Brainstorm Eurorack Patch Kabel – Erfindung & Produktidee

Edelstahl hat mMn schlechte Zerspanungseigenschaften und ist insgesamt immer teuerer. (Faktor 2 bis 10)
Messing vernickelt ist wahrscheinlich die erste Wahl, wenn man sowas bauen möchte. (kenn mich aber jetzt nicht im Elektronik Sektor aus)

Nur mal so als Idee:
Was auch ganz gut ist, Aluminium mit Hard-Coat. Das Alu ist super leicht zu fräsen/drehen, durch die Beschichtung aber extrem robust.
Wir verwenden sowas bei uns in der Firma, um für die Druckindustrie Zylinder zu fertigen. Dadurch ist es sehr leicht und hat eine lange Lebensdauer. Außerdem sieht es sexy aus, so ein wenig militärisch^^, und fässt sich toll an (ist stumpf und griffig)

Toll! Vielen Dank für den Tipp – Ja, eloxiertes Aluminium hatte ich auch schon angedacht.
Ich weiß nicht, wie Allergikerfreundlich es ist?
Ein klassich silbriger Glanz wie bei den Neutrik Rean Steckern war eigentlich meine erste Wahl.
Vielleicht muss ich für das Erstprodukt erst einmal gleichwertige Produzieren.
Später können eventuell andere Metalle und zum Beispiel Allergiker-freundliche Silikonkabel verwendet werden?
 
Ich find die Idee mit den LEDs extrem geil. Patentieren geht jetzt halt leider nicht mehr.
Vielleicht solltest du dir aber echt so ein Gebrauchsmusterschutz (heißt das so? Mir fällt gerade der richte Ausdruck nicht ein) oder sowas beantragen.
Anderseits: Dann kommt Behringer mit 10 Anwälten und du hast eh keine Chance. Der bringt dann die Kabel für den halben Preis raus und die Community freut sich.
Aber den Markt erstmal testen darfst du schon für ihn :)

tr
 
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr euch!

Aufgrund meiner Abschlussarbeit zieht sich das Hardware Projekt noch etwas.
Hier trotzdem schon mal ein Vorgeschmack auf den funktionierenden Prototypen :)
Zur Demonstration habe ich ein Doepfer A-178 Theremin Modul verwendet,
um die entstehenden Feinheiten der positiven und negativen Spannung zu verdeutlichen.

 
Toll! Vielen Dank für den Tipp – Ja, eloxiertes Aluminium hatte ich auch schon angedacht.
Ich weiß nicht, wie Allergikerfreundlich es ist?
Ein klassich silbriger Glanz wie bei den Neutrik Rean Steckern war eigentlich meine erste Wahl.
Eloxal ist auch in farbig möglich und natürlich auch in silber.
 
schau mal :)

liebe grüße
 

Anhänge

  • IMG_0841_WEB.jpg
    IMG_0841_WEB.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0833_WEB.jpg
    IMG_0833_WEB.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen, ich denke es ist okay, wenn jemand diesen Anspruch vertritt.

Meine eigentlich ursprüngliche Idee war jedoch die, nachhaltige und gewinkelte Steckköpfe zu produzieren.
Dank eurer Meinungen denke ich nach wie vor, dass es Sinn macht, die Zweifarbigkeit der möglichen LEDs auf weiß und rot zu setzen.

Ich bleibe vorerst am Prototypen und gebe euch Updates zu den Winkelsteckern aus Metall.

Vielen Dank euch allen! :)
 
LEDs fänd ich eher sinnfrei - ändert die CV und ist nur für Trigger tolerierbar. Wie wärs statt dessen mit einer kleinen Mulde mit einem Magneten in die dann kleine farbige plättchen passen. Man kann so die Kabel farbig markieren ohne farbige Kabel zu haben, man muss lediglich die Plättchen tauschen. Idee ist geklaut von den Monogramm-plättchen bei Visconti Schreibgeräten.
 
Hey, ja das ist eine gute Idee. Selbiges hatte ich bereits mit aus Metall gefrästen Drehknöpfen vor. Das könnte dann auch gut zusammen passen :)
 
Eine weitere Idee zum Thema LEDs im Stecker: Wenn sie permanent leuchtet bzw. an ist, hilft das ja um zu sehen was für ein Signal anliegt. Es wäre aber auch sehr nützlich wenn die LEDs nur leuchten wenn ich einen Knopf am Stecker drücke (oder gar nur das Gehäuse berühre?) um zu sehen wo genau das Kabel hin geht. Nie mehr einzelne Kabel verfolgen!
 
Finde die Idee sehr gut! Insbesondere auch, weil der Kram nicht aus Metall statt Kunststoff besteht. Wenn du in der Art noch welche "erfinden" kannst, die man als Stackables benutzen kann (da scheint ja "Tiptop Audio" bisher wenig Konkurrenz zu haben, und deren Kabel sind leider, wie so viele ander auch, weder aus Metall noch kann man sie neu belöten), dann wird das bestimmt ein Renner. Aber diese sind auch schon abgefahren genug, wenn man schon immer mal Modular-Disco spielen wollte ... :schwachz:Einfache, aber tolle Idee, Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, es gibt die schon? Wie und wo könnte man den bestellen, falls gewünscht? PM? Preisgestaltung? Versandkosten?
 
Wie, es gibt die schon? Wie und wo könnte man den bestellen, falls gewünscht? PM? Preisgestaltung? Versandkosten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben