Es gab mal einen Hype (Synths, Musik machen)

Du führst mich in die Retro und Ethno Hölle ;-) Wenn man sich ein wenig mit Folk und Ethno Musik beschäftigt hat, wird man damit imho nicht glücklich werden.

Man will ja nicht in der "Hölle" bleiben, aber zumindest hat man sie schonmal gesehen, oder? Dann weiß man wenigstens, worüber viele nur theoretisch spekulieren :D
 
Flower Power / Disco 60er/70er? die House Szene bedient sich dort ja schon seit einiger Zeit und meine, hier das ein oder andere mal gelesen zu haben ob es wohl Behringer demnächst schafft, sich dem Orgel Thema anzunehmen? Letztendlich sind es ja die Musiker, die gewisse Dinge in Gang setzen...
Nee, Orgeln nicht, aber Stringmaschines. Sie sind gerade an der Solina dran und haben sich auch den Namen "Logan" gesichert, was auf eine weitere Stringmaschine hindeutet. Für alte Orgeln ist die aktuelle Nachfrage wohl nicht groß genug.
 
Man will ja nicht in der "Hölle" bleiben, aber zumindest hat man sie schonmal gesehen, oder? Dann weiß man wenigstens, worüber viele nur theoretisch spekulieren :D
Ja, 80er - ich war schon da, muss nicht nochmal hin ;-) Außerdem bestehen die Revivals meist nur aus den offensichtlichen Klischees und die guten Sachen gehen meist verloren.
 
Ja, 80er - ich war schon da, muss nicht nochmal hin ;-) Außerdem bestehen die Revivals meist nur aus den offensichtlichen Klischees und die guten Sachen gehen meist verloren.

Für manche lohnt sich schon noch kurz die Reise zurück, weil man im Eifer des Gefechts (der persönlichen oder pubertären Entwicklung) etwas "übersehen" hat. Die Wege des "Herrn" sind manchmal unergründlich :amen: :schweinachten: sonst hätte ich glatt meinen C-64 vergessen...
 
Nee, Orgeln nicht, aber Stringmaschines. Sie sind gerade an der Solina dran und haben sich auch den Namen "Logan" gesichert, was auf eine weitere Stringmaschine hindeutet. Für alte Orgeln ist die aktuelle Nachfrage wohl nicht groß genug.

Ich hatte mich ein wenig im Behringer Thread reingelesen und hab da was in dieser Richtung beiläufig aufgeschnappt. Könnte sogar von Dir gewesen sein ;-)
 
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.

Da war bei mir grad Ebbe... Es gab auch mal Zeiten Da wollte jeder n Reihenhaus.... Die Hälfte hat wieder verkauft oder sollte verkaufen wollen, während die nächste Generation an Hypern nachgerückt ist :D Aktuell werde ich grad zubombardiert mit allen, was mit Musik zu tun hat auf youtube.... Es liegt oftmals an der persönlichen Aufmerksamkeit, auf die ich meine Sinne richte. Den Rest erledigen mittlerweile die Informatiker für Dich, die damit Ihr Geld verdienen :)

Kleiner Scherz :)

Bei mir waren es eigentlich die "GROUPEES" Bundles (Timecop1983 z.B.) und ein Einsatz über die Zeitarbeit an einem Ort, in dem ich früher gewohnt hatte. Der Einsatz zog sich von 2015 bis Februar diesen Jahres mit einer 5 monatigen Unterbrechung, die mich in die 80er zurückführte, musikalisch emotional betrachtet.
 
Ich mag Electro Funk, aber gibt es nicht schon genügend genau solcher Tracks, die sich zum Teil nur minimal unterscheiden? Ich denke da geht mehr, man kann das Genre bedienen ohne sich ständig selbst zu zitieren, da ist imho noch 'ne Menge Luft nach oben. Ich will überrascht werden!
Den "Rock the World" von Bose mag ich aber trotzdem sehr.
Ich persönlich mach ja auch mehr so aus dem klischee. Seit 1999 mach ich jetzt Vinyl und hab seit meiner letzten 2017 (Days in Space) mich wieder gewagt ne 100er Serie 12 inch pressen zu lassen.
Ich hole sie die Tage in Karlsruhe ab. Zu einem Track habe ich ein Video gemacht, das ich aus meiner selbstfotografierten Laternenensammlung zusammengeschnittenn habe. Ich habe das Video jetzt
zwei mal hochgeladen und jedesmal hat youtube die Fotos runterkomprimiert. Ich habe aber auch keine Einstellung gefunden wo ich das hätte unterbinden können. Naja was solls...besser so als gar nicht.
Die Schallplatte ist jedenfalls perfekt und klingt 1a, auf 100 Stück in dieser Editition mit beidseitig farbig bedrucktem Cover und farbigen Labels. Auf den Cover befinden sich jeweils die großen Laternen im Video.
Die große zu Beginn und die abgewrackte auf der Rückseite. Die Demotracks und ein Video dazu werde ich am Wochenende fertigmachen und dann ist die Vinyl auf discogs erhältlich.
Auf Shops habe ich diesesmal keine Lust ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=-YfIfI3bZu8&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Rock the World" von Bose mag ich aber trotzdem sehr.
Ich persönlich mach ja auch mehr so aus dem klischee. Seit 1999 mach ich jetzt Vinyl und hab seit meiner letzten 2017 (Days in Space) mich wieder gewagt ne 12 inch pressen zu lassen.
Ich hole sie die Tage in Karlsruhe ab. Zu einem Track habe ich ein Video gemacht, das ich aus meiner selbstfotografierten Laternenensammlung zusammengeschnittenn habe. Ich habe das Video jetzt
zwei mal hochgeladen und jedesmal hat youtube die Fotos runterkomprimiert. Ich habe aber auch keine Einstellung gefunden wo ich das hätte unterbinden können. Naja was solls...besser so als gar nicht.
Die Schallplatte ist jedenfalls perfekt und klingt 1a, auf 100 Stück in dieser Editition mit beidseitig farbig bedrucktem Cover und farbigen Labels. Auf den Cover befinden sich jeweils die großen Laternen im Video.
Die große zu Beginn und die abgewrackte auf der Rückseite. Die Demotracks und ein Video dazu werde ich am Wochenende fertigmachen und dann ist die Vinyl auf discogs erhältlich.
Auf Shops habe ich diesesmal keine Lust ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=-YfIfI3bZu8&feature=youtu.be


Na toll... den ersten Beitrag dazu hast gelöscht (inkl. meinem like), wo Du auch ehrlich zugegeben hast, ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen :p aber egal...den hier like ich auch... Mal sehen, wann ich soweit bin ne Vinyl zu produzieren bzw. Vinyltaugliche Tracks zu haben. Auch ein Traum von mir... Hat schon Stil.
 
Den "Rock the World" von Bose mag ich aber trotzdem sehr.
Ich persönlich mach ja auch mehr so aus dem klischee. Seit 1999 mach ich jetzt Vinyl und hab seit meiner letzten 2017 (Days in Space) mich wieder gewagt ne 100er Serie 12 inch pressen zu lassen.
Ich hole sie die Tage in Karlsruhe ab. Zu einem Track habe ich ein Video gemacht, das ich aus meiner selbstfotografierten Laternenensammlung zusammengeschnittenn habe. Ich habe das Video jetzt
zwei mal hochgeladen und jedesmal hat youtube die Fotos runterkomprimiert. Ich habe aber auch keine Einstellung gefunden wo ich das hätte unterbinden können. Naja was solls...besser so als gar nicht.
Die Schallplatte ist jedenfalls perfekt und klingt 1a, auf 100 Stück in dieser Editition mit beidseitig farbig bedrucktem Cover und farbigen Labels. Auf den Cover befinden sich jeweils die großen Laternen im Video.
Die große zu Beginn und die abgewrackte auf der Rückseite. Die Demotracks und ein Video dazu werde ich am Wochenende fertigmachen und dann ist die Vinyl auf discogs erhältlich.
Auf Shops habe ich diesesmal keine Lust ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=-YfIfI3bZu8&feature=youtu.be

Die Harmonien sind manchmal etwas schmerzhaft, bin was das betrifft etwas empfindlich. Hier und da erinnert es mich an Newcleus - 'ne Mischung aus "I'm not a Robot" und "Computer Age", also für mein Geschmack noch zu wenig überraschendes, aber trifft wahrscheinlich den Nerv der Oldschool Electro Fans.
 
Hier und da erinnert es mich an Newcleus - 'ne Mischung aus "I'm not a Robot" und "Computer Age", also für mein Geschmack noch zu wenig überraschendes, aber trifft wahrscheinlich den Nerv der Oldschool Electro Fans.
Danke, :nihao:ich liebe Newcleus bis heute. Das war die Musik meiner frühen Jugend. Stimmt, diese beiden Songs kommen am nächsten.
Ja ist ist schwierig einen Song zu machen der wirklich überrascht. Wirklich überrascht war ich von Musik lange nicht mehr. Eigentlich war
ich nur damals ,1985 als 12 Jähriger richtig überrascht als ich das erste mal Zugang zu einigen Electro Sachen von damals hatte.
Der Electro funk, mit seinen vielen Elektronischen Elementen, den ich bis dahin noch nicht kannte und auch New Wave Stoff und Sachen wie Moskwa TV
Später hat mich dann The Art of Noise sehr überrascht von denen ich auch noch bis heute ein Fan bin. Was kam dann noch Weltbewegendes...AcidHouse
war etwas völlig neues für die Ohren damalsund in den frühen 90er Jahren war es nochmal "The Future Sound of London" die in meinen Ohren etwas
völlig neuartiges produzierten.
Könnte schon sein daß es da draußen im Ocean der Musik noch irgendwas gibt das mich richtig überrascht und begeistert, aber man hat schon
so viel gehört und weiß eigentlich bescheid. Trotz allem höre ich alles bis heute noch gerne und das Gefühl von damals ist in jedem einzelnen
Stück konserviert. Ich weiß nicht wie es euch geht ,aber ich fühle bei jedem Lied eine Individuelle Erinnerung. Das ist auch das was mich an Musik
schon immer begeistert hat. Ach ja genau der ganze P-Funk Kram von George Clinton hatte mich auch sehr überrascht als ich das damals, in den späten 90er Jahren
entdeckte.
Bei meiner neuen EP , auf die ich hier auf so freche Art und Weise hinweise, habe ich meine persönlichen Gedanken und Erinnerungen in den Stücken für mich
persönlich konserviert. So habe ich einen Track, "Impressionen in einer neuen Welt" nach dem Gefühl gemacht wie ich damals als Kleinkind
im Kinderwagen durch unsere Hochhaussiedlung geschoben wurde und zum ersten mal alles gesehen habe. Auf die Laternen kam ich durch einen
Kumpel, der vor ein paar Jahren eine Fotoausstellung in Frankfurt in der Naxxos-hall organisierte. Für ihn komponierte/arrangierte ich einen
Track der für das Promoviedeo vorgesehen war, und den die beiden Macher der Ausstellung sogar auf der Ausstellung im Hintergrund für die
Besucher abspielten. Als ich als Gast dort war ging ich die Treppe hoch und während ich meinen Track hörte der leise von unten zu mir hochdüdelte
sah ich plötzlich eine riesige Leinwand von diesem liegenden Laternenkopf der umgestürzten Laterne. Da hatte es mich voll gepackt.
Von da ab fotografierte ich 2 Jahre lang jede Laterne die ich vor die Linse bekam. Ich bin regelrecht auf Laternenjagd gegangen und habe
sehr viele fotografiert die alle gar nicht in das Video passen. Das crasse ist, daß in meinem nahen Umfeld und in Umgebungen in denen ich öfter
mal bin die alten Laternen durch neue LED Laternen ersetzt wurden. So bin ich froh daß ich diese alten ,für immer verschwundenen Laternen
noch rechtzeitig abgelichtet habe.
So, jetzt habe ich den Thread richtig gut zerlabert...aber ist nicht schlimm denke ich, den es ist ja meiner ;-) Nein, ich hoffe mir ist keiner böse
wenn ich hier so unverschämt meine neue EP angekündigt habe. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
von Mandroid bin ich auch fan. Habe alle Vinyls von ihm. Der ist Einzigartig und macht geniale, epische Electrosongs.
Ich kann mich erinnern wie ich damals 1999 in Frankfurt im Plattenladen seine beiden LP'S
"Electro freaks rehab clinic" und "B-boys no comply" fand und total begeistert war daß es wieder
jemanden gab der Electro macht. War damals auch für mich motivierend wieder was zu machen in dieser
Richtung. War ich bis dato mehr experrimentell unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später hat mich dann The Art of Noise sehr überrascht von denen ich auch noch bis heute ein Fan bin.
Klar, überrascht, fasziniert, hab' mich im Dunkeln aufs Bett gelegt und gespannt den Geräuschen gelauscht. Die ersten LPs von AoN und Newcleus wurden im selben Jahr veröffentlicht, von daher ist das für mich kein später gewesen. Zur der Zeit hab' ich dann auch mit dem Musik machen angefangen und es war lange Zeit mein Ziel div. Sounds von AoN mit meinem popligen CZ-1 (erster eigener Synth, 1986) nachzubauen.


Memento

Aber die haben doch auch schon so ein paar LPs veröffentlicht und 'ne Menge Künstler haben sich in den 90ern von den AoN Sachen inspirieren lassen.


Beatbox Controller

Auch lustige Sachen ;-)

What if The Art of Noise did a Doctor Who Theme?

Inspirieren lassen - ja, kopieren würde ich das so aktuell nicht wollen, gibt doch schon so viel davon.

Könnte schon sein daß es da draußen im Ocean der Musik noch irgendwas gibt das mich richtig überrascht und begeistert, aber man hat schon
so viel gehört und weiß eigentlich bescheid.
Im Folk/Ethno/World Music Bereich gibt's noch 'ne Menge Sachen von denen man sich inspirieren lassen kann. Das Video geht jetzt nicht 100%ig in die Richtung die ich meine - zu viel "Gedudel" dabei -, aber ist das Beste was ich auf die Schnelle finden konnte.





 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, überrascht, fasziniert, hab' mich im Dunkeln aufs Bett gelegt und gespannt den Geräuschen gelauscht. Die ersten LPs von AoN und Newcleus wurden im selben Jahr veröffentlicht, von daher ist das für mich kein später

Bei mir war das erst 87 wo ich The Art of noise kennenlernte durch Kumpelz. Ich hatte die Musik auch immer alleine im stillen Kämerlein genossen, vorher etwas haschisch geraucht und
dann mit der Musik weggeflogen.
 
Bei mir fing es an, als ich diese Sendung im Fernsehen gesehen habe.




Ich hatte keine Ahnung, wer das ist. Dann habe ich mir das Buch "Rock in Deutschland" von Günter Ehnert gekauft. Der Rest ist Geschichte.
 
Bei mir war das erst 87 wo ich The Art of noise kennenlernte durch Kumpelz. Ich hatte die Musik auch immer alleine im stillen Kämerlein genossen, vorher etwas haschisch geraucht und
dann mit der Musik weggeflogen.
Ich hab' AoN bei der Suche nach Breakdance Musik entdeckt, wie viele andere Sachen. Hab' damals die Bedienungen in den wenigen Plattenläden der nächst größeren Stadt genervt und genau diese Platte gekauft ;-)


Art Of Noise - Beat Box (Diversion One) [1984] HQ HD
 
Klar, überrascht, fasziniert, hab' mich im Dunkeln aufs Bett gelegt und gespannt den Geräuschen gelauscht. Die ersten LPs von AoN und Newcleus wurden im selben Jahr veröffentlicht, von daher ist das für mich kein später gewesen. Zur der Zeit hab' ich dann auch mit dem Musik machen angefangen und es war lange Zeit mein Ziel div. Sounds von AoN mit meinem popligen CZ-1 (erster eigener Synth, 1986) nachzubauen.


Memento

Aber die haben doch auch schon so ein paar LPs veröffentlicht und 'ne Menge Künstler haben sich in den 90ern von den AoN Sachen inspirieren lassen.


Beatbox Controller

Auch lustige Sachen ;-)

What if The Art of Noise did a Doctor Who Theme?

Inspirieren lassen - ja, kopieren würde ich das so aktuell nicht wollen, gibt doch schon so viel davon.


Im Folk/Ethno/World Music Bereich gibt's noch 'ne Menge Sachen von denen man sich inspirieren lassen kann. Das Video geht jetzt nicht 100%ig in die Richtung die ich meine - zu viel "Gedudel" dabei -, aber ist das Beste was ich auf die Schnelle finden konnte.








Da hätte ich was für Dich ;-)... Abgesehen davon das Estas Tonne einfach ein charismatischer Typ ist (Der Gitarrist):


https://www.youtube.com/watch?v=B5WbSrorUyI



https://www.youtube.com/watch?v=Am3d-xQvU0c



https://www.youtube.com/watch?v=NgU7RcZ4BWU


Als DJ suche ich natürlich auch das etwas aussergewöhnlichere, wo man auch schonmal vom Mainstream abweichen muß
 
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.
Das kann schon sein, dass viele Leute, die zu der Zeit angefangen hatten Musik zu machen schon wieder aufgehört haben, deshalb kann es doch aktuell trotzdem "eine zweite Welle" geben, oder?
 
Da hätte ich was für Dich ;-)... Abgesehen davon das Estas Tonne einfach ein charismatischer Typ ist (Der Gitarrist):
Ich höre da doch eher auf die Musik als dass ich mir die Künstler anschaue, obwohl die Instrumentalistin (die mit dem Guqin) im letzten Video schöne lange Finger hat ;-) aus meiner Sicht interessanter sind dann doch die Klänge die sie aus dem Instrument so rauskitzelt ;-)


【古琴GuqinX竹笛Chinese flute】《无羁》'The Untamed'- Touching music played by Chinese instruments陈情令主题曲

..oder hier der Quintensprung beim überblasen der Flöte, die Musik wird mir dann aber doch zu poppig.

The Untamed - Mo Dao Zu Shi | 5 songs mashup | Chinese Bamboo Flute Cover | Jae Meng

Gleich Corona geschützt, vorbildlich ;-)



Auch interessant, Aufbau und Spiel der Koto.

The Koto (13 string Japanese traditional instrument)
 
Ich war beeindruckt wie der mit der Gitarre umgeht, was alles möglich ist, wenn man das Instrument beherrscht, und sowas hyped mich dann... Akkorde spielen und gleichzeitig ne Melodie, dann dieser Spanish Guitar Style.... Dann ist er als Straßenmusiker unterwegs, spielt Konzerte, spielt als "Gast-Musiker" div. Themen-Auftritte (mal der Hauch der Flower-Power Generation mit "Öko-Verschnitt", mal der Hauch von Zigeuner und Gaukler... Er ist das für mich bildlich gesprochen, was @Summa gern als Sound-Designer aus einem Synthesizer herauszukitzeln versucht. Eine Gitarre klingt wie eine Gitarre, Ein Juno wie ein Juno, aber damit reduziert man die Instrumente auf das bekannte und bisher gehörte.

Was ich damit sagen will... echter Hype entsteht in meinen Augen durch Menschen, die mit Leidenschaft unabhängig der Meinung anderer ihr Ding durchziehen und somit zu "Vorbildern" werden. Diese VSTs und diese Youtube Werbe Jingles erwecken natürlich den Eindruck durch vorgesetzte Bilder ("Verschwörungstheoretiker" wittern gleich Manipulation auf höchster Ebene...so funzt halt die freie Marktwirtschaft), das VSTs jetzt der letzte Schrei sind, teilweise werden bekannte Musiker für Werbekampagnen gewonnen, aber durch die Programmierer, Google, und Cookies wird für viele subjektiv ein künstlicher Hype aufgebaut.

Alle sagten, geht nicht, bis dann einer kam und es einfach machte...

Benny Bennassi (als DJ oder wer sich mit House/Elektro etc. auseinandergesetzt hat), prägte den typischen "Benassi - Bass", wie er zu jener Zeit genannt wurde, den dann Anfang der 2000 (2003-2005) viele versuchten nachzuahmen.... er bastelte und probierte und war unzufrieden mit dem Sound, den seine Synthies hergaben. Letztendlich war es eine ungewollte analoge Rückkopplung, die den Sound hergab, der ihn glücklich machte (Benassi - Satisfaction)... für das Genre war es eine (R)evolution und ein Hype entstand in der Szene.

Bill Gates war ein Intelligenter Mensch... Man regt sich über "Warez" auf, doch wieviele hatten Win95/98 auf ihrem Rechner und wieviele haben es sich offiziell gekauft? Er hat an den Firmen verdient und die Profis sind heute die, die es sich damals selber beigebracht haben und irgendwie dran gekommen sind, die das System in und auswendig System kennen und auf Herz und Nieren geprüft haben, weil sie sich damit auseinander gesetzt haben... man hat es geduldet ;-) Dadurch konnte es sich auch so nachhaltig durchsetzen. Und genau deshalb funktioniert auch der VST Markt... (Try before Buy)

Der C-64 z.B. war mit seinem 3-stimmigen SID sehr limitiert. Findige "Cracks" aus der Szene schafften es aber, "digitalisierte" Musik abuzspielen (je nach Revision des 6581) dank substraktiver Synthese und der Rauschschwingungsform, die es neben Sinus, Rechteck, Dreieick gab. Und den Hype des C-64 gab es nicht aufgrund seiner Professionalität (er war mehr eine Improvisation aus elektronischen Bauteilen, die "zusammengeschustert wurden...Ich hatte mal ein Interview der Entwickler gelesen)... Bill Gates MS-Dos war auch eher "zusammengeschustert" und improvisiert ;-)

Was durchdacht ist, läuft perfekt, wird dadurch aber limitiert ;-)

PS: Ich zupfe auch nur mit 2 Fingern an der Gitarre... Einen Akkord auf dem Keyboard sowie ein Arpeggio bekomme ich aber schon mit 2 Fingern + Daumen hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da doch eher auf die Musik als dass ich mir die Künstler anschaue, obwohl die Instrumentalistin (die mit dem Guqin) im letzten Video schöne lange Finger hat ;-) aus meiner Sicht interessanter sind dann doch die Klänge die sie aus dem Instrument so rauskitzelt ;-)

Auch interessant, Aufbau und Spiel der Koto.

The Koto (13 string Japanese traditional instrument)


du stehst wirklich auf koto ?

hätt ich jetzt nicht gedacht !

ich mag das sehr aber denn eher so mit traditionellem japanischen liedgut



https://www.youtube.com/watch?v=Xgs4qq_ZsfE



https://www.youtube.com/watch?v=L24Nb4CJzV4



https://www.youtube.com/watch?v=UbxK390hMBM



https://www.youtube.com/watch?v=WwBkg1o3euI




wollt mir glatt mal 'n koto kaufen...weil ich den sound so hammer finde, ist aber sehr teuer und ein riesen instument und gibt keine lehrer in der umgebung die mir das koto spielen beibringen könnten.

na nu muss ich weiter elektronische musike machen :D

hai !
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben