Excel-Frage über Tabellenberechnung

Hi,

Da ich Excel-Anfänger bin, würde ich gerne mal wissen, wie ich folgendes anstelle:

Ich habe eine Excel-Tabelle, in der in einer Spalte mehrere Zahlenwerte stehen, die ich gern alle mit demselben Wert multiplizieren, dividieren und auch potenzieren würde. Wenn zB in Spalte A in den Zeilen 1, 2, und 3 die Zahlen 2, 4 und 10 stehen, so wüsste ich gerne wie man die alle zB durch 4 dividiert, so dass dann in Spalte B in den entsprechenden Zeilen die Zahlen 0,5, 1 und 2,5 stehen.

Potenzieren aller Zahlen einer Spalte mit 2 etc. (auf dieselbe Methode) wäre mir auch wichtig.

Vielen Dank für Aufklärung!

Gruß,

Normann
 
Spalte B
Zeile 1 : =A1/4

Dann am rechten unter Eck der Zelle/Kästchens "B1" bei gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen, somit

müsste dann in Spalte B stehen
(Zeile 1) =A1/4
(Zeile 2) =A2/4
(Zeile 3) =A3/4

etc.

Soll die Zahl "4" veränderbar sein kannst du diese z.B. in eine Zelle schreiben, sagen wir A5

dann sollte in B1 stehen: =A1/$A$5

die $-Zeichen fixieren die Zelle, d.h. wenn du o.g. Kopierspielchen betreibst, müsste dann in Spalte B stehen
(Zeile 1) =A1/$A$5
(Zeile 2) =A2/$A$5
(Zeile 3) =A3/$A$5

ohne $ würde sich die Formel auf die inkremental folgenden beziehen
Beispiel Spalte B ist dann:
(Zeile 1) =A1/A5
(Zeile 2) =A2/A6
(Zeile 3) =A3/A7



Wenn z.B. der Wert von Zelle A1 in B1 mit 3 potenziert werden soll, geht das so:

(in B1 soll stehen:) =A1^3
usw
 


News

Zurück
Oben