Expressive E & Haken Audio's Osmose

Hatte eigentlich außer mir hier noch jemand diese mysteriösen Geistertöne? Also, dass statt des gespielten Tones einer zwei Oktaven höher erscheint? Laut Support war das ja ein bekanntes Problem und sollte mit dem letzten Update behoben sein...bei mir ist das leider nicht der Fall 🤷🏻‍♂️
 
Kurze Frage: wie lange dauert es in der Regel ab der Änderung auf "Information transferier to shipper" bis der nächste Schritt (welcher ist dies?) passiert, bzw. bis er/sie/es geliefert wird?
Danke im Voraus und schönes Wochenende schon mal!
 
Hab gerade in meinen Mails nachgesehen: Bei mir kam die Mail-Ankündigung (Processing in Progress) am 26. Dezember und das Paket wurde am 30. geliefert.
 
Danke Florian für's Nachsehen! Dann solle es bei mir jetzt aber langsam soweit sein.
Dann schaffe ich mal morgen gleich Platz – endlich nicht mehr nur Videos checken! Die zwei neuen von heute sind ja (für mich nur) so mittel ...
Ich konnte zum Glück schon mal kurz beim T. drauf spielen, und habe die Bestellung (leider erst Ende Nov. '19) nicht bereut ;-)
 
Bei mir lief es so:
15.05.23 Completion of your Osmose order
16.05.23 Order confirmation
24.05.23 Payment accepted
24.05.23 Processing in progress
26.05.23 Shipped
26.05.23 Package in transit
30.05.23 Nicht zu Hause/Lieferung verpasst :cry: New delivery date confirmed
01.06.23 Geliefert :huepfling:
 
Danke auch!
Completion of order hatte ich 16.5.2023
Payment accepted war bei mir 31.5.2023
Ich hatte allerdings noch kurz mit Support gemailt, da ich sicher gehen wollte, dass ich jetzt nicht den Rest zahle, und dann doch nochmals "was dazwischen kommt".
Christopher hat mir versichert, dass genügend da sind. Na dann werde ich wohl hoffentlich nächste Woche auch "key wiggle'n".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist es :) Order confirmation der damaligen Anzahlung Ende November 2019. Dafür zahlt man halt insgesamt weniger als jetziger Neupreis.
Ich war dann laut Sales/Support leider nicht im ersten Container um Weihnachten herum dabei, sondern erst im jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber echt Pech gehabt. Dachte wir wären schon längst bei Auslieferung der weiteren Container. Ok. Zwischenzeitlich hatten die US-Amis auch ihren Container bekommen.
 
Ja, genau so ist es :) Order confirmation der damaligen Anzahlung Ende November 2019. Dafür zahlt man halt insgesamt weniger als jetziger Neupreis.
Ich war dann laut Sales/Support leider nicht im ersten Container um Weihnachten herum dabei, sondern erst im jetzigen.

I‘m feeling this. Habe am 21.05. gezahlt, letzten Mittwoch dann „information transferred to shipper“ - seitdem wieder nichts Neues. Ich habe mich bei EE längst daran gewöhnt, dass alles vier mal so lang dauert wie anderswo. Nach der Logik holt UPS diese Woche ab und liefert dann Ende Juni ;-) happy monday
 
Ja, genau so ist es :) Order confirmation der damaligen Anzahlung Ende November 2019. Dafür zahlt man halt insgesamt weniger als jetziger Neupreis.
Ich war dann laut Sales/Support leider nicht im ersten Container um Weihnachten herum dabei, sondern erst im jetzigen.
hui.. ich hab kürzlich angezahlt und bekomm ihn in nem halben Jahr... bei dir fast 4 Jahre
 
Naja, damals kam Corona dazwischen. Das fällt jetzt weg...
 
Das Anatolianpad2 höre ich zwei Halbtöne höher als gespielt wird, wie geht denn das? Und wozu? Oder ist das ein Akkord mit None und ich bin einfach zu taub, den Akkord rauszuhören? Bin aber noch auf firmware 1.0.0, gerade erst gesehen, dass es eine neue gibt.
 
Nach Juni, dann Juli... Heißt es bei mir jetzt Lieferung im August.

Ich bin aber immer noch nicht sicher ob ich den / die /das Osmose tatsächlich haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wahrscheinlich sitzt das Problem vor den Geräten. Osmose läuft, MacBookPro läuft, OsmoseUpdater v1.1.0 läuft (zu alt?), unter Apfel/Systeminformation wird im USB Bus Osmose angezeigt.
Der Updater sagt "disconnected" (rote Lampe) und ich finde auch kein Folder-Icon.

Sorry, wenn ich was einfaches überlesen habe, aber was ist der Trick? HILFE :)
 
@Würze und @robo, jemand von euch zufällig MacOS User, ging bei euch das Firmwareupdate?
@newuser, oder geht das firmware update grundsätzlich nur mit registriertem gerät?
vielleicht bin ich ja zu doof ...

Noch dazu ist die expressivee Website gerade "down" ... !

Geht ja schon mal wieder gut weiter ... 🤣
 
Sorry, wenn ich was einfaches überlesen habe, aber was ist der Trick? HILFE :)
Das Updaten war beim Continuum auch schon immer Käse und wird sich nicht mehr ändern.
Irgendwie ist das alles zusammengebastelter Murks, mit dem man anscheinend eben muss.

Wenn ich meinen Montage update, stecke ich einen USB-Stick ein, der automatisch erkannt wird und er fragt nur update ja oder nein.
Das Intsallieren dauert dann nur ein paar Sekunden und funktioniert danach perfekt. Warum bekommen das Andere nicht hin?

Ich habe jetzt das aktuelle Max installiert (für mein Continuum Slim), aber dazu musste ich mein altes Max deinstallieren.
Super, jetzt kann ich mein altes Continuum Full Size nicht mehr updaten und der Editor funktioniert auch nicht mehr.
Ich überlege gerade, ob ich den ganzen schrotteligen Müll künftig zum Updaten nicht besser einem Techniker gebe, soll der sich doch damit herumquälen.
 
Das ist ja auch echt übel, gerade da die Continuums ja nicht zu den günstigen Geräten zählen.
QC/QM ist bei diesen Kleinserien-Boutique-Geräten, gerade wenn es mit Software ist, anscheinend zu komplex und damit für den Enduser risikobehaftet und nervig.

Habe parallel dem Support (Christopher) geschrieben, mal sehen wann da was (sinnvolles) kommt, am Ende schicke ich ihn gleich morgen wieder in den Service ...
 
@Würze und @robo, jemand von euch zufällig MacOS User, ging bei euch das Firmwareupdate?
@newuser, oder geht das firmware update grundsätzlich nur mit registriertem gerät?
vielleicht bin ich ja zu doof ...

Noch dazu ist die expressivee Website gerade "down" ... !

Geht ja schon mal wieder gut weiter ... 🤣
Ich habe einen Mac und teste das gern sobald mein Osmose da ist. FedEx sagt Montag.
 
So gerade Rückmeldung von Christopher bekommen (super schneller Service!):
- Websiten-Dienstleister hat Termin versemmelt (oder so), Website ist aber gerade wieder online
- er hat mir sofort Links zu den aktuellen Updater geschickt, die sollten jetzt auch wieder an den üblichen Stellen zu finden sein. Ich selbst muss mein Gerät noch registrieren.
- Gerät wurde nun erkannt und Update läuft gerade (noch 10min etwa ...)
Melde mich sicher so wie so wieder mit Fragen, als nächstes schau ich mal in die Eagan-Matrix ...
 
So, erster längerer persönlicher Eindruck eines Spätstarters:

- habe alle Sound mit "a" und alle "percussion" exemplarisch detailliert durchgepielt => Es ist sehr vieles sehr inspirierend. Am schwächsten finde ich tatsächlich die Sounds, die versuchen "analog" zu imitieren, aber selbst diese spielen sich auch wunderbar.
- mit den Keys komme ich klasse zurecht, für mich fallen damit Roli (nur im Laden gespielt), Linnstrument (hatte ich kurz, und ersetze ich vielleicht mal richtig durch Velocity KB), K-Board Pro 4 (war nix), und auch Continuum (in "richtig" zu teuer, als Mini (mir) zu eingeschränkt) alle weg.
- ich freue mich schon auf einen Nachfolger mit mehr Tasten (falls es mal dazu kommt).
- ich hätte gerne Mulden in der Tastatur. v.a. bei den weißen Tasten, damit man mit wenig Pressure schon Side-Sliden kann. Vielleicht gibt es da dazu mal einen "amtlichen" Mod, per "Ring oder U-förmigen Aufkleber". Bei den schwarzen geht das besser.
- für das überblenden zwischen Tasten hätte ich gerne noch weitere Softwareoptionen, die habe ich beim Support schon vorgeschlagen. Innerhalb der "Range" scheint es "lustige" Prioritäten zugeben, die nicht an allen Stellen musikalisch (für mich) sinnvoll sind. Mir kam es wie eine Mischung aus LastNote und HighestNord vor, aber nicht NearestNote, wenn man eine größere Range wählt, zwei außerhalb der Range spielt und dann eine dazwischen, die für beide drinnen liegt. Das reverse-engineere ich nochmals. Da ist m.E. noch Konfigutations/Optionspotential drin ...

Das schwierige in den nächsten Tagen wird, meinen "anderen Jobs" nachzugehen 🤣

Aber ich schreibe hier wohl nix neues ... ist halt endlich mal keine einfache "Schalter-Orgel" ... sondern ein richtiges inspirierende Instrument (wie Continuum sicher auch ...)

Noch eine Frage:
Kennt jemand schon die detaillierte Anschlussbelegugn der Pedal Eingänge (also sowas wie Sleeve 0V, Tip 5V, Ring Control in, oder so?)
Es müsste eigentlich genau so sein, da ich gesehen habe, dass das Yamaha FC7 funktioniert und das hat den Controller Eingang / Potimittenabgriff am Ring (wenn das Internet nimmt).
Nun nur noch die Frage ob, ±5V oder ±3,3V aber dass kann ich ja mal rausmessen.
Oder hat das schon jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sind etwa +3,3V am Tip, der Ring ist der Control-In und Sleeve ist 0V/GND.
Also besser nicht mit Controllerspannungen aus einem CV-out am Ring reingehen (oder diese sicher auf 3,3V begrenzen), da geht sonst vermutlich was kaputt!.
"Sustain" kommt dann wenn Controll-In/Ring auf +3,3V/Tip verbunden wird, falls man ein Mono-Klinken-Schalter-Pedal reinsteckt. Geht aber eben auch "stufenlos" mit den Zwischenwerten der Spannung.
 
Es
ist
grandios
.

Jedes Preset ein Instrument, Texturen und Feinheiten die versamplet werden wollen, eine Vibe- und Soundtrack-Schleuder.

Ich habe heute 45min nur Factory Presets durchgeklickt, "record" laufen lassen, durchs Pult mit CXM1978. Ich bin in der Zeit immerhin bis C wie CS80+ladder gekommen. Dabei habe ich 19 Presets notiert die mich inspiriert haben und irgendwie für einen Track oder eine schöne Textur taugen.

Das wird mich jetzt eine Weile beschäftigen.

Für mich definitiv das spannendste Instrument das man momentan für Geld haben kann.

Allen viel Spaß und allen anderen viel Vorfreude!
 
Stimme eins vorher @robo völlig zu!

Ich bin jetzt an drei relativ kurzen Abenden bis zum Ende von "b" gekommen. Ich bin gefühlt mindestens bei jedem 2. Sound länger hängen geblieben. Wenn man noch mit den Markos anfängt, wird's noch langwieriger.

Da ich inzwischen das Pitch-Slide – ich übe/spiele es bisher nur mit Standard-Halbton-Einstellung – komplexer harmonisch modulierend nutze und nicht nur als Wiggle-Vibrato, ist mir schon die erste interessante Sache aufgefallen, z.B. beim Preset "bazikey" (<- hoffe, Name stimmt so aus Erinnerung), aber manch andere hatten den Effekt auch, manche nicht:
=> spielt man beispielsweise ein E und das Es darunter und zieht dann das Eb zum E mit hoch, ohne das E zu verschieben oder loszulassen, gibt es eine Art "snap-on" und "snap-off" Effekt, den ich tatsächlich eher als störend empfinde. Der zweite Ton verschwindet. Bei einem Db und Eb und dann jeweils einen Halbton aufeinander zuziehen, habe ich (der Erinnerung nach) den Effekt nicht beobachtet.
Ich habe keine Ahnung ob das im Design Prinzip der Eagan-Matrix zu dem Sound "technisch" begründet liegt oder gar ein Bug ist. Werde dazu auch mal den Support fragen.
Oder kennt sich schon jemand so gut aus, dass er/sie mir/uns das erklären kann?

(Nein, obwohl es wie ein Haar-in-der-Suppe-gefunden klingt, ich werde ihn nicht zurückgeben/verkaufen ... Ich hoffe eher, das Teil hält lange, ist reparabel, und wer weiß, Vers. 2 als 76er/88er, oder eben einfach Zweitgerät ...)

Tatsächlich inspiriert einen das Spielen sogar zu Überlegungen, was davon ggf. "monophon/pseudopolyphon" auf nicht-Omose-Tataturen aber zumindest mit Polyphonem Aftertouch oder sogar nur "normal" AT dann MIDI-technisch über selbstgestrickt Plugins/Filter z.B. umsetzbar wäre.
Zum Beispiel Pitchglide als Pseudo MPE-Keyboard, in Monophon für höchste/tiefste Note; oder Polyphon, wenn man sich beim zunächst "gedrückten" Akkorden auf ein Mindestintervall beschränkt, oder auch der Schummel-Single-Key-Aftertouch beim Polyburte (habe ich nicht, aber habe ich glaube ich verstanden).
Auf das Pitchglide falle ich auch immer wieder rein, wenn ich nicht sehe, dass es aktiv ist und dann Akkorde oder zu kleine Intervalle greife. Zum Glück habe ich den einigermaßen-schnell-Ein/Aus-Button schon gefunden.

Tatsächlich gespannt bin ich dann auf den ersten Einsatz zusammen mit anderen (echten) Instrumentalisten, aber das dauert sicher noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten wurde vom Support (leider) bestätigt und scheint ein Problem auf Seiten Haken/Eagan-Matrix und nicht der Osmose Seite zu sein. Dies ist ja beim Continuum so nicht direkt möglich, oder fiel zumindest nicht auf. Es wurde "die Hoffnung geäußert", dass diese Problem auf der betroffenen Seite ausgeräumt werden kann.

Daher aus Interesse noch die ergänzende Frage, was passiert eigentlich bei einem Continuum (nicht-Mini) wenn man zwei Finger langsam auf die gleiche Tonhöhe zieht (an verschiedenen, oder auch ähnlichen y-Positionen) oder auch andersherum, ich starte mit zwei Fingern an gleicher x-Position knapp übereinander und ziehe dann diese einen oder beide gleichzeitig nach links bzw rechts rechts. Sorry, dass ich jetzt Dich direkt anspreche @Bernie ....
 
Das Verhalten wurde vom Support (leider) bestätigt und scheint ein Problem auf Seiten Haken/Eagan-Matrix und nicht der Osmose Seite zu sein. Dies ist ja beim Continuum so nicht direkt möglich, oder fiel zumindest nicht auf. Es wurde "die Hoffnung geäußert", dass diese Problem auf der betroffenen Seite ausgeräumt werden kann.

Daher aus Interesse noch die ergänzende Frage, was passiert eigentlich bei einem Continuum (nicht-Mini) wenn man zwei Finger langsam auf die gleiche Tonhöhe zieht (an verschiedenen, oder auch ähnlichen y-Positionen) oder auch andersherum, ich starte mit zwei Fingern an gleicher x-Position knapp übereinander und ziehe dann diese einen oder beide gleichzeitig nach links bzw rechts rechts. Sorry, dass ich jetzt Dich direkt anspreche @Bernie ....
Man hört beim Continuum immer genau das, was du machst. Du kannst also zwei Akkorde greifen, einen ganz oben, einen ganz unten und dann aneinender über Kreuz vorbeigliden, soweit deine Arme dich lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben