Filter: NANO Modules FONT oder Freadbox Eudemonia kaufen?

8

8ikjhgtzuk456789

Guest
Ich möchte mein kleines System um einen zusätzlichen Filter erweitern, weil mir die Filter in den beiden Behringer 110 zu brav sind. Das Eudemonia hätte den Vorteil, dass es einen Mixer und VCA mitbringt. Aber die Farbe ist gruselig. Das Font gefällt mir optisch besser, aber ich müsste damit in einen VCA-Eingang am 110. Gibt es Erfahrungen mit den Modulen?
 
Darf man auch was anderes empfehlen?
Würde mir das Ripples MK2 jederzeit wieder ins Rack einbauen, toller Sound, eingebauter VCA für den Lowpass, umschaltbar 12db/24db, Bandpass und Highpass, Driveregler.
Finde das für den Einstieg ein super Filter.
Hier die Seite von Tunefish: (achtung, da kann man die alte und die neue Version bekommen)

Btw. kenne das Font nur von VCV-Rack, weiß nicht, ob das da genauso klingt wie in Hardware, aber es ist ok. Würds mir aber trotz dem nicht kaufen.
 
Siehe diesen Thread zu u.a. zum Eudemonia:

Mein Senf zum Eudemonia:

Bei mir ist das blaue Eudemonia (Filter-Mixer-VCA) ins Rack eingezogen.

Das Tiefpass-Filter packt gut zu und dünnt bei Resonanz auch nicht aus
Das Hochpass ist etwas dezenter und dünnt bei Resonanz aus.
Der Mixer+VCA macht im Normalbereich was er soll recht neutral.

Selbstoszillation beim Tiefpass geht, durch den separaten 1V/Oct Eingang ist es auch gut über 2 Oktaven spielbar.
Mit voller Resonanz geht der VCA in eine angenehme Verzerrung/Sättigung!

Die Bedienung mit den beiden LP/HP Fadern direkt nebeneinander hat Charme, bringt zumindest mich auf andere Filter-Bedienung als an zwei Knöpfen zu kurbeln.
Ich hab die v1.1 mit den beleuchteten Fadern als Rückmeldung, schlaue Idee!

Insgesamt für mich ein durchdachtes Modul, das für geringes Geld mehrere Funktionen clever kombiniert.
Einziger "Nachteil": Filter --> VCA ist festverbunden, man kann sie also nicht separat abgreifen/einsetzen.
 
Bei MK1 fehlt u.a. der Inputregler (Drive) und der Highpass. Der 12dB/24dB Umschalter ist nicht vorhanden, dafür kann man das bei MK1 über die Buchsen separat abgreifen. Der VCA wirkt nur auf den 24dB Filter
 
Jetzt habe ich das Ripples 2020 mal bestellt.
Die Frage ist jetzt, wie die letzten 13 HP sinnvoll gefüllt werden.
1677407803544.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben