Eurorack Stromversorgung/oder auch nicht

Hi, bin mit meiner Fehlersuche am Ende und dachte hier hat vielleicht jemand ne Idee!?
Alles lief bisher ohne Probleme aber als ich das System vorgestern eingeschaltet hab gingen noch kurz alle Modul-Lämpchen an und nach ner Sekunde alles tot...
Habe eben mal den Ein/Aus Schalter getauscht - keine Änderung, Sicherungen am Netzteil scheinen mir auch in Ordnung!
Netzkabel getauscht - auch nix...was tun???
Habe beim letzten Zusammenbau lediglich vergessen ein Modul anzuschließen und das Flachbandkabel hing so'n bischen auf dem Netzteil aber das kann doch nicht für nen Totalausfall sorgen oder????
Wäre cool wenn jemand ne Idee oder nen Tip hat...
Gruß
 
Sicherungen am Netzteil scheinen mir auch in Ordnung!
"Scheinen" ist zu wenig.

Du kannst eine Sicherung prüfen, indem Du die Sicherung rausnimmst. Dann steckst Du ein Klinkenkabel in Deine Abhörmöglichkeit (Mischpult), hältst es mit einer Hand am offenen Ende nur am Kabel und tippst mit der anderen Hand auf die Spitze des Klinkensteckers. Das sollte Brummen.

Jetzt nimmst Du die Sicherung in die Hand mit der Du getippt hast, und fasst die Sicherung an einem Ende und berührst mit dem anderen Ende der Sicherung wieder die Spitze des Klinkensteckers. Wenn das jetzt nicht genauso brummt, dann ist die Sicherung kaputt.
 
Alle Module raus, checken, ob es dann wieder läuft, oder hast Du das schon gemacht? Es wäre auch hilfreich, wenn Du schreiben würdest, um welche Spannungsversorgung es sich handelt.
 
Oh sorry! Döpfer Psu 3
Ne alle raus hab ich noch nicht...das mach' ich morgen und werde dann berichten!
Danke euch schon mal
 
[...] lediglich vergessen ein Modul anzuschließen und das Flachbandkabel hing so'n bischen auf dem Netzteil aber das kann doch nicht für nen Totalausfall sorgen oder????[...]

wenn es GANZ dumm irgendwo doch n Kontakt hergestellt hat... doch, kann leider schon :sad:

achja und sorry wenn ich diese Frage stelle, aber mir ist das tatsächlich mal so passiert (und ich hab wie ein Volldepp fast ne Stunde an der falschen Stelle nach dem Fehler gesucht), aber:

Hast Du auch mal Deinen Haus-/Wohnungs-Sicherungskasten gecheckt?!

-> ich hatte mal ne Stromspitze oder so die mir die Sicherung raus gehauen hat... das hab ich aber nicht gecheckt und hab ewig gesucht wieso das Netzteil nicht mehr geht und hätte fast ein neues gekauft... auf dem Weg zum Conrad an der Haustür mal den Sicherungskasten aufgemacht und siehe da: eine war nicht "drin" :P

wie @sbur gesagt hat, mach mal alles raus und bau die nach und nach ein... am Ende ist ein Modul defekt?

was ich auch mal hatte war ein Modul bzw. ein Flachbandkabel das nicht korrekt angeschlossen war und das ich dann folglich falsch rum (+/- 12V vertauscht) eingesteckt hatte...
was ich zunächst gar nicht gecheckt hatte weil das Modul dagegen gesichert war, also kein "Magic Smoke"... aber die komplette Reihe in meinem Case war deshalb "tot" weil auch die PSU (mdlr.power in meinem fall) offenbar hier dann aus Schutz die ganze Reihe Anschlüsse abgeschaltet hatte.

Kenne die Döpfer PSU3 nicht, aber evtl. hat die auch so ne Funktion?
 
Oh sorry! Döpfer Psu 3
Doepfer PSU 3 und auch die Doepfer Verteilerschienen? Die haben LEDs, und Du siehst dort schon, ob überhaupt Strom durch's Netzteil kommt.
Und natürlich alle Module raus und einzeln wieder rein, dann, wie schon empfohlen...
 
Die PSU3 hat einen grünen Sicherungshalter für eine Feinsicherung auf der Platine. Wenn es ein Doepfer-Case ist, dann wird dieser Teil durch die Sicherheitsabdeckung verdeckt sein. Also muss als erstes der Netzstecker gezogen werden, dann die Abdeckung abschrauben und dann kann man die Sicherung checken, bzw. wechseln. Müsste eine 800mA träge Feinsicherung sein. Aber vielleicht geht auch alles, wenn die Module raus sind. Hier im Bild (Schneidersladen) ganz links sieht man den Sicherungshalter:
150302_1.jpg
 
Hab momentan wenig Zeit aber LED's auf den Busboards sind aus...hab auch spaßeshalber mein altes Psu 2 angeklemmt! Keine LED's...ich checks nicht werde morgen mal alle Module rausbauen! Also die Busboards können doch nicht von heute auf morgen alle 3 kaputtgehen...!?!? Und beide Netzteile liefern keinen Strom!? Das ist mir unheimlich
 
@sbur ich hab 2 Sicherungshalter auf dem psu3 und beide sind nach dem 'Brumm-Test' (wie oben empfohlen wurde) in Ordnung!?
 
Wenn die Busboards von Doepfer sind, dann können die nicht kaputt gehen. Es sei denn die kriegen eine krasse Überspannung, sodass die LEDs durch sind. Die sollten dann aber eigentlich auch nicht auf Durchgang schalten, also einen Kurzschluss verursachen. Somit ist das eigentlich auszuschließen.
Da noch immer nicht klar ist, was für ein Case Du hast, Selbstbau oder Doepfer, ist es wirklich schwer Dir zu helfen. Bei den Doepfer-Cases dürfte zusätzlich im Netzschalter eine Feinsicherung sein. Aber ohne konkrete Angaben ist das alles Spekulation.
Ich rate auf jeden Fall davon ab, das Case wieder einzuschalten. Nimm alle Module raus und dann kannst Du sie nach und nach einsetzen. Bei den Doepfer Busboards kann der Pfostenstecker/buchse beim Aufstecken leicht verrutschen und somit ein Problem entstehen, das man nicht so schnell findet.

Edit: Bei neueren PSU3 gibt es wohl eine weitere Feinsicherung für den +5V Teil. Das müsste dann aber alles in der Anleitung stehen. Im Ernstfall hilft Dir sicherlich auch Herr Doepfer persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Selbstbaucase! Hatte ich hier auch schon mal paar Bilder reingesetzt! Ansonsten alles vom Döpfer LC Case übernommen...ich berichte morgen mal wenn alle Module raus sind! Trotzdem Danke das sich überhaupt jemand Gedanken macht!
 
Bilder? Aber nicht in diesem Thread :)
Hast Du die Sicherung im Netzschalter gecheckt???
 
Ne in nem diy-Thread vor ein paar Monaten...ne nicht gecheckt aber Netzschalter ausgetauscht und immer noch tot....ich könnte heulen
 
Können auch beide kaputt sein. Also, Du brauchst ein Multimeter und gehst der Reihe nach vor:
(1) Spannung der Steckdose messen (Wechselstrom, 220V). Eine Lampe tut's auch.
(2) Spannung nach dem Netzschalter messen (220V Wechselstrom)
(3) Spannung nach dem Netzteil messen (+12V/-12V gegen Masse also Gleichstrom
Irgendwo da ist der Wurm drin, wenn die LEDs der Busboards nicht leuchten. Dann gibt es da keinen Strom und die Module können nicht gehen.
 
Können auch beide kaputt sein. Also, Du brauchst ein Multimeter und gehst der Reihe nach vor:
(1) Spannung der Steckdose messen (Wechselstrom, 220V). Eine Lampe tut's auch.
(2) Spannung nach dem Netzschalter messen (220V Wechselstrom)
(3) Spannung nach dem Netzteil messen (+12V/-12V gegen Masse also Gleichstrom
Irgendwo da ist der Wurm drin, wenn die LEDs der Busboards nicht leuchten. Dann gibt es da keinen Strom und die Module können nicht gehen.
Multimeter ist gut! Alle Stecker auf richtigen Sitz prüfen.
 
Multimeter ist gut!
Ach ja, und wenn Du eins kaufst, nimm' eins mit Durchgangsprüfer (Fieeppp). Brauche ich am häufigsten, und taugt z.B. auch zum Sicherungscheck. Hat meinen Klempner noch vor kurzen davon abgehalten, loszufahren und eine Ersatzsicherung für die Therme zu holen und den Fehler stattdessen woanders zu suchen.
Und: wir reden hier von 220V. Aber Du hast das Ding gebaut, tauschst Netzschalter also gehe ich mal davon aus, dass Du weißt was Du tust (oder zumindest dass man das besser nicht anfasst). Und mit 2 isolierten Pinnen mal 220V zu überprüfen ist nicht die Welt, aber einen gewissen Respekt sollte man schon haben...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben