Es war einmal das vinyl...

Hallo Studiodragon

M


Hallo Studiodragon

Möglicherweise hast Du mich da mißverstanden:

Ich habe nicht vom GENERELLEN Rauschen der Schallplatten gesprochen, sondern nur vom Rauschen EINER EINZIGEN Schalllplatte. Überdies stammte dieser Rausch vom MASTERTAPE und NICHT von der Platte selbst.

Mein Laufwerk, in Verbindung mit einem Moving-Coil Tonabnehmer, wird ständig gewartet und ist in sehr gutem Zustand.

Bei mir klingen Schallplatten grundsätzlich hervorragend.

Herzliche analog-/digitale Grüße
von
Christian
 
[quote:d135f093b3=*Christian B

Christian Böckle schrieb:
Hallo serenadi

Es ist sehr wohl möglich, auch in Verbindung mit CD`s kultiviert zu arbeiten.

Der erste Schritt besteht dann darin, daß der CD-Player aber MINDESTENS 5kg wiegen sollte.

Kultiviert - das setze ich mal voraus beim Vergleich.
Kultiviert hört da für mich auf, wenn ich 40Euro für 'nen neuen Riemen für meinen Thorens augeben muß.

5kg ? Das halte ich für Esoterik. Mein portable CD wiegt, glaube ich, so um die 250g. Klingt imo weit besser als so manches Standgerät.
Es liegt an den Wandlern, wie "hörgefällig" sie arbeiten.
Die Rohdaten, die ein CDplayer liefert sind sehr fehlerbehaftet. Das wird durch die Fehlerkorrektur alles weggerechnet.

Mir ging es um den Unterschied Analog - Digital (quantisiert).
Am Pariser Institut für Musiktherapie wird mit viel Erfolg ein Verfahren angewendet, bei welchem Musik von Mozart auf analoge Weise um ein paar Oktaven hochtransponiert wird, somit Frequenzen entstehen, die oberhalb unseres Hörbereichs liegen.
Damit sind sie objektiv nicht mehr erfahrbar.
Der (therapeutische) Effekt wird der Zusammensetzung der Obertöne zugeschrieben.
Was ich damit sagen will, ist, daß unser Musikerleben von mehr abhängt, als das subjektiv "angenehme, gut klingende" Hören.

Auch ein Beispiel von mir :
Ich habe in den 70'ern die LP "The Yes Album" gekauft. Später auch als CD. Dann als "remastered" Version. Letztes Jahr wurde sie wieder als Vinyl verkauft. Als "Yeshead" war es ein "muß" für mich, auch diese zu kaufen.
Beim ersten Abspielen habe ich sie sofort über meinen DAT mit 48kHz in den Computer gespielt. Ich konnte so direkt zwischen Analog und Digital umschalten.
Es gibt ein Stück auf der Platte, nur akustische Gitarre. Da wurde der Unterschied krass hörbar und empfindbar. Die Musik "lebte" plötzlich.
[Gitarre - Forumsautomatik - G-I-T-A-R-R-E]

Rein subjektiv, mit Sicherheit. Auch mein Gehirn arbeitet "psycho-akustisch".
Man hört das, was man hören will. Das Bewußtsein und die Aufmerksamkeit, die man dem Hören widmet ist imho der größte Faktor.

Und wenn ich ein schönes (Platten)cover in den Händen halte, hören meine Ohren auch anders.

Ich will nicht GEGEN CD, digital, oder mp3 wettern. Wenn jemandens Psyche mp3s mit Gaba genießen kann - gut ist.
Ich schreibe nur über mein Empfinden. Es gibt keine Objektivität. (-> Realitätsthread)
 
[quote:f685bf9cf0=*serenadi*]
Und wenn ich ein sch


serenadi schrieb:
Und wenn ich ein schönes (Platten)cover in den Händen halte, hören meine Ohren auch anders.

Das widerum halte ich für Esoterik
 
Hallo serenadi

Du hast mich mi


Hallo serenadi

Du hast mich mißverstanden.

Mit jener von mir angegebenen 5kg-CD-Player-Gewichtsgrenze, wollte ich NICHT auf klangliche Aspekte Bezug nehmen!

Ich wollte hier nur DARAUF hinweisen, daß es WESENTLICH angenehmer ist, an einem "amtlichen" CD-Player zu hantieren, als an einer schwindligen Plastik-Hütte, aus welcher bei Betätigung der Open-Taste ein klappriges Kunststoff-Jausebrettl herausrottelt.

Überdies bin ich ABSOLUT KEIN FREUND DER ESOTERIK. Im Gegenteil!!!

Aber ich bin auch kein Freund von "dubiosen Therapie-Methoden", wie Du sie gerade geschildert hast:
Man muß ja nicht unbedingt Mozart(!) dazu mißbrauchen, um ihn "nach oben bis außerhalb des Hörbereichs zu transponieren".
Das könnte man mit einer simplen "Hundepfeife" viel einfacher bewerkstelligen, aber dann würde natürlich der "wissenschaftliche" (oder eher: der esoterische) Anspruch leiden und es wäre wahrscheinlich auch "nicht kultiviert genug".

Grüße vom Boden der Realität
von
Christian
 
[quote:a26243a71b=*Acidmoon*][quote:a26243a71b=*serenadi*]


Acidmoon schrieb:
serenadi schrieb:
Und wenn ich ein schönes (Platten)cover in den Händen halte, hören meine Ohren auch anders.

Das widerum halte ich für Esoterik

Christian Böckle schrieb:
Du hast mich mißverstanden.

Das scheint ja ein allgemeines Problem von Foren zu sein, daß Ironie falsch, oder nicht verstanden wird.
Auch dieses Beispiel zeigt, daß es nicht nur auf Worte ankommt, sondern in einem "normalen" Gespräch auch z.B. auf Tonlage oder Mimik.
Aber dafür haben wir ja :roll: ;-) :lol:


Christian Böckle schrieb:
Aber ich bin auch kein Freund von "dubiosen Therapie-Methoden"

Der "Heilerfolg", gerade bei apathischen Patienten spricht für sich. Auch die Sportklinik Hellersen arbeitet mit Erfolg mit Musik"berieselung" in der Schmerztherapie. Auf der Frühchen-Station der Uni-Klinik Köln entwickeln sich zu früh Geborene bis zu doppelt so schnell mit klassischer Musik - auch hier wiederum bevorzugt Mozart - als ohne Musik.

Beispiele für den Erfolg von Musiktherapie gibt es Hunderte. Von Mißbrauch kann deshalb überhaupt keine Rede sein, es ehrt einen Genius wie Mozart stattdessen. Wenn meine Musik heilen könnte, wäre mein Stolz ohnegleichen.
Meine eigene Erfahrung mit Mozarts Musik, vor allem in Bezug auf meine Träume / Problembewältigung bestätigt MICH SELBST da nur.

Daher halte ich es für "wissenschaftlichen" Dogmatismus, so etwas zu ignorieren.
Unser begrenzter Geist / Bewußtsein / Wissen sollte imho etwas bescheidener sein. Das Einzige, was die Wissenschaft immer wieder bewiesen hat, ist daß sie sich geirrt hat, oder zumindest unvollständig war.
Aber wir lernen ja. Think positive ;-) ;-) ;-) :roll:

Daß das Plattencover nicht meine Ohren verändert, ist mir auch klar.
Es geht um das Gesamterlebnis / Gesamtkunstwerk.
Zumindest in diesem Punkt ist die CD unterlegen. Von mp3 will ich da gar nicht reden.

Christian Böckle schrieb:
Grüße vom Boden der Realität

Der Boden der Realität ist weitaus größer, als sich UNSER ;-) Geist vorstellen kann.

mit herzlichen Grüßen
Bernd
 
*EinTon ist just going to take out his W

*EinTon ist just going to take out his Wünschelrute*
spin3.gif


BTW.: mp3 würde ich nicht eben der CD gleichstellen wollen - beides ist natürlich digital, doch ist die Klangqualität der CD (und natürlich von WAV-Files) wesentlich höher!
 
Hallo Bernd (serenadi)

Hallo Bernd (serenadi)

Auf der Frühchen-Station der Uni-Klinik Köln entwickeln sich zu früh Geborene bis zu doppelt so schnell mit klassischer Musik

Klarer Fall:
Auf diese Art und Weise versuchen die angehenden Jugendlichen, dem Einfluß von klassischer Musik MÖGLICHST RASCH zu entfliehen.:mrgreen:

Noch ein anderes Beispiel:
Kühe geben unter dem Einfluß von klassischer Musik doppelt so viel Milch.

Auch ein klarer Fall:
1.) MEHR, als die doppelte Milchmenge, ist ORGANISCH (also ohne Netz-Anschluß), einfach nicht machbar.
2.) Der Vorgang der erhöhten Milchproduktion ist die EINZIGE VERTEIDIGUNGSMASSNAHME, die den völlig wehrlosen Kühen zur Verfügung steht:
Denn sie wissen natürlich instinktiv, daß durch den (vermehrten) Einsatz der Melkmaschine, die klassische Musik (öfter) übertönt wird.

So einfach ist das.:mrgreen:

Herzlichste Grüße
von
Christian :mrgreen:
 
Hallo Christian,

Auf diese Art und Weis
Hallo Christian,

Auf diese Art und Weise versuchen die angehenden Jugendlichen, dem Einfluß von klassischer Musik MÖGLICHST RASCH zu entfliehen.

logo, und zum ersten Geburtstag bekommen sie 'ne TR909. Abgespeckt auf BD und HH.
Mit Dostrition - äh, distortion :phat: :D

Denn sie wissen natürlich instinktiv, daß durch den (vermehrten) Einsatz der Melkmaschine, die klassische Musik (öfter) übertönt wird

Das ist nicht nötig, wer in Eurem Ländle mal einen Almabtrieb erlebt hat, weiß schließlich, daß die Viecher eh taub sind.

Zur Eingewöhnung der "angehenden Jugendlichen" wird bei der 909 im zweiten Jahr die Cowbell eingeschaltet. :dj:

Herzliche Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd (serenadi)

Hallo Bernd (serenadi)

Das ist nicht nötig, wer in Eurem Ländle mal einen Almabtrieb erlebt hat, weiß schließlich, daß die Viecher eh taub sind.

Oh nein! Sie sind nicht TAUB, sondern nur ERSCHÖPFT! :opa:
Der Eindruck täuscht!

Unsere Kühe hier sind wahre Meister im "Tarnen und Täuschen".
Besonders die extrem geländegängigen geradezu klassischen Hipp-Hopp-Kühe!
Merkmale:
Teilnahmsloser Blick, Euter und Hörner oft verkehrtherum. Gesamt-Eindruck: Lottrig. :opa:

Und ein Alm-Auftrieb hat in Wahrheit nur EINE EINZIGE Zielsetzung::opa:

In der Idylle der ländlichen Abgeschiedenheit treffen sich hier die Hipp-Hopp-Kühe auf Basis von Selbsthilfegruppen zum gemeinsamen Break-Dance und Baumklettern. :opa:

Wissende Grüße aus höheren Regionen :mrgreen:
von
Christian :mrgreen:
 
:harhar: llooollll

... Hipp-Hopp-K


:harhar: llooollll

... Hipp-Hopp-Kühe.... Break-Dance und Baumklettern .... Teilnahmsloser Blick ....

wer weiß was da so abgeht ... die sollen doch Gras fressen, nicht die kleinen niedlichen Pilze, die auf verfaultem Holz wachsen !!

Auf der Alm, do gibts ka Sünd ... :cow:

ich glaub' ich sollte den Standort wechseln, danke für die Info

holladihi du dödel di (2.Futur bei Sonnenaufgang)
Grüß Gott,
Bernd
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben