Espen Kraft attackiert Moog und Superbooth

Er will provozieren und gegeneinander aufhetzen habe ich das Gefühl. Wir machen da nicht mit. Wir haben nichts gegen
Engländer oder Holländer. Die Engländer und Holländer sind unsere Freunde!!! Aber diesen Espen mag ich nicht. Und das darf ich sagen denn wir sind ein freies Land!
Ich werde mir keins mehr seiner Videos angucken und auch diesem Thread kehre ich den Rücken. Es ist Zeitverschwendung. Es gibt so viel interessantes zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Synthgetuhe von Espen Kraft ist doch sowieso nur Alibi, in Wirklichkeit verdient er sein Geld als Ketchup-Erbe.

Hier noch mal der Versuch ein paar meiner Beobachtungen zur Masche zusammenzufassen.

Dieser Influencer arbeitet – genauso, wie viele andere Personen, die öffentlich Einfluss nehmen wollen – mit Denunziation. Weil die eingenommene Position ausschließlich abwertend und ausgrenzend formuliert wird. Das Denunzieren läuft – wie immer in freien Demokratien – unter freier Meinungungsäußerung. In diesem Fall wird sie als Satire angekündigt. (Kabarett-Channel).

Das Espen-Kraft-Kabarett ist aber – möglicherweise – gar nicht unterhaltsam und lustig. Es wird eben nicht auf überraschend originelle oder satirisch-mehrdeutige Weise gesagt: "Ich fühle mich von Moog ge-off-ripped." Und nicht irgendwie humoristisch überhöht: "Für mich ist die Sooperbooth ne scam-Veranstaltung." Es wird einfach nur ausgesprochen: "Es ist Scam", genauso, wie: "Die deutschen Synth Nazis" und "Moog betreiben Rip-off". Die Rhetorik ist negatives Framing auf Kosten anderer, sonst nichts.

//

Ich hab keinen Bock mehr, wegzusehen, wenn das Verhalten von Einflussnehmern asozial, zersetzend und undemokratisch ist. Ich persönlich finde sogar (und das ist jetzt eine eigene Meinung), dass negatives Framing dazu beiträgt die Gesellschaft zu spalten – zu Gunsten persönlicher Interessen.

Darum ist bei mir Schluss mit Ignorieren, Wegschieben und Weglachen von dem Mist.

Kann jetzt jeder selbst beurteilen, ob die Beachtung, die ich dem Ganzen schenke, unnötig oder intolerant ist.
Die Haltung macht den Ton. Dann erst kommt die Musik.

So, jetzt mach ich mir n Pfefferminztee.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt wieder zum Kind und erzähle meiner Mutti, dass ich Ladendiebstahl begangen habe... in meiner Heimatstadt... Ja my hometown...
Und wenn ich das ganze noch auf English in unschuldiger zurückhaltener Stimme vorsinge, wirds auch nicht so schlimm mit Hausarrest und Fernsehverbot...
Vorallem wenn ich verspreche, brav Klavier zu üben, dass ich dann später beim Playbackl Konzert wenigstens 4 Tasten auf den Keyboard spielen kann... :)
Und nach dem Fernsehverbot, darf ich endlich meine Lieblingssteinzeitfamilie sehen... Die Feuersteins, wobei ich mir natürlich Jacob Collier gebe...
Der hat auch eine weiche Stimme... Aber irgendwie kann der halt singen, was der Espen nicht wirklich hinbekommt... Und der ziemlich geniale Typ kann auch auch Keyboard spielen, was der Kraft auch nicht so wirklich kann...
Und da ich ja ein böser SynthNazi bin... (omg ich komme gar nicht aus Deutschland...) erlaube ich mir das einfach mal zu schreiben...
Also ab zu den Flinstones...

Mir wurde das Video vorgeschlagen und hab nen Daumen runter gegeben. Nimm das du Espen-Fatzke.
Hab das Video auch gemeldet. Bei Nazi-Bezeichnung hört der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal der Versuch ein paar meiner Beobachtungen zur Masche zusammenzufassen.

Dieser Influencer arbeitet – genauso, wie viele andere Personen, die öffentlich Einfluss nehmen wollen – mit Denunziation. Weil die eingenommene Position ausschließlich abwertend und ausgrenzend formuliert wird. Das Denunzieren läuft – wie immer in freien Demokratien – unter freier Meinungungsäußerung. In diesem Fall wird sie als Satire angekündigt. (Kabarett-Channel).

Das Espen-Kraft-Kabarett ist aber – möglicherweise – gar nicht unterhaltsam und lustig. Es wird eben nicht auf überraschend originelle oder satirisch-mehrdeutige Weise gesagt: "Ich fühle mich von Moog ge-off-ripped." Und nicht irgendwie humoristisch überhöht: "Für mich ist die Sooperbooth ne scam-Veranstaltung." Es wird einfach nur ausgesprochen: "Es ist Scam", genauso, wie: "Die deutschen Synth Nazis" und "Moog betreiben Rip-off". Die Rhetorik ist abwertendes und ausgrenzendes Framing, sonst nichts.

//

Ich hab keinen Bock mehr, wegzusehen, wenn das Verhalten von Einflussnehmern asozial, zersetzend und undemokratisch ist. Ich persönlich finde sogar (und das ist jetzt eine eigene Meinung), dass negatives Framing dazu beiträgt die Gesellschaft zu spalten – zu Gunsten persönlicher Interessen.

Darum ist bei mir Schluss mit Ignorieren, Wegschieben und Weglachen von dem Mist.

Kann jetzt jeder selbst beurteilen, ob die Beachtung, die ich dem Ganzen schenke, unnötig oder intolerant ist.
Die Haltung macht den Ton. Dann erst kommt Musik raus.

So, jetzt mach ich mir n Pfefferminztee.

Naja, hier sind auch einige sehr persönlich geworden, ich würde sagen es steht 1:1. Generell würde ich das alles nicht so verbittert sehen. Man wirft sich ein paar Beleidigungen an den Kopf und dann trifft man sich wieder in der Mitte und gibt sich die Hand. Ich denke man ist gar nicht soweit auseinander wie man denkt. Espen ist ja auch ein Synth-Nerd, eigentlich ein Prototyp, etwas stur, pedantisch und detailverliebt. Er hat nen paar valide Punkte, hat die provokant rübergebracht, die Synth-heads sind wie erwartet ausgeflippt, weil die soziale Kompetenz halt nicht gerade ihre Stärke ist, aber im Grunde vereint euch doch die Liebe zu Synths und zu 80er Nostalgie und zu Wählscheibentelefonen und so weiter.

Wollte mich hier eigentlich nicht einbringen, aber ich habe das Nazi-Kraft-Video auch bei Youtube gemeldet. Ich denke auch, da ist eine Grenze überschritten („Bei Sequencer.de sind alle Faschisten“) und da möchte ich nicht teilnahmslos zuschauen.

Wollte mich hier eigentlich nicht einbringen, aber ich habe das Nazi-Kraft-Video auch bei Youtube gemeldet. Ich denke auch, da ist eine Grenze überschritten („Bei Sequencer.de sind alle Faschisten“) und da möchte ich nicht teilnahmslos zuschauen.

Nicht alle sind Nazis, es gibt einen kleinen gallischen Kraken…

Man hätte sich denken können dass er hier mitliest, afair wird in Norwegen deutsch als 2te Fremdsprache in den Schulen angeboten.

Das sind mir die Liebsten. Eine grosse Fresse riskieren und wenn Gegenwind kommt anfangen zu heulen. Was eine armselige Gestalt. Vielleicht kann ihn jemand der an den fiktiven Freund im Himmel glaubt ins Abendgebet aufnehmen.

I was active in this forum for years and left it for the reasons Espen mentioned. It doesn't affect all users, but especially the fringe group of opinion leaders there. And I was not the only user who left this forum for exactly these and other as yet unnamed, disgusting reasons. Kudos Espen, thank you for saying it publicly.
Die Kommentare sind ja interessant.

Er versucht ja im letzten Teil seiner Description noch ein paar Guerilla-Kämpfer zu rekrutieren die sich hier ins Forum einschleusen sollen.

Hat wohl als Minderjähriger zu viele kitschige Actionfilme in den 80ern geschaut. Kann verstörend auf die Entwicklung wirken.

Me 2

Er darf uns als Kritisierter auch gerne kritisieren, aber die Nazi-Keule (in einem im Schwerpunkt links gerichteten Forum) geht gar nicht.

Bin mir nicht sicher, ob das Forum im Schwerpunkt wirklich links gerichtet ist.
Kann mir auch vorstellen, dass Musiker mit konservativer Sichtweise/bürgerliche Mitte eher den Ball flach halten,
da die Nazikeule mitunter auch hier schon leichtfertig verteilt wurde.

Ein ziemlich realistischer Kommentar
I couldn't find anything really bad on the linked thread. To me it seems someone can't take criticism very well.

Aber es ist nicht, dass er mit Kritik Probleme hat, sondern er meinte noch mehr Klicks auf diese Art generieren zu können. Ganz Simple
Die einfachsten Erklärungen sind oft die besten.

Egal ob das Video runtergenommen wird oder nicht,
ich sehe schon Espens neuestes Video vor meinem geistigen Auge:

entweder Epic, weil er erfolgreich den Angriff der "Synth-Nazis" abgewehrt hat

oder Drama, weil sich Google erdreistet hat sich auf die Seite der Evil Germans zu schlagen...

Wollen wir doch mal klarstellen, dass in diesem Forum Espen Kraft aufgrund seiner Aussagen, der sehr einseitigen Sichtweisen, den zum Teil nicht nachvollziehbaren Begründungen, aber vor allen Dingen aufgrund seiner provokativen Art und Weise kritisch gesehen wird. Wer auf YouTube etwas veröffentlicht muss mit Gegenwind rechnen, dieser sollte nicht, kann aber auch unter der Gürtellinie sein.

Die Meinung hier sind schwerpunktmäßig sehr kritisch, in Teilen sicherlich wenn es um Aussagen über die psychische Gesundheit dieses Mannes geht auch schon mal sehr hart an der Grenze. Wahrscheinlich sollte man sowas auch lassen.

Wer sich diese Espen Kraft bezogenen Threads antuen möchte wird feststellen, dass hier zu einem großen Teil schon mit fachlichen Gegenargumenten diskutiert wird und hier auch keine Stimmung 100 % Anti Espen Kraft besteht.

In diesem Forum findet - inklusive der Diskussion über diesen Mann - nichts statt, was in irgendeiner Art und Weise die Betitelung als Nazis und Faschisten rechtfertig. Espen Kraft bedient sich gerade einem Stilmittel, der bei Populisten mittlerweile bekannt ist, die Diffamierung von Kritikern. Dabei - und das wurde hier schon geschrieben - sollte man auch was aushalten, wenn man permanent austeilt. Kann man das nicht, wäre Schweigen und Musikmachen sinnvoller.

Du wirkst so, als wärst du von der Methode noch ernsthaft überrascht. Politisch desinteressiert gewesen die letzten sieben-acht Jahre?
Nö, aber die letzten Jahre wurde das Forum (löblicherweise) entpolitisiert.
Die Anwendung der Keule ist überall anzutreffen, aber eine ganze Community zu beleidigen hat eine neue Qualität.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben