Final Cut Pro X (FCPX) nur 299€

boah - ja ich finde vegas auch tzotal klasse - aber ich habe 2 kunden die darauf beharren dass die produkte aus finalcut kommen (das soll einer verstehen) das argument ist "das haben alle anderen profis auch" - irgendwie kein gutes argument da ich ja ohnehin ein fertiges produkt abliegfere und keine projektdateien :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

ps:

nur mal in die runde geworfen: vegas ist also auch anerkannt und rennomiert und von den "profis" verwendet ? ist vegas sozusagen das "finalut des pcs" ?


cheers
 
tomflair schrieb:
nur mal in die runde geworfen: vegas ist also auch anerkannt und rennomiert und von den "profis" verwendet ? ist vegas sozusagen das "finalut des pcs" ?
Nope. Vegas war anfangs ein Audiosequencer. Das merkt man dem Programm noch immer an. Daher ist es vermutlich nix für Broadcast-Leute. Für mich isses gerade deswegen das Eldorado.

Beispiel: ich hab hier Material von 3 verschiedenen Kameras, alles verschiedene Frameraten, 2x interlaced, 1x progressive. Final Cut kann die alle nicht mal nativ bearbeiten, bei Vegas packste den Krempel in die Timeline und fertich. Apple hatte die Idee bei FCStudio 2 als "Magic Timeline" verkauft. Es funktionierte nur nicht, weil die Software mit den wenigsten Codecs nativ arbeiten kann.

Vergleichbar mit FC ist Adobe Premiere. Die Ur-Versionen von beiden Programmen stammen von denselben Leuten um Randy Ubillos.
 
salz schrieb:
Nope. Vegas war anfangs ein Audiosequencer. Das merkt man dem Programm noch immer an.

Kann Vegas in der "Timeline" auch eine Art Takt-Liniel (im gegensatz zum Frameraster) benutzen, also so wie bei einer DAW?
Damit könnte man wunderbar Schnitte taktgenau machen. Mit FCP geht das nicht.
 
salz schrieb:
tomflair schrieb:
nur mal in die runde geworfen: vegas ist also auch anerkannt und rennomiert und von den "profis" verwendet ? ist vegas sozusagen das "finalut des pcs" ?
Nope. Vegas war anfangs ein Audiosequencer. Das merkt man dem Programm noch immer an. Daher ist es vermutlich nix für Broadcast-Leute. Für mich isses gerade deswegen das Eldorado.

Beispiel: ich hab hier Material von 3 verschiedenen Kameras, alles verschiedene Frameraten, 2x interlaced, 1x progressive. Final Cut kann die alle nicht mal nativ bearbeiten, bei Vegas packste den Krempel in die Timeline und fertich. Apple hatte die Idee bei FCStudio 2 als "Magic Timeline" verkauft. Es funktionierte nur nicht, weil die Software mit den wenigsten Codecs nativ arbeiten kann.

Vergleichbar mit FC ist Adobe Premiere. Die Ur-Versionen von beiden Programmen stammen von denselben Leuten um Randy Ubillos.


da ist wohl auch der grund warum ich mit vegas sofort klarkam - nach ner halben stunde rumprobieren konnte ich immerhin schon die wichtigsten sachen bedienen ohnen da manual zu bedienen ...ich finde vegas saugeil :)
und das manche apps sich so schwer tun mit den diversen formatn ist echt ne plage - und dass oft externe codecs besser sind als die in den teuren apps finde ich auch doof...
mir hatte jedenfalls ein kumpel aus einer film-firma dazu geraten tmpeg von pegasys zu kaufen - habe ich dann auch gemacht und der schient mir auch sehr nützlich

allerdings muss ich gestehen dass icg tritzdem null überblick habe - im vergleich zu audio editing ist die video-landschaft ja ein trümmerfeld ..sehr sehr unangenehm
 
vegas war auch fuer mich beruflich immer die erste wahl, ging alles einfach super schnell ohne viel zeit fuer recodings zu verschwenden und fuer gewisse effekte und screen-layouts musste man nicht mal AE anwerfen... die automation finde ich auch sehr uebersichtlich. nachteile bei vegas sind imo eher die qualitaet der effekte und das font-rendering, dem kommt man aber mit dem entsprechenden wissen ein paar tricks ganz gut bei.
 
Adobe bietet 50%billiger an, vom alten FCP umzusteigen, wieso kommt mir das im Zusammenhang mit Apple so bekannt vor?

prosumer, ick hör dir trappsen.


Und
we are extending the cross-grade to Media Composer -  through September. Final Cut Pro (excluding FCP X) users can get Media Composer 5.5 at the promotional price of $995 USD. You can order the cross-grade as of next Tuesday, July 5th. But I encourage you to download the free 30 day Media Composer right away, to get acquainted with its capability. Check it out: http://www.avid.com/mediacomposersoftware.
 
Moogulator schrieb:
Adobe bietet 50%billiger an, vom alten FCP umzusteigen, wieso kommt mir das im Zusammenhang mit Apple so bekannt vor?
Weil Avid das schon ewig anbietet?
Derzeit gibbet deren Media Composer sogar 60% billiger für FCPler.
 
Ist doch interessant, dass man das tut. Apples Kunden abfangen. Sounddiver und Logicuser kennen das ja, nur das es keinen Sounddiverersatz gibt. Wer baut's in GUT? Also nicht mit Java oder so.
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das neue Final Cut Pro X nicht ausgereift ist?
Grundfunktionen wie der Import alter Versionen fehlen!!! WTF?

Dachte erstmal, dass sie das als Zusatz verkaufen, lese aber gerade, dass es beim Update korrigiert wird.
So dumm wird Apple nicht sein, sie wollen Geld machen und spezialisieren sich immer mehr auf Hobbyfilmer,
die manche Funktionen Anfangs nicht vermissen. Hoffentlich wird das Update kostenlos sein.

Hoffentlich wird es kein iMovie - Final Cut Mischmasch, sondern bald eine ausgereifte Fortsetzung.
Ich begrüße die Preispolitik natürlich, aber so wie es aussieht ist das kein dickes Geschenk, wie Anfangs vermutet.
 
Das steht weiter oben, ja.
Für mich als "Prosumer" ist wegen Nichtbesitz eines früheren FCP wurscht. Das Angebot zielt auf so Leute wie mich, die zwischen iMovie und dem neuen FCPX liegen.

Ich fand die Demo sehr gut, aber für die Profis fehlt offensichtlich was, was Apple mit Sicherheit bekannt ist. Die verkaufen ja gern. Aber gegen ihre User arbeiten Apple nicht das erste Mal, Stichwort Logic und Co.
 
Wer sich von Altem lösen kann und einfach nur ein Projekt macht, wird mit dem Ding gut fahren, wer nicht muss halt umsteigen.
 
Moogulator schrieb:
Wer sich von Altem lösen kann und einfach nur ein Projekt macht, wird mit dem Ding gut fahren, wer nicht muss halt umsteigen.
+1

um so weiter ich eintauche umso begeisterter bin ich - viele Dinge sind echt unglaublch praktisch gelöst
 
und wie ist nun so das fazit der user? kann das was oder ist das kunst?
ich hatte mir ja "neulich" das alte fc gekauft und war entsetzt wie unübersichtlich da sist im vergleich zu vegas

also was soll ich tun ?? :)
 
wenn du was gekauft hast,solltest du es verwenden.
Wer so spät noch das alte gekauft hat, ist selbst Schuld. Geändert hat sich das "Dogma", Daten in der Cam zu lassen und wie einen Recorder zu verwenden, man spielt erst alles in den Rechner. Das ist quasi der wichtige Unterschied in der Arbeitsweise. Das sind die älteren Filmleute nicht so gewohnt. Wenn du so viel alte Projekte hast und so ist das natürlich auch ärgerlich, wenn man die nicht laden kann. Aber für Neueinsteiger und Semipro-Leute wie die meisten hier - dann wird das kein großes Problem sein.

Apple liefert zu jedem Update eine kleine Info mit, schau mal auf deren Site, was da passiert ist.
 
tomflair schrieb:
und wie ist nun so das fazit der user? kann das was oder ist das kunst?
ich hatte mir ja "neulich" das alte fc gekauft und war entsetzt wie unübersichtlich da sist im vergleich zu vegas

also was soll ich tun ?? :)

ich finds Klassse ... hab dieses EA-party video neulich damit geschnitten , das ging mir echt gut von der Hand ... bisschen haben die gelegentlichen Abstürze genervt ... mal gucken ob das update da was verbessert hat
 
Moogulator schrieb:
wenn du was gekauft hast,solltest du es verwenden.
Wer so spät noch das alte gekauft hat, ist selbst Schuld. Geändert hat sich das "Dogma", Daten in der Cam zu lassen und wie einen Recorder zu verwenden, man spielt erst alles in den Rechner. Das ist quasi der wichtige Unterschied in der Arbeitsweise. Das sind die älteren Filmleute nicht so gewohnt. Wenn du so viel alte Projekte hast und so ist das natürlich auch ärgerlich, wenn man die nicht laden kann. Aber für Neueinsteiger und Semipro-Leute wie die meisten hier - dann wird das kein großes Problem sein.

Apple liefert zu jedem Update eine kleine Info mit, schau mal auf deren Site, was da passiert ist.


wie jetzt - bei dem "alten" finalcut arbeitete man nicht direkt am materia sondern so ultraoldschool dass man die cam wie nen externen player anteusertel???
also ich heb mir das gekauft weil es wegen nem projekt notwendig schien - habe dann aber nie was damit gemacht weil mich das interface weit weniger anspricht als das von vegas - vegas war für mich als einsteiger sehr intuiitiv...
 
Sagen wir so - Man dachte schon sehr an Laufwerke und wegen der hohen Datenmengen hat man das einfach auch machen müssen. Das ist bei heutigen HD-Größen eine andere Sache. Das automatisieren der Laufwerke haben sie bisher nicht drin.

Zu Vegas kann ich nichts sagen, bin auch alles andere als ein Video-Profi. Wende dich an Herrn Verstaerker.
__

Was neu ist:
http://www.mactechnews.de/news/index/Er ... 51157.html

Stabilitätsupdate und mehr Funktionen.

- Xml wird unterstützt.
 
also wenn das mit dem dreipunktschnitt wirklich so organisch von der hand geht dann ist das mal definitiv klasse
ich werde mir das in den nöchsten tagem mal holen - bei dem preis kann man ja wirklich nicht viel falsch machen
 
habt ihr NUTZER das schon erlebt: Projekt gemacht, schon gut weit gekommen, jetzt ist plötzlich das Programm weg und ein paar Programme gehen auf, wie ein Neustart aber in 0 Sekunden Zeit, also ganz drollig. Die Daten sind noch da, dh man kann weiter arbeiten (Dachte zuerst das war alles weg, aber FCPX macht ja einen auf APP, wie alles von Apfel heute).

Ich vermute, dass meine GraKa eine der schwächsten möglichen ist und die das nicht vernünftig abfangen, wenn wirklich viel zu tun ist. (2009er MP).
Nur mal so in den Raum gesetzt.
 


News

Zurück
Oben