Eurorack verkleinern?

suomynona

µ◊÷‡∞
OK. Diesmal geht das Spiel andersherum, ich frage nicht, was hier noch fehlt, sondern was ggf. zuviel wäre. Ich kann mich nicht entscheiden. Es hat sich mittlerweile einiges angesammelt. Eigentlich ist es "komplett", aber ich frage mich ob es nicht schlanker geht …

modulargrid_595061.jpg

PS: ich hab das mal grob nach Funktionen sortiert, nicht dass sich einer wundert.
 
HAHA. Ja war klar. Der ist tatsächlich das bisher letzte große Modul gewesen dass dazugekommen ist. Ich find die sample/Loopmodule am spannendsten. Die will ich sicher behalten. Gerade Phono und Morphagene sind zusammen interessant
 
Die frage muss eigentlich heissen: Wo will ich damit hin!? Dann wird es leichter die richtige entscheidung zu treffen...
Jm2c
 
Ja, Danke Nick. Erst durch die direkt spielbaren Module wie Pressure Points und René merkte ich wo es hingehen könnte. Das hatte ich zunächst vernachlässigt – als "zu teuer" und nicht unbedingt nötig abgehakt . Das übliche gebleepe kommt natürlich auch so mal schnell heraus. Die "Klaviatur" der genannten Module macht das System aber erst spielbar. Ich kann zwar kein Klavier, dafür aber Gitarre, die ich auch gerne durch Samplemodule wie Photo/Morphagene schicke. Das ist für mich noch mal eine andere Facette eines Modularsystems. Eher so eine entfernte Weiterentwicklung eines Pedalboards. Auch Looper lassen sich ganz gut mit dem Sack syncen. Das wir sicher auch ein Weg sein, den ich breiter treten werde.
Andererseits faszinieren mich auch Wavetablemodule wie der Pisten Honda und der E350, ich mag den fetten Klang der Analogen Wiard Module, aber auch die technische Eleganz des Klavis Twinwaves, der so viele Funktionen auf so engem Raum vereint.
 
Hihi, weißt du was ich zu erst gelesen habe, "zuviel" und "schlanker". Und das in einem Eurorack-Forum, naja, meine Augen sind auch nicht mehr die besten.
Also du brauchst einfach ein zweites Case oder du lagerst die interaktiven Module in ein Skiff aus, das du vornedranlegst.
 
Naja tatsächlich sind die nicht alle in einem Case sondern aufgeteilt in mehrere kleine.
Wenn man einmal von dem Gedanken weg ist, sich nicht auf die Module zu beschränken, die in das eine case passen, sondern dass auch eine weiteres Case eine Möglichkeit wäre, ist es schon zu spät.
Zur Zeit baue ich mir ein echt flaches skiff mit Pressurepoints und René und noch ein paar utility Modulen, was ich über ein einfaches 12v Netzteil betreiben will. Ohne aufwändige Eurorack Stromversorgung. Sozusagen als eine Art Klaviatur.
Die Oszillatoten sind dann alle entsprechend verteilt. Uns irgendwie klingen die ja auch alle anders. Die Malekkos sind halt analog und klingen toll. Klavis und Rings brauchen haben einen integrierten Quantizer und können viel. Piston Honda habe ich mit schon mal nachgekauft weil ich den sonst vermissen würde, e350 klingt auch super usw.
 
hatte mir das rack heute mal angeguckt:

fiel mir auch auf, zuviele VCOs. andererseits versteh ichs auch.
ich selbst würde da wohl ziemlich alles an VCOs raushauen und durch nen E370 ersetzen.

Ja, auch maths und function x2 fiel mir auf. Nun denn, ich hatte mal 3x PEG ;-)

was mir am meisten auffiel:
in deinem rack fehlt wie bei den allermeisten Leuten auch: Utilitys. Da fehlt ne ganze menge.
jou, ......fehlen ! nix mit abspecken ;-)

denke was du an platz bei den VCOs, evtl auch math/function sparen könntest würde sich wieder füllen durch die utilitys.
mehr: kleine mixer, attenuatoren/inverter, CV polarizer, gainstufen


kenne aber einige module die da im rack sind nicht.......denke ich konnte aber bei den meisten die funktions familie zu der die gehören inetwa abschätzen
 
Die VCOs sind nur deshalb so viele, weil die Malekkos ja schon vier sind. Und die sind halt am besten im Pärchen (Onkel und Tante… ), wenn ich mit den O_C oder dem Pressure Points mal Chords machen möchte … (ist aber praktisch nicht sehr kreativitätsfördernd, man patched ewig rum und dann klingt es weniger beeindruckend als erwartet), ggf. kommt ein Pärchen wieder weg. Obwohl die ja schon einfach sehr sehr gut klingende Oszillatoren sind. Wenn nicht sogar die mit dem besten Klang.
Naja und Math/Function kann man eigentlich nie genug haben. Utilities-Module, dachte eigentlich Math/Function macht da schon viel von? Welche? ich habe noch einen Fonitronic Cascade Mixer auf der Löthalde™ liegen, der sicher einiges abdecken würde. Dual Polarizing Mixer von Doepfer habe ich drinnen. Aber auch den umod1/2 und uFold und O_C und Disting würde da notfalls für herhalten müssen. Mit dem 138m ist ja einiges Mischbar. @siebenachtel welche kennst du nicht?
 
finde auch, dass es extrem viele vco's sind... dafür seeeehr wenige vca's, was mich bei so nem großem system wundert...
pamela & tempi - könnte man womöglich eines weglassen?! keine ahnung...
lass mal hören was du mit den modulen so zauberst!!!!
 
finde auch, dass es extrem viele vco's sind... dafür seeeehr wenige vca's, was mich bei so nem großem system wundert...
pamela & tempi - könnte man womöglich eines weglassen?! keine ahnung...
lass mal hören was du mit den modulen so zauberst!!!!
VCAs: 2x uvca, optomix, moddemix, lxd, A-101-2 … sind schon ein paar.
Sounds: was so anfällt lade ich gelegentlich auf soundcloud hoch, ist aber nicht nur eurorack, zt. auch OP1 und Mothers, etc.
 
Ich finde es durchaus berechtigt was Nick Name sagt, nämlich -was und wohin soll es gehen, beobachte deine Musik und Arbeitsweise, was dir fehlt muss rein, was du nur sehr selten oder nie nutzt darf raus oder in ein anderes Case. Die hands-on-Module wie der Rene und die Pressure Points würde ich auch eher in ein Skiff flach davor legen, weil du die direkt berühren kannst. Das Rene ragt auch so seltsam da raus, dh - das ist wohl der Grund, weshalb da wasa weg soll.

Es gibt LFOs die schmaler sind.
Es gibt auch VCA-Blocks, damit kann man ggf. Platz schaffen.
 
Ich persönlich mag lieber kleine Systeme. Klein, fein, Module gut aufeinander abgestimmt... Was dann natürlich mit Einschränkungen einher geht, es passen nie wirklich alle Module die man sich wünschen würde... Ist mir aber lieber als so ein riesiger Chaos Modular, der natürlich auf seine Art ebenfalls reizvoll sein kann.
 
Ja danke. Ich hatte ja geschrieben, dass das System oben nicht so als rack existiert sondern nur eine Übersicht der vorhandenen module ist, grob nach Funktionen gruppiert.
Tatsächlich verteilen sich die module auf 5 Cases, da ich das patchen an kleinen Funkionseinheiten ergiebiger finde.

René und Pressure Points kommen in ein selbst gebautes 84er skiff (Bild folgt), dass perfekt zu den Doepfer LC3 cases passt (hab ich 2 von). Zudem ein LC9, ein Ginko 3x114er und zwei dazu passende 114er skiffs.
 
Voilà: Ein 84 HP Skiff mit Brains, 2x PRessure Points, Erica Pico Switch und Trigger und der René. Und das Beste ist: Es läuft mit einem stinknormalen 12V Netzteil, da die Module nur die +12V anzapfen. Beim Pico Trigger war ich etwas verunsichert, da im Manual andere Stromanforderungen standen als auf Modulargrid. Es läuft aber soweit (Editor, habe ich noch nicht getestet).

FB68CAB2-9085-4C35-A64F-C7947609789F.jpeg
 
Und das Beste ist: Es läuft mit einem stinknormalen 12V Netzteil, da die Module nur die +12V anzapfen.

Sehr hübsch das ganze!
Kannst du bitte erklären, wie das genau mit dem 12V-Netzteil funktioniert, also wie die Module mit der Stromversorgung verbunden sind? Quasi wie es im Skiff so stromtechnisch aussieht?!
 
Ja sicher. Innen habe ich ein Eurorack Compact Power Bus board von Tindie genutzt, Hatte aber auch überlegt einfach ein Makenoise Bus Cable verwenden. Das kleine Busbord hat allerdings den Vorteil, dass es Schraubklemmanschlüsse für den Stromanschluss hat. Da habe ich dann einfach Ground von der Netzteil-Buchse (vorne im Bild) und +12V angeschlossen. Ich wusste vom René schon, dass es prinzipiell ging, da ich den in einem kleinen Gehäuse bekommen hatte. Nun wollte ich das ganze als erweiterte "Modular-Klaviatur" haben. Schön finde ich auch, dass die Erica-Synths-Module das setup so gut ergänzen und genau den restlichen Platz der 84 HP nutzen. Theoretisch hätte als Triggermodul auch das Makenoise Tempi oder der Delptronics Triggerman gepasst, die brauchen beide auch nur die +12V-Leitung, aber vom Platz her ging das nicht.
 
ich machs wie wir menschen auch:
zuerst schauen das man zwei grosse hat.
dann daraus die kleinen "ableiten",
hehe
 
Also, ich würde auch anfangen die VCOs zu reduzieren. Ggf. Durch ein Braids (das macht auch Chords) oder E370 (wie oben vorgeschlagen) ersetzen um einfach mehr verschiedene VCOs ins Rack packen.
2x Function raus und ein weiters Maths rein. Damit deckst du ein bisschen ab was dir an Utilities fehlt.
Pamelas oder Tempi raus, falls du nicht irgendeine spezielle Anwendung hast bei welcher du beide unbedingt brauchst. Vor allem hast du ja noch die Clock Mults/divider dazu und eine Turing Machine...
Was mit etwas fehlt sind Filter... sehe da nur die Doepfer VCFs und das Borg Filter. Gerade wenn du soviel CV hast macht es Spaß und vielleicht auch Sinn in diese Richtung zu denken. Man kann nicht genug Filter haben - jedenfalls gehts mir so.
Auf der LFO Seite kannst du auch darüber nachdenken einige Module welche eine "sehr einfache" Funktionalität haben gegen ein Modul - z.B. Batumi - zu ersetzen welches etwas mehr liefert (auch als Clock Divider). Vor allem nachdem 2 Maths (s.o) und PEG (brauchst du das wirklich?) ja schon 6 mögliche LFOs bieten.
Den Doepfer Quantizer würde ich auch gegen einen mehrkanaligen Ersetzen. Schau mal bei ADDAC, die haben einen schicken 4fach Quantizer mit deutlich mehr Funktionalität als der kleine Doepfer.
Was mir fehlt ist eine ordentliche Noise Quelle und Wave Shaper/Folder. In der Richtung geht auch so einiges.
Auf der anderen Seite hast du jede Menge FX Module. Nutzt du die alle?

Das ist alles was ich machen "würde". Nachdem ich nicht weiß wofür du das System nutzen willst ist das natürlich erstmal ein Schuss ins Blaue.

Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass reduzieren mich weiter gebracht hat als neue Module zu kaufen. Bin von knapp 450HP auf unter 200HP runter und schaue nicht zurück. Ich musste meinen Workflow anpassen, ja, aber das führt nur dazu, dass ich konsequenter aufnehme und ich mir mehr Gedanken über meine Patches mache als davor. Habe jetzt sogar noch 70HP frei und überlege mir sehr ausgiebig mit was und ob ich das noch füllen kann und soll, vermutlich das eine oder andere Filter...
 
ich würd bestenfalls die schwarzen Designer-Module mit den protzigen silbernen Zierstreifen rausschmeissen. Scheinen ja nicht allzuviel Funktionen zu haben, aber dafür bekommste bei ebay noch ordentlich was
 
um gottes willen, keine vcos rausschmeissen um einen schrecklichen braids zu kaufen!

hier kurz mal in brachial meine tipps:

klavis raus.

a-156 oder ornament und crime raus..

noisering raus (weisst wieso;-))

tempi oder pamela raus. und brauchst du neben dann dem tempi oder dem pam wirklich noch den g8 UND scm UND den trigger man?
also mindestens von zweien oder dreien solltest du dich trennen-

a-112 ist bestimmt cool, aber nutzt du den wirklich? wenn nein, weg damit. dasselbe für den PPL. ist bestimmt cool, aber benutzt du den wirklich?

e355 UND 350? einer kann weg..

disting: weg. du hast ja genug anderen kram der viel vom disting unnötig macht.

viel spass beim behalten!;-)

mal im ernst, ich glaube ich würde schauen was du nicht wirklich benutzt, und das rausschmeissen…
 
Also, ich würde auch anfangen die VCOs zu reduzieren. Ggf. Durch ein Braids (das macht auch Chords) oder E370 (wie oben vorgeschlagen) ersetzen um einfach mehr verschiedene VCOs ins Rack packen.
2x Function raus und ein weiters Maths rein. Damit deckst du ein bisschen ab was dir an Utilities fehlt.
Pamelas oder Tempi raus, falls du nicht irgendeine spezielle Anwendung hast bei welcher du beide unbedingt brauchst. Vor allem hast du ja noch die Clock Mults/divider dazu und eine Turing Machine...
Was mit etwas fehlt sind Filter... sehe da nur die Doepfer VCFs und das Borg Filter. Gerade wenn du soviel CV hast macht es Spaß und vielleicht auch Sinn in diese Richtung zu denken. Man kann nicht genug Filter haben - jedenfalls gehts mir so.
Auf der LFO Seite kannst du auch darüber nachdenken einige Module welche eine "sehr einfache" Funktionalität haben gegen ein Modul - z.B. Batumi - zu ersetzen welches etwas mehr liefert (auch als Clock Divider). Vor allem nachdem 2 Maths (s.o) und PEG (brauchst du das wirklich?) ja schon 6 mögliche LFOs bieten.
Den Doepfer Quantizer würde ich auch gegen einen mehrkanaligen Ersetzen. Schau mal bei ADDAC, die haben einen schicken 4fach Quantizer mit deutlich mehr Funktionalität als der kleine Doepfer.
Was mir fehlt ist eine ordentliche Noise Quelle und Wave Shaper/Folder. In der Richtung geht auch so einiges.
Auf der anderen Seite hast du jede Menge FX Module. Nutzt du die alle?

Das ist alles was ich machen "würde". Nachdem ich nicht weiß wofür du das System nutzen willst ist das natürlich erstmal ein Schuss ins Blaue.

Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass reduzieren mich weiter gebracht hat als neue Module zu kaufen. Bin von knapp 450HP auf unter 200HP runter und schaue nicht zurück. Ich musste meinen Workflow anpassen, ja, aber das führt nur dazu, dass ich konsequenter aufnehme und ich mir mehr Gedanken über meine Patches mache als davor. Habe jetzt sogar noch 70HP frei und überlege mir sehr ausgiebig mit was und ob ich das noch füllen kann und soll, vermutlich das eine oder andere Filter...

Danke. Sehr interessant, deine Erfahrung mit deiner Rackverkleinerung.
Einen Braids werde ich vermdeiden. Der kann zwar viel aber gibt mir vom Klang her nichts. Ich hatte ja den Rings für Akkord-Zeug, ggf. wird irgendwann mal ein Plaits, aber das ist nicht dringend. Ein E370 ist mir auch viel zu groß für das was er kann. Die Functions finde ich gerade gut, weil die eben noch was abdecken was der Math nicht macht (2x eor/eoc, hang), zudem kann ich die auf Teilracks verteilen (was ich oft inspirierend finde, nur einen Teil der Module griffbereit zu haben). PAM, Tempi, Triggerman, SCM, G8 machen irgendwie alle das gleiche und doch sind sie anders. Da kann ich mich ganz schlecht entscheiden. Der PAM zeigt schön die bpm an und lässt sich auch extern syncen und hat start/stop, wie der Triggerman. Der hingegen kann auch ungerade Teiler und verschieden lange Sequencen abspielen. Der Tempi ist für mich aber, nachdem ich endlich nach dem Mylarmelodies-Video verstanden habe wie der bedienbar wird, eigentlich der beste von den dreien. Nur hat er leider keinen start/stopp, das kann aber durch die Mute-Möglichkeit kompensiert werden.
Filter habe ich echt genug: Döpfer Wasp und SEM, Borg, LXD, uvcf da brauche ich echt nichts mehr, zudem ist bei Anti- und Richter Oszillator mit dem richtigen Patch gar kein Filter mehr nötig. Die klingen alleine schon so gut.
LFOs da habe ich ja als komplexen Dual LFO den E355 im Rack. Der ist mir oft schon zu komplex mit FM und Morph. Da mag ich meinen einfachen Döpfer, der mir alle Standardformen gleichzeitig rausgibt und zudem noch einen Reset hat. Auch den PEG nutze ich in dieser Richtung. Batumi fand ich immer sehr verlockend, aber neu zu teuer. Und ich brauche den auch nicht so dringend.
Quantizer den ADAC schaue ich mir mal an, ich finde den Döpfer aber schon sehr gut, da er schön einfach ist, 2 Signale quantisiert und sogar Trigger ein und aus gibt. Der hängt dann meist hinter der Turing Machine. Zudem brauchen einige Module wie der Klavis Twinwaves auch gar keinen quantizer mehr.
Noise nutze ich aus der Turing Machine, der Telharmonic kann das auch. Random noise macht auch der Noise Ring. Das reicht mir.
Waveshaper und folder habe ich auch schon genug: der Anti OSC hat die schon eingebaut, ansonsten ufold 1 + 2, und umod, sollten erstmal reichen.
FX-module nutze ich eigentlich nur den Hall, das DLY ist zwar manchmal ganz nett, kann aber eigentlich raus.

Was mir gerade noch auffällt: der Screenshot oben aus dem Modulargrid ist nicht mehr aktuell, Scheinbar wird der automatisch von Modulargrid aktualisiert. Daher fehlen schon einige Module, die ich ursprünglich in dem Rack noch drinnen hatte, darunter z.b. Pressurepoints, Brains, Rene, die sind ja in eine eigenes Gehäuse gewandert.
 
um gottes willen, keine vcos rausschmeissen um einen schrecklichen braids zu kaufen!

hier kurz mal in brachial meine tipps:

klavis raus.

a-156 oder ornament und crime raus..

noisering raus (weisst wieso;-))

tempi oder pamela raus. und brauchst du neben dann dem tempi oder dem pam wirklich noch den g8 UND scm UND den trigger man?
also mindestens von zweien oder dreien solltest du dich trennen-

a-112 ist bestimmt cool, aber nutzt du den wirklich? wenn nein, weg damit. dasselbe für den PPL. ist bestimmt cool, aber benutzt du den wirklich?

e355 UND 350? einer kann weg..

disting: weg. du hast ja genug anderen kram der viel vom disting unnötig macht.

viel spass beim behalten!;-)

mal im ernst, ich glaube ich würde schauen was du nicht wirklich benutzt, und das rausschmeissen…

Danke. Das sind in etwa auch meine Gedanken dazu. Kann mich nur noch nicht so richtig gegen ein Modul entscheiden. E355 könnte aber sicher raus. Bei den Clock-Modulen s.O./Dito. O_C ist ja nicht nur ein Quantizer. Der macht ja noch andere schöne Sachen. Aber tatsächlich habe ich den noch nicht so richtig oft dringend benötigt … Aber was ist schlecht an dem Noisering? Wegen der TM? Hab den noch nicht so lange. Erforsche noch, was der kann. Als noise/randomquelle aber ganz brauchbar. Hatte den aber auch wegen der Gargoyles rein genommen, weil der sich so gut neben den Antis und Richter Oscs macht ;o)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: evs


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben