Fairlight CMI Clone - Qasar Beach

Ich hab hier irgendwo noch Samples von Usern aus einem Image, das ich mal für jemanden zu wav konvertiert habe. Die Ordner heißen u.a PG, PSB, JJ, HANS, GENESIS ... .

Wer kennt die Namen? Wieder keiner.

Ist jedenfalls wahnsinnig viel (> 2GB), liegt aber leider nur noch als WAV ohne Looppunkte vor. Von der Rechtslage ganz zu schweigen...
 
Ich hab hier irgendwo noch Samples von Usern aus einem Image, das ich mal für jemanden zu wav konvertiert habe. Die Ordner heißen u.a PG, PSB, JJ, HANS, GENESIS ... .

Wer kennt die Namen? Wieder keiner.

Ist jedenfalls wahnsinnig viel (> 2GB), liegt aber leider nur noch als WAV ohne Looppunkte vor. Von der Rechtslage ganz zu schweigen...
Was war denn das für ein image?
 
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass das vor Jahren mal bei einer Auktion über den Tisch ging.

Alle Sounds sind naturgemäß sehr kleinteilig und für sich betrachtet unspektakulär. Aber vieles erkennt man auch sofort, beispielsweise die Loops von Peter Gabriels "San Jacinto".
 
Das waren irgendwelche Imagefiles. Frag mich nicht nach Endungen, das ist lange her. Ich hatte aber Glück und musste dafür kein eigenes Tool schreiben - es gibt ja CMIOS9.

Edit: Ich schätze mal, dass das hauptsächlich Sounds vom CMIII waren. Viele Usersamples sind recht lang - die oben genannten Loops beispielsweise, die in verschiedenen Layers, Tempi oder auch mit FX resampled zu finden sind. CMI IIx Samples sind aber in einem eignenen Ordner dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein winziger Auszug im Anhang - u.a. einige der Marimbaloops.

PG Samples.zip

Das alles gibt es dann auch als Einzelsounds. Irgendein Herr Jarre hat sich auch in Peters Ordner verlaufen und tut sich da mit besonders langweiligen Sounds hervor. Die Sammlung ist eher eine akustische Rumkugel, die irgendwer hinterrücks zusammengefegt hat.
 

Anhänge

  • PG Samples.zip
    16,4 MB · Aufrufe: 16
Hier mal ein winziger Auszug im Anhang - u.a. einige der Marimbaloops.

PG Samples.zip

Das alles gibt es dann auch als Einzelsounds. Irgendein Herr Jarre hat sich auch in Peters Ordner verlaufen und tut sich da mit besonders langweiligen Sounds hervor. Die Sammlung ist eher eine akustische Rumkugel, die irgendwer hinterrücks zusammengefegt hat.
Hey super. Ich wollte dich schon danach fragen hatte mich aber nicht getraut. Werde morgen mal ausprobieren ob die eingelesen werden.
 
Ich hab die Originale leider nicht mehr. Hab gerade in der Korrespondenz nachgesehen - das Original hieß: "Fairlight CMI 3 Library from Fairlight Asgard". Wäre also ohnehin wohl nicht im QasarBeach gelaufen, nachdem der ja ein IIx ist.
 
Kopfklatsch, das geht auf diesen Post zurück [1] und die Samples liegen seit 2013 schon auf meiner Platte, also komplett und mit den bei [2] fehlenden Disks.
Beim QasarBeach sind doch alle Original Samples bei.
Dann ist die Aussage von @citric acid zu den "alten Libs" umso spannender.

[1] http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=2&t=44513#p489828
[2] https://demonicsweaters.com/2015/03/fairlight-cmi-sample-collection/

Sorry für's Herumbrabbeln. War ne kurze Nacht. Muss das einfach mal selber installieren und dann sehe ich ja, was dabei ist.
 
Hier mal eine kleine Info, was QasarBeach alles so lesen kann.

QasarBeach directly supports loading Fairlight IIx and III sample format including all loop points, filter settings, etc. You just need to have the ORIGINAL files in .VC format.

One thing that isn't really covered but will be of interest to people if this:
QasarBeach also supports loading of the following formats as pure samples, so editing may be needed, but it gives you the power to access virtually all famous sample libraries from emu, yamaha, korg and more:
.wav
.aif
.ogg

.afs - casio cz1 sample

.ksf -korg-sample-file oasis
.msmpl_bank -korg microsampler bank
.p3k - korg

.usr - ppg
.ufs - ppg

.xoe, .x0v .x0a .x0s .x0w .x3v .x3a .x3s .x3w - yamaha motif
.t01 .t02 .t03 .t04 .t05 - yamaha

.krz .kr1 .kr2 .kr3 .kr4 .kr5 .kr6 -kerzweil

.sf2 -soundfont2
.akai .img - akai img

.256 -amiga 8bit single waveforms
.xi -amiga fasttracker 2
.8svx .16sv .iff - amiga 8 bit / 16bit

.em2 .eb2 .ez2 .e4b -emulator emax 2 library
.ebl -emulator x

.dms -emu2
.eii -emu2
.em1 .eb1 -emulator 1

.iso -emulator iso

.out .s50 .w30 -roland s50

.sam

.bin - 8 bit binary files used by LINN and EMU for drum machine ROMS
 
@der berliner ist es möglich in QasarBeach midi controller auf page 7 zu routen? Ich meine so wie in dem Video zb Loop Start mit einem Controller zu verbinden?
 
@der berliner ist es möglich in QasarBeach midi controller auf page 7 zu routen? Ich meine so wie in dem Video zb Loop Start mit einem Controller zu verbinden?
Ich habe es gefunden. Nur nicht wie man controller Nummern bestimmen kann.
Sampling ist mir noch nicht gelungen. Es steht auf Internal und nimmt sich selber auf. Das funktioniert, aber wie kann ich mit einem Mikrofon über mein Audiointerface samplen?
 
die unter https://demonicsweaters.com/2015/03/fairlight-cmi-sample-collection/
runterzuladenenden Samples sind ja nicht komplett, anscheinend fehlen 7, 8, 9 und 28.

Hier gibt es alles komplett und nachwievor funktionieren auch die Links. ist das die gleiche Samplebasis? Denn dieser Download ist wesentlich größer, aber auch anders organisiert, 1 - 33 sind Kontakt Instrumente, die Samples sind als WAV Dateien in einem anderen Ordner. Allerdings sind viele Samples doppelt da mit Kontakt anscheinend verschiedene Kollektionen auf gleiche Samples aber in verschiedenen Ordnern zurückgreifen.

Die Downloadlinks decken sich mit dem Threadbeitrag https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=324561&start=255
 
Das einbinden von eigenen Controllern ist noch nicht vorhanden. Ebenso wenig das sampling von externen Quellen Da hat er wohl noch Probleme aber ich hoffe, dass es bald kommt.
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte schon an mir und meiner Logik gezweifelt. Habe mal Loop Start auf Mod Wheel und Loop Ende auf Volume gelegt. Damit lässt sich das Video nachbauen was du geteilt hast.
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte schon an mir und meiner Logik gezweifelt. Habe mal Loop Start auf Mod Wheel und Loop Ende auf Volume gelegt. Damit lässt sich das Video nachbauen was du geteilt hast.
Aber das ging dich nicht, oder? In Sachen sampling. Vielleicht in mal auf seiner Seite freundlich Fragen, was damit ist. Jeh mehr Leute das machen umso mehr setzt er es nach oben. Im nächsten Update wird erst mal FFT mit drin sein. Soll wohl noch nicht so super sein aber schon ein guter Anfang.
 
ich habe heute meinen Touchmonitor und stylus bekommen, macht laune. ist zwar nur auf einem superlahmen win7 home laptop der beim abspielen noch knackst. aber ich bin an einem neuen/ refurbischten Rechner drann. wow es nimmt formen an. super. danke für alle links und beiträge hier.
 
wegen Sampling, das ist doch heute keine Sache mehr. Der einzige Nachteil ist dass man noch einen oder zwei Schritte machen muss um das Sample in den QasarBeach zu bringen.
Kennst du eine einfache Art,bzw kostenloses Programm, womit man Samplen kann?
@citric acid . Was hast du für ein Monitor genommen und was willst du für ein PC nehmen?
 
Habe zwar QB noch nicht am Start, aber für Audioaufzeichnung/Sampling nutze ich Soundforge und auf dem Laptop so eine 9,90€ Keys Sonderheft Wavelab LE Version.

Ich mache damit Hauptsächlich Aufzeichnung und Aufbereitung für den späteren Import in Vintage Sampler (Roland alte 30khz Serie und die Hybrid Emus, also 2, 3 und Emax)
 
Kennst du eine einfache Art,bzw kostenloses Programm, womit man Samplen kann?
@citric acid . Was hast du für ein Monitor genommen und was willst du für ein PC nehmen?
Audacity zum Beispiel

Was das Thema PC angeht, so habe ich mir einen All-in-one PC mit Touchscreen für die Hälfte des veranschlagten Preis ersteigert. Ich hoffe natürlich, dass die Leistung für QasarBeach reicht. Bei meinem uralten 2010 Macbook Air läuft es auch ohne Aussetzer. Screenshot_20200421-214326.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben