Expressive E & Haken Audio's Osmose

kannst du ein paar worte dazu sagen was genau man anpassen müsste.


hier dieselbe Frage.
Würde man allenfalls per ext. Instrument andere Midi belegungen haben wollen, und diese kann man nicht speichern ?

Demo ist aussagekräftig ! Danke

Ich habe die Sounds für den Midi Haken programmiert. Da muss ich erst die gleichen CC senden mit Osmose. Dazu wirkt die Y Achse beim Haken einfach anders. Wenn ich ich beim Haken auf dieser Achse oben den Filter offen habe und unten geschlossen wird das im Osmose so gespielt das bei mehr druck der Filter zumacht. Das willst du so eigentlich nicht.

Ein Midi Setup Speicher für verschiedene Synths wäre wirklich toll.
 
Habe den Osmose nun mit ein paar Hardware Synths gespielt. War aber teils nicht so glücklich. Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit mich da reinzusteigern.
Mit dem GS Music E7 (MPE und Multi Channel) hat es nicht gut funktioniert. Meine Midi Haken Presets auf dem EMU Virtuoso 2000 waren über das Osmose gar nicht toll zu spielen, würde da viel Anpassung brauchen. Der Tasty Chips im MPE Mode war auch nicht so toll.
Mein Eindruck, es ist nicht so einfach mit externer Hardware und "MPE", braucht viel Anpassung und Zeit.
Einzig der Elektron Digitone war direkt gut mit meinen Haken Presets, auch ein Sound mit dem Waldorf Microwave war OK, den Rest hätte ich bei dem auch Anpassen müssen.

Ach ja, geärgert hat mich das man die Einstellungen im Midimode nicht speichern kann.


https://youtu.be/l75zGqAatRs


Super Beitrag. Danke.

Ohne selbst schon was ausprobiert zu haben sondiere ich auch schon nach guten Hardware-Companions für den Ossi.
 
Das kommt vielleicht auch darauf an, welche Engine im Continuum werkelt.
Alles, was ich bis jetzt vom Osmose gehört habe, waren die üblichen Continuum Presets, da war bisher nix Neues dabei.
Nun denn, das wird sich ändern.

Die Expressive E - und Haken Audio Leute haben schon viele neue Presets integriert.
Durch die unterschiedliche Spielweise der Instrumente klingt zwar die Sound Engine immer durch, aber es werden komplett neue Aspekte der Haken Engine gezeigt. Besonders Keyboard Sounds lassen sich viel einfacher und besser auf den Osmose spielen. Hier ein gutes Beispiel:


https://youtu.be/iPM8GipxiS4
 
...
Mein Eindruck, es ist nicht so einfach mit externer Hardware und "MPE", braucht viel Anpassung und Zeit.
...
Bei mir haben Matrix 1000 mit 'multi channel mode' und
Microwave und V-Synth XT mit 'poly aftertouch' sehr ordentlich funktioniert.
Auch mit eingen VSTs wie Plasmonic oder den Synths von U-He gehen schöne Sachen.
...
Klar, die Sounds muss man entsprechend anpassen. ... war aber für mein Empfinden schnell gemacht. ... kommt wohl darauf an, was man haben will ;-).
 
Mein Video dazu - alles was wichtig ist

https://www.youtube.com/watch?v=cpsuAIS0abM

Nachtrag: man kann den Netzpin durch drehen festdrehen - das habe ich hier nicht gemacht. Ist also keine Schuld des Geräts.

Finktioniert das beim Irduíum denn gut?
Kann man die Controller (Pressure, Bending, Aftertouch) am Irdium einfach zuweisen?
Ja, schau mal ins Video - da zeige ich es auch - klappt. Beim Hydrasynth Explorer war es auch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Monolog! Wieviel habt ihr jetzt als Frühbucher eigtl. insgesamt genau für die Kiste bezahlt (inkl. Versand und so..)?
 

Amazona Test auch seit heute verfügbar..

Da wird von häufigen abstürzen berichtet. Auch ein Freund meinte dass diese Tim.Shoebridge (?)über häufige Abstürze berichten würde.
Ich selbst hab das Ding abgesehen von einem Tag seit Erhalt Minimum eine Stunde, meist mehr, befingert und nur einen einzigen Absturz gehabt..

Wie sieht das denn bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amazona Test auch seit heute verfügbar..

Da wird von häufigen abstürzen berichtet. Auch ein Freund meinte dass diese Tim.Shoebridge (?)über häufige Abstürze berichten würde.
Ich selbst hab das Ding abgesehen von einem Tag seit Erhalt Minimum eine Stunde, meist mehr, befingert und nur einen einzigen Absturz gehabt..

Wie sieht das denn bei euch aus?
Jeden Tag benutzt mindestens 45 min , kein einziger Absturz, Shoebridge hatte doch den Netzteilstecker nicht arretiert ?
 
[

Auch ein Freund meinte dass diese Tim.Shoebridge (?)über häufige Abstürze berichten würde.
Mittlerweile hat Shoebridge herausgefunden, dass es am Stromstecker lag (so hat er es in einem Kommentar zu seinem YT Video geschrieben.)

Was ich aber bei seinem Video interessant fand: wenn er auf die Tasten gehaut (nicht gespielt) hat, dann hat es sich nach billigstem Plastik angehoert .... Erinnerte mich fast an PPG Wave Tastatur :lol:

Die Frage zur Langlebigkeit der Tastatur hat vor ihm auch noch keiner gestellt...
 
Ich hatte es jetzt öfter, dass bei einer Taste das Pressure ausgefallen ist.
(jedesmal eine andere Taste, daher vermutlich kein Hardware-fehler einer speziellen Taste)
Nach Neustart war das Problem dann wieder weg.
Hatte ich insgesamt jetzt so ca 5 mal.

Hatte den Fehler noch jemand bisher?
Ich hatte erst ein Gerät bei dem 3 Tasten nicht funktionierten - komplett - es gab Ersatz und da klappt alles - ohne Ausfall.

Prima Monolog! Wieviel habt ihr jetzt als Frühbucher eigtl. insgesamt genau für die Kiste bezahlt (inkl. Versand und so..)?
https://youtu.be/cpsuAIS0abM

250 sofort und 830 etwa hinterher. (in €).


Schriftlicher Bericht
obendrauf.


PS - wem das zu komplex ist, hätte hier noch die Opel 80er Methode

https://www.youtube.com/watch?v=i1bsDtDARD4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat Shoebridge herausgefunden, dass es am Stromstecker lag (so hat er es in einem Kommentar zu seinem YT Video geschrieben.)
Das ist mir vorgestern auch so gegangen, bis ich mich gottseidank dran erinnert habe, dass das ja ein Bajonettstecker ist. Man kann den Stecker nämlich zufällig so einstecken, dass die Bajonett-Nase in die Nut passt aber mangels Drehung nicht einrastet. Dann hängt der Stecker seehr los in der Buchse - was zu einem Wackelkontakt führt. Wenn man das Bajonett sauber verriegelt, hält das bombenfest.
 
Ja, schau mal ins Video

Schönes Video. Danke auch für die Themenunterteilung.

Der Iridium rückt damit für mich erstmals ins Relevant-Set. Auch wenn er mega kompliziert erscheint.

Und was mit dem Omega Code laut Manual wohl auch geht, ist dieser Gitarrenmode wie beim Martrix 1000. (Ich habs noch nicht getestet)
Also für jede Stimme einen eigenen Midikanal. (Multi-Mode)
Damit rückt der Iridium dann auch wieder eher ins Nice To Have Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Omega von Aodyo? Zu dem würde der auch gut passen - der bekommt eine Pressure-Tastatur - wenn er MPE kann, wäre er mit Osmotischem Druck versehen.

MPE bedeutet das ja - was MPE nicht per se hat ist die zweite Druckfunktion, die normale Tasten und MIDI eben sonst nicht haben - die muss per MPE angeklebt werden im Protokoll - das können viele auch - aber nicht alle.

Anyma Phi kann ich mal probieren - den habe ich noch hier. Aber der ist halt monophon - Paraphon - da müsste man es ggf. mit dem MultiChannel indirekt spielen können - als MIDI Modus. Den gibt es ja auch.
 

Amazona Test auch seit heute verfügbar..

Da wird von häufigen abstürzen berichtet. Auch ein Freund meinte dass diese Tim.Shoebridge (?)über häufige Abstürze berichten würde.
Ich selbst hab das Ding abgesehen von einem Tag seit Erhalt Minimum eine Stunde, meist mehr, befingert und nur einen einzigen Absturz gehabt..

Wie sieht das denn bei euch aus?

Ich habe zwei Wochen lang mindestens 30 Minuten pro Tag an der Osmose gespielt und keinen einzigen Absturz gehabt. In den Kommentaren unten, die der Autor des Artikels schreibt, scheinen die Abstürze auch nur daran zu liegen, dass er den Netzstecker nicht richtig eingesteckt hat.
 
Nein. Ich meinde Den von Studioelectronics.
Der beherrscht vermutlich kein MPE - oder? Dann wird das Polytpressure-Ding schon nicht funktionieren.
Wenn er Polypressure allerdings versteht (da gibt es auch alte Synths, die das können) - dann kann man das natürlich auch mit Osmose steuern. Er kann sich auch "doof" stellen und klassische normale Polypressure senden.


Hinweis: Polypressure (Key AT) und Aftertouch (Channel AT) sind zwei verschiedene Controllertypen, deshalb muss das Gerät beide unterstützen bzw mind Polypressure / Key Aftertouch - dann ginge es. Empfangsseitig.
 
Nein, viel zu alt - aber er kann den Modus den ich im Menü des Osmose-MIDI Menüs zeige - den Multi-Channel Modus bedienen. Damit hast du quasi MPE im Feeling. Schau mal das Video - da erzähle ich das - gibt sogar eine Kapitalmarke dazu. Etwa bei 1h geht es darum - wird auch erklärt.
 
Was für den M1000 geht, sollte dann auch für den Omega gehen - dachte das erschlösse sich dadurch, so dieser so wie beim Matrix 1000 umgesetzt ist (was wohl der Fall ist).
 
Beherrscht der Matrix 1000 MPE?

Was der Code kann: Für jede der 8 Stimmen einen eigenen Midikanal. (Multi-Mode)
So ziemlich alles, was du da über Midi hinten dranhängen willst, ist um Längen schlechter, als die Eagan Matrix selbst.
Ich kann eure Beweggründe nicht nachvollziehen.
Schöpf doch die gebotenen Möglichkeiten aus und mach Musik damit, dann bist du die nächsten Monate genug beschäftigt.
 
So ziemlich alles, was du da über Midi hinten dranhängen willst, ist um Längen schlechter, als die Eagan Matrix selbst.
Ich kann eure Beweggründe nicht nachvollziehen.
Schöpf doch die gebotenen Möglichkeiten aus und mach Musik damit, dann bist du die nächsten Monate genug beschäftigt.

Gilt nur für denjenigen, der sich mit der Eagan-Matrix auskennt. Ich krieg schon bei dem Screenshot das Kotzen.
Insofern ist jeder Sound besser als die Eagan-Matrix (Factorysounds außen vor) weil ich diese schlicht nicht bedienen kann.

Das ganze spricht keineswegs gegen die Factorysounds des Osmose. Da sind super und machen viel Freude.
Ich würde mir trotzdem vorbehalten, den Osmose auch als Controller benutzen zu wollen.

Warum dieses Gezeter immer wieder aufkommt ist mir unklar. Die verschiedenen
Midi-Modes des Osmose sprechen doch eine deutliche Sprache, dass das auch vom Hersteller ausdrücklich gewollt ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben