Excel-Frage über Tabellenberechnung

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von EinTon, 10. Februar 2007.

  1. EinTon

    EinTon -

    Hi,

    Da ich Excel-Anfänger bin, würde ich gerne mal wissen, wie ich folgendes anstelle:

    Ich habe eine Excel-Tabelle, in der in einer Spalte mehrere Zahlenwerte stehen, die ich gern alle mit demselben Wert multiplizieren, dividieren und auch potenzieren würde. Wenn zB in Spalte A in den Zeilen 1, 2, und 3 die Zahlen 2, 4 und 10 stehen, so wüsste ich gerne wie man die alle zB durch 4 dividiert, so dass dann in Spalte B in den entsprechenden Zeilen die Zahlen 0,5, 1 und 2,5 stehen.

    Potenzieren aller Zahlen einer Spalte mit 2 etc. (auf dieselbe Methode) wäre mir auch wichtig.

    Vielen Dank für Aufklärung!

    Gruß,

    Normann
     
  2. Spalte B
    Zeile 1 : =A1/4

    Dann am rechten unter Eck der Zelle/Kästchens "B1" bei gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen, somit

    müsste dann in Spalte B stehen
    (Zeile 1) =A1/4
    (Zeile 2) =A2/4
    (Zeile 3) =A3/4

    etc.

    Soll die Zahl "4" veränderbar sein kannst du diese z.B. in eine Zelle schreiben, sagen wir A5

    dann sollte in B1 stehen: =A1/$A$5

    die $-Zeichen fixieren die Zelle, d.h. wenn du o.g. Kopierspielchen betreibst, müsste dann in Spalte B stehen
    (Zeile 1) =A1/$A$5
    (Zeile 2) =A2/$A$5
    (Zeile 3) =A3/$A$5

    ohne $ würde sich die Formel auf die inkremental folgenden beziehen
    Beispiel Spalte B ist dann:
    (Zeile 1) =A1/A5
    (Zeile 2) =A2/A6
    (Zeile 3) =A3/A7



    Wenn z.B. der Wert von Zelle A1 in B1 mit 3 potenziert werden soll, geht das so:

    (in B1 soll stehen:) =A1^3
    usw
     
  3. EinTon

    EinTon -

    Ah, vielen Dank - das ist es was ich meinte!
     

Diese Seite empfehlen