.
 
tmk009 schrieb:
Mein Virus Polar muss aus vielen Gründen (Formfaktor, schlechte Midifunktionalität) gehen. Ich würde mir jetzt eigentlich die Desktopversion (zurück) holen, aber bei Gelegenheit kann man ja mal über den Tellerrand schauen.

Was ich an dem Virus mag: Wavetables, Granulares digital geschwurble, FX, viele Modulationsmöglichkeiten. 2x audio in.
Bedienung find ich ok, habe aber jeden Virus seit seit dem B hier gehabt und kann den blind bedienen.

Aber wie siehts zB mit so einem Nord rack 4 aus? Auf dem Papier klingt das Teil nett, die fehlenden Audio ins kann man verkraften. Gibt's da Erfahrungswerte beim Umstieg?

Gibt's noch andere Kandidaten, die vielleicht in Frage kämen?

Ich werd mir natürlich die Zeit nehmen, die Synths anzuhören, auf YouTube Demos gebe ich nicht viel (sonst hätte ich auch den Virus nicht gekauft ;-) )

Die Clavias sind fast ein Gegenteil vom Virus, es gibt da kein Schwurbel, aber auch keine Wavetables - dafür ist es dann übersichtlich und 4fach-Multi-Konzept.
Bei Multitimbral muss man sagen - da ist der Virus einer derer, die wirklich 16 MIDIkanäle bedienen können.

Wenn das nicht primär wichtig ist oder wäre, könnte ein Waldorf Blofeld vielleicht eine gute Wahl sein? Auch er klingt anders als der Virus, aber kann sehr viel und hat Wavetables. FM Fähigkeiten ragen weit über das hinaus was der Virus kann.

Origin gibt es ja nicht mehr - könnte aber eine interessante Alternative sein. 4fach.

Solaris und andere sind nicht so Multi, aber interessant natürlich.
Ich weiss nicht, ob du ihn wegen des Klanges generell magst, denn dann wirst du mit dem Virus auch glücklicher sein als mit den anderen.
Der Rest klingt hat zwar weniger digitale Artefakte aber manche mögen das sogar, da du ja auch schreibst "Schwurbel" ;-)
Es gibt zur Zeit keine große Welle von so Allroundern und "alles mach-Synths", deshalb ist das heute in der Tat schon schwerer, die Novation Sachen sind ja auch schon älter, aber die aktuellen sind halt auch "monotimbral" - weiss nicht ob dir das wichtig war/ist.
 
swissdoc schrieb:
Es ist in Sinne der Dialektik einfach unpassend, in einem Thread wie diesem, das Mantra zu verbreiten, das man einen Virus nur durch einen Virus ersetzen könne. Hätte der TS diesen Thread gestartet, wenn er auf der Suche nach dieser Antwort gewesen wäre?

Das hat doch nix mit Mantra zu tun :roll: , das sind einfach Fakten, er hat doch geschrieben den Virus Ti ersetzen,

also sollte der Synth zumindest annähernd das können was der Virus kann, aber da gibt es nun mal nix.

Hätte er geschrieben er braucht den Virus nur für Bässe wäre das was anderes.

Mir fällt da nur der Solaris ein, aber kein Multi, teuer und groß.

Blofeld kann viel, aber Bedientechnisch nicht besonders gelungen, die Effekte klingen auch nicht so prall.

Aktuell gibt es mehr analog als digital, also reine Synthesizer...
 
Moogulator schrieb:
Es gibt zur Zeit keine große Welle von so Allroundern und "alles mach-Synths", deshalb ist das heute in der Tat schon schwerer, die Novation Sachen sind ja auch schon älter, aber die aktuellen sind halt auch "monotimbral" - weiss nicht ob dir das wichtig war/ist.

Wird schon seinen Grund haben, warum es keinen TI3 gibt und Herr Kemper dann doch lieber ins Gitarrenlager illert ;-)

Wobei so Themen wie MIDI (ja so richtige Buchsen noch) Multitibralität und Polyphonie und gerade nicht wirklich gut repäsentiert werden. Da finde ich den "mach mal alles USB - (AIRAstyl) mal ein Schritt ist, welcher hoffen lässt.

Kurz: der Virus war schon seiner Zeit recht vorraus ;-)
 
chain schrieb:
Wird schon seinen Grund haben, warum es keinen TI3 gibt und Herr Kemper dann doch lieber ins Gitarrenlager illert ;-)

Es ist ja nicht so, dass die Featurewunschliste kurz wäre ;-) Da ginge noch einiges!
 
microbug schrieb:
Oder Nova Desktop. Allein der bessere Zugriff auf den Multimode ist es Wert.

Nur die Supernova (II) kann das besser, weil mehr Bedienelemente.

Ja die Supernova II hatte ich lange, ein tolles Gerät was sich super bedienen lässt, FX für jeden Multipart, Sound ist gut, die FX sind allerdings eher mittelmäßig.

Aber dem Teil fehlt so einiges um dem Ti das Wasser zu reichen, das einzige wo die SN II richtig punkten kann ist die Bedienung.
 
microbug schrieb:
swissdoc schrieb:
Novation Supernova

Oder Nova Desktop. Allein der bessere Zugriff auf den Multimode ist es Wert.

Nur die Supernova (II) kann das besser, weil mehr Bedienelemente.

Ja, die Nova... Die ist derzeit bei Herrn Fischbach zur Reperatur, bevor ich sie ausgiebig testen konnte (Kleinanzeigen Fail). Ich hatte sie zwar um 2000 herum schonmal, aber da war ich zu jung und unerfahren.
 
tmk009 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die Featurewunschliste kurz wäre ;-) Da ginge noch einiges!

Denke auch das da noch einiges möglich ist, ich hab jetzt zwar keinen Ti2 aber der Ti kann ja auch alles, halt weniger Stimmenpower.

Ich hoffe noch auf paar Filtertypen, Roland,SEM und ARP, das sollte doch möglich sein. :floet:
 
tmk009 schrieb:
chain schrieb:
Wird schon seinen Grund haben, warum es keinen TI3 gibt und Herr Kemper dann doch lieber ins Gitarrenlager illert ;-)

Es ist ja nicht so, dass die Featurewunschliste kurz wäre ;-) Da ginge noch einiges!


Ich glaube der Markt gibt es leider nicht mehr her. Die aktuelle Jugen scheint es nicht mehr so zu haben mit Komplexität :agent:

Oder arrangiert mit dem abgebissenen Fallobst :dunno:

Zumindest gibts diese Boliden irgendwie nicht mehr. Nach TI2 und Blofeld war damit Schluß. Klar der Solaris bahnte sich an, dem parameterjungel ein "mehr" an überblich zu geben. Schauen wir mal, nachdem der Ruf nach analaloger Polyphonie gestillt wurde, was dann kommt.

Und ich finde den micro Q noch immer übersichtlicher als den blo :floet:
 
Ich werfe mal noch MODAL in den Raum.
Gut.. Ob der auch so komplex sein kann wie der Virus kann ich nicht beurteilen, aber mit dem geht sicher auch einiges interessantes.
Aber teuer teuer..

Ich liebe meinen Virus C .. Nie mehr ohne! Ersatz gibts da nicht.

Ach ja.. Der MODOR NF-1 klingt auch interessant. Auch er kann den Virus nicht ersetzen, aber doch mal wieder ein etwas anders klingender Kandidat
 
chain schrieb:
Ich glaube der Markt gibt es leider nicht mehr her. Die aktuelle Jugen scheint es nicht mehr so zu haben mit Komplexität .....Schauen wir mal, nachdem der Ruf nach analaloger Polyphonie gestillt wurde, was dann kommt.

Ich denke auch, dass der Markt viel mehr Optionen bietet als noch vor Jahren und nicht jeder kauft sich einen 2k VA wenn es auch billiger geht. Vermute einmal, dass eher weitere OS kommen, der TI2 aber für die nächste Zeit bleibt. Das muss man auch Access lassen, wer einen TI1 gekauft hat, hat mittlerweile ein komplett anderes Instrument, die etwas geringere Leistung mal außen vor gelassen.
 
bratze schrieb:
Ich werfe mal noch MODAL in den Raum.
Gut.. Ob der auch so komplex sein kann wie der Virus kann ich nicht beurteilen, aber mit dem geht sicher auch einiges interessantes.
Aber teuer teuer..

Ich liebe meinen Virus C .. Nie mehr ohne! Ersatz gibts da nicht.

Ach ja.. Der MODOR NF-1 klingt auch interessant. Auch er kann den Virus nicht ersetzen, aber doch mal wieder ein etwas anders klingender Kandidat

Den modor hatte ich kurzzeitig da und fand den etwas mau: dürr in den Modulationen, unspektakulär im Sound. Sah einfach gut aus :) aber die haptik war bescheiden. vielleicht hab ich nicht genug Zeit investiert? Kp.

Ich schau gerade Demos der Ultranova, die scheint von den Features her auch interessant, wenn auch ich sie hässlich finde. Muss aber gestehen novation gar nicht mehr zu kennen.
 
Wenn schon eine Nova, dann eine Alte und nicht diese neuen Schrumpfschlümpfe.

Die sind nämlich sowohl von der DSP-Power als auch von den Bedienelementen her abgespeckt und zudem nur monotimbral. Die Tastatur ist keine Fatar mehr wie sie auch in den Viren steckt, sondern eine billige Huaxin.
Eine gebrauchte Nova Desktop gibt's für ca. 300€. Würde ich jederzeit einer Ultranova vorziehen. Alleine schon die Einzelausgänge sind fein, man kann sogar, und das hab ich noch nirgends gesehen, den meist ungenutzten Kopfhöreranschluß als Einzelausgang schalten, eine wirklich geniale Idee.
 
tmk009 schrieb:
Ich schau gerade Demos der Ultranova, die scheint von den Features her auch interessant, wenn auch ich sie hässlich finde. Muss aber gestehen novation gar nicht mehr zu kennen.

18 Stimmen monotibral :denk:

Da hinkt doch der Vergleich. Obwohl ich lange verfechter der Ultranova war.

Den PLatz hat sich jetzt Roland JD Xi erkämpft ;-) Was für ein lustiges Spaßgerät :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben