Eventide H90

Es gibt Musiker, die machen nicht alleine in ihrem Keller Musik, sondern gehen raus, treffen sich mit anderen und machen zusammen Musik. Und dann gibts sogar welche die jemanden haben, die für sie das Mischpult bedient. Und für die Mischerleute ist es total sinnvoll wenn der Levelmeter vorne ist, weil sie den dann sehen können.

diese ausrede verstehe ich nicht. der mann am mischpult sieht doch den pegel an seinem mischpult. warum muss er dann den am gerät sehen?
 
Soll am H9 im Prinzip auch gehen, das H90 hat nun allerdings mehr Bedienelemente und übersichtlicheres Display. Und es sind quasi zwei H9 drin.

Ja klar, aber irgendwie soll es ja auch ein bisschen Spaß machen und das H9 sieht nicht wirklich nach Spaß aus…..

Mit der App geht das bestimmt gut, ist für mich aber keine Lösung. Geht mir eigentlich mit allen Geräten so, für die man noch ein extra Pad oder Computer braucht zum editieren…..
 
Weil ein H9 im Prinzip nur einen Effekt berechnet bzw. eine festgelegte Effekt-Kombi, dachte ich mir, das kriege ich schon am Gerät eingestellt, wenn es prinzipiell geht. Ich fand es eher doof, dass das Gerät eben einen Effekt berechnet und genau so viele Stereo-Anschlüsse hat. Habe den H9 bislang insb. deswegen nicht gekauft. Das H90 erinnert mich jetzt mehr an das Lexicon MX400, was die Anzahl von Engines und Anschlüssen angeht. :P
 
diese ausrede verstehe ich nicht. der mann am mischpult sieht doch den pegel an seinem mischpult. warum muss er dann den am gerät sehen?

Ich denke, das ist eher eine allgemeine Anzeige für die Bühnen-Hektik um einfach schnell zu sehen, ob am Gerät überhaupt ein Signal ankommt oder nicht. Egal ob für den Techniker, den Musiker oder den Mischer (der das wohl eher nicht sieht und einfach nur die Info braucht, ob am Gerät was ankommt oder nicht). Jedenfalls ist ne LED die anzeigt ob was ankommt praktisch.
 
Ist ne Retour bei Hieber-Lindberg, bei MS gab es gestern ne Retour, es scheinen also schon einige im Umlauf zu sein.
 
Ok ist angekommen, habe es mal ausgepackt und angeschlossen.
Erster Kritikpunkt, das Teil (zumindest meins) hat keine Gummifüßchen, habe mir direkt die Bodenplatte verkratzt, was im Prinzip nicht so schlimm ist aber trotzdem doof…. und es steht nicht wirklich fest und wackelt etwas. Werde nachher mal was drunterkleben…
Die Presetstruktur ist irgendwie unübersichtlich, blicke da noch nicht durch, teilweise hat man die Factory-Presets, dann steht plötzlich wieder User-Preset am Programm usw….
Es gibt zwei „Abspielmodi“ Select und Perform mit irgendwelchen Presetlisten, die man wohl auch selber konfigurieren kann, ist insgesamt erstmal verwirrend…
Weiter gibt es anscheinend nur „ KillDry“ also überhaupt kein Dry-Anteil, der Programm-Mix Regler regelt nur 50/50 (schätze ich mal, so nach Gehör..) Wet-Mix gibt es dann anscheinend erst in den Algorithmen direkt, ist halt etwas umständlich.

Was mich aber am meisten wundert, ich schaffe es nicht in einem Programm (die aufgeteilt sind in Algo A und B) zb Algo A zu ändern, also aus der Liste der verfügbaren Algorithmen einen neuen auszuwählen, um eigene Kombinationen zusammenzustellen. Das ist doch eigentlich eine Funktion, die sich selber erklären müsste, weil darum geht es doch bei so einem Multi-FX. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht und man nur die von Eventide vorgegebenen Kombinationen nutzen kann, sapperlot….. :lol:

Ich habe natürlich schon das Manual zu Rate gezogen, aber das gibt leider nix her, oder ich habe es mehrmals überlesen, evtl. bin ich auch einfach zu doof.
Also wenn es hier schon User gibt, würde ich mich über einen Tip sehr freuen!

Ansonsten kann ich noch garnicht viel sagen, klanglich muss ich das noch ausloten.

Leider kann ich noch nicht den Editor runterladen, den gibts nur für registrierte User, was im Moment nicht möglich ist, da der Vorbesitzer ( war ein Versandrückläufer / B-Stock) es wohl schon registriert hat……

Das Editieren der einzelnen Programme geht am Gerät dann wieder ganz gut und erklärt sich auch von selbst, das ist ja auch schon mal was….
 
das Teil (zumindest meins) hat keine Gummifüßchen
Ja super, ich werd meins eh auf dem Pedalboard befestigen und da fühl ich mich immer ein klein wenig schlecht wenn ich die Füße abmache :D Für alle anderen Fälle aber total valide Kritik.

Wet-Mix gibt es dann anscheinend erst in den Algorithmen direkt, ist halt etwas umständlich.
Klingt aber sehr sinnvoll wenn man bedenkt wie unterschiedlich eben diese sind.

Leider kann ich noch nicht den Editor runterladen, den gibts nur für registrierte User, was im Moment nicht möglich ist, da der Vorbesitzer ( war ein Versandrückläufer / B-Stock) es wohl schon registriert hat……
Immer das kack DRM :mauer: Allerdings hab ich irgendwo aufgeschnappt dass der Editor nicht nur ein Editor ist sondern man auch eine Preview Funktion hat. Verstehe das also so das man da auch irgendwie die Algos als Software drin hat?! Kann ich aber auch falsch verstanden haben.
 
Ja, Malabwarten, wann Eventide sich meldet, evtl erledigt sich mit dem Editor auch das Problem, dass man (ich) Algorithmen nicht direkt gezielt auswählen kann.
Merke aber gerade, dass es wohl nur so geht, dass man die Liste filtert, also auf einen bestimmten Algo, dann werden nur noch Presets mit diesem Algorithmus angezeigt und man kann es laden.
Eleganter wäre ja, wenn man direkt aus der nach Funktion sortierten Liste auswählen könnte.... naja gut, was solls. Man darf natürlich nicht vergessen, dass solche Kisten natürlich schon auch auf Presetuser zurechtgeschnitten ist, erstmal....
 
Erster Kritikpunkt, das Teil (zumindest meins) hat keine Gummifüßchen

Vermutlich wurde vergessen, der B-Ware das kleine Tütchen beizulegen.

Weiter gibt es anscheinend nur „ KillDry“ also überhaupt kein Dry-Anteil

Ich habe nur das H9, und da ist die globale Kill-Dry-Option durchaus sinnvoll, wenn man das Teil in einer Send-Return-Schleife einsetzt, wie ich das tue. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

Immer das kack DRM

Das hat mit DRM rein gar nichts zu tun, sondern nur damit, dass die deine eMail zuspammen. Willkommen im Neuland. Ich bekomme täglich Spam von denen, deswegen habe ich auch nicht meine echte eMail angegeben, sondern eine extra für solche Zwecke.

Zu dem Preset-Management: Das habe ich beim H9 auch nie wirklich gecheckt, obwohl da sicher ein System hintersteckt, wenn man sich damit näher auseinandersetzt. Ich habe auch das TC Electronic Plethora X3 zum Vergleich, was ein ähnliches Produkt ist, und da war die ganze Bedienung sofort intuitiv, logisch und macht Laune, was ich vom H9 leider überhaupt nicht sagen kann. Allerdings geht es hier ja um das H90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit DRM rein gar nichts zu tun, sondern nur damit, dass die deine eMail zuspammen.
Dafür würde eine Register-Wall ja reichen. Aber sie wollen auch die Seriennummer des Geräts und beschränken das dann auch auf einen Account. Viel mehr kann man nicht mehr machen um die Kunden zu knechten außer die Hardware direkt in die "Cloud" anzubinden und Funktionen als Abo anzubieten.
 
Ja, das ist übel. Aber geühlt leider normal heutzutage. Wobei, wenn ich mich schon registrieren muss, dann geb ich halt auch noch die Nummer ein. Das kann ich irgendwo noch verstehen, weil die so bei Problemen die Charge kennen, was eventuell bei Software-Updates helfen könnte. Wobei, die SN könnte die Software ja theoretisch auch aus dem ROM lesen... Ich versteh's auch nicht ;-)
 
Vermutlich wurde vergessen, der B-Ware das kleine Tütchen beizulegen.
Das kann sein, den Verdacht hatte ich auch schon.
EDIT: Füßchen habe ich gefunden, hatten sich in der Anleitung versteckt...
Ich habe nur das H9, und da ist die globale Kill-Dry-Option durchaus sinnvoll, wenn man das Teil in einer Send-Return-Schleife einsetzt, wie ich das tue. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
Ja klar, die Funktion ist nicht sinnlos, finde es aber genauso sinnvoll, wenn man am Mix-Regler das Signal auch komplett auf Wet drehen kann.
Das ist aber nicht so tragisch, da es über einen kleinen Umweg ja irgendwie geht.

Die etwas unübersichtliche Presetstruktur finde ich da nerviger, ist aber evtl. auch Gewöhnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Registrierung hat geklappt.

H90-Control ist schon nice, wobei das Handling der Presets auch hier irgend wie unlogisch erscheint, hmm..... Am Gerät direkt muss man über die Filter gehen, um gezielt Sachen zu Laden. In der Software kann man wenigstens dir Algorithmen einfacher kombinieren, das ist schon mal gut.

Ist alles etwas verwirrend...
 
EDIT: Userbänke schaltet man im Global-Menü um, aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel, die Presets sind in "Playlists" sortiert, die man sich selber zusammenstellen muss/kann.... nagut irgendwie sagt mir so eine "normale" Sortierung mehr zu, also Preset X-Y + Userbänke oder einfach ganz viele Speicherplätze und man speichert seine Presets halt hinter die Factory-Presets, falls man da doch mal drauf zurückgreifen will....
also wenn das im H9 genauso ist, kann ich @Gisel1990 gut verstehen.. :lol:

Noch EDIT: OK, auf der Bühne und Live macht das mit den Listen schon Sinn, weil man sich halt ne Setlist zusammenstellen kann, die man dann per Fußschalter durchklicken kann. Im Studio finde ich das nicht so optimal....
Einziges Manko bleibt, das am Gerät die Algorithmen alphabetisch geordnet sind, man kann also nicht mal schnell alle Delays usw. durchschollen, sondern muss halt immer durch die ganze Liste und vor allem wissen, wie der Algorithmus heißt, den man sucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit nach ein paar Stunden rumschrauben, das Teil ist schon gut. Wenn man so wie ich schon immer mal ein "großes" Eventide haben wollte, ist das hier sicher eine gute und vergleichsweise günstige Alternative.
Die Bedienung am Gerät geht wirklich gut von der Hand, den Editor braucht man eigentlich nicht wirklich, ist halt etwas übersichtlicher, aber die Parameter pro Algorithmus halten sich ja in Grenzen...
Im Performance-Mode kann man alle möglichen Parameter auf die Potts, Fußschalter, Pedale und evtl. angeschlossenen Controller mappen, das ist live sicher sehr nützlich.

Einen AES/EBU Anschluss wäre natürlich die Krönung, ist aber schon sehr speziell.....

Das Teil wird wohl erstmal hierbleiben, mal schauen, wie es sich dann im Alltag so schlägt. Ich finds gut..:huepfling:
 
EDIT: Füßchen habe ich gefunden, hatten sich in der Anleitung versteckt...
Ja, das ist oft so, dass Füßchen nicht ab Werk angeklebt sind, sondern zum Ankleben mitgeliefert werden.
Ich habe mir aktuell einen HX Stomp von Line6 angeschafft, und da waren auch Füßchen zum Ankleben mitgeliefert. Den HX Stomp habe ich zwar für E-Gitarre gekauft, das Teil hat aber Stereo-Anschlüsse, und intern sind wohl auch flexible Routings möglich, wo man laut Anleitung auch mehrere Reverbs verwenden können soll usw., bis die Rechenleistung ausgeht. Somit erübrigt sich für mich erstmal der H90, solange ich den HX Stomp nicht ausreichend erkundet habe. Bernd Kiltz hat sich zum weißen HX Stomp den weißen H90 geholt, ich bin aber noch nicht soweit. :lol: Bernd Kiltz hat auch ein Test-Video versprochen. Er spielt aber E-Gitarre. Aber er spielt gut, könnte also interessant werden. ;-)
 
Vergleich mit was?
:lol: mit den großen Eventides, da gibt es neu ja nur noch das H9000, das ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer, aber auch das 7600 bzw. evtl noch das 4000 und gaaanz vielleicht das Eclipse ( obwohl das glaube ich gebraucht ähnlich viel kostet und irgendwie da auch schon ein bisschen rausfällt..) hätte ich immer gerne mal gehabt, die anderen sind dann schon so alt ( und auch nicht günstig) das die nicht mehr wirklich vergleichbar sind, finde ich. ..

Mann könnte sich natürlich auch die anderen Stompboxen holen aber das ist in der Summe auch nicht wirklich günstig.

Dann bleibt ja nur das H9 und das ist, was die Bedienung am Gerät angeht, sicher keine Alternative.

Insofern finde ich es rel. „günstig“.
 
Heute angekommen. Erstmal bisschen meckern.

Die Arschgeigen verwenden 5,5x2,5mm Hohlstecker, während der Rest der Welt 5,5x2,1mm verwendet. Und der Hohlstecker vom Netzteil in der Box ist natürlich nicht angewinkelt. Obwohl mindestens 80% der Kunden (mich eingeschlossen) das Ding auf nem Pedalboard mit wenig Platz verwenden werden. Fuckt mich mehr ab als es sollte.

Die Encoder fühlen sich billig an, vor allem die kleinen. Haben einen unangenehmen Drehwiderstand und eiern etwas. Für das Geld hätte ich Endlos-Potis erwartet. Sonst ist das Ding massiver als es vielleicht aussieht. Gefühlt 3mm dickes Stahl. Hab noch nie verstanden was der Sinn dahinter ist.

Ungefähr 25 Sekunden brauchts zum Hochfahren, da frag ich mich wirklich ob da vielleicht ein kleines Linux läuft. Irgendwann werd ich wahlweise ein Update auseinandernehmen oder die Kiste aufschrauben. Das OLED Display scheint keinen Bildschirmschoner zu haben. Echt jetzt?

Die Effekte klingen super geil, da möchte ich am liebsten alles durchschleifen. Die Entscheidung fällt da nicht so leicht.
 
@noir Bilschirmschoner kann man im Preferences-Menü einstellen, kürzeste Zeit ist ne halbe Stunde.

Die Encoder sind schon gewöhnungsbedürftig, nervt vor allem, wenn man nur einen Menüpunkt weiterdrehen will und es einfach nicht weiterspringt, weil man zu langsam dreht. Dreht man dann schneller, springt er zu weit….

Aber Eigentlich geht es, sind halt ein bisschen schwergängig, aber schwabbeln tun die vom Iridium zb. deutlich mehr.
 
Aber insgesamt bin ich noch sehr happy mit dem Teil ..

Die erste halbe Stunde stand ich wie der Ochs vorm Berg, aber seit dem flutscht das Ding.
 
Gibt's da auch sone Multi-Tap Delay-Geschichten? Gibt es Synchronisationsmöglichkeiten bzw. Parameter die sich am Notenwert ausrichten? Also dass ich schnell zw. 16ter und 4tel Note umherschalten kann z.B. - für Delays.
 
Die Kiste scheint kaputt zu sein. Fährt manchmal einfach nicht mehr hoch, nicht mal der Eventide Schriftzug erscheint. Manchmal klappts, dann friert sie aber nach kurzer Zeit ein. Hab das Ding paar mal transportiert auf meinem Board. Alles andere Gear geht aber noch und der H90 ist mit Abstand am massivsten gebaut. Mal sehen was der Support sagt...
 
Ach ja, ich weiß nun sicher das da ein Linux drauf läuft. Erstmal gibt's hier einen kleinen Teardown der einen ziemlich potenten ARM SOC (A53) zum Vorschein bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=L4S93lSJSGo


Wenn man das Ding in Recovery Modus bootet dann bekommt man Zugriff auf Log-Dateien und auch die Firmware Updates. Die .os Firmware Dateien sind U-Boot Images.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben