Filter ohne Ende

darsho schrieb:
adam schrieb:
Dave Rossum Evolution. Kein 1:1 zu Clone, sondern eine weiterentwickelte Variante. Ich hab's selber nicht, aber mehrfach gehört und finde es großartig. Preislich für Eurorack noch im Rahmen. Gibt es auch mal günstiger gebraucht.

ernsthaft ? Das nennst Du im Rahmen ? Der kostet 425 EUR.
Da kann ich ja auch 100 drauflegen und krieg ne gebrauchte Mother 32.
Trotzdem danke :)

Kommt natürlich immer auf die Größe des Rahmens an :D Aber im Ernst: Der Evolution ist schon ausergewöhnlich zum Beispiel mit der Möglichkeit, die Anzahl der Filterploe zu überblenden. Und die Qualität der Hardware ist auch weit über Standard.
 
Ich hab jetzt mal dem Kollegen das Raging Bull abgekauft.
Mal sehen, wie das klingt.
Aussagekräftige Videos habe ich nicht gefunden, nur eins wo jemand Modular-Klangabenteuer macht, ist also einfach mal ein Schuss ins Blaue ;-)

*edit*
habe doch gute Audiodemos gefunden :
https://matttechmodulardemos.bandcamp.c ... -vcf-clone
 
sodele, er ist da.
Ersteindruck: muss mit dem Eingangspegel aufpassen.
Macht ordentlich Druck in allen Lagen. uiuiui. Prima Ergänzung zum Theis Soft Filter.
hat ein paar sehr schöne Sweetspots.
Bin noch nicht ganz sicher ob ich das Resonanzverhalten völlig mag und ob er auch cremig kann.
Weitere Tests und Audiodemos folgen...

29144114vq.jpg
 
Unter der Prämisse, dass ich keinen Plan habe wie sich ein Taurus anhört außer auf ner alten Rush Platte und jeder Moog den ich unter den Fingern hatte, anders klang, klingt das auf jeden Fall moogig.

Aber In your Face moogig, nicht lieblich moogig.
 
Die Frage bei dem (Platten-)Vergleich ist vlt., mit was du da rein gehst, und welcher Taurus und mit
was noch (nach-)bearbeitet etc. (mixing, mastering, ...).
Vlt. mal den VCA rausnehmen und mit 'seichtem' Pegel dort nur reingehen, um es 'lieblicher' zu machen...?!


Gruss
 
Also für Bässe ist der Raging Bull einfach zum niederknien gut. Schon mit einem einfachen Doepfer VCO (110-1) räumt er völlig ab. ich glaube, ich brauche nie wieder was anderes für Bässe.

Kennt übrigens jemand den Happy Nerding VCF und kann was dazu sagen ?
http://www.happynerding.com/category/hnvcf/
Sieht mir auch interessant aus. Zumindest interessanter auf dem Papier als der 108er vom Doepfer.

Ich brauch mehr Filter ! .g.
 
Ich habe mir jetzt mal den Doepfer A-105 und Doepfer A-124 bestellt, da ich dazu die Videos, die ich gefunden habe, klanglich ganz interessant fand.
Ich lasse mich mal überraschen, wie die sich bei mir zu Hause anhören.
 
youkon schrieb:
VORSICHT VORSICHT lieber Rolo :agent:
stark dringender Verdacht auf G.A.S. Alarm :selfhammer:
Du weisst, dass das eine neue gaanz gaanz grosse Grube aufmacht!

Dein Thread könnte auch heissen:
ich glaub, ich will meinen SEM verhökern um in die Modularcrackwelt einzutauchen.. weil ich hab mich inzwischen auch anfixen lassen :lollo: ..oder so


also, überspringen wir doch den Krimskrams und kommen gleich zur Sache :mrgreen:
wie solls denn genau aussehen?
strom, case, module..grösse? :selfhammer:

also, ich kann Dir nur sagen - wenn Du Pech hast, wirst Du danach mit keinem Synth mehr so richtig glücklich.
Du bist so grad am Schrauben, alles ist gut und plötzlich denkst Du: verdammt, auf diesen Sound nen anderen Filter.
Oder: is ja alles voll schön, aber die Hüllkurve müsste jetzt grad anders... mmh fuck, das kann ja nur mein Maths Modul uswusf.. und es hinterlässt so eine gewisse Unzufriedenheit, weil mit dem Modular wär ja alles möglich


und dann investierst Du wieder in Module :nihao: und dann muss ein neuer Koffer her
und dann sitzt Du vor deinem rasant gewachsenen Schrank und denkst: fuck was für ne Unordnung! da draus jetzt drei coole Synthvoices machen... extra Cases und so, aber verdammt, dann brauch ich wieder Koffer, Strom, ein paar Module doppelt... ...

und wenn Du da drin bist und es Dir gefällt, da kommste sowieso nicht mehr so schnell raus!

den ganzen Tag über wirre Patchgedanken, bis man endlich dann ne Minute Zeit findet und dann endlich Patchen darf.
Und dann: Fuck schon fast morgen!! oh mann, nix gemacht! kein Lied, kein Arrangement, nix. Sich nur die ganze Nacht an einem "Sound" ordentlich akustisch einen gewichst. Aber war geil!

Am nächsten Tag Bock auf einen neuen Patch.
Inzwischen dummerweise auf Muffwiggler rumgesurft... übel Bock auf ein noch "fehlendes" für den Patch "nützliches" Modul bekommen, kurz online bestellen... Paypal am besten, merkt man so gut wie gar nicht...

inzwischen sinds der Filter 8 und man fühlt sich gesättigt, entdeckt Oszillator FM und so für sich, braucht komplexe Oszis, natürlich kein Platz im Case, dann verkaufst Du die meisten Filter um Deinen neuen Drang zu befriedigen.
Dann haste n paar neue Module und denkst schon cool, aber scheisse! vorher war mein Case ein stimmiges System, aber jezt ist alles durcheinander und nicht mehr stimmig.
Du denkst wieder an Deinen SEM...
so ein schönes in sich stimmiges Kästchen... hach ja...
..kaufste aber nicht mehr, weil im Modularkoffer wär ja alles möglich

so 10 Modulkäufe später ist das System dann wieder stimmig und rockt wie Sau.. aber eine Stimme könnt noch komplexer sein... Du brauchst dazu noch ein paar Module und deshalb ein neues Case :selfhammer:


usd so...

is so, wirklich!

also gut überlegen!

ich bin inzwischen so "Synthese verwöhnt". ich komm auf die Starrheit gewöhnlicher Synths oft nicht mehr klar.


bitte das Ganze mit Humor aufnehmen
und Gruss von nem Modularsüchtigen (macht übel Laune!!! :selfhammer: kostet halt


)


Du hast sowas von recht !
Ich habe mit einem Doepfer Minicase angefangen dann kam das 2te Minicase dann 3HE + Minicase.
Mist ich brauche mehr platz also 6 HE Case gekauft, und nach kurzer Zeit 9HE dann nach einem halben Jahr alle Synths verkauft(MS20 Moog Sub37) und nun habe ich ein 9HE Case + ein 3HE Case + 2 Doepfer Minicase.
Ich bereue nichts und bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Modular System.
 
Meine Lieblingsfilter sind der Manhattan Analog MA35 - MS10Clone, der Klingt sehr Fett und Super nach Korg MS10-MS20.
Und der Roland System 500 VCF 521 .
 
So, habe zwischenzeitlich den Doepfer A105 und A124 bekommen und ausprobiert.
Die gefallen mir beide sehr gut :supi:

Jetzt sind meine beiden Minicases voll, ich muss warten bis mein neuer Case aus Italien kommt (von Riccardo), dann kauf ich weitere Filter ein ;-)
 
Novex schrieb:
Meine Lieblingsfilter sind der Manhattan Analog MA35 - MS10Clone, der Klingt sehr Fett und Super nach Korg MS10-MS20.
Und der Roland System 500 VCF 521 .

Beim Roland finde ich es (genau wie bei den Roland VCOs) unglaublich nervig, dass es das nur im Doppelpack gibt. Ich wurde das jeweils in einer Einzel-Ausführung durchaus kaufen.

Den Manhattan werde ich mal auf meine Liste setzen, danke für den Tipp.
 
darsho schrieb:
Novex schrieb:
Meine Lieblingsfilter sind der Manhattan Analog MA35 - MS10Clone, der Klingt sehr Fett und Super nach Korg MS10-MS20.
Und der Roland System 500 VCF 521 .

Beim Roland finde ich es (genau wie bei den Roland VCOs) unglaublich nervig, dass es das nur im Doppelpack gibt. Ich wurde das jeweils in einer Einzel-Ausführung durchaus kaufen.
Gibt's, bloss nicht von Roland selbst *klick* ...auch in .DE zu bekommen.
Fa. sollte dir bekannt vorkommen ;-)


Gruss
 
oha, danke, guter Tipp. Kommt auf die Liste.

Die haben echt gute Sachen bei Frequency Central.

Vorgestern hab ich es leider verpasst, einen Electro Cardiogram für 80 EUR auf ebay zu schießen, argh.

P.S.:
Hat jemand die Dreadbox Filter (Murmux und Erebus ?) und kann dazu was sagen ?
 
Der Erebus war mein Einstieg in die (semi)Modularwelt - der Filter war eher cremig und glaub ich auch relativ "flach" (6dB?).

Klang aber -zumindest in Kombination mit den fantastischen VCO(s) im Erebus- schon sehr geil.

Bereue ein bisschen dass ich den verkauft habe... ;-)
 
Ah, danke für den Hinweis, dass Dreadbox ja auch nen VCO bauen :)

Fuck. Ich brauch bald wieder ein neues Case, arghh....
 
... whoops?! ;-) :P

ich gönne den Jungs von Dreadbox auf jeden Fall jeden Penny den sie damit machen... extrem sympathische Truppe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben