Bei mir war es andersherum. Mit der Bedienung des Pulse 2 kam ich nicht zurecht. Habe den gegen einen Minibrute gekauft, der ist noch heute da....
Den Fehler hatte ich früher auch mal gemacht und seitdem nie wieder. Bisher habe ich über 20 Synths und fast alle davon Analog. 1 mal hatte ich mir den Pulse 2 gekauft und weil der Minibrute da grad günstig war den auch noch. Der Pulse 2 ist noch da und den Minibrute hatte ich verkauft. Und außer dem Minibrute habe ich bisher vom Klang her alle behalten.
...
klar sind meine Ohren härteres gewohnt .. aber ich hör auch das er nicht superweich ist.. kratzig würd ichs jetzt nicht nennen, sondern n bisschen edgy ... ist für mich schwer zu sagen was der threadstartter möchte und was ihn konkret stört.Das mag so erscheinen wenn man aus dem Industrial kommt, für mich klingt das auch er harsch als weich. :)
Man könnte noch probieren das mit Reverb und viel Vibrato/Pitch Mod etwas abzumildern.
@Christoph1972 Zeig doch mal die Videos, die dich angesprochen haben. Dann kann man dir evtl. ehr zu etwas konkreten raten.
Gibt div. kostenlose Sachen, sowohl was DAW als auch was Klangerzeuger betrifft, vielleicht ganz gut um schon mal 'nen Überblick zu verschaffen und dann gezielter (auch was HW betrifft) kaufen zu können.Mit dem Thema DAW werde ich mich auch nach und nach beschäftigen, damit eröffnen sich dann auch neue Möglichkeiten. Aber eins nach dem anderen, das wir ja auch nicht günstig........
Er hat den Monologue gekauft, weil er günstiger war als der Berry MS-1. Yup, ich schätze, der Peak wäre ihm zu teuer.Es gibt noch viel mehr - zB den hier https://www.thomann.de/de/novation_peak.htm
aber der ist dir ggf. auch eher zu teuer, oder?
Würde ich auch empfehlen. Klingt nicht hart meiner Meinung nach. Besonders im Vergleich zum Monologue.Bass Station 2 besser geeignet.
Wie schon erwähnt: es gibt Demoversionen. Oder Samplitude Silver - das ist praktisch die Vollversion (womöglich ein älteres Release), aber nur 8 Spuren mit je 4 Effekten, das ist die einzige Einschränkung. Dafür isses für Umme.Mit dem Thema DAW werde ich mich auch nach und nach beschäftigen, damit eröffnen sich dann auch neue Möglichkeiten. Aber eins nach dem anderen, das wir ja auch nicht günstig........
naja .. der kann aber wirklich n bissel kratzig klingen .. kommt auf die Sounds anRoland Gaia
Und Reverb nicht vergessen. Mit bestimmten Reverbs klingt alles besser.
Klares NEIN! Wenn man den Reverb-Hinweis auf den Tipp mit einer DAW bezieht, dann gibt es derzeit wirklich exzellente Reverb-Plugins gratis.Die Einkaufsliste wird als größer![]()
Das empfinde ich nicht so. Die Bass Station 2 kann eigentlich alles von eher hart bis sehr weich. Man sagt ihr ja nicht ohne Grund einen gewissen Roland-Charakter nach. Gegenüber dem Monologue ist sie auf jeden Fall eher auf der weichen Seite anzutreffen, auch gegenüber Pulse und Pulse 2.Die klingt aber auch hart im Grundsound.
Für den Preis bekommst max. einen Volca Keys.Einer ohne Keyboard für 150 wäre perfekt
Die Sounds der Mininova kannst Du aber wirklich auch aus jeder DAW mit Plugins wie dem TAL Noisemaker hervorholen. Und das kostet nichts. Die Mininova ist einfach nur ein mittelmäßiger VA. Die kann nichts, was freie kostenlose Software nicht auch und besser kann.Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das hat mir wirklich sehr geholfen!
@nox70 Danke für den Hinweis auf den Mininova!
Der Mininova könnte perfekt für mich sein! Gibt es gebraucht schon ab 220 und bei Amazon neu für 320, allerdings alle mit Keyboard. Einer ohne Keyboard für 150 wäre perfekt, dann würde ich den Monologue einfach behalten, der gefällt mir ja auch, nur das er nicht alles abdeckt was ich mir vorstelle.
Der Mininova ist stereo, also musst du noch einen Mixer dazu kaufen. Herzlich willkommen im GAS-Land.Einer ohne Keyboard für 150 wäre perfekt, dann würde ich den Monologue einfach behalten, der gefällt mir ja auch, nur das er nicht alles abdeckt was ich mir vorstelle.
Für den Preis bekommst max. einen Volca Keys.
Die Sounds der Mininova kannst Du aber wirklich auch aus jeder DAW mit Plugins wie dem TAL Noisemaker hervorholen. Und das kostet nichts. Die Mininova ist einfach nur ein mittelmäßiger VA. Die kann nichts, was freie kostenlose Software nicht auch und besser kann.
Behalte lieber den Monologue, schließ ihn über USB an einen Computer an, besorg Dir eine der Freeware-DAWs und ein paar Freeware-Synth-Plug-Ins. Und dann nimm Dir viel Zeit zum Ausprobieren und Lernen.
Herzlich willkommen im GAS-Land.
Der klingt eher begrenzt - wegen der "alten" Engine - kann keine schnellen LFOs und ENVs.naja .. der kann aber wirklich n bissel kratzig klingen .. kommt auf die Sounds an
Der Monologue ist gewiss kein Alleskönner. Schönes kann man damit trotzdem anstellen. Außerdem ist er sehr kompakt, weshalb ich ihn aus meinem Setup nicht mehr wegdenken kann.
https://youtu.be/NQkzASd_pfs
Wenn du ein IPad hast, kannst du auch einiges damit anstellen und bist sehr mobil.
Dafür empfehle ich Korg Gadget. Das bietet dir verschiedene Synthesizer mit dem Charakter von One Trick Ponies.
Sieht nach einem Mackie Onyx 820i aus...was nutzt du für ein Mischpult im Video?
Mackie Onyx 820i..was nutzt du für ein Mischpult im Video?
find ich auch eine gute Idee...ich würde einen reface cs empfehlen!
Hol dir für den Anfang ne DAW und einen gutes MIDI Controller Keyboard.Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….
Tip: Immer mindestens doppelt so viele Audio-Eingänge einplanen, wie man braucht. Ein AudioInterface wäre auch ne sinnvolle Investition.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.