Final Cut Pro X (FCPX) nur 299€

salz schrieb:
Versuch mal, ein altes FCP-Projekt damit zu öffnen. Drüben bei Slashcam meint einer, das geht nicht.

Importiert nur iMovie-Projekte, bestehende FCP-Projekte koennen nicht geoeffnet werden.

habs noch nicht gekauft - aber hab auch gehört das das nicht gehen soll

ich seh da aber auch kein großes Problem drin - wer ein Projekt mit dem alten FCP angefangen hat, sollte wohl in der Lage es damit zu beednen - am sonsten ne EDL oder XML wird man ja wohl im/exportieren können
 
verstaerker schrieb:
am sonsten ne EDL oder XML wird man ja wohl im/exportieren können
- Kein Multicam support
- kein zweiter Monitor support
- kein OMF
- kein XML
- kein FC7 oder 6 Projekt import
- kein Tape support / batch capture
- kein R3D
- die Möglichkeit mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet zu haben besteht nicht mehr
und FCS kann man - zumindest bei Apple - offziell nicht mehr kaufen.

Bei Slashcam meinen die ersten die es installiert haben, es fühle sich an wie iMovie Pro, aber nicht wie FCP.


FUCK! Ich hatte nach der Meldung ernsthaft über einen Mac nachgedacht.
 
salz schrieb:
verstaerker schrieb:
am sonsten ne EDL oder XML wird man ja wohl im/exportieren können
- Kein Multicam support
- kein zweiter Monitor support
- kein OMF
- kein XML
- kein FC7 oder 6 Projekt import
- kein Tape support / batch capture
- kein R3D
- die Möglichkeit mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet zu haben besteht nicht mehr
und FCS kann man - zumindest bei Apple - offziell nicht mehr kaufen.

Bei Slashcam meinen die ersten die es installiert haben, es fühle sich an wie iMovie Pro, aber nicht wie FCP.


FUCK! Ich hatte nach der Meldung ernsthaft über einen Mac nachgedacht.


für mich persönlich alles nicht so wichtig, aber defintiv Features die nachgereicht werden sollten

davon abgesehen sollte man auch mal sehen das ne ganze Reihe geile Features gibt und das teil wirklich rocken könnte - ich hoffe ich komme bald dazu es zu testen
 
Für jemanden wie mich ist das Ding gut, muss zu nichts kompatibel sein, Apple will Consumer. Logic X könnte natürlich auch entsprechend abgehen und vielleicht lassen sie aus keine-Lust-Anfall mal MIDI weg oder sowas. Oder fusionieren mit Garageband. Aber das neue Dings kann mehr als ich je zur Verfügung hatte. Scheint auch für Leute ok zu sein, denen die oben und im verlinkten genannten Abkürzungen gar nichts sagen und auch keine berühmte Cam besitzen. H264 ist doch immer gleich, man lädts rein und sollte laufen, weshalb braucht man da eine spezielle Unterstützung? Doof gefragt…
 
Moogulator schrieb:
Für jemanden wie mich ist das Ding gut, muss zu nichts kompatibel sein
Da hat ja auch niemand was gegen, wa. Aber so 'ne Soft dann "Pro" zu nennen, finden die Leute halt etwas vermessen. "iMovie advanced" wäre doch auch ein schöner Name gewesen.

Apple will Consumer.
Genau die bekommen sie damit auch.


Scheint auch für Leute ok zu sein, denen die oben und im verlinkten genannten Abkürzungen gar nichts sagen und auch keine berühmte Cam besitzen.
Die .MXF von den Canon XFs werden z.B. noch nicht unterstützt und das sind recht berühmte Cams. Wenn sie mit der Kompatiblität so hurtig sind wie bei den RAW-Files für Fotokameras bei Aperture - "gut Nacht, Marie".

H264 ist doch immer gleich, man lädts rein und sollte laufen, weshalb braucht man da eine spezielle Unterstützung? Doof gefragt…
Nää, H264 ist ganz gewiss nicht immer gleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Implementierungen
 
Ggf ist eins der 3-4 Buchstaben-Sachen dabei?
http://www.mactechnews.de/news/index/Zu ... 50300.html

Ah, verstehe, Spezialformate der Cams, ist allerdings auch eigenwillig. Ich würde eh nichts kaufen, was so Sonderformate erzeugt. Besonders wenns den Converter nur eine Zeit lang von der Firma gibt. Nein, das ist kein Playdoyer für Apple. Ich finde das auch nicht nur gut, aber Apple ist halt Customer nicht Pro, das wird nicht besser werden, eher mehr. Sei dein eigener DJ, Filmprofi oder so.
 
zugegeben FCP X hat wohl noch zu viele fehlende Features um das aktuelle FCP zu ersetzen

mal abwarten was Apple in kommenden updates draus macht

aber für ambitionierte Hobby-Videofilmer scheint das Teil doch ziemlich cool zu sein, da ist dann allerdings der Preis von 239€ gar nicht mehr so niedrig

naja aber bevor ich weiter urteile werd ich mir das mal reinziehen dieser Tage - schätze einer meiner Kollegen wirds kaufen
 
Moogulator schrieb:
h, verstehe, Spezialformate der Cams, ist allerdings auch eigenwillig. Ich würde eh nichts kaufen, was so Sonderformate erzeugt.
Haste dir die Links durchgelesen? Profile: das sind keine "Sonderformate". Die High bis High4:4:4-Profile haste halt nur bei höherpreiser Hard- und Software. Selbst Vegas Pro geht zumindest beim Kodieren nur bis "Main".
Diese Insellösungen wie AVC-Intra von Panasonic mögen auch dem Patentwirrwarr geschuldet sein. Es ist ja kaum möglich, einen neuen Codec zu kreieren, ohne irgendein Patent zu verletzen. Auf jeden Fall wirst du AVC-Intra auch nicht in den teuren Consumergeräten finden (SD909, GH2 und wie sie alle heißen). So 'ne kleine Cam könnte die Datenraten aber ohnehin nicht stemmen. Und das ist nur Full HD. Unter Sonderformate würde ich R3D einordnen (das RAW-Format der Red), geht bis 5k (also 5000px Breite statt 1920). Auf diese Klientel kann Apple offenbar verzichten, denn R3D wird (noch) nicht unterstützt.
 
https://discussions.apple.com/message/15455372#15455372

I have the Panasonic TM700 and it will not import these files. Your best bet is converting them to Apple Proress LQ with Clipwrap

Ich hatte (ganz kurz) die SD909, das ist das Folgemodell ohne internen Flashspeicher. Bei Vegas zieht man die AVCHD-Files (.mts) einfach in die Timeline und ferdich. Ganz egal ob 50i oder 50p oder beides. Wobei die 50p-Clips nicht einmal AVCHDs sind.

Die TM/SD7xx-Serie ist vom letzten Jahr. Und das sind wirklich reine Consomer-Geräte.
 
was ihr alle imme rmit den program habt.

ich verwende magix video deluxe pro in der sonder edit.

und dann natürlich adoby cs5.5 und da am liebsten after fx..... einfach geil o mat vorallen in verbindung mit cinema 4d macht es laune....


ist heute nicht ein mac nur ein pc mit besseren os :selfhammer:
 
salz schrieb:
https://discussions.apple.com/message/15455372#15455372

I have the Panasonic TM700 and it will not import these files. Your best bet is converting them to Apple Proress LQ with Clipwrap

Ich hatte (ganz kurz) die SD909, das ist das Folgemodell ohne internen Flashspeicher. Bei Vegas zieht man die AVCHD-Files (.mts) einfach in die Timeline und ferdich. Ganz egal ob 50i oder 50p oder beides. Wobei die 50p-Clips nicht einmal AVCHDs sind.

Die TM/SD7xx-Serie ist vom letzten Jahr. Und das sind wirklich reine Consomer-Geräte.

Ich hab sowas nicht. Nee, hab nicht alles gelesen, aber ich vermute es dürte rel. einfach sein die Standards reinzuladen, H264 ohne Conversion.
@ OT Diskussion - Irgendein PC Programm ist natürlich keine Alternative. Vollkommen klar.
 
Moogulator schrieb:
Irgendein PC Programm ist natürlich keine Alternative. Vollkommen klar.
Premiere von Adobe gibt's auch für den Mac (auch eine kleine Elements-Version). Einges von Avid gibt's sicher auch.

Die Welt geht nicht unter, wenn FCP X so bleibt oder gar weiter in Hobby-Richtung geht. Die Plattform selbst wird halt für genau die Klientel unattraktiv, die Apple über Dekaden am Leben hielt. Biz as usual, huh?
 
salz schrieb:
Die Welt geht nicht unter, wenn FCP X so bleibt oder gar weiter in Hobby-Richtung geht. Die Plattform selbst wird halt für genau die Klientel unattraktiv, die Apple über Dekaden am Leben hielt. Biz as usual, huh?

Genau so ist es. Aivd würd sich freuen, hatten sie die letzten jahre fcp zur konkurenz bekommen, hat apple sich mit seiner neuen fcp x version selber in's abseits geschossen.
 
Löwe möchte Apple dringend mit allen neuen Rechner ausliefern, daher kommen sie, wenn sie genug Dvds gepresst haben.

Jedes Jahr nen neuen Rechner ist aber ohne Chance, ich hab so 5-7Jahre dazwischen, wäre auch nicht zu schaffen, mein Mb ist allerdings jetzt "alt". Naja, nur noch zu viel Monat übrig..
 
Moogulator schrieb:
Löwe möchte Apple dringend mit allen neuen Rechner ausliefern, daher kommen sie, wenn sie genug Dvds gepresst haben.

Jedes Jahr nen neuen Rechner ist aber ohne Chance, ich hab so 5-7Jahre dazwischen, wäre auch nicht zu schaffen, mein Mb ist allerdings jetzt "alt". Naja, nur noch zu viel Monat übrig..

mein MP ist jetzt 3,5 Jahre "alt" ... egtl. noch nicht erneuerungsbedürftig, aber das Finanzamt fordert sonst zu viele Steuern :selfhammer:

meinste Lion gibts noch auf DVDs? Apple hält sich da ja gerade bedeckt - angeblich nur über den App-Store - solang man sich wenigstens n selbststartendes Sicherungs-Medium draus basteln kann, solls mir recht sein
 
Für die gekauften Rechner mit Sicherheit, es sei denn man liefert sie generell nicht mehr mit Dvds dessen Os aus. Wäre neu, Netinstall könnte beim Air natürlich eher sein, das hat ja keine Optolaufwerke. Da sie alle Sd aben, wären Cards oder runterladeversionen seitens Apple denkbar, billiger werden sie nicht, die gesparte Kohle kommt sicher bedürftigen Analysten zugute ehm, oder so..

Apple führt das os im Store ein, ich kaufsnjedenfalls erstmal nicht. Will auch noch einige sachen laufen lassen können, ist mir das bsschen ncht wert, der Löwe st das Vista Apples, mal sehen was passiert.
 
Moogulator schrieb:
Für die gekauften Rechner mit Sicherheit, es sei denn man liefert sie generell nicht mehr mit Dvds dessen Os aus. Wäre neu, Netinstall könnte beim Air natürlich eher sein, das hat ja keine Optolaufwerke. Da sie alle Sd aben, wären Cards oder runterladeversionen seitens Apple denkbar, billiger werden sie nicht, die gesparte Kohle kommt sicher bedürftigen Analysten zugute ehm, oder so..

Apple führt das os im Store ein, ich kaufsnjedenfalls erstmal nicht. Will auch noch einige sachen laufen lassen können, ist mir das bsschen ncht wert, der Löwe st das Vista Apples, mal sehen was passiert.

ich schätze ich werd recht bald auf den Löwen aufspringen - derzeit ist die einzige Software die's nicht mehr tut und ich noch gelegentlich benutze die G2 Demo, die kann ich zur Not in nem extra SL laufen lassen
 
damn - verstaerker war schneller - ich wollte grad das conan o´brien video posten - LOL
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben