Fehlkauf Monologue?

Hmm findest du? Ok.
Gebrauchte Moogs sind wahrscheinlich zu teuer.
Was dann? Mininova? Finde ich blöd zu bedienen. Roland JD-Xi wäre noch eine Option - damit kann man sicher lang Spaß haben, wenn man kein Problem mit Minikeys hat.
 
...

Den Fehler hatte ich früher auch mal gemacht und seitdem nie wieder. Bisher habe ich über 20 Synths und fast alle davon Analog. 1 mal hatte ich mir den Pulse 2 gekauft und weil der Minibrute da grad günstig war den auch noch. Der Pulse 2 ist noch da und den Minibrute hatte ich verkauft. Und außer dem Minibrute habe ich bisher vom Klang her alle behalten.

...
Bei mir war es andersherum. Mit der Bedienung des Pulse 2 kam ich nicht zurecht. Habe den gegen einen Minibrute gekauft, der ist noch heute da.
Aber dem Threadopener ist der Minibrute dann wohl auch zu rauh.

Wenn ein Monosynth edel klingen soll, nimm einen gebrauchter Dreadbox Erebus V2. Der hat einen Sahne-Sound.
 
auch wenns ohne cv-out des Synths nicht ganz so prächtig funktioniert, aber mit nem analogen Phaser komme ich eigentlich immer weiter. Benutze hier gerne nen Tau-Phaser oder (halt €rack) nen Continium-Phaser von FC (Microfreaks Darling). Es gibt ja aber recht gute günstige Tretminen?
 
Das mag so erscheinen wenn man aus dem Industrial kommt, für mich klingt das auch er harsch als weich. :)

Man könnte noch probieren das mit Reverb und viel Vibrato/Pitch Mod etwas abzumildern.


@Christoph1972 Zeig doch mal die Videos, die dich angesprochen haben. Dann kann man dir evtl. ehr zu etwas konkreten raten.
klar sind meine Ohren härteres gewohnt .. aber ich hör auch das er nicht superweich ist.. kratzig würd ichs jetzt nicht nennen, sondern n bisschen edgy ... ist für mich schwer zu sagen was der threadstartter möchte und was ihn konkret stört.
Kann natürlich auch sein, ds es das falsche Gerät ist.

Wenn man Fehler ausschliesst würde ich anhand der finanziellen Limitierung aber überlegen ob man nicht doch besser mit plugins fährt (z.B. auf nem evtl vorhandene iPad ) und eben n passenden Keyboard mit ein paar Controllern hernimmt.
 
Mit dem Thema DAW werde ich mich auch nach und nach beschäftigen, damit eröffnen sich dann auch neue Möglichkeiten. Aber eins nach dem anderen, das wir ja auch nicht günstig........
Gibt div. kostenlose Sachen, sowohl was DAW als auch was Klangerzeuger betrifft, vielleicht ganz gut um schon mal 'nen Überblick zu verschaffen und dann gezielter (auch was HW betrifft) kaufen zu können.
 
Es gibt noch viel mehr - zB den hier https://www.thomann.de/de/novation_peak.htm
aber der ist dir ggf. auch eher zu teuer, oder?
Er hat den Monologue gekauft, weil er günstiger war als der Berry MS-1. Yup, ich schätze, der Peak wäre ihm zu teuer.

Wem lil Korg zu ruppig ist, könnte den Roland JD Xi probieren. Der ist weniger zugänglich (meint: menülastig), ist gewissermaßen eine Groovebox im Synthesizerkleid. Aber schön klingen kann der.
 
Mininova, weil

- im Budgetrahmen
- nicht toll, aber halbwegs akzeptabel am Gerät zu bedienen. Sehr gut aber mit dem hervorragenden Editor (läuft sehr stabil)
- passt für Techno/House, denn da zieht es den Kollegen hin.

Wer schon was am Start hat, für den finde ich den Monologue schon ne Schippe cooler, aber wer am Anfang alles abdecken möchte, der ist mit Novation Plastikbombern besser unterwegs.

Herr Audiopilz hat dazu mal was gemacht, hier finde ich auch den Beispieltrack ab Minute 5 sehr gut. Und später dann auch noch House.


https://www.youtube.com/watch?v=T2PkFy8M3tI


Ultranova wäre ggf. die Alternative mit besserem Eingriffsmöglichkeiten am Synth.
 
Mit dem Thema DAW werde ich mich auch nach und nach beschäftigen, damit eröffnen sich dann auch neue Möglichkeiten. Aber eins nach dem anderen, das wir ja auch nicht günstig........
Wie schon erwähnt: es gibt Demoversionen. Oder Samplitude Silver - das ist praktisch die Vollversion (womöglich ein älteres Release), aber nur 8 Spuren mit je 4 Effekten, das ist die einzige Einschränkung. Dafür isses für Umme.

Eine DAW hat den Vorteil, dass du auch Effekte hinter den kleinen Korg hängen kannst, mit Reverb/Chorus kann man auch was retten. Auch sowas gibt es für umsonst (z.B. Valhalla Supermassive).
 
Der Monologue ist gewiss kein Alleskönner. Schönes kann man damit trotzdem anstellen. Außerdem ist er sehr kompakt, weshalb ich ihn aus meinem Setup nicht mehr wegdenken kann.

https://youtu.be/NQkzASd_pfs


Wenn du ein IPad hast, kannst du auch einiges damit anstellen und bist sehr mobil.
Dafür empfehle ich Korg Gadget. Das bietet dir verschiedene Synthesizer mit dem Charakter von One Trick Ponies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eh nur bis auf weiteres einen Hardware Synth leisten kann, würde nicht unbedingt einen Monophonen mit einer Stimme empfehlen wie die Basstation 2 oder den Minilogue XD (trotzdem gute Synths, ich habe beide), mit nur vier Stimmen, das ist m.E. eher etwas für Leute die ohnehin schon unzählige Geräte besitzen. Ich würde deshalb den Schwerpunkt eher auf Geräten mit möglichst vielen Stimmen und mit möglichst vielen Knöpfen legen. Auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man da z.B. aktuell den virtuell analogen Roland Gaia (64 Stimmen, unzählige Regler & Knöpfe, alles in vernünftiger Größe...) schon für ca. 300€ (neu 500€), käme wohl sogar den gewünschten Soundeigenschaften nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klingt aber auch hart im Grundsound.
Das empfinde ich nicht so. Die Bass Station 2 kann eigentlich alles von eher hart bis sehr weich. Man sagt ihr ja nicht ohne Grund einen gewissen Roland-Charakter nach. Gegenüber dem Monologue ist sie auf jeden Fall eher auf der weichen Seite anzutreffen, auch gegenüber Pulse und Pulse 2.

Trotzdem halte ich es für keinen guten Rat, den Monologue gleich wieder zurückzugeben. Der kann auf jeden Fall immer ein nützliches Werkzeug sein. Quadratisch, praktisch gut mit Batteriebetrieb. Kann man immer brauchen.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das hat mir wirklich sehr geholfen!

@nox70 Danke für den Hinweis auf den Mininova!

Der Mininova könnte perfekt für mich sein! Gibt es gebraucht schon ab 220 und bei Amazon neu für 320, allerdings alle mit Keyboard. Einer ohne Keyboard für 150 wäre perfekt, dann würde ich den Monologue einfach behalten, der gefällt mir ja auch, nur das er nicht alles abdeckt was ich mir vorstelle.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das hat mir wirklich sehr geholfen!

@nox70 Danke für den Hinweis auf den Mininova!

Der Mininova könnte perfekt für mich sein! Gibt es gebraucht schon ab 220 und bei Amazon neu für 320, allerdings alle mit Keyboard. Einer ohne Keyboard für 150 wäre perfekt, dann würde ich den Monologue einfach behalten, der gefällt mir ja auch, nur das er nicht alles abdeckt was ich mir vorstelle.
Die Sounds der Mininova kannst Du aber wirklich auch aus jeder DAW mit Plugins wie dem TAL Noisemaker hervorholen. Und das kostet nichts. Die Mininova ist einfach nur ein mittelmäßiger VA. Die kann nichts, was freie kostenlose Software nicht auch und besser kann.

Behalte lieber den Monologue, schließ ihn über USB an einen Computer an, besorg Dir eine der Freeware-DAWs und ein paar Freeware-Synth-Plug-Ins. Und dann nimm Dir viel Zeit zum Ausprobieren und Lernen.

Das kürzt die Einkaufsliste ungemein, Du brauchst dann nämlich erst einmal gar nichts zusätzlich oder stattdessen zu kaufen.
 
Für den Preis bekommst max. einen Volca Keys.

Ich träume gerne. :)

Die Sounds der Mininova kannst Du aber wirklich auch aus jeder DAW mit Plugins wie dem TAL Noisemaker hervorholen. Und das kostet nichts. Die Mininova ist einfach nur ein mittelmäßiger VA. Die kann nichts, was freie kostenlose Software nicht auch und besser kann.

Behalte lieber den Monologue, schließ ihn über USB an einen Computer an, besorg Dir eine der Freeware-DAWs und ein paar Freeware-Synth-Plug-Ins. Und dann nimm Dir viel Zeit zum Ausprobieren und Lernen.

Ich werde mich intensiv mit der Monologue beschäftigen und dann schaue ich. Das mit den Plugins innerhalb einer DAW ist wirklich sehr interessant. Ich sollte das Geld lieber für eine DAW bzw. geeigneten Rechner mit Soundmodul sparen. Das wird dann ein neues Thema. :)


Herzlich willkommen im GAS-Land.

GAS ? 🤔
 
Der Monologue ist gewiss kein Alleskönner. Schönes kann man damit trotzdem anstellen. Außerdem ist er sehr kompakt, weshalb ich ihn aus meinem Setup nicht mehr wegdenken kann.

https://youtu.be/NQkzASd_pfs


Wenn du ein IPad hast, kannst du auch einiges damit anstellen und bist sehr mobil.
Dafür empfehle ich Korg Gadget. Das bietet dir verschiedene Synthesizer mit dem Charakter von One Trick Ponies.

..was nutzt du für ein Mischpult im Video?
 
..was nutzt du für ein Mischpult im Video?
Sieht nach einem Mackie Onyx 820i aus.
 
Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….
Hol dir für den Anfang ne DAW und einen gutes MIDI Controller Keyboard.

Wenn du beispielsweise Ableton Live 11 Suite nimmst, dann sind da massig Instrumente, Drums und Effekte dabei.
Dank Max4Live gibt es auch echt abgefahrene Instrument-, MIDI- und Audio Devices.
Nur allein mit der Factory Library von Live Suite kann man sofort loslegen.

Dazu kommen dann noch viele gute und vor allem kostenlose Freeware Plugins.
Und wenn man darüberhinaus noch Sonderwünsche hat gibts ja auch noch viele hervorragende kostenpflichtige Plugins.

Den Monologue würde ich an deiner Stelle zurückschicken und statt dessen ein anständiges Controller Keyboard nehmen.
Da hast du dann auch ein paar Encoder und Knöppe um die Software händisch zu bedienen.
Oder sowas wie Ableton Push, wenn man kein Keyboard möchte.

Ein AudioInterface wäre auch ne sinnvolle Investition.
Hier solltest du evtl vorher schon einplanen, wieviel Audioeingänge in Zukunft benötigt werden, falls du weiterhin planst auch Hardware Synths zu kaufen.
Pro:connect:Tip: Immer mindestens doppelt so viele Audio-Eingänge einplanen, wie man braucht.
Die restlichen Audio-Eingänge füllen sich im Laufe der Zeit wie von Zauberhand ganz von allein.

Mit DAW, MIDI-Controller und Audio Interface hättest du alles was man braucht, wenn man mit dem Musikmachen beginnen möchte.
Damit wirst du erstmal gut ausgelastet sein.

Wenn du später dann etwas mehr Überblick hast, kannst du möglicherweise auch besser abschätzen, ob und welche Hardware Synths dein Setup gut ergänzen würden.
Das spart Fehlkäufe.
 


News

Zurück
Oben