Erster Live-Auftritt - wäre dankbar für Tips!

1 Monat vor dem Gig haben wir meistens immer noch kein Aublaufplan welche Stücke gespielt werden.
1 Woche vorher sind wir ganz fleissig am üben und wir müssen immer noch entscheiden welches Track nicht gespielt wird...
1 Tag vor dem Konzert freue ich mich immer riesig auf dem Gig !
1 Stunde vor dem Gig bin ich ganz ruhig während die 2 Sängerin ein bisschen mehr Lampenfieber haben. Ich trinke meistens ein Glas roten.
1 Minute vor dem Gig muss ich auf dem Klo. Da hab ich Lampenfieber...

Dann vollgas.

1 Minute nach dem Gig gehe ich schwitzend (meistens) ab der Bühne.
1 Stunde nach dem Gig bin ich am aufräumen...
1 Tag nachher lade ich Fotos oder mp3 vom Konzert, und merke dass ich viel Fehler gemacht habe. Und einige coole Einsätze gespielt worden sind.

Und so geht es weiter.
 
idealist schrieb:
Madga (wahrscheinlich einigen ein Begriff) wurde vor kurzem der Laptop geklaut, aus der DJ Kanzel...

Solche Dinge passieren scheinbar schon ab und zu!

Das war in Erfurt im Centrum, an dem Abend war ich auch da. Echt traurig sowas. Ich pass auch immer höllisch auf.
 
tomashaas schrieb:
dstroy schrieb:
Immer Relaxt bleiben, wenn die Leute vom Floor gehen versuchen was tanzbareres zu spielen. Gezielt Höhepunkte setzen und nach dem Publikum richten.

naja das sehe ich etwas anders.
wenn jmd 134bpm 4/4 techno spielt oder breakbeat oder dnb kann er ja nicht nur weil es "die" massenmusik überhaupt ist auf einmal widerwillen nen 126 bpm minimal-beat anklopfen. das währe aus meiner sich verrat an seiner selbst wenn man mit der art von musik 0 zu tun hat.
da hat dann vorher schon der veranstalter oder booker nen fehler gemacht ;-)
so prof. muss man eben auch sein können sein set vor weniger leuten weiterzuspielen ohne jetzt den großen harakiri zu machen.
C.vogel zum bleistift hat auch schon mal live das u60311 "leergespielt" trotzdem hat er sein programm weiter vor kleinem publikum durchgezogen.

ich sehe musik als ausdruck seiner selbst, und entweder wird sie angenommen oder eben nicht. wer einen musiker ohne seele will soll einen alleinunterhalter buchen der spielt auch die größten charthits nach :twisted:

sry für OT und die eher kritische, bzw liberale sichtweise-
aber was weiss ich schon :oops:

Ich meinte nicht das er den Musikstil ändern soll, geht live auch etwas schlecht oder ? Ich meinte eher das er auch mal was weglassen könnte. Immerhin ist er Anfänger in Sachen Live. Habe auch schon öffter Sachen weggelassen weil ich gemerkt habe das es nicht so gut klingt und deshalb die Leute vom Floor gehen.

Du vergisst das die Leute auch ihren Spaß haben wollen. Wenn ich es kann dann versuche ich alles zu geben damit die Leute richtig abgehen. Stupide ein einprogrammiertes Set runter spielen ist mir zu langweilig. Da steht man ja nur rum.
 
idealist schrieb:
Madga (wahrscheinlich einigen ein Begriff) wurde vor kurzem der Laptop geklaut, aus der DJ Kanzel...
Selber Schuld. Man muß ja nicht auch noch abends im Club im Internet surfen oder Rechnungen schreiben...
 
Hi, erstmal vielen Dank an alle für die Tips und Anekdoten. Wir haben den Live-Act technisch gut über die Bühne gebracht, nix ist ausgefallen, und wir haben am Ende eine volle Tanzfläche übergeben. Trotzdem lernt man währenddessen ja unheimlich viel, und wir haben schon etliche Ideen, die in das nächste Mal einfliessen, sowas fällt einem dann aber während dem Spielen auf und nicht während dem Proben zu Hause :)

Zudem musste ich lernen, dass Live spielen viel anstrengender ist als Platten auflegen, hab ja ne Weile Platten aufgelegt, aber da hat man immer mal ne Pause, hier muss man ja die ganze Zeit konzentriert sein und hören und entwickeln und schrauben und Publikums-Vibe fühlen etc.... war also echt k.o. aber glücklich, da die Leute doch getanzt haben.

Es schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung, das DAT wird diese Woche auf den Rechner gezogen, und dann stell ich mal was ins Netz, falls Interesse besteht....

Nochmals Danke!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben