FEVER RAY

Must Not Hurry - total gut !! Dauerschleifenmusik, Natürlich ist das Video weg.. aber man kauf sich das einfach.

Du brauchst bestimmt noch ein schönes Bild für den Avatar, ma sagen.
 
Fever Ray - Plunge ..." Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von [Merlin] PIAS nicht mehr verfügbar.

Hallo Merlin Pias, schön dass du Urheberrechtsanspruch hast. Leider ist es dadurch nicht mehr möglich mal reinzuhören in die Musik und sie möglicherweise gut zu finden. Folglich kann ich auch die CD/DVD/Platte nicht kaufen.
Sauberer Knieschuss würde ich sagen.. [/polemik]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fever Ray - Plunge ..." Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von [Merlin] PIAS nicht mehr verfügbar.

Hallo Merlin Pias, schön dass du Urheberrechtsanspruch hast. Leider ist es dadurch nicht mehr möglich mal reinzuhören in die Musik und sie möglicherweise gut zu finden. Folglich kann ich auch die CD/DVD/Platte nicht kaufen.
Sauberer Knieschuss würde ich sagen.. [/polemik]

Nun ja, es macht schon einen Unterschied, ob die Künstlerin selbst (wie hier geschehen) fünf Stücke des neuen Albums kostenlos auf Youtube einstellt, oder ob irgendjemand, der nichts mit der Musikerin oder dem (von ihr selbst betriebenen) Label zu tun hat, einfach mal dreist zum Veröffentlichungstermin das ganze Album einstellt.

Manchmal kriegen die kleinen Racker daheim im Kinderzimmer ja ihre allerallerallererste Erektion, wenn sie als Allerallerallererster ein Album/einenFilm/ein Game illegal ins Netz stellen. [/kopfschuettel]
 
Leider ist es dadurch nicht mehr möglich mal reinzuhören in die Musik und sie möglicherweise gut zu finden. Folglich kann ich auch die CD/DVD/Platte nicht kaufen.
Sauberer Knieschuss würde ich sagen.. [/polemik]
Und wenn du Hunger hast und dir eine Pizza bestellen möchtest, läßt du dir vorher ein kostenloses Probestückchen backen und vom Lieferservice vorbeibringen.
Eine popelige CD ist ja keine so große Investition wie ein Auto, welches man vor dem Kauf natürlich einmal probefahren möchte.
 
Das Album ist jedenfalls gut. Und ja, es klingt mehr nach Knife als nach dem letzten FR und sogar die Sounds sind knifig. Ist aber kein Problem.. Die Karin war vermutlich eh Chefin, weil ihr Sound ist sehr sehr typisch.
 
Sorry, meine Äußerung bezog sich eher darauf dass man ein Video anklickt und nichts angezeigt wird. Ganze CD-Rips unberechtigt ins Netz stellen ist übel, keine Frage. Aber YT Videos halten wenig Leute vom Kauf einer CD ab, wie soll man denn heute sonst neue Musik kennen lernen. Man bekommt von irgendwo her einen Link und hört was das einem richtig gut gefällt. Bei mir ist es oft so dass ich geflasht bin von einer Musik/Video und losrenne um mir die Platte zu kaufen.
Hab da vielleicht zu sehr von mir auf andere geschlossen.. :oops:
Eine popelige CD ist ja keine so große Investition wie ein Auto, welches man vor dem Kauf natürlich einmal probefahren möchte.
Natürlich muss ich die Musik schonmal vorher gehört haben. Wie orientierst Du Dich denn, wenn Du die Musik nie vorher gehört hast, urteilst Du danach ob Dir das Cover gefällt? Ich gehe doch nicht in den Laden und kaufe mir irgend eine CD oO

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Taping_Is_Killing_Music
 
Natürlich muss ich die Musik schonmal vorher gehört haben. Wie orientierst Du Dich denn, wenn Du die Musik nie vorher gehört hast, urteilst Du danach ob Dir das Cover gefällt? Ich gehe doch nicht in den Laden und kaufe mir irgend eine CD oO
Hat man früher nur so gemacht, warum also nicht?
Das ist doch wie mit dem Essen, man muss manchmal einfach mal etwas Neues ausprobieren und wenn man im Ausland ist, weiß man auch nie so genau, was man da bekommt.
Letztendlich unterstützt man ja auch den Künstler.
 
Natürlich muss ich die Musik schonmal vorher gehört haben. Wie orientierst Du Dich denn, wenn Du die Musik nie vorher gehört hast, urteilst Du danach ob Dir das Cover gefällt? Ich gehe doch nicht in den Laden und kaufe mir irgend eine CD oO
Hat man früher nur so gemacht, warum also nicht?
Das ist doch wie mit dem Essen, man muss manchmal einfach mal etwas Neues ausprobieren und wenn man im Ausland ist, weiß man auch nie so genau, was man da bekommt.
Letztendlich unterstützt man ja auch den Künstler.

Das Cover war ein Anhaltspunkt ob man eine LP zum "kann ich hier mal eben rein hören" ausgesucht hat. Mit 16/17 war ich fast täglich im "Plattenladen" und das Taschengeld hatte nur ein Ziel. Dem Verkäufer war es egal ob man den halben Laden durchgehört hat weil man ins Gespräch kam und trotz unterschiedlichem Musikgeschmack die Leidenschaft geteilt hat. Was in Berlin vielleicht heute noch vorhanden ist war damals in einer niederrheinischen Kleinstadt für einen Jugendlichen das absolute Erlebnis.

Das Plattencover war ein Aspekt weil man durchaus die Richtung erkennen konnte. Ich hatte damals z. B. ein Faible für die Sachen des 4AD Labels und die Cover könnte man aus allen anderen sofort erkennen. Darüber hinaus hat man sich zur Orientierung Sounds, ME/Sounds, Spex geholt. Hätte es damals Fever Ray gegeben hätte ich sie auch entdeckt. Aber sicherlich nicht durch das Album-Cover des Debüts.

Man hat sich die Musik und seinen eigenen Musikgeschmack quasi erarbeitet und nicht in Sekunden per Maus-Click zwischen den Postings auf Facebook. Darum sind diese Sachen auch noch nach 30 Jahren zutiefst verankert und weit entfernt von "alter uncooler Musik" während viele andere Dinge heute an mir vorbei rauschen. Klar finde ich es nicht übel wenn man über YT neue Musik entdeckt. Aber beim Entdecken ist man heute auch allein.... Früher empfand ich das nicht.

In Nijmwegen gibt es einen größeren Platten/CD Laden und es hat mich umgehauen als ich da rein gegangen bin. Ich hätte nicht gedacht dass so ein Laden einen ganz eigenen Geruch hat, den ich fast 20 Jahre nicht mehr wahrgenommen habe.

Sorry für das etwas sentimentale Offtopic...
 
Aber YT Videos halten wenig Leute vom Kauf einer CD ab, wie soll man denn heute sonst neue Musik kennen lernen. Man bekommt von irgendwo her einen Link und hört was das einem richtig gut gefällt. Bei mir ist es oft so dass ich geflasht bin von einer Musik/Video und losrenne um mir die Platte zu kaufen.

Nein nein, mach das auch so. Nur ich renne nicht los, ich bestell oder dwnld.
 
Ich bin ein großer Karin Dreyer und Fever Ray Fan. Ich war aber vom 2. Album schwer enttäuscht! Must not hurry ist der einzige Song, der Fever Ray würdig ist. Sehr schade, ich hatte so drauf gewartet.
 


News

Zurück
Oben