Filterfrage - Rauschen

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Anonymous, 22. Dezember 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab mal ne fragen wegen extremen rauschen des SEM-filter

    Bei
    Input=0
    FilterResonanz: 12 uhr
    Filter: LP
    CV2: 0
    FilterFrequenz: Ab 12 uhr habe ich ein sehr starkes rauschen, dass noch stärker wird gegen 5 uhr
    .
    Bei Input 12 uhr bleibt das rauschen deutlich hörbar.

    Frage: Ist das eine Filtercharakteristik oder ein deutlicher fehler (gebraucht gekauft)?

    Danke für ein wort,
    peter
     
  2. Das sem filter von doepfer rauscht schon recht stark. Daher bin ich beim vcf 20 von bubblesound geblieben, obwohl die deutlich guenstigere variante von doepfer super ist. Mach dir also keine sorgen - Alles normal: dein filter lebt und atmet nur.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

  4. vca dahinter!
     
  5. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    wodurch rauscht ein filter?
     
  6. Ein Filter rauscht durch die ihm verbauten Halbleiter und die hohe Nachverstärkung, die nötig ist, um die Audio-milli-Volts wieder auf Normalpegel zu heben. Ein Halbleiterfilter (auch IC's) kann nur mit extrem kleinen Audio-Spannungen vertragen (über Abschwächer), weil die Halbleiter im nichtlinearen (logarythmischen) Kennlinien-Bereich arbeiten und weil es sonst vezerrt.

    Gruß
    Andreas
     
  7. lilak

    lilak aktiviert

    selbst der SEM filter vom SEM (oberheim) rauscht und der ist weitehend diskret. ist aber ein schönes rauschen ;-) kann man sampeln und snares damit bauen.
     
  8. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    danke für die antwort.
     

Diese Seite empfehlen