Z
Zotterl
Guest
Die Älteren unter uns dürften überwiegend mit 12-dB-Filter-Synths groß geworden sein,
damals heimlich auf die saftigen 24dB-Filter a la Moog schielend.
Heutzutage kein Problem. Die meisten Synths haben den heiß ersehnten 4-Pol-Filter,
ggf. auf weniger Pole schaltbar.
Beim Arbeiten mit dem Sub37, der umschaltbare Filter besitzt (6 bis 24 dB!),
ertappe ich mich selbst immer wieder bei der Verwendung der 12dB oder auch 18dB-
Varianten, obwohl das Paradies Eden verfügbar wäre.
Ähnlich geht es mir mit den „nur“ 12dB des Oberheim Two Voice-Filters. Vermisse da nix.
Klingt saftig wie ne frisch-grüne Wiese. Man hört sogar das Wackeln der Kuheuter!
*
Für MICH mag die Antwort so sein:
12 dB klingt synthetischer, was mir eher liegt. Kommen mehr Obertöne bzw. interessante Spektren durch = interessanter.
24 dB klingt „natürlicher“, wärmer (?). Bei 48 dB wird’s schon muffig.
Wie ist Euer Filterleben?
damals heimlich auf die saftigen 24dB-Filter a la Moog schielend.
Heutzutage kein Problem. Die meisten Synths haben den heiß ersehnten 4-Pol-Filter,
ggf. auf weniger Pole schaltbar.
Beim Arbeiten mit dem Sub37, der umschaltbare Filter besitzt (6 bis 24 dB!),
ertappe ich mich selbst immer wieder bei der Verwendung der 12dB oder auch 18dB-
Varianten, obwohl das Paradies Eden verfügbar wäre.
Ähnlich geht es mir mit den „nur“ 12dB des Oberheim Two Voice-Filters. Vermisse da nix.
Klingt saftig wie ne frisch-grüne Wiese. Man hört sogar das Wackeln der Kuheuter!
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Für MICH mag die Antwort so sein:
12 dB klingt synthetischer, was mir eher liegt. Kommen mehr Obertöne bzw. interessante Spektren durch = interessanter.
24 dB klingt „natürlicher“, wärmer (?). Bei 48 dB wird’s schon muffig.
Wie ist Euer Filterleben?