Experimentierfeld

verstaerker_a_white_dot_delays_with_echos_in_a_cryptic_world_su_029e2777-9e15-44d2-bb7f-d7b6b331c899.png


Zen-Delay ohne Input (nur das Grundbrummen und Rauschen des Mischpults)
ich dachte ich könnte es etwas tonaler spielen ... naja

Anhang anzeigen ZenDelay-Solo.mp3

das statische Dauerfiepen kommt leider vom Portabella (das Zen Delay hat die ankommenden Signale sehr stark verstärkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein neuster Smash Hit. Ich seh die Schwiegermütter schon meine Motorhaube polieren.

Alles Live, mein liva act patch sozusagen live, mit viel Live, Ihr wisst wie das ißt. Ein bischen Eq und wenig compressor, zu viel hall am anfang aber geht noch.



hier gehts um eine seltene Krankheit aus dem Konrad Müller Sternennebel wo die Aliens zerbrochenes Glas erbrechen. Das Mungo D0 Delay hört man in der verfrickelten Lead voice. find ich krass.

 
Der Versuch mit dem Smartphone am Kopf einzufangen was ich und meine Module machen:

Leider funktioniert es schlecht wenn ich nach unten auf den Tisch schaue.
 
Ja ich habe den Zoom auf 0,7 gestellt um ein größeren Bildausschnitt zu haben.
Vielleicht sollte ich nicht so sehr mit dem Kopf wackeln bei der Aufnahme und mehr Licht würde sicher auch nicht schaden.
 
Ja ich habe den Zoom auf 0,7 gestellt um ein größeren Bildausschnitt zu haben.
Vielleicht sollte ich nicht so sehr mit dem Kopf wackeln bei der Aufnahme und mehr Licht würde sicher auch nicht schaden.
Licht find ich okay... das Kopfwackeln dürfte schwer einzustellen sein, man guckt ja ständig überall mal kurz hin.

Vielleicht könnte man - und ich weiß das das aufwändig wäre - mit zwei Kameras arbeiten. Eine aufm Stativ und eine aufm Kopp. Man könnte dann immer mal auf die Headcam switchen oder die headcam unten so in 1/4 Größe als Bild-in-Bild anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding. Ist aber irgendwann zuviel, weil die Main-Sequenz ständig durchtickert.
 
Schönes Ding. Ist aber irgendwann zuviel, weil die Main-Sequenz ständig durchtickert.
Ja schon klar. Das ist ja auch kein Track sondern ein Experiment: Erkunden der Steuermöglichkeiten.

für n Track würde ich da vor allem die Lautstärke , Filtering vielleicht Attack/Decay des Sounds mehr evolven lassen .. eventuell das pattern varierieren. Aber das müsste ich erstmal ausprobieren wie das kommt.
 
Ich finde die Noise Sachen im Hintergrund auch interessant. Wenn sich da was bewegt und neues entsteht. Da hat die Sequenz manchmal gestört. Das wollte ich sagen.
 
Ich finde die Noise Sachen im Hintergrund auch interessant. Wenn sich da was bewegt und neues entsteht. Da hat die Sequenz manchmal gestört. Das wollte ich sagen.
genau da fehlen noch Steuermöglichkeiten das man das Noise mal länger halten kann und die Arp Sequence auch mal zurücknimmt... genau dafür mach ich so Spielereien.
 
Ich meinte das diese schnellen recht abwechslungsreichen Töne sehr zum lachen anregen. Im positiven Sinn , ich wollte ja eigentlich schlafen...
Mich hat es irgendwie an " Tomita – Pictures At An Exhibition" (einige Passagen) erinnert obwohl der ja mit Moogs gearbeitet hat.
Diese Algorithmen nach denen die Tonfolgen berechnet werden sind schon sehr ausgefuchst.
Spielst du das auch auf dem Keyboard?
 
Ich meinte das diese schnellen recht abwechslungsreichen Töne sehr zum lachen anregen. Im positiven Sinn , ich wollte ja eigentlich schlafen...
Mich hat es irgendwie an " Tomita – Pictures At An Exhibition" (einige Passagen) erinnert obwohl der ja mit Moogs gearbeitet hat.
Diese Algorithmen nach denen die Tonfolgen berechnet werden sind schon sehr ausgefuchst.
Spielst du das auch auf dem Keyboard?
es gibt 2 Sequenzen .. die eine ist ein Arp bei dem ich aus 7 "Tasten" die ich mir ausgewählt habe und irgendwelche bestimmte Spannungen eingestellt habe
1-7 im Bild

die andere "Sequence" spiele ich per Hand auf einem Trigger-Pad "T" - die Tonhöhe erstellt ein Random-Generator der jeh nach Einstellung gar nicht so Random ist

1685518257619.png


mit A-D verändere ich Parameter vie Noiselevel (D), FM & RM Intensity (A&B) und Decay (C) (für den Ton mit T)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jegliche Quantisierung oder Notenvorgaben
Finde ich Musik eigentlich auch interessanter aber eben auch weniger harmonisch, gerade bei mehreren tonalen Spuren.
Bis heute habe ich mich um einen Quantisierer im Rack gedrückt.
Mal sehen wann eich meinen SQ64 wieder anschließe....
 
eigentlich hab ich nur was technisches getestet...

bin dabei auf diese spannende Sequence gestolpert... ich bin immer wieder erstaunt wie melodiöse Sequenzen man hinbekommt, ohne jegliche Quantisierung oder Notenvorgaben

der 261 VCO zeigt auch seine Stärken

Anhang anzeigen 177909
Anhang anzeigen 177910

etwas Zen Delay und Raummaschine sind mit drauf
ich pack da mal n richtig heftigen Beat dazu … das wird geil
 
Bis heute habe ich mich um einen Quantisierer im Rack gedrückt.
vielleicht ist das auch gut so.

Was ich von dir höre braucht das nicht und ist ja trotzdem stimmig (ohne sich dabei auf typische Haromnien zu beschränken)


für mich ist das grad eine kleine Erleuchtung… ich hab immer versucht meine Musik nicht zu harmonisch klingen zu lassen u dabei gern auf microtonale Scalen gesetzt … es ist aber mitunter anstrengend die einzusetzen oder aufeinander abzustimmen

wenn man es eh gleich ohne Scale macht, stellt man einfach nach Ohr und Bauchgefühl die Töne ein
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben