Euer Lieblingsrauschgenerator

A

Anonymous

Guest
Oder eher doch Rausch gleich Rausch?
Ich find die Mopho und Evolver ganz gut und das aus dem Radio wenn man durch nen Tunnel fährt:)
 
Beispiele können auch hochgeladen werden:)

Ich denk mit dran ;-)
 
Das Doepfer Rauschmodul ist recht vielfältig.

Aber white und pink noise vom Odyssey hauen mich einfach nur weg.
Lebendig wie ein eigenes Instrument.

.
 
Nur selbergemachtes klingt wirklich gut!

play / link
Tape Deck, EQed und mit einer Prise Hall.
 
der 1176 hat ein schönes rauschen wenn man den output voll aufdreht... am besten auf 1/4" Tape. hmmm.... schön!
 
Bauanleitung? Re: Euer Lieblingsrauschgenerator

...gibts irgendwo ne Bauanleitung für ein Noise-Modul auf Halbleiterbasis mit Ge. Si oder was auch immer, das KEINE Funkelrauschanteile produziert? Alle rauschmodule, bei denen ein Si-Transistor als Rauschquelle fungiert, haben dieses Funkelrauschen, das sich sehr harsch anhört. Es sollte so klingen wie bei einem alten Röhrenverstärker, sanft und glatt ohne diese Funkelspitzen...

Gruß
Andreas
 
meine liebsten Rauschgeneratoren (besonders der in der Mitte - 7 Jahre):


havana-club-frei.jpg
 
Matt van K schrieb:
Oder eher doch Rausch gleich Rausch?
Ich find die Mopho und Evolver ganz gut und das aus dem Radio wenn man durch nen Tunnel fährt:)
Nachdem der Scherz mit dem Allohol schon belegt ist: Das Rauschen aus dem Radio finde ich tatsächlich das beste (wobei ich nicht sagen könnte, welchen pegelüberfrequenzverteilung das hat).
 
florian_anwander schrieb:
Das Rauschen aus dem Radio ... welchen pegelüberfrequenzverteilung das hat

FM ist rosa Rauschen. (Ganz von alleine, d.h. ohne Filter )

(Mein Beispiel oben ist übrigens auch "rosa" entzerrt. )
 
florian_anwander schrieb:
Das Rauschen aus dem Radio finde ich tatsächlich das beste (wobei ich nicht sagen könnte, welchen pegelüberfrequenzverteilung das hat).

Vorallem ist es um einiges vielfältiger und chaotischer.Auch was die Zumischung eines klaren Signals(Musik,Nachrichten oder whatever) angeht.
Leider nur schwer zu bauen und im adio fehlt auch die Hüllkurve und der Multimodefilter. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Übrigens: Festfilterbank macht aus Rauschen einen Traum oder ein spannendes Filterprinzip.
[mp3]fa.utfs.org/musik/synthesizer-buch/book-audioexample-33.mp3[/mp3]
 
:supi: Genau so!
Übrigens noch Hut hab für einige Demos damals mit Modularkrams. Und auch eine bessere Sprecherstimme als ich.
 
Zu meinem Synthesizerbuch war gar keine CD dabei :cry:

Das mit der Filterbank werd ich mal beim Specki näher antesten.Hat ja auch sowas drin(Wobei das Noise mir nicht so zusagt aber es erfüllt seinen Zweck)
 
Ich mag (weisses) rauschen durch starren Phaser=Röchelsounds

Klingt der Filterbankvariante recht ähnlich.
 
Man kann Natürlich auch mit Filtern, FM oder anderen Mitteln versuchen Rauschhügel oder Formantbetonungen zu erzeugen. Manche machen das über Filter (Z-Plane), andere über Synthese (FM Synths) oder über Wellenformen (FS1R hat solche Bandrausch-Elemente). Es gibt immer Wege, da rumzubasteln. Oder wer einen Q hat könnte ja auch den Multimode nutzen, die Filter jeweils in BPF Stellung bringen und diese dann einsetzen. Allerdings sind einige Filterbänke doch besser im Grundklang. Ein Vollparametrischer EQ kann es auch tun und einzeln samplen.

Rauschen ist übrigens in der Musik durchaus interessant einsetzbar. Auch mal subtil. Ich verwende gern die dunkleren Rauschfarben um sie einem Filter oder anderen Baugruppen zuzuschieben. Damit erreicht man eine scheinbare Ungenauigkeit, die nicht so aufdringlich ist wie eine normale Filter FM das wäre, sie lässt sich dann auch eher noch tonal spielen und erkennen. Kann man auch auf andere Sachen übertragen. Rotes und anders dunkles Rauschen ist auch als unbemerktes Filtereingang-zuballer-Werkzeug super, um einen Klang aggressiver zu machen.
 
So hier der Mophonoise
 

Anhänge

  • Noise für sequencerDE.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 9
"White Noise – Schreie aus dem Jenseits" ist ein ganz lustiger Film, den ich empfehlen kann, passt ja auch zum Thema ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben