Filterfrage - Rauschen

A

Anonymous

Guest
Hab mal ne fragen wegen extremen rauschen des SEM-filter

Bei
Input=0
FilterResonanz: 12 uhr
Filter: LP
CV2: 0
FilterFrequenz: Ab 12 uhr habe ich ein sehr starkes rauschen, dass noch stärker wird gegen 5 uhr
.
Bei Input 12 uhr bleibt das rauschen deutlich hörbar.

Frage: Ist das eine Filtercharakteristik oder ein deutlicher fehler (gebraucht gekauft)?

Danke für ein wort,
peter
 
Das sem filter von doepfer rauscht schon recht stark. Daher bin ich beim vcf 20 von bubblesound geblieben, obwohl die deutlich guenstigere variante von doepfer super ist. Mach dir also keine sorgen - Alles normal: dein filter lebt und atmet nur.
 
Ein Filter rauscht durch die ihm verbauten Halbleiter und die hohe Nachverstärkung, die nötig ist, um die Audio-milli-Volts wieder auf Normalpegel zu heben. Ein Halbleiterfilter (auch IC's) kann nur mit extrem kleinen Audio-Spannungen vertragen (über Abschwächer), weil die Halbleiter im nichtlinearen (logarythmischen) Kennlinien-Bereich arbeiten und weil es sonst vezerrt.

Gruß
Andreas
 
selbst der SEM filter vom SEM (oberheim) rauscht und der ist weitehend diskret. ist aber ein schönes rauschen ;-) kann man sampeln und snares damit bauen.
 


News

Zurück
Oben