Eure Lieblings-Platten // TD, KS und Umfeld

eko2000 schrieb:
Klaus Schulze:
Picture Music, Moondawn, Mirage, Body Love, X ab 1980 wird KS für mich immer seichter. Einzige Ausnahme ist noch das 1988er Album En=Trance, dass ich ab und zu gerne höre.
Och, Are you sequenced und vor allem noch Dark Side of the Moog mit Pete Namlook fand ich dann wieder gut
 
intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Michael Hoenig "Departure from the Northern Wasteland" ist für mich sehr wichtig, ebenso die "Early Water" mit Manuel Göttsching.
Ist ja fast das gleiche.

Aber auch nur *fast*.

"Early Water" hat bei mir den Oberheim Four Voice als Sequenzerinstrument auf den Schirm gebracht; vorher war das für mich eher die Abteilung "Teppichleger" (Lyle Mays u. a.).

Stephen
 
TD:
Encore
Force Majeure
Exit

KS
Mirage (aber bitte nicht die Releaseversion mit der anderen Abmischung von Velvet Voyage)
X
Body Love (beide Alben, jeweils die langen Stücke)
...Live... Track: Sense ( http://till-kopper.de/sense.html )
Trancefer
 
Robert Schröder - Harmonic Ascendant, fällt mir gerade noch ein.
Von Baffo Banfi hatte ich mal eine Kassette die hieß "Ma Dolce Vita" und die habe ich rauf und runter gehört.
Nik Tyndall fand ich früher anfänglich auch gut, da müsste ich mal wieder die LPs auf dem Dachboden ausmotten um zu hören ob mir das wieder gefallen könnte.
 
Ma Dolce Vita habe ich auf LP. Schon ewig nicht mehr gehört-erinnere mich aber sie sehr gerne angehört zu haben (und dass die Stücke teilweise sehr "süßlich" sind...)
 
Von Baffo Banfi habe ich beide LP, auch die Hearth. Muss ich mir mal auf mp3 konvertieren und in Ruhe im Auto anhören.

Paradise von Schröder ist auch nett - bin aber mehr für die Time Waves.

Von Schulze kann ich die Inter*Face empfehlen - war ja auch meine erste LP von KS. Der Rest kam erst später. Habe ca. 1984 überhaupt erst
angefangen, Schwingungen im WDR zu hören und diese Art von Musik wirklich wahrzunehmen.
 
Von TD:
Rubycon, Ricochet, Encore, Tangram, Logos

von KS:
Moondawn, Timewind, Are You Sequenced und Das Wagner Desaster um nur ein paar zu nennen.

An neuen, die sich musikalisch im Umfeld befinden vor allem die großartige 2014 erschienene Cosmic Ground von unserem Forenmitglied Bloop

Außerdem die Veröffentlichungen von PERGE, vor allem die vor kurzem erschienene Green Dessert.
 
Ach, das gibt's tatsächlich? Ich dachte erst mal, er meinte das erst Jahre später veröffentlichte "Green Desert" von TD. :oops:
 
Ich habe von Perge mal ne Nummer gehört, das war eine 1:1 Kopie von TDs Tangram.
Da frag ich mich schon was das soll.
 
Ich habe ca 120 oder 130 TD CDs - da gibt es viel, was mir gefällt. Die Titel aufzuschreiben, wäre mir echt zu viel.
Von KS gefällt mir Digit, BodyLove I+II A-+ B Sides, Contemporary Works Ludwig II von Bayern - aber es gibt da auch noch viele Tracks die mir auch noch gefallen.

Gruss Hoodie
 
Jörg schrieb:
Ich habe von Perge mal ne Nummer gehört, das war eine 1:1 Kopie von TDs Tangram.
Da frag ich mich schon was das soll.

Vor allem die Tangram -- die ist nun wirklich nicht die stärkste aller TD-Platten. Eher eine unstrukturierte Dudelsession von drei Leuten, die einander kennenlernen und die technischen und musikalischen Optionen ausloten.

Was mir bei Perge fehlt, ist -- bis auf die Anspielungen in den Titeln -- eine gewisse humorige Leichtfüssigkeit, ein Augenzwinkern.

Stephen
 
Warum sollte ich jemandem zuhören der sich die größte Mühe gibt haargenau so zu klingen wie jemand anders 35 Jahre zuvor? Ich hab doch die Originale im CD-Regal.
Natürlich hat jeder Musikstil seine Konventionen und Klischees, aber das geht für meinen Geschmack zu weit. Da würde auch kein Augenzwinkern helfen.
Ich kauf mir doch auch keine CD von einer Pink Floyd-Coverband.
 
Die herausragenden LPs von Tangerine Dream:

Electronic Meditation
Alpha Centauri
Zeit
Atem

Sehr gute LPs von Tangerine Dream:
Phaedra
Rubycon
Ricochet
Stratosfear
Sorcerer
Encore
Force Majeure

Die besten Alben von Klaus Schulze:
Irrlicht
Mirage
X
Dune

Sehr gute Alben von Klaus Schulze:
Alle LPs bis 1983
sowie:
Das Wagner-Desaster
Are You Sequenced
Dosburg Online
Live at KlangArt 2
Kontinuum
Rheingold
 
Jörg schrieb:
Warum sollte ich jemandem zuhören der sich die größte Mühe gibt haargenau so zu klingen wie jemand anders 35 Jahre zuvor? Ich hab doch die Originale im CD-Regal
:supi:
Es ist ja auch verboten Falschgeld in Umlauf zu bringen.
 
Zotterl schrieb:
Jörg schrieb:
Warum sollte ich jemandem zuhören der sich die größte Mühe gibt haargenau so zu klingen wie jemand anders 35 Jahre zuvor? Ich hab doch die Originale im CD-Regal
:supi:
Es ist ja auch verboten Falschgeld in Umlauf zu bringen.

Die Frage ist: Warum müssen sie auch noch die Schwächen von damals mitkopieren, wenn sie sich schon mit einer Coverversion bemühen? Wenn die nachgemachte Variante wenigstens handwerklich besser wäre und man das ziellose Gedudel ausgelassen hätte... aber das würde ja bedeuten, daß die nachgemachte Cartier-Uhr vom Bazaar in Ankara besser ist als das Original.

Stephen
 
Tangerine Dream:
Phaedra, Rubicon, Sorcerer
Ricochet/Stratosfear/Force Majeure haben gute Momente

K. Schulze ist nie meine Baustelle gewesen:
aber: Irrlicht sollte man mal gehört haben

M. Goettsching:
E2 - E4 (die ersten 26 min.)

Vangelis:
Blade Runner

Wolfgang Riechmann:
Wunderbar
 
Empfehlenswert von Ashra/ Ash Ra Tempel:

s/t
Schwingungen
Seven Up
Join Inn
Inventions for Electric Guitar
Le Berceau de Cristal
New Age of Earth
Sauce Hollandaise
Friendship
Gin Rosé
 
Zotterl schrieb:
monoton schrieb:
Kurzes Offtöpicleinchen: Gruß aus der alten "Heimat"!
Wir werden beim nächsten Stammtisch einen auf Dich "lupfen" :phat:
Alle Orion-Folgen durch?
H

Danke !!!! Würde mich gerne mal wieder mit euch treffen!!
Ich trinke gerne einen mit :lol:

Habe alle Folgen nicht nur einmal gesehen. Finde ich immer noch ziemlich genial. (der Tanzstil ist legendär ) ;-)

So und jetzt weitermache mit KS und co.
 
Ich habe zu Sylvester noch ein altes Vinyl-Schätzchen ausgegraben:

Robert Schröder - Floating Music
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben